Amazon Fire TV + Kodi = Ruckeln --> welche Settings

Dolby Digital Auto beim Stick, sonst ja...
 
Ist es denn das typische 24p-auf-50/60Hz-Ruckeln oder gibt es noch unregelmäßige Aussetzer?
 
sieht mir eher nach 24p-Ruckeln aus. Komischerweise ruckeln manche 24Hz Filme nicht und manche umso mehr
 
Das habe ich bei einigen Serien auf Amazon gemerkt.
Einige Filme machen das garnicht. Bei einigen sind diese Mikroruckler wirklich schlimm.

Scheint mir ein Problem der Übertragung auf BluRay zu sein ... bekannt ist aber das die Android basierende Hardware das Problem sowieso hat 24p ruckelfrei abzuspielen.

Vielleicht wird das ja in einer der nächsten Updates besser.
 
Das Problem mit dem AFTV (Stick) kenne ich.

Die automatische Video Anpassung funktioniert nicht (immer). Das kann man ganz gut sehen wenn man zB Fast&Furious 6 abspielt mit der Video-Einstellung "automatisch". Das ruckelt extrem.
Stellt man im AFTV die Einstellung fix auf 1080/50, dann ruckelt es nicht mehr. Auf dieser Einstellung habe ich es jetzt auch belassen und bisher bei keinen Filmen mehr Ruckeln gehabt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es aber ein paar Original Serien welche 1080/60 benötigen.

Unter Kodi habe ich alles bei den Grundeinstellungen belassen (glaube ich), ausser bei Audio passthrough zu aktivieren.
Dort habe ich kein merkbaren Ruckeln.
Ausnahmen sind natürlich 24p Medien. Aber das ist bei mir wie mit einer tickenden Uhr im Zimmer: wenn ich mich darauf konzentriere, dann bemerke ich es und komme eine ganze Weile davon nicht mehr weg. Also nicht danach suchen ;)
 
Es gibt noch mehr Einstellungen, wenn man die OK-Taste auf der Amazon Fernbedienung drückt und rechts das Film-Icon auswählt. Da habe ich die ersten Einstellungen auch deaktiviert und alleine das hat schon starke Ruckler verhindert. Solltet ihr auch mal testen.
 
Hallo - ich habe auch eine AFTV Stick mit dem Problem, dass er beim Abspielen von Filmen von einem NAS ruckelt. Es handelt sich dabei aber nicht um das 24p Problem, sondern es sind wirklich Aussetzer bei Bild und Ton. An der Netzwerkgeschwindigkeit liegt es nicht. Passthrough ist aktiviert. CPU Auslastung vom Stick liegt so bei 60 bis 90 % - d.h hier bin ich auch noch nicht an der Grenze - trotzdem habe ich die Aussetzer. Amazon Prime Videos gehen tadellos. Mir ist aufgefallen, dass das Problem nicht bei jedem Film vorliegt - z.Bsp. Star Trek 11 mit 50 GB Filesize geht nicht. Planet der Affen, ebenfalls 50 GB funktioniert. Beide haben DTS Ton. Wo kann ich bei Kodi die aktuelle Bitrate des Videos sehen - vielleicht kann ich daran etwas erkennnen.
 
Sind in deinem Fernseher noch andere Sticks eingesteckt? Nutzt Du eventuell Bluetooth, Logitech-Receiver, SSDs oder andere WLAN-Geräte in der Nähe? Alles potentielle Störquellen. Deswegen wechsel ich jetzt auch auf die Box.´

Oder ruckelt es immer exakt an der selben Stelle? Dann wäre das mit der Bitrate recht logisch.

Ansonsten musst Du eventuell auch einfach mal die Puffer-Einstellung modifizieren. Umso mehr das Video gepuffert wird, umso weniger sollte es ja ruckeln.
 
Hallo - es ruckelt ziemlich an der gleichen Stelle und wenn es einmal zu ruckeln beginnt, dann hilft es auf "Pause" zu stellen und wieder zu starten dann geht es wieder für 20-30 Sekunden bevor es wieder ruckelt. Wo kann ich mir im Kodi die aktuelle Bitrate ansehen - das habe ich nocht nicht gefunden.
 
Nutzen beide Filme den gleichen Codec? Vielleicht ist der ruckelnde aufwendiger komprimiert und der Stick kommt einfach nicht mit der Berechnung hinterher.
 
das weiss ich nicht, deshalb würde ich ja die Info benötigen wie ich es mir beim Stick anzeigen lassen kann.
 
Dafür musst Du eine Tastatur anschließen. Mit der Taste "o" kannst Du dann wohl ein Menü einblenden lassen:
http://kodi.wiki/view/Codecinfo
Whilst Kodi is playing media on screen you can activate the codecinfo overlay o key on a keyboard. This normally appears as white text on a black background bar located near the top of the screen (dependent on the skin being used). The codecinfo overlay displays a number of real time variables describing detailed information on the codecs currently in use.

Video zum Keyboard anschließen:
https://www.youtube.com/watch?v=FjDQahQAsQc
 
Wenn ihr auf der Fire TV Fernbedienung gleichzeitig die Taste "zurückspulen" und "oben" für 5 Sekunden gedrückt haltet, wechselt das Fire TV in einen Modus in dem alle 10 Sekunden die Auflösung und Wiederholfrequenz geändert und natürlich auch die aktuelle angezeigt wird. Dabei erfolgen mehrere Modi, welche nicht über die das Einstellungsmenue anzuwählen sind. Unter anderem auch 1080p 24hz.
Wenn der gewünschte Modus aktiv ist einfach in den entsprechenden 10 Sec Ok drücken und der Modus ist aktiv.
 
Zurück
Oben