News Amazon Fire TV: Set-Top-Box und Konsole für 99 Dollar

Dürfte wohl der Todesstoß für die Ouya sein. Wird wahrscheinlich nicht lange dauern, bis mehr Spiele aus dem Amazon-AppStore den FireTV-Controller unterstützen als das komplette Ouya-Angebot.

Bei den täglichen Gratis-Apps werden sich wohl auch FireTV-kompatible mehren. Am besten bereits jetzt die Gratis-Apps sichern... heute gibt es z.B Sonic CD, ($6.99 auf der Ouya) das bestimmt auch später mit dem FireTV-Gamepad gesteuert werden kann.

Dank eigenem Entwicklerstudio kann sich Amazon auch Exklusivtitel leisten, die besten Ouya-Spiele wie Towerfall kann das Ouya-Team hingegen nur zeitexklusiv halten. Bleibt eigentlich nur die Grauzone "Emulatoren" als Ouya-Pluspunkt... falls Android-Apps aus fremden Quellen auf dem Fire TV nicht möglich sind.

Vita TV außerhalb Japans hätte jetzt auch einen schweren Start, auch wenn man exklusive Playstation-Klassiker bieten kann.
 
Tobi4s schrieb:
Der Qualcomm frisst den Tegra 3 zum Frühstück.

Darum geht es doch nicht. Die Ouya ist schon über 1 Jahr draussen und kriegt jetzt neue Hardware. Geht doch nur um den Preis/Leistung von dem Ding. Also das ist nicht soo billig. Aber auch nicht so teuer. Ich hab den Preis mit 99€ erwartet, weil das eben der Preis der Ouya ist (die ich übrigens weder habe noch will. Ich weiß nicht mal ob das Ding streamen könnte *g*)

Und ich glaube die (von der Ouya gesponsorten) Spiele sind ja auch "nur" 6 Monate exklusiv auf der Ouya. Denke schon, dass die Publisher wenn es genügend gibt die sich den Spiele-Controller überhaupt kaufen. Ist ja eh die Frage, gibt es so viele Casual Gamer die sich das für 130 Euro kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird die Kisten gerootet und mit nativem Android/Playstore drauf.

Denn die Amazon-Tablets sind zwar grundsätzlich zu Android kompatibel, aber eben nur fast. Die Entwickler müssen ihre Apps bei Amazon einreichen, und Amazon bekommt dann, wie bei Apple und Google, 30% Provision. Nur ist der Markt super klein, das App-Angebot winzig und die Android-Entwickler können sich über mangelnde Hardware-Inkompatibilitäten alleine im Play Store nicht beklagen. Macht also keiner, selbst wenn Amazon persönlich anklopft und fragt, ob man mitmachen will.

Für den reinen Medien-Konsum ist es sicherlich ganz nett: Amazon Instant Video, Cloud Player ... und die großen Apps gibt's eh überall. Nette Games über den Controller am TV zocken wäre fein.

Na mal gucken, was aus Apple TV wird. Und so'n NUC mit BD-Laufwerk für die Videothek um die Ecke ist auch ne variable Option.
 
ssj3rd schrieb:
Dolby HD und DTS HD sind nicht drin , oder ?

MfG
ssj3rd

Ich glaube das erste Problem ist, dass alle Streams immer nur Stereo sind. Also du müsstest erst mal einen Stream finden der überhaupt mehr als Stereo überträgt. Aber die Box hat doch immerhin optical out. Also müsste das Signal dann durchschleifen können?

Kann man so boxen überhaupt rooten und mit nativem OS ausrüsten?
 
Komisch, ich wollte in meiner Miele Waschmaschine einen Motor einer Bauknecht einbauen. War günstiger, ging aber nicht. Was denken die sich dabei, total eingeschränkt so was...

Es ist eim Amazon Produkt. Kann man sich damit nicht arrangieren, gibts Alternativen. Aber es hat für Leute, die das Angebot für sich passend empfinden, mehr als nur eine Daseinsberechtigung.

sorry der vergleich hinkt. Was mich einfach an dem Angebot stört ist dass man zusätzlich Hardware kaufen soll obwohl es auch mit bestehender Hardware gehen würde.

Technisch geht zumindest das Videozeug auch mit Chromecast und AppleTV, es gibt aber (sehr warscheinlich aus strategischen gründen) keine Umsetzung.

Ich mein fändest du es cool wenn du beim Kauf einer Waschmaschine dich auch an ein bestimmtes Waschmittel binden musst?

Grade wenn ich net spielen möchte damit, wäre der Chromecast viel billiger. Für Leute die nur Video gucken wollen über Instant Video ist der Preis doch sehr happig, sowas geht auch deutlich billiger.

Aber die Box hat doch immerhin optical out. Also müsste das Signal dann durchschleifen können?
Technisch schon aber ich glaube da müsste man dennoch Lizenzen erwerben wenn man ein Produkt verkauft was sowas kann.

DTS HD und TrueHD gibts nur auf Bluray oder in gerippten Filmen von Blurays. Da die Kiste aber kein Bluray Laufwerk hat und die Leute mit Videodateien mit DTS eh in der Minderheit sind und Blurays zu rippen im Grunde eh fast überall verboten ist lohnt es sich nicht die Lizenzen zu erwerben.

Aber DolbyDigital+ geht immerhin. Ich glaube dass die bei solchen Gerätschaften eher irgendwann Multichannel AAC unterstützen werden als DTS(HD MA). Ist eh nen dummes Format DTS(HD MA) und kommt noch aus der DVD Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was apple verpennt hat macht Amazon mit der Box Konsole und Stream :lol:

was man erwarten kann bug freies und stabilies laufen des OS die China dinger z.b MiniX NEO X7 120 € sind nämlich schrott ständige Abstürze ging wieder zurück.

Teil wird gekauft dann gerootet :D

Ouya ist auch so dreck der Laute Lüfter und träge Performance der Kontroller ist einfach schrott
idee ist schon Cool aber die umsetzung Crap der alte Targa Chip wird nicht mehr supportet von Nvidia keine Treiber mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ouya und jetzt dem Amazon Ding frage ich mich halt immer noch, für wen genau sind die Dinger? Klar, das Amazon kann streamen und so weiter, alles klar hier.

Aber das "kauf dir eine Konsole um ein paar Android Games auf dem TV spielen zu können". Wirklich? Ich meine dafür ist es recht teuer. Die ganzen super Casual spielen doch entweder auf ihrem Smartphone oder ihrem Tablet oder wenn sie einen PC haben dann da sowas wie die guffeligen Facebook Games.

Aber wer spielen will, der kauft doch was zum spielen? Also eine richtige Konsole? Von mir aus eine PS3 günstig. Aber ja, es gibt sicher einen Casual Markt, keine Frage. Wenn Candy Crush im Jahr über 800 Millionen Gewinn macht, der Markt ist da.

Meine Frage ist nur, kauft der Casual Gamer sich eine Casual Gaming Console? Die Ouya hat sich ja verkauft wie.. also mies auf jeden Fall. Dazu wenig Games (Towerfall halt). Klar kann Amazon das MASSIV pushen. Erstens die Games, aber natürlich auch die Konsole. Ist ja wie man bei der Wii U sieht auch immer ein Problem. Du brauchst die Konsole bei den Spielern und dann Spiele. Hast du zu wenig Konsolen, programmiert keiner dafür Spiele. Noch nicht mal konvertiert (wobei das von Android zu Android sicher einfacher ist). Aber keine Spiele heißt dann im Umkehrschluss keiner kauft sich die Konsole, wozu auch? Also wenn der Teufelskreis mal anfängt (Ouya, Wii U) ist echt schwer da raus zu kommen. Nintendo hat ja ein paar System Seller immerhin (zu mindestens in Japan).

Aber mal schauen. Ich werde es wohl nicht kaufen. Einfach kein Bedarf :)
 
promashup schrieb:
Eat this, folks of Cuppertino.
Fragt sich nur ob die Umstände, durch die dieser Kampfpreis ermöglicht wird, nur schrecklich, oder absolut unmenschlich sind.

playcom schrieb:
Was apple verpennt hat macht Amazon mit der Box Konsole und Stream :lol:

was man erwarten kann bug freies und stabilies laufen des OS die China dinger z.b MiniX NEO X7 120 € sind nämlich schrott ständige Abstürze ging wieder zurück.

Teil wird gekauft dann gerootet :D

Ouya ist auch so dreck der Laute Lüfter und träge Performance der Kontroller ist einfach schrott
idee ist schon Cool aber die umsetzung Crap der alte Targa Chip wird nicht mehr supportet von Nvidia keine Treiber mehr.

Die Chancen, dass in äußerst naher Zukunft ein Apple TV 4 erscheinen wird, stehen verdammt gut.
Und dann wird es vielen ähnlichen Vermutungen zufolge wohl so aussehen:

Gesichert FireTV
SoC -> ARMv7 Krait 300 + Adreno 320
FireTV-Store

Spekuliert Apple TV 4
SoC -> ARMv8 Apple A7 + PowerVR G6430
iTunes App Store

Wenn ich keinen Samsung-Fernseher mit Amazon-Instant-Video-App hätte, dann würde ich mir alleine deswegen schon ein FireTV holen. Beim Rest ist das Teil aber alles andere als attraktiv oder konkurrenzfähig, wenn man den aktuellen technologischen Stand betrachtet.
Soll heissen: wenn schon eine Alternative zur richtigen Konsole, dann wohl nur das Apple TV 4, wenn es denn so erscheint wie alle vermuten.
Ich persönlich werde also den April mal ganz ruhig abwarten und schauen, welches Ass die anderen noch so im Ärmel haben. ;)
 
Jau und weil es von Apple ist kostet es dann 199 € und der Kontroller noch mal 70 €. Dafür hat er dann Multi Touch oder was auch immer.
 
SchmuseTigger schrieb:
Jau und weil es von Apple ist kostet es dann 199 € und der Kontroller noch mal 70 €. Dafür hat er dann Multi Touch oder was auch immer.

Genau, sieht man ja auch beim aktuellen Apple TV für 99€ Straßenpreis. :rolleyes:
Schon erstaunlich wie lange sich haltlose Vorurteile in den Köpfen von Menschen halten können. :affe:
 
von mir aus kann Apple gerne 200eus nehmen wenn sie dem Teil MKV und DTS-HD support spendieren:D

Die ganzen super Casual spielen doch entweder auf ihrem Smartphone oder ihrem Tablet oder wenn sie einen PC haben dann da sowas wie die guffeligen Facebook Games.

Naja so Partyspiele wie Schlag den Raab oder Singstar, Trackmania kann man leistungstechnisch schon umsetzen mit diesen Dingern. Dafür gibt es schon ein Markt in meinen Augen.

Auch könnte jeder der Bock hat nen Spiel dafür proggen, versucht das mal für ne PS3/PS4 zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja;) Aber bei Audio sollte Apple echt was tun. Geht ja bislang nur AAC 2.0 oder DD5.1. Das ist in meinen Augen nicht mehr ganz Zeitgemäß. 5.1 oder 7.1 sollte schon irgendwie möglich sein. Beim FireTV steht ja auch 7.1 frag mich aber auf was die da setzen genau? 8 Kanal PCM ? Mal ehrlich sowas hat kaum ne Sau daheim und über Internet gestreamt wird sowas erst recht net;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn das Ding nach Deutschland kommt echt eine Überlegung wert.
Dazu bitte noch Prime Instant Video ausbauen und das 5.1 auch wirklich nutzen, dann bin ich dabei.
Wobei alles auf einem Gerät natürlich noch schöner wäre, d.h. eine Prime Instant Video-App mit 5.1 Ausgabe und HD für Telekom Entertain-Receiver :D
Wobei die Telekom ja (leider) ihr eigenes Angebot durchboxen will...
 
Ilsan schrieb:
Ja;) Aber bei Audio sollte Apple echt was tun. Geht ja bislang nur AAC 2.0 oder DD5.1. Das ist in meinen Augen nicht mehr ganz Zeitgemäß. 5.1 oder 7.1 sollte schon irgendwie möglich sein. Beim FireTV steht ja auch 7.1 frag mich aber auf was die da setzen genau? 8 Kanal PCM ? Mal ehrlich sowas hat kaum ne Sau daheim und über Internet gestreamt wird sowas erst recht net;)

5.1 ist doch über Dolby Digital 5.1 Surround-Sound Pass-Through realisiert. :confused_alt:
7.1 haben die wenigsten und DD5.1 die meisten. Passt doch.
 
pipip schrieb:
Jup, aber wie zeige ich einen deutschen Personal Ausweis bzw eine deutsche Adresse her :p
Einen Ausweis brauchst Du nicht. Bei der deutschen Adresse wird nicht überprüft, ob Du dort wirklich wohnst. Was Du brauchst, ist eine deutsche Bankverbindung und das ist nicht besonders schwer. Dasselbe gilt auch für England.
 
Jeppo schrieb:
5.1 ist doch über Dolby Digital 5.1 Surround-Sound Pass-Through realisiert. :confused_alt:
7.1 haben die wenigsten und DD5.1 die meisten. Passt doch.

Fürs Streaming über Internet vllt. Obwohl DD genau wie MP3 eigentlich veraltet ist. AAC ist da wesentlich effizienter. Ist ja auch der Grund warum die AAC 2.0 nehmen und nicht DD2.0. Ich mein DD bekomm ich auch schon wenn ich den Fernseher einschalte.

Dumm ist auch wenn man Blurays rippt und dann DTS hat, da ist DD dann schon ein Schritt zurück.

Ideal in meinen Augen wäre 5.1 AAC oder sogar 7.1. Ne DTS Lizenz wird Apple warscheinlich nicht bezahlen wollen

Und von wegen "haben die meisten": Ist doch bei Bluray Playern auch, da hat man auch DTS-MA Ausgabe bis hin zu 7.1 über HDMI, auch wenn das kaum welche haben.

Geht im Grunde eh einzig und allein um Lizenzen, die Hardware wird 7.1 sehr warscheinlich können. Beim FireTV stehts ja auch dran, aber mich würde interesieren auf welches Format die da setzen bei 7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Konsole für 140$, es ist ein Madiaplayer für 100$, den man für weitere 40$ zur Konsole machen kann, das ist ein Unterschied!

Jetzt den Player kaufen, Weile einfach der beste auf dem Markt ist und irgendwann dann den Controller dazu, weil man es ja doch mal ausprobieren will und ja auch nur 40$ kostet... Und amazon lockt bis dahin bestimmt haufenweise Entwickler, weil sie nur sagen X FireTV verkauft und keine Zahlen zu den Controllern rausgeben.

BTW: Findet eigentlich niemand das 40$ für nen Controller recht viel ist, immerhin wird das der Straßenpreis sein, da es bei den Amazonprodukten keinen Preiskampf der Händler gibt.
In DE dann sicher 40€, für 5€ mehr gibts nen one/ps4 Controller und die sehen mal deutlich wertiger aus.
 
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Andoiden und ganz besonders bei FireOS ist, aber an Windows RT geht auch der Xbox-Controller und an meinem Symbian Smartphone der Classic (Pro) Controller von der Wii. Sollte Amazon hier nichts sperren, wird man also vermutlich nicht auf deren Peripherie angewiesen sein.
 
Zurück
Oben