News Amazon: Flut von KI-generierten E-Books sorgt für Kundenfrust

@MDM Silo wurde von einer KI geschrieben? Das glaube ich nicht. Als das erste Buch 2013 erschien, gab es noch gar kein Chat GPT und Co.
Er hat höchstens die e-Bücher in den USA ohne Verleger veröffentlicht, aber nicht mit Hilfe von KI. Die gedruckten Bücher sowie die e-books für den deutschen Markt haben dagegen einen Verleger (Piper-Verlag). Somit muss ich in Deutschland auch nichts ignorieren. ;)

zEtTlAh schrieb:
Tja, Amazon hat mit Büchern angefangen. Sieht aus, als würde es auch damit enden :)
Das wollte ich auch schreiben, als ich den Thread sah :p
zEtTlAh schrieb:
Ich für meinen Teil bestelle da seit Jahren nichts mehr. Direkt bei den Händlern ist es oft günstiger, weil die nicht den Amazon Aufschlag kassieren.
Viel bestell ich nicht bei Amazon, eher Kleinigkeiten. Früher wars mal mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Weyoun schrieb:
@MDM Silo wurde von einer KI geschrieben? Das glaube ich nicht. ;)
Jesses. Ich wiederhole mich mal:
Weyoun schrieb:
Ich kaufe nur Bücher und ebooks von renomierten Verlagen (die Verkaufs-Plattform ist mir egal, aber zumindest sollte ein Lektor drübergeschaut haben).
Demzufolge hast du Silo nicht gelesen, weil es (ursprünglich) nicht von einem renommierten Verlag, sondern über Amazon direkt veröffentlicht wurde.

MDM schrieb:
Demzufolge hast du Silo nicht gelesen, weil es (ursprünglich) nicht von einem renommierten Verlag, sondern über Amazon direkt veröffentlicht wurde.
Nochmal:
1) Ich habe es nicht gelesen, weil ich es bis Apple es verfilmt hat, einfach nicht kannte.
2) In Deutschland gibt es einen Verleger (sowohl gedruckt als auch als e-book).

Von daher hätte ich es durchaus in Deutschland gelesen haben können, weil ich kein US-Konsument bin.

Es wird diesen Scammern aber auch unfassbar einfach gemacht: Amazon bietet ja mittlerweile auch einen Druckservice an, wo Bücher erst nach einer Bestellung gedruckt werden. So geht der Scammer absolut gar kein unternehmerisches Risiko ein. Generieren lassen, einreichen, fertig. Dauert nur ein paar Minuten und irgendwer dummes der den Bestellbutton drückt wird sich schon finden lassen.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Amazon ist aber DER Laden, der ungefiltert jeden Scheiss zulässt, solange es Geld bringt und keine Kritik kommt.

Ich denke es wird bald einen Markt für Onlineshops geben, bei denen jeder Artikel einzeln manuell von einem Menschen auf Wertigkeit, Qualität, Korrektheit und Sinnhaftigkeit geprüft wurde. Quasi eine Garantie darauf, keinen Schrott zu bekommen.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Vor allem lassen sich solche KI-Bücher ja echt leicht erkennen.

Für uns? Ja. Für Amazon? Erst recht! Aber leider für viele DAUs nicht die dann so einen Quatsch bestellen und an denen verdient Amazon mit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gray_
nurmalsoamrande schrieb:
Nur weil eine Perle dazwischen ist, ändert es nichts daran, dass die Werke dieser Autoren in der Masse (oftmals gemäß der zeitgenössischen Bewertung) "menschenverdummender Schund" sind.
nurmalsoamrande schrieb:
Von daher, nein, es ist keine "krude Zusammenstellung", es ist objekttiv betrachtet eine korrekte Einordnung der Werke dieser Autoren.
"objektiv" ist für die Bewertung von Kunst und Literatur ein Anspruch, der man nicht gerecht werden kann. Gerade Kunst und Literatur lebt von der subjektiven Bewertung des Adressaten. Der Versuch, bis in Detail Werke zu analysieren und objektiv zu betrachten, ist für mich eine Sackgasse, die sich von den Werken entfernt, statt ihnen näherzukommen.

Wer also behauptet, objektiv sein zu können, muss sich dafür soweit von der Kunst entfernen, dass sie ihm nicht mehr berührt. Das führt dann dazu, dass man diese nicht mehr fühlt, sondern sich in Formalien verliert.

Meine Herangehensweise ist, nach herausragenden Werken statt nach konstant herausragenden Autoren und Künstlern zu suchen. Da kenne ich keinen, der immer konstant traumhaftes liefert. Zudem gibt es weit mehr Abstufungen als "Genial" und "Schund". Es gibt auch jede Menge Bücher, die man mit Genuss lesen kann, sie dann entspannt zur Seite legt und vergisst. Unterhaltung ohne Weltveränderungsanspruch und ohne ein Genre neu zu begründen, ist für mich nicht automatisch Schund.

Schund gibt es natürlich trotzdem. Bei Arztromanen oder KI-Geschwafel treffen sich formale und emotionale Bewertung.

Sinatra81 schrieb:
Für das Geschäft benötigt es zwei Parteien. Einer, der es anbietet und einer der es kauft. 🤷🏻‍♂️

Ich würde meinem Kind überhaupt kein ebook kaufen.

Gibt im Buchladen und bei Kleinanzeigen(DDR Kinderbücher) jede Menge tolle Kinderbücher.
Das Problem ist hier ein Anderes:
Unsere Kinder haben schon solche Bücher von der Familie geschenkt bekommen! :o
Es sind keine ebooks, sondern gebundene Bücher mit irgendeinem Thema, dazu generischen Text/Sprüchen und passenden niedlichen Bildern je Seite.

Die Kids kennen den Unterschied nicht und wenn ich die ihnen nicht "vorgelesen" hätte, wüsste ich noch nicht mal was davon, dass die KI generiert sind.
Die wachsen also mit dem Mist auf und können später gar nicht mehr unterscheiden. :(
Das ist für mich tatsächlich das große Problem.

Irgendwann wandern diese Bücher in nen Bücherschrank und irgend ein anderes Kind liest den Mist.
(unsere nicht, da sorge ich dafür, aber bestimmt 1000e andere)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Sinatra81 und Vigilant
KI ist wie (Micro)Plastik.
Segen und Fluch.

Ohne Plastik wäre zum Beispiel unsere medizinische Versorgung von Kranken/Verletzten/Pflegebürftigen schlicht nicht möglich.

KIs können auch sinnvoll genutzt werden, aber genau wie die unzähligen unnötigen Plastikprodukte die unsere Welt mittlerweile verseucht haben, sehe ich auch bei KIs mittlerweile vieles, was definitiv nicht sinnvoll und gut für unsere Gesellschaft sein kann.
Aber das Problem werden wir nicht mehr los.

Aber bei Romanen wie dem verlinkten mit den Aliens die Frauen entjungfern (omg :D ) ist es auch scheiß egal ob sich das ne echte Autorin oder ne KI ausgedacht hat.
Hauptsache die Leser/Innen bekommen ihren Kick. 😂

Ich habe auch nichts gegen von KIs geschriebenen Romanen.
Aber ich möchte gerne vorher wissen ob da eine KI beteiligt war, damit ich mich selbst entscheiden kann ob ich den lesen möchte.
Bücher sind wie Nahrung fürs Gehirn, und bei richtiger Nahrung gibt es auch Kennzeichnungspflichten.

Wenn man sich die aktuellen KI-Modelle anschaut, sind sie prinzipiell nur so schlau wie ein mechanisches Sieb, dass es schafft, zwischen Sandkörnern und Steinen zu unterscheiden. Ausgefeilte Algorithmen und sich verstärkende Mustererkennung sorgend dafür, dass sich diese Modelle intelligent anfühlen - bis sie zeitnah beweisen, wie bodenlos "dumm" sie sind.

Aus meiner Sicht ist dieser Weg eine Sackgasse. Um dieser zu entkommen, muss KI die Ebene der Selbstreflexion erreichen. Das ist auf Jahrzehnte nicht absehbar (aber das war der Stand von heute vor zehn Jahren auch nicht...)

Ansonsten sieht ein Puzzle mit 6 Teilen laut Mistral gerne noch so aus:

1758018701455.png

Da die aktuellen Modelle ihr Wissen von überall, äh, ausleihen, ist absehbar, ,dass sie irgendwann von einander abschreiben, da ihre Quellen keinen Sinn mehr darin sehen, umsonst Antworten zu liefern. Und das wird zu einen fortschreitenden "Verdummung" der KIs führen...

oder das ergebnis muss nur durch andere kis überprüft werden die darauf trainiert wurden.

Chatgpt macht so'n puzzle - hab das Alter vorgegeben. finde das passt

Die Fortschrotte sind doch schon da und werden weitergehen

Anhänge

• 1758019972865.png
    1758019972865.png
    3,2 MB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
AI ist nichts anderes als ein modernes Office/Word, wenn Autoren damit sorglos umgehen und nur einen schnellen Euro verdienen wollen, kann da halt auch nichts sinnvolles rauskommen.

Und schlechte Autoren gab es auch schon immer... Sehe keinen Unterschied zwischen indischen googletranslate Büchern oder AI Geschichten. In beiden Fällen soll ein System ausgenutzt werden um mit minimalen Aufwand möglichst viel Geld zu generieren.

aLanaMiau schrieb:
In beiden Fällen soll ein System ausgenutzt werden um mit minimalen Aufwand möglichst viel Geld zu generieren.
...was im Prinzip das eigentliche Problem beschreibt.

Uzer1510 schrieb:
oder das ergebnis muss nur durch andere kis überprüft werden die darauf trainiert wurden.
..und diese KIs werden durch weitere KIs überprüft, deren Überprüfung...

Das grundsätzliche Problem bleibt:
Die aktuellen KIs erfüllen zwar weitgehend ihre Aufgaben, wissen aber nicht was sie tun. Sie bleiben dadurch nützliche Werkzeuge, denen man aber nichts unbesehen glauben darf.

Was kommt als naechstes?
KI-generierte Promotionen?

derLordselbst schrieb:
Sie bleiben dadurch nützliche Werkzeuge, denen man aber nichts unbesehen glauben darf.
Ne, ki ist kein Werkzeug.

KI ersetzt dein Hirn und teilweise sogar Menschen. Macht dich unmündig, dumm und faul. Zumindest stimmt das zu 90%, denn das meiste das du wissen willst gibst du einfach bei chatgpt ein, was ich nicht empfehlen würde. Und zu 90% kommt was brauchbares raus, wo immer falsche Fragmente enthaten sind. Aber es macht dich dumm. Und wir wissen doch alle was daraus wird, die Gesellschaft wird damit richtig auf die Fresse fliegen, weil wir damit unmündige, dumme Menschen großziehen. Die ihre Hausaufgaben und Klausuren von ki schrieben ließen. Die fangen dann nach der Schule an zu lernen, da unweigerlich weil sie im Job nichts packen. Oder das Land geht komplett vor die Hunde.
KI hat keine Vorteile.

Die Probleme von ki sind viel weitreichender.

Zuletzt bearbeitet:
Iron Plague schrieb:
Die Nachteile des KI-Hypes überwiegen m. E. schon längst dessen Nutzen.
Das gleiche könntest du über das Internet sagen oder Social Media, die Behauptungen deren die sich damit nicht beschäftigen woll(t)en klingen ziemlich identisch und trotzdem sind diese Dinge aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.

War früher übrigens nicht anders, ich klaue mir hier mal ein schönes Zitat.
1758048037609.png

https://www.is.tu-darmstadt.de/is_institute/index.de.jsp

Wenn man sich mit der Thematik professionell beschäftigt und nicht nur auf Stammtischniveau darüber diskutiert, wird man schnell erkennen wo die KI jetzt schon produktiv im Einsatz ist, Kosten spart oder viele Dinge vereinfacht. Wenn man dann bedenkt, von ChatGPT bis heute, vergingen noch keine drei Jahre, darf man gerne weiter denken wo generative KI Systemen in ein paar Jahren sein werden.

Von der gesamten Musikindustrie bis zu Filmindustrie, könnte alles bald KI generiert sein. Wozu Millionen für Schauspieler abdrücken, wenn die KI jetzt schon solche Sachen hervorbringen kann?

Wer jetzt solche Dinge verteufelt, hat nicht verstanden wie Fortschritt schon seit Jahrhunderten funktioniert oder ist scheinbar grundsätzlich "dagegen". Einige Pferdekutscher müssen früher wohl auch mal so gedacht haben, andere wurden zu Taxifahrern. Klassische Instrumente sind seit Jahrzehnten zu einer Nische in der Musikindustrie geworden und niemand würde auf die Idee kommen heute noch irgendwelche Diagramme von Hands zu zeichnen.

Die Werkzeuge mit denen wir arbeiten entwickeln sich schon seit der Steinzeit immer weiter, nur das Tempo der Entwicklung hat seit der Industrialisierung rapide zugenommen. Wo es heute darum geht Regieanweisungen an mehr oder weniger begabte Schauspieler zu geben und daraus einen Film zu schneiden, wird es in wenigen Jahren darum gehen ein Film möglichst originell zu scripten, wie es schon heute bei Spielen gemacht wird. Statt Motion Capture mit echten Menschen, wird man schlichtweg die KI bemühen usw.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Sowas ist kein Positivbeispiel.

Diese technologischen Auswüchse sind schon albtraumbehaftet, ein wahrgewordener Fiebertraum. Daran ist nichts gut.

Technisch logischerweise gut. Und dass das überhaupt möglich ist. Aber genau hier werden Grenzen überschritten. Und damit meine ich nicht Trump & co im Kleid.

Der entscheidende Punkt ist nämlich, dass ki etwas kann was scheinbar der Mensch nicht kann. Und schon gar nicht in dieser Geschwindigkeit. Menschen würden dafür Monate brauchen und es sieht nicht so real aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Manegarm schrieb:
Diese technologische Auswüchse sind schon albtraumbehaftet, ein wahrgewordener Fiebertraum.
Genau! Die stinkenden Blechbüchsen sind ein Alptraum eines jeden Pferdekutschers, die billigen gedruckten Bücher haben die Welt mit billigen "Schund" geflutet, und die "unz unz" Musik ohne echte Instrumente ist ein Graus.....

Schon mal daran gedacht, dass alleine die Musik sich schon seit Jahrzehnten zum größten Teil aus vorgefertigten Samples zusammensetzt, die nur beliebig anders angeordnet werden? Das kann die KI ebenfalls sehr gut, nimm einfach einen beliebigen Musikgenerator, füge einen erdachten Text hinzu, fertig ist ein Opern, Metal oder Technolied.
https://musicgeneratorai.com/de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben