News Amazon: Flut von KI-generierten E-Books sorgt für Kundenfrust

DriveByFM schrieb:
KI verursacht mehr Schaden als Nutzen, ich kann den KI generierten Müll überall nicht mehr sehen.
Das sage ich schon seit einigen Jahren als der ganze KI-Rotz losging und anfing die Menschheit zu verblöden und massenhaft Jobs zu vernichten. Definitiv mehr Schaden als Nutzen. Und dies wird in Zukunft in beängstigender Weise immer schlimmer werden. Irgendwie kommt mir bei dem ausufernden KI-Mist immer öfters Skynet aus den Terminator Filmen in den Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyL, Mcr-King und DriveByFM
Die allererste Version von ChatGPT gibt es ja erst seit dem Jahreswechsel 2022/2023 so ganz lange ist das AI Thema ausserhalb der Wissenschaft noch nicht verbreitet

Und für die kurze Zeit hat sich das ja super schnell entwickelt - das muss man ja auch mal bei aller berechtigter Kritik sehen.

Die bisherigen LLMs sind noch kleine Hobbystarterprojekte wenn man sich dioe aktuellen Investitionen die bereits im Bau sind ansieht.

Denn Anzahl Neuronen (bzw deren Verknüpfungen in der Biologie) = Grösse des AI Netzes ist sicher wie in der Biologie die Basis des Intelligenzpotentials - denke das könnte jetzt richtig losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
TriceO schrieb:
In einer kleinen Lebenskrise hab ich mich vor gut fünfzehn Jahren von all meinen DVDs, Blu-rays, CDs, Spiele-Disks usw. getrennt. Nach dem Motto, ist ja eh alles online verfügbar. Wäre ich etwas gelenkiger, würde ich mich heute ständig in den Allerwertesten beißen.

Die meisten Sachen sind natürlich trotzdem noch online verfügbar, wenn auch hinter deutlich mehr Bezahlschranken und teurer als damals. Aber allein jetzt auf die Gnade und Laune der Anbieter angewiesen zu sein, ist mehr als ärgerlich. Und sich überhaupt erstmal durch die Flut an Mist durchzuarbeiten.
Jo ich hab 3 riesige Moviestands voll mit Blurays und DVDs - aber nicht random irgendwas, sondern wirklich eine Auswahl aller Filme und Serien die ich persönlich mag - hab mir extra zwei PS4's besorgt die nichts anderes machen als diese und andere Medien auf unseren TVs abzuspielen, da PS5 und Series X an meinen Rechner Setups mit angeklemmt sind.

Ich muss immer schmunzeln wenn ich gelegentlich mal Netflix anmache und da im Programm wieder mal einen Film oder eine Serie sehe die ich sowieso als Scheibe besitze - passiert oft, eigentlich sehr oft. Und ja, ich kann deinen Ärger voll nachvollziehen deshalb wärs für mich auch nie ne Option meine Sammlung wegzugeben - klar, so 2015 rum als dieser "Ich brauche keine Medien mehr und mache alles online Hype" anfing hab ich auch nen kurzen Moment überlegt, aber der Gedanke das keiner mir meine Scheiben wegnehmen oder irgendwelche Paywalls / Werbung etc dazwischen basteln kann und ich auch offline schauen kann was immer ich will hat schnell gesiegt. :daumen:

Sicher, ist ziemlich Oldscool heutzutage so viele DVDs und Blurays zu haben im Jahre 2025, aber hey - mich störts nicht und meine Gäste äugen auch immer sehr interessiert die Titel durch - von daher alles schick. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja das kommt auch sicher drauf an ob man eher Filmfan ist oder eher das mehr sowieso nur eher nebenher schaut ob sich physische Medien noch lohnen.

Ist halt so wie jemand der Musik als "echtes" Hobby hat CDs und LPs Sinn machen weil so physische Träger da denke ich einfach dazugehören - für den Rest reicht halt MP3 und Streaming.

Denke halt dass einfach die Zahl der echten Film und Musikfans gar nicht soooo riesig ist und das der "Nebenherschauer/hörer" viel viel mehr ausmacht.

Hehe ich hab mal überlegt aber glaube in unserem ganzen Haushalt gibt es schon seit sicher 10 oder 15 Jahren keine physikalischen Unterhaltungsmedien - bis auf ein paar Bücher und M-Disc für Datenbackups - mehr.

Spart doch auch Platz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
AlphaKaninchen schrieb:
Da es hier um Amazon Direkt Publishing geht, meines Wissens kann man das auch als gedrucktes Buch bestellen.
Stimmt, hast Recht. Umso mehr ist das Medium grundsätzlich irrelevant hinsichtlich Qualität und Quelle der Inhalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Elderian
Genoo schrieb:
auf der anderen Seite eröffnet es neue Möglichkeiten bzw. es schafft Raum für kreative Ideen die bisher verborgen geblieben sind, da das nötige Skillset bei den ensprechenden Personen nicht vorhanden war
Nein, sehe ich nicht so. Wenn du kreative Ideen hast, brauchst du ja keine KI. Andersrum ist KI nicht kreativ, sie ist in meinen Augen nur eine Krücke für Leute, die zu faul oder nicht in der Lage sind, Dinge selbst zu machen. Außerdem muss ich jeden generierten Inhalt auf Korrektheit kontrollieren, da die KI´s ja gern mal phantasieren, da kann ich es gleich selbst machen.
Wenn ich natürlich nur "Prosa" generieren lasse, brauche icht nicht zu kontrollieren, dann braucht es aber auch niemand. Btw., mit Intelligenz hat K"I" sowieso nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Weyoun schrieb:
Ich kaufe nur Bücher und ebooks von renomierten Verlagen (die Verkaufs-Plattform ist mir egal, aber zumindest sollte ein Lektor drübergeschaut haben).
Dann hast du du Hugh Howeys "Silo-Trilogie" nicht gelesen?

Azeron schrieb:
Wirklich überall wird man mittlerweile mit Content erschlagen. Videospiele, Bücher, Musik, Serien, Filme, Youtube, usw und durch KI steigt die Anzahl des Contents exponentiell. Da vergeht einem einfach irgendwann die Lust irgendwas zu konsumieren vorallem auch weil du irgendwann an einem Punkt bist wo du nicht mehr weißt was du konsumieren sollst bzw. was gut ist und was nicht. Die Unterhaltungsindustrie schafft sich langsam aber sicher selber ab.
KI generierter Müll ist ja keine Unterhaltung, sondern Müll mit Einband drum herum.
So etwas muss ausgezeichnet werden als das, was es ist, Müll. Teurer Müll der viel Strom gekostet hat um in die Welt gerufen zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@Hakubaku
Das klingt in meinen Ohren aber schon wieder nach "Mob mit Mistgabeln und Fackeln zieht schreiend durch die Nacht"-Rhetorik 😉 .

Eine Nummer ruhiger und souveräner wird daraus eine mögliche Kennzeichnungspflicht.

Allerdings wirft das neue Fragen hinsichtlich Ausprägung, Überprüfbarkeit und Konsequenzen:
  • Was passiert bei Verstößen?
  • Wie sind Werke und Urheber zu behandeln, die KI unterstützend verwenden, aber dennoch bestimmten Qualitätsstandards entsprechen?
  • Was passiert mit Werken, die zwar wie KI-generiert anmuten, es aber nicht sind?
  • Wie können sich Urheber wehren, die sich unberechtigt "Vorwürfen" ausgesetzt sehen, eine KI verwendet zu haben?
  • Wie verpacke ich das zusammen mit der Verwendung von KI-Inhalten in anderen Medien, wie bspw. Social Media?
  • ...
Gibt sicherlich noch eine Menge andere Fragen, die in diesem Zusammenhang geklärt werden müssten. Trivial ist das nicht, gleichwohl notwendig.

@MDM
Alter... wie bekomme ich das denn jetzt wieder aus dem Kopf? Das andere Pseudonym, unter dem veröffentlicht wird, ist ja noch schräger...😬

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Najo - Romane lese ich sowieso meist nur von meinen "Stammautoren". Das größte Problem sehe ich hier in Sach- und Fachbüchern die vielleicht dann einige sogar zum lernen verwenden. Da muss definitiv eine Kontrolle her.

Aber entgegen der geläufigen Meinung muss ich auch sagen: Wenn ich was lese das mir gefällt (Geschichten!), dann wäre es mir eigentlich egal, wenn es von einer KI käme. Das Problem ist, das ich noch nie etwas gelesen habe das Romantechnisch toll sein könnte, das von einer KI kommt. Ich finde soweit sind unsere LLM´s noch nicht, wirklich künstlerisch beitragen zu können. Weder in Grafik noch in Text. Da fehlt einfach der..."bewusste Funke" der ein Gefühl transportiert. Schwer zu beschreiben ^^

Hakubaku schrieb:
Was für eine Offenbarung für unsere Gesellschaft.
Ja die ganzen Dr. Stefan Frank und anderes Weidengehüpfende, schmachtenden, schnulzigen Groschenromane, waren natürlich literarische Meisterwerke.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Manegarm schrieb:
Nur mit ki wird der Fiebertraum endlich real.

Das sind Propaganda Videos von beiden Seiten.
Das Video was Du gezeigt hat macht Putin lächerlich - aber es geht auch anders herum.
Hier wird KI als hybride Kriegsführung eingesetzt.

Delgado schrieb:
Die Büchse der Pandora ist geöffnet.
Fluch und Segen von Self-Publishing.
Es finden halt auch Werke auf den Markt, die früher keinen Verleger gefunden hätten.

Das Problem ist dabei, dass aus dem "auch" ein "signifikant störend" bis "dominierend" zu werden scheint.

Pampersfinn12 schrieb:
Atomic Shrimp hat Fake-Bücher aus Papier exposed.
Ich weiss nicht wer "Atomic Shrimp" ist, aber seinen AI-Slop drucken zu lassen ist heutzutage auf Amazon ja ueberhaupt kein Problem mehr. Das macht Amazon per Print-on-Demand sobald bestellt wird.
Da bezahlt dann auch nicht der Author im Vorraus, wie es frueher bei Kleinserien ueblich (und oft betruegerisch) war, sondern der Kaeufer.
Alleine die Tatsache dass es gedruckt existiert, ist kein Indiz fuer Qualitaet.

Man muss also schon noch als Kaeufer zumindest etwas nachdenken, und sollte zumindest mal einen Blick auf den Verlag werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Mcr-King und Vigilant
Zurück
Oben