News Amazon: Flut von KI-generierten E-Books sorgt für Kundenfrust

knoxxi schrieb:
Wir haben gestern nach „Steckdosentürmen“ von Brennstuhl auf Amazon gesucht.

Die ersten gesponserten „Suchergebnisse“ waren Hanteln, Hundefutter, Kniestrümpfe und Gleitgel.
Da müsst ihr euch aber besonders blöd bei der Rechtschreibung angestellt haben - hier mal wenn man genau das eingibt, was du in Anführungszeichen geschrieben hast:
IMG_4873.jpeg

knoxxi schrieb:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was Amazon mir mit der Konstellation verraten möchte, aber es hat zumindest nichts mit der Suche zu tun. 🤗
Vielleicht nochmal Rechtschreibung üben? :)
Der Fehler lag offensichtlich nicht bei Amazon …

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, DNS81 und xexex
MalWiederIch schrieb:
hier mal wenn man genau das eingibt, was du in Anführungszeichen geschrieben hast
Wenn man Werbung blocken lässt, sieht es noch einiges klarer aus, selbst wenn man den Firmennamen falsch schreibt.
1757948455017.png

Manche wissen halt nicht wohin mit ihrem Hass, habe ich so manchmal das Gefühl und vor allem sucht man die Fehler scheinbar überall, nur nicht bei sich selbst. Ich vermute einfach mal, der Filter stand bei "Hygieneartikel" oder ähnlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und DNS81
Arboster schrieb:
Aber mal was anderes, statt sich über "Groschenromanen" zu echauffieren, was kann Du denn an Romanen empfehlen?
Ernst gemeinte Frage.

Groschenromane haben sicherlich auch ihre Daseinsberechtigung. Weil mir persönlich irgendetwas nicht gefällt, so kann es für jemand anderen durchaus ein hochgenuss sein.

Mein persönlicher Geschmack ist sicherlich NICHT massenkompatibel. Ich lese immer wieder gerne die Ilias, die Odysee. Aber auch Sophokles, Euripides, Aischylos, Platon, Aristoteles, Herodot, Thukydides, Vegil, Ovid, horaz, Lukrez, Cicero, Seneca, Tacitus, Sueton.

Wenn ich was kurzeiliges will auf Deutsch, wenn ich genießen Will tatsächlich auf Latein und/oder Altgriechisch.

Ich mag aber auch Sun Tzu (Da allerdings Deutsch, bei aller Liebe zu Kunst des Krieges, aber ich werde kein Chinesisch lernen), Dantes Göttliche Komödie, Roman de la Rose, Chauser...

Ab und ann Gefallen mir auch neuere Werke wie Lothar Günther Bucheim, Scholl-Latour oder sogar Dan Brown, Micheal Crighton oder Tom Clancy. Und ja, auch ein Clive Barker gefällt mir hin und wieder.

Aber alles in allem zieht es mich persöhnlich immer wieder zurück zu klassischer römischer und griechicher Literatur. Ich mag Sience Fiction, ja ich kenne auch Asimov. Trotzdem, meine "Ich nehme auf eine einsame Insel mit"- Empfehlungen ween sich eher in die Richtung klassische römische und Griechische Literatur.

Für andere ist sind Animee und Manga das Maß der Dinge, ich hab mal oberflächlich reingeschaut, für mich ist das einfach nichts. Ist ja auch ok, jeder Mensch ist verschieden und so sind die Geschmäcker. Was mich angeht, schmeiß alles auf einen Schietrhaufen und verbrenn alles, was neuer als 1000 Jahre ist und mir fehlt nichts ernsthaftes. Anderen wird nichts fehlen, wenn nur bei dem bleiben, zwischen 1850 und 2000 rausgekommen ist.

Wobei ich sagen muss, Jules Verne ist für mich die Große Ausnahme "dieses neumodischen Krams". Aber ja, so sind wir alle verschieden und jetzt auf der KI-Schwemme rumzuhauen bringt nichts.

MalWiederIch schrieb:
Vielleicht nochmal Rechtschreibung üben? :)
Na klar, warum bin ich da nicht vorher drauf gekommen. 🤦‍♂️🤦‍♂️

Es ist und bleibt eine Frage von Kompetenz. In dem Fall von Medien- und Recherchekompetenz. Das zu erlernen sollte ein wichtiges Schulfach sein. konsumiertes kritisch hinterfragen, usw.
Amazon hat selbst angefangen KI-generierte Bücher zu verkaufen - mit Pseudo-Autor. Hatte ein Buch, welches ich sofort zurückgeschickt hätte, wenn es sich nicht jemand gewünscht hätte. Druckqualität und Inhalt war echt gering. Amazon hat es selbst in der Hand ein Qualitätssiegel einzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Wir treiben Politiker mit Heugabel und Fackeln durchs Dorf, weil eine Quelle in der Masterarbeit nicht stimmt, sind aber nicht in der Lage gesetzlich vorzuschreiben, dass KI-Inhalt gekennzeichnet werden muss? Und als Strafe könnte der Staat alle Gewinne aus der missbräuchlichen Nutzung abschöpfen + Denkzettel obendrauf. Wir brauchen eine KI, die KI-Inhalte erkennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und AlphaKaninchen
Hejo schrieb:
Schlimm wirds erst wenn die KI so gut ist, dass man sie nicht mehr erkennt das macht mir erheblich mehr Angst
Keine Angst, momentan ist das definitiv nicht der Fall, wer nicht gerade Legastheniker (und damit möchte ich keinen solchen schlecht machen!) ist, erkennt das nach den ersten 2-3 Sätzen. Wird, wenn überhaupt, also noch einiges an Zeit vergehen, bis das (vielleicht) so ist.

Amazon hat als Buchhändler für mich keine Relevanz mehr, der kleinere Online-Handel hat hier qualitativ längst überholt. Ob antiquarisch oder neu, ich bekomm es dort wesentlich angenehmer gekauft.
Außerdem, unsere Bibliothek ist auch ganz toll, für nischige Interessen die sonst schwerer zu beschaffen sind und vergleichsweise spottbillig.
Und, Buchhändler gibts auch, falls ich vor Weihnachten noch last minute Geschenke brauche. 😅

Froki schrieb:
Ich halte Amazon für einen der schlechtesten Verkäufer, der mir jemals untergekommen ist.

Ja, dann lieber gute kleine Onlineshops aus Deutschland benutzen, wo man 8,95€ Versand bezahlt, auch wenn man zwei Schrauben kaufen will, wo man Strafzulage zahlt, wenn man für weniger als 40€ kauft, wo der Versand 5 Tage braucht, bis er überhaupt gestartet wurde und der Support nur per Mail erreichbar ist und nur antwortet wenn er will. Und Rückerstattungen erst nach einem Monat durchgeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und xexex
Ich prophezeie: "K.I." wird in kürzester Zeit zum absoluten Unwort werden.
Und die "Investitionen", die ja keine sind, sondern Einsparungen von Menschen zugunsten prinzipiell unkontrollierbarer Computer-Software mit per se grundsätzlich inkorrektem Programm-Output, wertlos.

"KI"-Ausgaben müssen grundsätzlich von Menschen gegengeprüft werden.

Told you so.

Zuletzt bearbeitet:
bart1983 schrieb:
Mich ödet das ehrlich gesagt nur noch an, deshalb wende ich mich verstärkt "alten" Sachen zu (Bücher, Filme, Spiele), die oft noch Seele haben & sich nicht wie ein abgestandener Kaffee anfühlt.
"Alt" ist dabei relativ, mich öden Filme und Spiele schon die letzten 5-10 Jahre an, ganz ohne K.I.

Es ist bestenfalls alter Wein in neuen Schläuchen. So was simples wie C&C2 mit guten Schauspielern Witz und ne gute Story und brauchbares Gameplay ist heute ja schon zu viel verlangt. Das Spiel könnte man ja nur 1x verkaufen viel zu wenig Geld...

VR ist auch weitgehend erstmal nen Rohrkrepierer, High Definition juckt auch im Gaming kaum weil man sich entsprechende Grafikkarten nicht leisten kann. Ja bisschen schönere Grafik hier und da nett, aber das macht nicht ein Game für mich prinzipiel Spannend oder nicht spannend.

Oft wird auch die Spielzeit hoch gedreht durch endlosen Grind oder Schwierigkeit, das ging damals schon ganz ohne K.I.

Mirror's Edge 1 fand ich ganz nett 2. Teil ist schlechter bewertet weil Story restartet schlechter und Level prozedural dynamisch erstellt. Die Industrialisierung weg von Kunst hin zu Produkten hat die Welt leider armer gemacht, aber ja es fehlt auch nen technologischer Fortschritt, bessere Grafik ists halt einfach nicht, da VR auch eher versagt kommt hier Durchaus auch K.I. ins Spiel, sicher wenn man K.I. benutzt um normale Spiele schneller her zu stellen ist es gemischt die teils immer gleichartigen Bilder können scheisse sein aber immerhin kann auch ein Entwickler der keinen Grafiker kennt oder es nicht selbst kann eine Bestimmte Vision schneller umsetzen und wenn es ein Hit wird kann man die K.I. Bilder nach und nach auch ersetzen.

Auch kann man sich mehr Sandbox Games vorstellen wenn man Personen dynamisch erfinden kann unendlich viele.

Aber ja wenn das Spiel selbst K.I. benutzt ist das interessanter, als wenn es nur ein klassisches Game ist das aber mit Hilfe von K.I. entwickelt wurde.

Da mich die letzten 10 Jahre schon nicht sonderlich abgeholt haben seh ich das Glas eher halb voll und bin auf die Chancen gespannt als mich nur auf das negative zu fokussieren.

Gerade mit lokal laufenden K.I. bin ich durchaus interessiert damit kriegt man auch wieder bisschen seine Daten zurück.

Btw ich denke das selbst so was wie ein BGE die Spiele verbessern würde, warum weil viele kleine Indie-entwickler einfach Spiele nie fertig stellen weil sie per Patreon damit ihr persönliches BGE finanziert haben wollen lieber 10 Spiele zu 50% fertig spielen aber nie was fertig stellen weil man sein monatliches BGE will. Aber auch bei größeren diese endlose "Service Games" statt 1x kaufen und gut, ist ne Pest.

Nur mit ki wird der Fiebertraum endlich real.

Immer diese Schwarzmalerei bei vielen hier! Auf einem it affinen Medium wie CB hätte ich eine differenziertere Position zu dem Thema erwartet.
Dann brauchts halt etwas mehr Medienkompetenz um die Spreu vom Weizen zu unterscheiden. Lass doch die Leute konsumieren was sie wollen! KI ist die Zukunft! Lernt besser damit produktiv umzugehen und haltet euch nicht an solchen altbackenem Diskussionen auf. Deutschland hat alle Mühe den Technologierückstand wieder aufzuholen und ihr regt euch wegen scam im Internet auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Amazon schaufelt sich hier langsam aber sicher sein eigenes Grab. Genauso wie viele andere Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Nach der Realgütermüllhalde entwickelt sich Amazon auch zur geistigen Müllhalde des Planeten.

Aber ich kenne einen Trick: Man muss da nichts kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Hejo schrieb:
Schlimm wirds erst wenn die KI so gut ist, dass man sie nicht mehr erkennt das macht mir erheblich mehr Angst
Also auf YouTube gibt es jedemenge KI Videos wenn man z. B. Nach HFY Stories sucht, wenn man ein paar KI Stories gehört hat, hört man da recht leicht ein Muster raus. Die Stories sind oft sehr repetitiv, so wird z.B oft eine Phrase wiederholt, man hört förmlich den Prompt heraus.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Wobei Medium nicht mit Inhalt zu verwechseln ist. Wäre blöd, wenn KI-Schrott auf Schallplatten gepresst oder in Büchern abgedruckt wird... 😉
Da es hier um Amazon Direkt Publishing geht, meines Wissens kann man das auch als gedrucktes Buch bestellen.

Zurück
Oben