News Amazon: Flut von KI-generierten E-Books sorgt für Kundenfrust

Der KI-Content nervt immer mehr. Auf Facebook die Filmplakate und manchmal Filmtrailer. Musik mit grenzwertigen Text. Videos auf Insta/TikTok die schon extrem unter der Gürtellinie bzw. sogar schon sehr fragwürdig sind (farbiger Trägt einen TV aus Haus raus; Weißes Ehepaar - Sie so "ist das unser?" - Er dreht sich um - man sieht einen Farbigen im Blumenbeet arbeiten "nein unsere ist da" - mit sowas wird man gerade erschlagen ;( ) und dann diese Comic-OnePager wo zwar immer wieder gute Witze drin sind - aber die Sprechblasen falsch zugeordnet sind.

Jetzt wird auch noch Amazon mit dem driss geflutet .... schön.
Hat sich jemand mal so nen KI-Buch durchgelesen? Ich hab mal mit einer Lokalen KI (Gemma3:12b) ein Rollenspiel gemacht - die KI verliert recht schnell ältere Stortyteile. Den Rahmen hat die KI erstellt (Szenario, meine Rolle, Wo sind wir, was ist besonders am Ort usw.). An den Rahmen konnte sich die KI im weiteren verlauf immer weniger erinnern. Unser Heimartort war ein anderer. Ich hab einen elementaren Teil der Story komplett ignoriert, weil ich ihn nicht wusste umzusetzen - die KI hatte viele Möglichkeiten dieses zu hinterfragen. Als ich sie dann danach fragte, wurde diese Teil mal eben neu erfunden - völlig andere Rahmenparameter.
=> Da stelle ich mir schon vor wenn eine KI jetzt ein ganzes Buch schreibt - weiß die am Ende noch was am Anfang war? Ich denke nicht das die Bücher ein Mensch Korrektur liest.

KI-generierter Content nervt mich schon auf Youtube die ganze Zeit. Es entstehen etliche Channels die nur Ki generierten Kram posten mit Null eigentlichem Inhalt. War nur eine Frage der Zeit... Es ist einfach nur SPAM. Wenn jemand ein Plugin für YT schreibt, welches KI-generierte Videos kennzeichnet verdient sich ne goldene Nase. Würde ein paar Kröten dafür hinlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270
zEtTlAh schrieb:
Direkt bei den Händlern ist es oft günstiger,
Ist das so? Bei allen Händlern bei den ich schaue sind die UVPs am Start. Gutes Beispiel Logitech Combo Touch für ipad a16m bei Amazon 115, bei Logitech direkt 179 EUR. Das ist nur ein Beispiel.....Philips Hue usw. alles deutlich günstiger bei Amazon. Und der Service stimmt einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, n8mahr und Kuristina
Schlimm wirds erst wenn die KI so gut ist, dass man sie nicht mehr erkennt das macht mir erheblich mehr Angst

WulfmanGER schrieb:
=> Da stelle ich mir schon vor wenn eine KI jetzt ein ganzes Buch schreibt - weiß die am Ende noch was am Anfang war? Ich denke nicht das die Bücher ein Mensch Korrektur liest.
Kommt immer auf die Prompts an. Man kann die KI daran erinnern und sich in mühseliger Kleinarbeit tatsächlich ein inhaltlich kohärentes KI-Buch basteln. Das dauert aber eine Weile und ist recht aufwendig. Ein einfaches Buch hat ein erfahrener Autor vielleicht sogar schneller runtergeschrieben.

Ob sich der durchschnittliche KI-Autor für Werke bei Amazon eine solche Mühe macht? Nein. =D

Vigilant schrieb:
Bin ich mir nicht so sicher, weil sie an Quantität mitverdienen, nicht an Qualität
Wie kommst du drauf? Niemand kann auch nur einen Bruchteil der neu eingereichten Titel selbst lesen oder wird sie kaufen, die Quantität führt an dieser Stelle wohl kaum zu höheren Verkaufszahlen. Wenn du nur noch Schrott serviert bekommst, verzichtest du schnell ganz oder suchst nach anderen Quellen, das ist im Self Publishing schon jetzt ein schmaler Grad.

Derzeit zahlt Amazon bis zu 60% an Tantiemen aus, für über KDP publizierte Titel. Wenn sie so leicht und zuverlässig KIs erkennen könnten, würden diese Sätze schnell unter 10% fallen.

Die Wahrheit ist, im Self Publishing ist neben einigen Perlen auch sehr viel Müll dabei. Solche Bücher laufen durch keine Auswahl, kein umfangreiches Lektorat und/oder Korrektorat, sondern kommen dort "as is" auf die Plattform. Da ist der Grat zwischen schlechter Autor und KI, in vielen Bereichen sehr schmal und einzig die Bewertungen und die Kenntnis des Autors, geben einen leichten Einblick was man so erwarten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und n8mahr
derLordselbst schrieb:
Eine etwas krude Zusammenstellung. Asimov hat zwar auch viel Dutzendware geschrieben, aber die Roboter-Gesetze und die Foundation-Triologie sind herausragend. Und den Hornblower-Zyklus von C.S. Forester ist ebenfalls ein herausragendes Beispiel für epische Erzählungen.

Nur weil eine Perle dazwischen ist, ändert es nichts daran, dass die Werke dieser Autoren in der Masse (oftmals gemäß der zeitgenössischen Bewertung) "menschenverdummender Schund" sind.

The Terminator mit der Punch-Line "I'll be back" hat heute Kultstatus, richtig. Zu seiner Zeit in den 80ern war es trotzdem ein B-Movie eher aus "Trash-Kiste".

Auch Serien, die sich heute (zumindest beim Publikum gehobenen Alters) größter Beliebtheit erfreuen (Bergdoktor, Dr. Stefan Frank, Traumschiff...) sind nichts anders als Auswirkungen der "Groschenromane".
Was sich Weltweit ebenfalls extrem großer Beliebtheit erfreut sind "Telenovelas". Das ist nichts anderes als der seriengewordene Groschenroman ohne den Umweg über en Bahnhofskiosk.

Von daher, nein, es ist keine "krude Zusammenstellung", es ist objekttiv betrachtet eine korrekte Einordnung der Werke dieser Autoren.

Auch in der Poppmusik hast du unmengen solcher Beispiele, oder willst du sowas "20 cm" oder "Schni-Schna-Schappi" als Sternstunde musikalischen Schaffens bezeichnen?

In der "Kunst" hat es IMMER schon Schrott gegeben (Literatur, Film, Musik). Es hat IMMER schon Einheitsbrei
aus "Massenproduktion" gegeben. Wird es auch immer weiter geben. Das einzige was sich konstant geändert hat, ist die Schlagzahl, mit der das Zeug auf den Markt kommt. Das ist alles, was sich geändert hat.

Ob das jetzt ein Menschengeschriebener Arztroman oder 30 KI-generierte Arztromane sind, wo ist ernsthaft der Unterschied?

Wenn wir ernsthaft wollen würden, dass sich etwas ändert: Kündigt eure Streamingabos für Musik und Filme, fangt an, wieder Datenträger zu kaufen und nur über diese zu konsumieren. Macht es wirtschaftlich unrentabel, das Zeug auf den Markt zu werfen. Will aber keiner weil keiner auf sein Hintergrundgedudel im Zug oder beim Autofahren verzichten will. Weil keiner bereit ist, zwar 3 Stunden im Ferienflieger zu sitzen, aber dann eben vielleicht auch mal einfach die Bespaßung zu verzichten.

Das geistlose 24/7 Konsumieren erzeugt eben auch das geistlose 24/7 Produzieren. So Grundsätze Marktwirtschaft. Nachfrage und Angebot.

Und nein, Schuld ist in dem Sinne nichtmal Amazon, das sind Händler, die Amazon als ihren Onlinestore nutzen. Willst du das Zeug nicht sehen, filtere es raus. Das ist aber zu "umständlich" und ja, so ist das eben, wenn man noch den letzten Cent sparen will und desswegen bloß nicht filtern will.

Von daher: "Oh nooo... anyway".

• Gefällt mir
Reaktionen: Gadnjef, Karlchen_Klemmt, Elderian und 3 andere
Hejo schrieb:
Schlimm wirds erst wenn die KI so gut ist, dass man sie nicht mehr erkennt das macht mir erheblich mehr Angst
dann wäre es mir - abgesehen vom moralischen aspekt - ziemlich egal bei den meisten genres. nur, weil es ein mensch geschrieben hat, kann ein buch trotzdem einfach schlecht sein. ich meine, die menge an "schundromanen" nimmt zu, seit es die möglichkeit der selbstveröffentlichung gibt. und davon sind 99,8% ausschuss, den man selbst als fan des genres oftmals kopfschüttelnd zur seite legt. ich kann selbst mit hochgelobten autoren manchmal nichts anfangen, weil sie meinen geschmack nicht treffen.

Kazuya91 schrieb:
KI-generierter Content nervt mich schon auf Youtube die ganze Zeit. Es entstehen etliche Channels die nur Ki generierten Kram posten mit Null eigentlichem Inhalt. War nur eine Frage der Zeit... Es ist einfach nur SPAM.

Auf Youtube ist das in der Tat eine höchst ärgerliche Angelegenheit. Der mittels KI generierte "Content" entlarvt sich durch fehlerhafte Betonung einzelner Wörter, oft wird das gleiche Wort äußerst kreativ mehrfach falsch ausgesprochen und durch einen häufigen Wechsel im Sprechtempo, gerade zum Satzende.
Oft verfällt die KI auch in Schwafelei und/oder wiederholt Passagen wie eine kaputte Schallplatte.
Wenn so etwas bei E-Books ebenfalls auftritt, zusätzlich zu den üblichen inhaltlichen Fehlern, dann kann ich den Unmut der Käufer völlig nachvollziehen.
KI-generierte Inhalte bei Bild und Ton sollten verpflichtend gekennzeichnet werden.

1984 in reverse?

OdinHades schrieb:
Vor allem lassen sich solche KI-Bücher ja echt leicht erkennen. Ich mein, das bekomm sogar ich hin und ich bin nun echt nicht die hellste Kerze auf der Torte. =P

Ich unterstelle Amazon daher Unwillen. Weil bringt ja Umsatz.
Du glaubst nicht wieviele auf KI reinfallen. Teils fallen auf KI der ersten Tage rein und die war wirklich bad.....

E1M1:Hangar schrieb:
Reicht ja nicht, dass Amazon eine Müllkippe voll mit chinesischem Billigplunder ist und neben wenigen gescheiten Händlern nur noch Dinge zu Schrottpreisen mit langen Versandzeiten ( also alles aus China direkt ) angeboten werden.

Jetzt geht der KI Scheiss bei Büchern etc. los.

Amazon schafft sich selbst ab. Einfach nur der letzte Abfuck der Laden.
Klar wird der Laden mit viel China Restmüll zugespamt aber ich kann mich über den Service nicht beschweren.

Mir wurden als Vielbesteller so häufig Preisnachlässe bei Retouren, verloren gegangene Sendungen erneut kostenfrei zugeschickt und teure Artikelretouren problemlos erstattet und ich keine Rücksendegebühren übernehmen muss.

Bei nem popeligen Kleinshop wird gemeckert, wenn ich einen 40 EUR teuren und 5 Jahre lageralten Fahrradhelm auf eigene Kosten zurücksende.

Bei Amazon kann ich eine Spiegelreflex, Fernseher oder Kühlschrank im vierstelligen Betrag 30 Tage testen und kommentarlos kostenfrei zurücksenden.

Wenn es diesen Service nicht mehr gäbe, würde ich aufhören dort was zu bestellen. Aber momentan ist das halt immer noch Alleinstellungsmerkmal in unserer deutschen Servicewüste.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
nurmalsoamrande schrieb:
Wenn wir ernsthaft wollen würden, dass sich etwas ändert: Kündigt eure Streamingabos für Musik und Filme, fangt an, wieder Datenträger zu kaufen und nur über diese zu konsumieren.
Nein! Auch auf Datenträgern wurde schon seit Jahrzehnten nur Schund produziert. Es macht es nur etwas teurer, mehr Schund auf den Markt zu werfen, aber gesamte Musikmarkt ist per Design seit einer Ewigkeit nur noch Copy-Paste.

Schon alleine der Punkt, "Kunst" zu produzieren nur um sie zu vermarkten ist fraglich, richtige Kunst sieht so aus....

Wenn man also grundsätzlich "dagegen" ist, müsste man es auch konsequent durchziehen oder schlichtweg irgendwann anerkennen, dass die Inhalte mit denen wir unser Hirn berieseln, schon immer meist völlig substanz- und bedeutungslos waren, egal ob sie von Menschenhand oder einer KI erstellt werden.

Man kann zwar gerne behaupten, dass eine KI (derzeit) keine Kunst erschaffen kann, sondern nur bekanntes in einer anderen Form zusammenwürfelt. Das trifft aber ebenfalls auf jede Soap und faktisch auf fast alle Musikrichtungen zu. Vieles von dem was wir heutzutage vielleicht "Kunst" nennen, hätte auch von einer KI stammen kommen und manches ist so dämlich, das wäre uns wohl erspart geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karlchen_Klemmt
nurmalsoamrande schrieb:
Wenn wir ernsthaft wollen würden, dass sich etwas ändert: Kündigt eure Streamingabos für Musik und Filme,
Vielleicht reicht es schon aus, uns nicht 24/7 ans Smartphone zu fesseln und Tik-Tok und Co. in die Medienhölle der Massenverdummung zu schicken. Also... nur so ein Gedanke 😅.

Vigilant schrieb:
@Christian1976B
Du könntest KI aber auch nutzen, um deine Englisch-Kentnisse zu trainieren 😉.
Aber ich möchte mich auf die story konzentrieren. Ich kann ja etwas Englisch, aber nicht so gut. Irgendwie stört das dann den Spielfluss.
Ich wäre sogar bereit, einen Aufpreis dafür zu bezahlen, wenn das optional angeboten werden würde. KI müsste das doch hinbekommen.

Christian1976B schrieb:
KI müsste das doch hinbekommen.
Ich weiß nicht, ob du dir das monotone KI-Gelaber wirklich antun wollen würdest...

Kann Sprachen lernen nur empfehlen. Macht brutal Laune. Gerade wenn du eh schon Kenntnisse hast. Englisch ist neben Spanisch so ziemlich die einfachste Sprache der Welt. Das hast du in nem halben Jahr drauf, wenn du täglich ein wenig Zeit reinsteckst, da bin ich mir ganz sicher. Soll keine Kritik, sondern Motivation sein.

Auch Spotify wird mit KI-"Musik" zugemüllt.

Diese ganze KI-Content-Flut wird über kurz oder lang wohl die Analog-Renaissance mit ihren Schallplatten und gedruckten Büchern vorantreiben.
Das bringt dann auch wieder echten Genuss statt enttäuschende Reizüberflutung.

Hutzelbart schrieb:
Schallplatten und gedruckten Büchern
Wobei Medium nicht mit Inhalt zu verwechseln ist. Wäre blöd, wenn KI-Schrott auf Schallplatten gepresst oder in Büchern abgedruckt wird... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben