News Amazon goes nuclear: Das nächste Big-Tech-Unternehmen setzt auf neue AKW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MDM schrieb:
Das der OP das nicht geliefert hat... üblich mittlerweile. Einfach irgendwas irgendwo reinrotzen und schauen, was passiert.
entschuldige bitte

Man muss in keinem Atommeiler gearbeit haben um zu verstehen dass sowohl die Kühlung als auch die Endlagerung des Mülls große Probleme sind.

Wer sich noch ein bisschen detaillierter mit den Pro- und Contraargumenten befassen will und dem ÖR misstraut:

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
@MDM es ensteht für Frankreich aber kein Defizit, im Gegenteil, Frankreich exportiert munter weiter mehr Strom. Es wird also weiterhin mehr produziert, als Frankreich benötigt.

@Dr.Death ich bestreite nicht, das AKWs, zumindest in Deutschland, lange brauchen um gebaut zu werden, wir hatten aber welche.

Dr.Death schrieb:
Die Kosten für Atomstrom sind viel höher
Weiß nicht, sehen viele offenbar anders. 70 Reaktoren aktuell weltweit im Bau und über 100 konkret geplant.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_commercial_nuclear_reactors

Warum werden so viele Reaktoren gebaut?

_Cassini_ schrieb:
wieso liefern die immer noch fast exakt genau so viel

Die AKW laufen halt einfach ohne Kühlung weiter. :D

Spaß.

Zur Diskussion: An dem Thema beißen sich schon seit geschätzt 30 Jahren die Gelehrten aus.
Hab schon hoch und runter diskutiert und auch noch keine schlüssige Lösung der „AKW“-Diskussion gefunden.
Ich persönlich bin komplett offen. Das, was richtig ist, soll gemacht werden, nur was richtig ist, konnte wie zuvor erwähnt noch nicht aufgelöst werden.

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
_Cassini_ schrieb:
wenn man sensationslüstern schreibt "Atomkraftwerke wegen Hitze deaktiviert oder gedrosselt".
Sach mal, hast du se noch alle?
Das sind Fakten die dir AKW-Befürworter scheinbar nicht schmecken, aber die Realität sieht nun mal so aus, dass in Zukunft immer mehr AKWs an Flüssen das Problem haben werden.
In Deutschland würden auch AKWs abgeschaltet werden.
Unsere Flüsse haben auch Niedrigwasser.
Da wird schon die Schifffahrt teilweise eingestellt (googelt selber!).

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
d3nso schrieb:
Man muss in keinem Atommeiler gearbeit haben um zu verstehen dass sowohl die Kühlung als auch die Endlagerung des Mülls große Probleme sind.
Das Problem ist, dass wir überall Probleme sehen.
Meinetwegen können sie direkt unter meinem Haus ein Endlager bauen, ich sitze auf einem riesen Grauwackefelsen.
Davon abgesehen: Mir egal, womit der Strom produziert wird, den ich verbrauche, Hauptsache günstig.
Atomkraft ist in DE durch, also weiter fossile laufen lassen und uns im Ausland bedienen, darüber herrscht Konsens in der Bevölkerung.

Arboster schrieb:
Sach mal, hast du se noch alle?
Ja, hab ich.

Arboster schrieb:
Das sind Fakten die dir AKW-Befürworter scheinbar nicht schmecken
Warum sollten die mir nicht schmecken. Es ist für Frankreich kein Problem, so wie es gerne suggeriert wird. Warum erwähnst du nicht, das Frankreich weiterhin genug Strom produziert und die Abschaltung maximal für die europäischen Nachbarn ein Problem wird.

Frankreich hat einfach kein Problem mit der Atomkraft, auch bei Hitzewelle nicht. Es wird genügend Strom für Frankreich selbst produziert.

Was ich mich am Ende auch Frage, die abgedrehten Kraftwerke haben also für Europa Strom produziert, wenn Atomstrom so teuer ist? Erschließt sich mir nicht ganz, dann muss Strom aus anderen Quellen noch teurer sein, wenn Frankreich munter exportieren kann.

_Cassini_ schrieb:
Was ich mich am Ende auch Frage, die abgedrehten Kraftwerke haben also für Europa Strom produziert, wenn Atomstrom so teuer ist? Erschließt sich mir nicht ganz, dann muss Strom aus anderen Quellen noch teurer sein, wenn Frankreich munter exportieren kann.
Du redest Dir das schön ohne Fakten.
Das andere AKWs in Frankreich vielleicht einfach mehr Strom produziert haben ist keine Option?
AKWs kann man von der Leistung her steuern.
Muss man natürlich wissen. Aber Wissen ist halt nicht angeboren....

Also subventioniert Frankreich andere Länder freiwillig?

cookie_dent schrieb:
darüber herrscht Konsens in der Bevölkerung.
Du weißt also was die Bevölkerung will? Cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Arboster ach, sag bloß.

Ändert doch nichts dran, das Frankreich immer noch genug Strom hat. Atomstrom hat sich reduziert, ja und, das betrifft aber in erster Linie nur die Exporte. Ich sehe da keinerlei Problem für Frankreich selber.

_Cassini_ schrieb:
Also subventioniert Frankreich andere Länder freiwillig?
Wenn ich zuviel Kartoffeln habe die ich nicht selber verbrauchen kann, dann verkaufe ich die eben.
Ergänzung ()

_Cassini_ schrieb:
@ArbosterIch sehe da keinerlei Problem für Frankreich selber.
Dann ab nach Frankreich wenn dir deren Politik besser gefällt.
Ich finde den Ausstieg und den Wechsel bei uns zu wirklich grüner Energie wichtig.
Batterie - und sonstige Speicher müssen noch kommen, aber das wird schon.
AKWs, Gas, Kohle, ... alles Neandertalertechnik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, KitKat::new() und d3nso
Arboster schrieb:
Wenn ich zuviel Kartoffeln habe
Sie können auch einfach weniger Kartoffeln produzieren, wie jetzt auch. Aber das Gegenteil wird passieren und sie werden wieder mehr Kartoffeln produzieren. Warum, wenn es doch ein Minusgeschäft für sie ist?

_Cassini_ schrieb:
Warum, wenn es doch ein Minusgeschäft für sie ist?
Wieso Minusgeschäft?
Du hast da (wieder mal) was nicht verstanden.
Wenn man die Scheißteuren AKWs hat, dann lässt man sie eben laufen und verkauft den Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, d3nso und KitKat::new()
KeLcO schrieb:
Aber in einem AKW gearbeitet haben hier 0,0x %.
Dann bin ich anscheinend das "x" hinter "0", da ich (früher) in fast allen AKWs in Deutschland gearbeitet habe und da während der jährlichen Revision mit dem TÜV entweder (von uns in den Monaten zuvor) neu eingebaute Steuerungen getestet habe oder bestehende Systeme überprüft... 😉

_Cassini_ schrieb:
Weiß nicht, sehen viele offenbar anders. 70 Reaktoren aktuell weltweit im Bau und über 100 konkret geplant.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_commercial_nuclear_reactors

Warum werden so viele Reaktoren gebaut?
Geplant bedeutet erstmal gar nichts, planen kann man viel. Und wie viele von den im Bau befindlichen jemals an's Netz gehen, ist auch unbekannt. Wenn man in der Tabelle schaut, sieht man dass auch weltweit mit Bauzeiten von über 10 Jahren gerechnet wird, die aber im realen Leben nicht erreicht werden. Bestes Beispiel ist Flamanville 3 in Frankreich, welches dieses Jahr nach 20 Jahren (!!) Bauzeit ans Netz gegangen ist. Geplant waren ursprünglich mal 5 Jahre Bauzeit bei 3.3 Milliarden € Kosten. Die tatsächlichen Kosten liegen mittlerweile bei über 13 Milliarden € (der französische Rechnungshof beziffert die Gesamtkosten des Baus sogar auf 23,7 Milliarden Euro). Wann soll das Ding je rentabel werden? Das geht nur, weil der französische Staat die Bau und Energiekosten massiv subventioniert, sonst könnte niemand den Strompreis bezahlen.

In anderen Ländern wird auch ein Umdenken stattfinden, ob man noch weiter Geld in den Bau der AKWs steckt, wenn bis zur Fertigstellung der Strompreis und prozentuale Anteil aus Erneuerbaren dies komplett unrentabel gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Arboster
_Cassini_ schrieb:
Warum, wenn es doch ein Minusgeschäft für sie ist?
Das Minusgeschäft haben sie schon gemacht (wenn man die Atomwaffen ignoriert), jetzt muss Schadensminimierung betrieben werden (möglichst viel Strom verkaufen damit - die variablen Kosten sind ja bei AKWs recht niedrig).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben