News Amazon goes nuclear: Das nächste Big-Tech-Unternehmen setzt auf neue AKW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mir wünschen, das die neuen AKW dann direkt in unmittelbarer Nähe der jeweiligen Konzern-Hauptsitze gebaut werden, damit diese Konzerne und ihre Mitarbeiter/innen tagtäglich in eine strahlende Zukunft sehen können.

Klar. Und im Gegenzug bekommen die, die meinen Strom kommt aus der Steckdosen, diesen eben nicht mehr.

Gerade in den USA lassen sich viele Gebiete finden, in denen weithin keine Menschen leben. So könnte man potenzielle, bisher nicht sicher nachgewiesene Gefahren minimieren, ohne gleich irgendeine abstruse Hass-Fantasie gegenüber anderen Leuten aufzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Hätte ich kein Problem mit dort zu arbeiten.
Wenn das Ding für Inselbetrieb ausgelegt wird, wäre man zur Not auch unabhängig von Netzstrom.

Aber wie schon gesagt: Das Thema ist in D durch. Ist auch gut so.

Vigilant schrieb:
Was aber nur solange Bestand hat, bis jemand eine Kampagne deswegen lostritt, die den Einsatz von Atom-Energie dort anprangert. Ist also auch hinsichtlich der Kundenreaktion unter Umständen problematisch. Und der "Vorteil" währt nur solange Atom-Energie so merkwürdig eingestuft ist. Was sich in Zukunft auch wieder ändern könnte.
Du darfst nicht zu sehr von dir selbst (oder generell den Deutschen) auf andere schließen. Die Atomkraft-Phobie ist nur in Deutschland mit großem Abstand so hoch ausgeprägt. Andere Völker haben da bei weitem keine so große Angst vor. Fukushima ist selbst in Japan schon wieder komplett "vergessen". In (siehe aktuell) Norwegen, Schweden, Finnland, hat auch kaum jemand Probleme mit den Dingern oder Endlagern (siehe Schweden aktuell).

"Merkwürdige Einstufung"? Der Energiebedarf steigt weiterhin immens. Gleichzeitig soll dennoch Co2 abgebaut werden. Das geht nur mit zusätzlicher Atomkraft. Da kann man sich noch so sehr das Glücksbärchieland herbei wünschen, die Einstufungen werden eher noch mehr aufgeweicht (auch in Deutschland zukünftig).

Nagilum99 schrieb:
Whatever, ich bin da raus, mach du mal. AKW in Deutschland ist jedenfalls durch, da könnt ihr sicher sein. Die Rückbauten laufen und die Neubauten um uns herum bekleckern sich alle nicht mit ruhm.
Sicher ist garnichts:
https://www.nzz.ch/international/cd...in-betrieb-genommen-werden-koennen-ld.1855964
Der Deutsche wird langsam wieder daran gewöhnt. Und Die Wagenknecht gibts auch noch, die definitiv Pro Atomkraft ist.

Und zum Phantomschmerz Endlager:
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Menschheit es die nächsten tausend Jahre nicht schafft, Technologien zu entwickeln, den aktuellen Atom"Müll" als wertvollen Rohstoff weiterzuverarbeiten?
Um mal ein blödes Beispiel zu nennen:
https://www.berliner-zeitung.de/zuk...eaktoren-fressen-die-ueberreste-auf-li.108528
Es wird längst intensiv dran geforscht, den Atommüll weiter zu nutzen. Nur in Deutschland nicht. Da will man die Geister unbedingt haben, die man "rief".

Manche Ängste sind einfach nur noch lächerlich und in diesem Fall wirklich umweltschädlich.
Aber hier können ja alle "millionen Jahre" in die Zukunft sehen, dass Atommüll Atommüll bleibt...

Mit eurer Denkweise werdet ihr in Zukunft immer mehr verwundert sein, über das Handeln anderer Länder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
X79 schrieb:
Du darfst nicht zu sehr von dir selbst (oder generell den Deutschen) auf andere schließen.
Sicher ist garnichts:
https://www.nzz.ch/international/cd...in-betrieb-genommen-werden-koennen-ld.1855964
Du meinst die CDU/CSU die direkt verkündet hat, dass Bayern für ein Endlager nicht zur Verfügung steht?
Den Kasperlehaufen ernstzunehmen... das sind Maulhelden, sonst nichts: KFZ-Maut versauen, Bahninfrastruktur vergeigen, Endlager und Stromtrassen ablehnen...
Finanfiert Bayern dann ein 2. Hinkley Point? Schnapper! Wäre dann auch in 10 - 15 Jahren fertig.
Die alten Meiler werden fleißig zurückgebaut, die fährt keiner mehr hoch - und ohne Personal schon gar nicht.

Der Deutsche wird langsam wieder daran gewöhnt. Und Die Wagenknecht gibts auch noch, die definitiv Pro Atomkraft ist.
Solange sie der meinung ist, dass man Putin mit Worten beschwichtigt und die Ukraine halt fallen soll, kann sie gerne auch eingelagert werden. Auch die gibt den Ton nicht an - sie ist nur besonders (auffällig) laut.

Und zum Phantomschmerz Endlager:
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Menschheit es die nächsten tausend Jahre nicht schafft, Technologien zu entwickeln, den aktuellen Atom"Müll" als wertvollen Rohstoff weiterzuverarbeiten?
Um mal ein blödes Beispiel zu nennen:
https://www.berliner-zeitung.de/zuk...eaktoren-fressen-die-ueberreste-auf-li.108528
Dir ist schon klar, wie alt das Thema ist und wie lange es da bislang nichts handfestes gibt?
Auch da kommt am ende kein Blütenstaub raus.

Und auch tausend Jahre sind weit mehr, als deine Gehirn überhaupt in der lage ist zu verarbeiten. Das ist die Hälfte unser Jahreszählung.

Passend zum AKW: Viel heiße Luft.

Ach ja:
https://www.heise.de/hintergrund/At...wo-Sie-sich-informieren-koennen-10004486.html

Dann wäre ja noch das "Vorbild" Frankreich, mit seinem überalterten AKW-Park und den Hitzeproblemen im Sommer. Und erzählt nicht, dass wir keine Probleme mit Flüssen und dem nötigen Kühlwasser haben werden.[/QUOTE][/QUOTE]

In Frankreich wurden gerade 3 AKWs wegen der Hitze und dem daraus resultierenden Problem mit dem Kühlwasser deaktiviert.
7 wurden gedrosselt.

Uralte Technik die einfach nicht zukunftsfähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, cmi777, AlphaKaninchen und 5 andere
Wenn sie die wegen Hitze gedrosselt/deaktiviert haben, wieso liefern die immer noch fast exakt genau so viel wie in der Nacht? Solar ist mehr geworden und genau dieses Plus fehlt bei der Kernenergie, was jetzt nicht wirklich viel ist. Also woher hast du deine Information?
37189.jpg
37192.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Kazuja
Atomstrom ist die Alternative, wenn du CO2 arm dein Stromnetz umstellen willst. Siehe Frankreich. Im Gegensatz zu uns ist deren Strom zu 96% "grün". Frankreich importiert auch nicht mehr Strom, was man ja vermuten würde, wenn man sensationslüstern schreibt "Atomkraftwerke wegen Hitze deaktiviert oder gedrosselt". Für mich sieht das eher danach aus, dass die weniger Atomkraft durch Solar am Tag und Wind in der Nacht benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Snakeeater schrieb:
Mich würde mal die News oder Quellen zu den Abschaltungen in Frankreich interessieren.
Vielleicht mal die eigene Bubble verlassen und andere Medien zur Information nutzen?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Drei-Atomreaktoren-in-Frankreich-heruntergefahren-id31077774.html
https://www.msn.com/de-de/nachricht...wegen-hitzewelle-heruntergefahren/ar-AA27LCRH
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/atomkraftwerke-hitze-kuehlung-abgeschaltet-100.html

Das der OP das nicht geliefert hat... üblich mittlerweile. Einfach irgendwas irgendwo reinrotzen und schauen, was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und the_IT_Guy
Wenn CO2 das böse ist, dann ist Frankreich deutlich besser als Deutschland. Wenn wir alle AKWs auf dem Planeten abschalten würden, was meinst du, wie wohl unser CO2 Ausstoß in die Höhe schießen würde? Was ist dir denn jetzt lieber?
Ergänzung ()

@MDM Wieso spiegelt sich das nicht in der Electricity Map wieder? Oder hat Frankreich halb Europa mit Atomstrom versorgt?

Warum dann nicht einfach moderne Batterie/Stromspeicher Infrastuktur aufbauen und den Strombedarf mit erneuerbaren decken? Dann hat man zumindest kein Problem irgend einen Müll unter die Erde schaufeln oder ihn in die Sonne schießen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, Arboster und Dr.Death
Und der Aufbau geht von heute auf morgen? Besonders in Deutschland? Das sowas vor allem in Deutschland dank Bürokratie Jahre benötigt, wird halt immer wieder ignoriert. Erstmal alles abschalten und dann schauen wir mal. Da geht Frankreich sicherlich den sinnvolleren Weg.
1783940797150.png

Nee mit Batteriespeichern und ausgebauten Stromtrassen geben sich Gas Kathies Freunde nich zufrieden, da verdient man doch nix! Deutschland braucht jetzt mehr Gaskraftwerke um sich schön wieder von jemand abhängig machen zu können.
Atromkraft ist ein tots Pferd, alleine der Bau neuer Meiler würde 10-20Jahre dauern.
Einen anständigen Batteriegroßspeicher zieht man in 6 Monaten hoch. Man könnte sie ja dort bauen wo früher mal Kohle und Atomkraftwerke standen, weil dort die Anschlüsse ans Netz, die angeblich oftmals fehlen, schon vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und Arboster
_Cassini_ schrieb:
Im Gegensatz zu uns ist deren Strom zu 96% "grün".

Gut, dass Du "grün" selbst in Anführungszeichen gesetzt hast - weil Du offensichtlich selber weißt, dass es eben nicht grün ist. Die Kosten für Atomstrom sind viel höher und das Zeug ist auch nur nachhaltig in dem Sinne, dass man damit für eine Generation Strom erzeugt und für 100 folgende Generationen atomarer Abfall erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Samurai76 und Arboster
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
_Cassini_ schrieb:
@MDM Wieso spiegelt sich das nicht in der Electricity Map wieder? Oder hat Frankreich halb Europa mit Atomstrom versorgt?
Doch, sieht man. Unten links mit dem Schieber spielen. Ich habe jetzt nicht verifiziert, ob das mit den anderen Quellen korreliert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben