News Amazon: Neue Fire-TV-Oberfläche für ältere Streaming-Produkte

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.965
Amazon läutet die letzte Phase des Rollouts der neuen Fire-TV-Oberfläche ein, in der jetzt auch ältere Streaming-Produkte des Herstellers versorgt werden. Das automatisch auf den Endgeräten installierte Update bringt Profile für mehrere Anwender, eine Vorschau auf App-Inhalte, neue Kategorien für die Suche und Amazon Kids mit.

Zur News: Amazon: Neue Fire-TV-Oberfläche für ältere Streaming-Produkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, aid0nex, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Auf unserem Grundig Vision 7 43" FireTV Edition im Fitnessraum ist die Software schon seit einiger Zeit drauf, das scheint dann wenn ältere FireTV Fernseher zu betreffen.
 
Und wann kommt ein patch der die Performance Probleme der Sticks behebt? Dat kack Ding hängt bei jeder Gelegenheit. Braucht etliche gedenksekunden(wenn es dann überhaupt reagiert) bis mal was Passiert. Manchmal dauert es minuten bis das ding überhaupt aus dem standby aufwacht. Manchmal bleibt das Bild aber auch einfach schwarz. Nach ca 5-10 Minuten warterei zieh ich den strom ab, warte etwas steck ihn ein, warte wieder paar Minuten bis die Oberfläche geladen hat. Ehrlich, wenn man mal spontan was gucken will aber immer 20-30min Theater hat ist das Müll.

Im Wohnzimmer hab ich nen alten PC mit Phenom II und ner gtx770. OS ist nen Kubuntu. Das ding bootet in unter einer Minute und per Browser kann ich ruckelfrei auf alles mögliche zugreifen, icht nur Streaming.

Ich weiß, ist etwas OT aber bin was den FireTV Stick angeht echt genervt. So ein Müllding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, projectneo, ReVan1199 und 10 andere
@Tulol
Das ist aber nicht normal! Wir haben bei unserem Sohn einen FireTV Stick der zweiten Generation im Einsatz und bei uns im Schlafzimmer einen FireTV Stick der ersten Generation. Das Einzige was wir merken, ist die recht träge Bedienung, aber schwarze Bildschirme, etliche Gedenksekunden, Minuten, bis es aus dem Stand By aufwacht und was du da sonst noch beschreibst, sind uns fremd.

Meine Frau würde mir ins Gesicht springen, wenn der Stick solche Probleme machen würde und unser Sohn erst Recht. :D

Ich glaube daher, dass deine Probleme nicht genereller Natur sind und bei deinem irgend etwas Anderes im Argen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, nap, 7H0M45 und eine weitere Person
Dann dürfen alle in den "Genuss" der versteckt verschachteln Menüs kommen und halbseitigen Verschwendung mit Headerbildern ;-)

Tipp: Eure gemerkten Filme sind der Mediathek im Menü "Suchen" ... richtig unter Suchen, da muss man mal drauf kommen! ;-)


Dafür dauert der Appstart von Netflix jetzt 3x so lange. Wird Zeit dass der 4K Stick einen schnelleren Nachfolger bekommt. (so bewegt man die Leute auch dazu ständig nachzukaufen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, -Stealth- und klaus1k
Immer schlechtere usability, immer mehr Werbung für andere Dienste. Icons teilweise für Leute mit schlechten Augen jetzt zu klein. Was denken die sich dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und LukS
Bei mir ist es ähnlich mit der Bedenkzeit ehe er mal will. Und ich hab den 4K, wird daher ein generelles Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Ich würde es ja begrüßen wenn das neue Prime Video Design auch mal Geräte bekommen die NICHT direkt von Amazon stammen wie z.B. die weit verbreitete Shield TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
R4ID schrieb:
Ich würde es ja begrüßen wenn das neue Prime Video Design auch mal Geräte bekommen die NICHT direkt von Amazon stammen wie z.B. die weit verbreitete Shield TV.
Dem kann ich nur Zustimmen. Die Samsung TV aus den Jahren 2018 - 2019 bei mir im Haus haben immer noch die App-Version 1.2.4 von 2017. Aber ich Vermute, dass hier der Hersteller keine Lust mehr hat, für solche "alten" Geräte eine neue Version bereit zu stellen.
 
Geliehene und gekaufte Filme sind nun auch viel komfortabler zu finden.
Erst auf die Prime Video App und dort in Mein Bereich. Toll.
 
@rpsch1955
Ist schon seit einiger Zeit so bei den älteren, seit damals die neuere UI aufgespielt wurde.
Vorher recht flüssig bedienbar, danach der ruckelige Mist den wir jetzt haben.

Danke Amazon, ist bestimmt keine versteckte geplante Obsoleszenz um neue Sticks zu verkaufen.
 
Ich habe den 4K Fire TV stick und war zufrieden.
Jetzt bin ich auf das neue Apple TV 4K umgestiegen.
Alleine die Bildschirmschoner und App übergreifende Suche war den Wechsel wert! (Netflix geht leider nicht da sie es verbieten bzw. nicht mitmachen)
 
Appübergreifende Suche ist doch auf dem Fire-Stick kein Problem und Bildschirmschoner hat er auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, klaus1k und TexHex
ich muss sagen ich bin froh den fire TV 4K wieder los zu sein...auf meinem LG OLED65CX9LA läuft alles viel flüssiger..sogar die Mediathek von ARD/ZDF und Bildqualität bei ZDF/ARD ist deutlich gestiegen. Meine Frau ist begeistert! Endlich "Rosamunde" ohne ruckeln und in HD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Keine Probleme mit dem FireTV Stick 4k, neueste Firmware.
Läuft zügig und ohne "Bedenkzeiten".

Alle benutzten Streamer: Amazon Video, Netflix, Disney+ und Apple TV+ zeigen sofort bzw. nach spätestens 10 Sekunden HD oder 4K.

Der Stick ist allerdings mit LAN-Adapter angeschlossen.

Benutzeroberfläche?
Kann man nicht ändern, also...
 
Pipmatz schrieb:
Ich habe den 4K Fire TV stick und war zufrieden.
Jetzt bin ich auf das neue Apple TV 4K umgestiegen.
Alleine die Bildschirmschoner und App übergreifende Suche war den Wechsel wert! (Netflix geht leider nicht da sie es verbieten bzw. nicht mitmachen)
Wieso geht Netflix auf dem neuen Apple TV 4k nicht? Die werben doch damit?

Zum Fire TV (Stick): Auch bei uns in allen Gerätegenerationen Gedenksekunden, Abstürze etc.
 
Unser FireTV Cube 2nd Generation hat das neue UI schon seit Februar und alles läuft bestens damit. KEIN Ruckeln, keine Wartezeiten. Nur die Menüführung hat sich wirklich verschlechtert, das muss man schon sagen. War mal weit intuitiver.
 
Tulol schrieb:
Und wann kommt ein patch der die Performance Probleme der Sticks behebt? Dat kack Ding hängt bei jeder Gelegenheit. Braucht etliche gedenksekunden(wenn es dann überhaupt reagiert) bis mal was Passiert. Manchmal dauert es minuten bis das ding überhaupt aus dem standby aufwacht. Manchmal bleibt das Bild aber auch einfach schwarz. Nach ca 5-10 Minuten warterei zieh ich den strom ab, warte etwas steck ihn ein, warte wieder paar Minuten bis die Oberfläche geladen hat. Ehrlich, wenn man mal spontan was gucken will aber immer 20-30min Theater hat ist das Müll.

Im Wohnzimmer hab ich nen alten PC mit Phenom II und ner gtx770. OS ist nen Kubuntu. Das ding bootet in unter einer Minute und per Browser kann ich ruckelfrei auf alles mögliche zugreifen, icht nur Streaming.

Ich weiß, ist etwas OT aber bin was den FireTV Stick angeht echt genervt. So ein Müllding.
Deswegen habe ich vor 2 Wochen auf dem Fire 4k gewechselt. War im Warehouse Deal für 47,99€ und kam Brandneu und original verpackt.
 
Arzuriel schrieb:
Deswegen habe ich vor 2 Wochen auf dem Fire 4k gewechselt. War im Warehouse Deal für 47,99€ und kam Brandneu und original verpackt.
Usere Sticks(2 stück) sind grad mal 3 Jahre alt.... Werde doch nicht alle 3 Jahre neue dinger kaufen oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Zurück
Oben