News Amazon: Neue Fire-TV-Oberfläche für ältere Streaming-Produkte

@LukS

Jetzt verstehe ich wie du das meinst. Ja, für Prime Video ein Kinderprofil funktioniert. Es geht mir um das Kinderprofil was man am Fire TV schon für die neue Fire TV Oberfläche auswählen kann. Das funktioniert aber beim Cube anscheinend nicht trotz neuester Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Bleibt die Performance des „Fire TV Stick 4K“ nach dem Update gleich?
 
Kenshin_01 schrieb:
Dann bin ich wohl beinahe eine goldene Ausnahme? Ich hab' seit Ostern 21 den Stick 4k, der hat auch schon vor längerem das Update bekommen. Ausser das die Cruncyroll-App etwas länger braucht (was aber an der liegt, das ist bekannt), sind Netflix und VLC schnell und flüssig.

Irgendwas mach ich wohl falsch 🤔
Dann bist du nicht allein, ich mach mir auch schon die ganze Zeit Gedanken, warum der 4K Stick (bei mir seit 2019), immer noch einwandfrei und flüssig funktioniert.
Das ganze auch in Asien, wo ich zusätzlich noch sämtliche Anfragen an Amazon, Zattoo, Netflix und Co. über einen Smartdnsproxy leite.
Das ganze per Wifi (5Ghz - Openwrt Router hinter nem Glasfaser Modem).
Ich würde mal tippen, das die meisten Performance-Probleme, auch die der GUI, tatsächlich an einem vermurksten Wlan-Netzwerk liegen.
Denn ohne, bzw. schlechtes Netzwerk (Packet Loss), laufen die Amazon Anfragen ins Leere, bzw. müssen wiederholt werden, was das laden der verschi**enen (Werbe)-Oberfläche natürlich verzögert und somit auch zu Rucklern und Lags führt.
Wie auch immer, Fakt ist: mit ordentlichem (Wifi)-Netzwerk funktioniert der 4K Stick (genauso wie der 2K Vorgänger), problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
@vel2000 dem wird wohl so sein. Meine Glotze (mit Stick) steht halt nur Luftlinie ~2,5m vom Router weg. Aber beim Nachbarn lief auch im 1. OG (Router im EG) alles super nach einem Austausch des uralten Routers.
 
HannesHansen schrieb:
Wieso geht Netflix auf dem neuen Apple TV 4k nicht? Die werben doch damit?

Zum Fire TV (Stick): Auch bei uns in allen Gerätegenerationen Gedenksekunden, Abstürze etc.
Etwas falsch ausgedrückt.😅
Die Netflix App geht natürlich!
Diese übergreifende Suche auf dem Apple TV zeigt keine Inhalte aus Netflix.
 
Arzuriel schrieb:
Deswegen habe ich vor 2 Wochen auf dem Fire 4k gewechselt. War im Warehouse Deal für 47,99€ und kam Brandneu und original verpackt.
Gabs zum Prime Day unlängst für 29,90€ oder so ähnlich?
Habe davon 2 Stk gekauft, einen davon im Pack mit der kleinen USB Batterie dazwischen (quasi ne mini usv) und kostete damit total keine 80€.
Hatte noch keine Zeit sie anzuwerfen und zu testen, aber Rückgabefrist gilt noch für den Fall dass er mir zu langsam ist oder sonstwie nervt.
Nutze am PC ausschließlich Firefox, uBlock Origin und Ultimate Popup Blocker und sehe genau NULL Werbung!
Kaum ist man irgendwo anders ist das Internet komplett verseucht mit Müll!
Nichtmal bei Youtube hast eine Ruhe!
Nicht nur die 5sec Nervereien am Anfang, nein, mitten drin plötzlich und ohne Vorwarnung "TRÖÖÖRÖÖÖ, BLABLABLABLABLABLABLUBBLUBBLABOABLA!!!!!" Alter, hams denen in Hirn gepipit!?
Absolut unbenutzbar der Schrott!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ich hab ein FireTV der ersten Generation, von 2014. Das Ding hängt bei mir im Gäste-WLAN und im Großen und Ganzen läuft das Teil immer noch ordentlich. Habe mir zum Glück keins der neueren Produkte mehr gekauft, da mir einige Dinge an Amazon und ihrer Updatepolitik zu sehr missfallen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Smartbomb schrieb:
Gabs zum Prime Day unlängst für 29,90€ oder so ähnlich?
Hab am 02.11.2020 zwei Stück zu jeweils 29,24€ ergattern können
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Bleibt die Performance des „Fire TV Stick 4K“ nach dem Update gleich?
Und...?
Ergänzung ()

fullnewb schrieb:
da mir einige Dinge an Amazon und ihrer Updatepolitik zu sehr missfallen haben.
Das ist bei Apple nicht anders...
Die Geräte werden von Jahr zu Jahr langsamer. Und das hat nichts mit einer schwächelnden Batterie oder ressourcenfressenden Apps oder iOS zu tun. Gleichzeitig heuchelt Apple von "wir werden grüner", lässt aber die Geräte fast unmerklich, künstlich altern (in USA laufen dagegen Klagen)

Daher meine Frage oben zur Performance nach dem Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69 ich hab jetzt keine Benchmarks gemacht aber merke am 4k Stick keinen Performanceunterschied.

Ich denke auch dass Amazon mit der Hardware nicht viel verdient sondern ähnlich wie Konsolen darauf setzt mit Inhalten Geld zu verdienen.

Mein Kindle Voyage hat jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel und bekommt immer noch Updates. Warum sollte Amazon mir mich mit geplanter Obsolenz dazu bringen einen neuen Reader zu kaufen. Am Ende kaufe ich mir dann vielleicht einen Reader der nicht von Amazon kommt und kaufe meine Bücher dann natürlich auch nicht mehr bei Amazon.

Nicht das alles super wäre bei ihrer Hardware aber absichtlich verschlimmern werden sie sicher nicht. Die Hardware soll vor allem dazu führen dass die Kunden mehr bei Amazon konsumieren.

Da Apple vor allem von der Hardware lebt ist da die Versuchung natürlich größer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Die neue Oberflächliche ist und bleibt trotzdem der größte Schmutz. Dass die Performance schlechter wird kann bestätigen (G.1, G.2 und 4k), aber das Grundproblem ist und bleibt diese komplett unkomfortable/unfunktionale "neue" Oberfläche. Ach war früher alles schön einfach und übersichtlich...

Ein Lob geht an ComputerBase. Ein Portal das seit Jahren versteht den richtigen Kompromiss zwischen Fortschritt, Inhalt und Komfort zu gehen! Weniger ist und bleibt für mich oft mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und fullnewb
fullnewb schrieb:
Ich hab ein FireTV der ersten Generation, von 2014.

Dito ... schönes Gerät. Zusammen mit der Fernbedienung OHNE Spracheingabe.
Kodi per Sideload drauf und alles läuft TipTop.

Jetzt muss ich mich heut Abend direkt mal hinsetzen und die automatischen Updates deaktivieren. Wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
tash schrieb:
Die neue Oberflächliche ist und bleibt trotzdem der größte Schmutz. Dass die Performance schlechter wird kann bestätigen (G.1, G.2 und 4k), aber das Grundproblem ist und bleibt diese komplett unkomfortable/unfunktionale "neue" Oberfläche. Ach war früher alles schön einfach und übersichtlich...
Sehe ich genau so. Habe den FireTV 4k. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat.
Bin auf einen AppleTV 4k umgestiegen. Startet viel schneller, alles läuft flüssiger und ist übersichtlicher :)
 
AvenDexx schrieb:
@Tulol
Das ist aber nicht normal! Wir haben bei unserem Sohn einen FireTV Stick der zweiten Generation im Einsatz und bei uns im Schlafzimmer einen FireTV Stick der ersten Generation. Das Einzige was wir merken, ist die recht träge Bedienung, aber schwarze Bildschirme, etliche Gedenksekunden, Minuten, bis es aus dem Stand By aufwacht und was du da sonst noch beschreibst, sind uns fremd.

Meine Frau würde mir ins Gesicht springen, wenn der Stick solche Probleme machen würde und unser Sohn erst Recht. :D

Ich glaube daher, dass deine Probleme nicht genereller Natur sind und bei deinem irgend etwas Anderes im Argen liegt.

Doch das ist normal, wir haben selbst einen normalen Amazon Stick. Am Anfang war der schön schnell, aber mittlweile ist das eine totale Katastrophe. Gut er ist nur im Schlafzimmer, daher nicht ganz so schlimm. Dennoch geht das eignetlich gar nicht.
 
@projectneo
Wie ich schon schrieb, auch wir haben im Schlafzimmer den Fire TV Stick der ersten Generation und bis auf die relativ träge Bedienung keine anderen Probleme, die angeführt wurden. Das kann also nicht normal sein. Wäre es das müssten auch wir davon betroffen sein.

So wie du schreibst, beziehst du das auch nur auf die Geschwindigkeit. Es ging dann aber doch noch um etwas mehr. ;)
 
projectneo schrieb:
Doch das ist normal, wir haben selbst einen normalen Amazon Stick. Am Anfang war der schön schnell, aber mittlweile ist das eine totale Katastrophe. Gut er ist nur im Schlafzimmer, daher nicht ganz so schlimm. Dennoch geht das eignetlich gar nicht.
Jepp.
Mein erster Firestick aus 2015 oder 2016 wurde immer langsamer.
Fast unnutzbar das Teil (fristet nun im Schlafzimmer sein ruhiges Dasein, da ich extrem wenig TV im SZ schaue).
Deswegen Update auf den 4K gemacht (für 30€) vor knapp 2 Jahren. Was ein Unterschied.
Der 4k ist bis heute zuverlässig und wirklich schnell. Keinerlei Probleme.
Die neue Oberfläche finde ich allerdings würg
 
Mein 2015er FireTV 4K scheint ja kein Update mehr zu bekommen, schade.
 
Smartbomb schrieb:
Gabs zum Prime Day unlängst für 29,90€ oder so ähnlich?
Ne, Arzuriel hat eine Seite Später geklärt, dass es der CUBE 4K ist. Den gab es zum Prime Day nicht für den Preis.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ne, Arzuriel hat eine Seite Später geklärt, dass es der CUBE 4K ist. Den gab es zum Prime Day nicht für den Preis.
Hab ich danach auch gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Bin ich der einzige dem die neue Oberfläche nicht gefällt.
Vorher hat man sich besser zurechtgefunden.
 
Habe den 4k seit 2018, läuft ohne Probleme und ohne Performanceverluste. Wlan-Netz ist bei mir gut ausgebaut und konfiguriert. Anbindung per 2,4 Ghz, da in 5 Ghz-Modus nur die unteren Känale genutzt werden und es daher zu Verbindungsproblemen kommen kann. Der alte 2nd Gen. von 2017 hängt am SZ-TV, der ist jedoch deutlich lahmer als der 4k. Auf beiden ist per Sideload Kodi drauf, was auch gut funktioniert.

Die neue Oberfläche ist für mich unübersichtlicher. Die Watchlist versteckt sich in einem Submenu (Alternative: Ich rufe sie per Sprachbefehl auf); habe eine Weile danach gesucht. Das Minimenu der Apps finde ich nicht gelungener als die zuvorige Lösung. Insgesamt gibt es mMn zu viele Untermenüs in der Oberfläche.
 
Zurück
Oben