News Amazon ohne Prime: Versandkostenfreie Lieferung jetzt erst ab 49 Euro

Alphanerd schrieb:
Wir hatten 25% Inflation?
Der Whiskey, den ich mir im Edeka kaufe, kostete zuerst 8€ und inzwischen 10€, also ja. :)

Bei RAM und SSDs (was ich vorzugsweise bei Amazon kaufen) sieht es angeblich noch schlimmer aus. - Ich brauchte schon länger keine mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Richtig toll ist ja auch neuerdings die Rücksendung "geregelt".
Nach einem nicht erschließbaren "System hat man immer öfter mehrere Varianten zur Auswahl, die aber teilweise Geld kosten oder kostenlos sind. Wenn man Pech hat, ist nur die Variante kostenlos, bei der man das Produkt ohne Umverpackung in die Packstation wirft oder dem DHL-Vertreter um die Ohren haut. Verpacken und frankieren muß der dann für Amazon machen.

Da freut der sich sicher wie Bolle, er hat ja sonst nix zu tun. Das Paket einfach wieder zu machen (war ja mit Umkarton) und ein selbst ausgedrucktes Label drauf machen, kostet den Kunden dagegen bis zu 3 Euro "Strafgebühr".

Da fragt man sich unwillkürlich, was mit diesen Waren eigentlich passiert? Werden die gleich auf die Müllkippe gebracht, und der DHL-Bote soll nur sicherstellen, daß drin ist, was draufsteht? Kundenrückläufer jedenfalls sind bei Amazon sehr rar gesät, und werden wenn, dann vor allem von Marketplace-Anbietern verkauft..

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
silentdragon95 schrieb:
Wir haben Prime nur noch, weil Amazon (noch) nicht gegen Account-Sharing vorgeht.
Also den Versand konnte man vor Jahren zumindest offiziell mit der Familie teilen, zumindest mit einem Familienmitglied. Mich hat mein Bruder vor einigen Jahren bei sich aufgenommen. Prime Video habe ich nicht, aber den kostenlosen Prime Versand. Und das scheint es immer noch zu geben.

@BrollyLSSJ Amazon Family gibt es tatsächlich noch, und solange Amazon es duldet, ist das eine günstige Lösung. Ob das auf Dauer so bleibt, ist die Frage, denn Netflix und Co. haben gezeigt, wie schnell solche Regelungen kippen können.

Hollerie schrieb:
Da fragt man sich unwillkürlich, was mit diesen Waren eigentlich passiert?

Werden weiter verkauft. Gibt extra Großhändler die Retouren Palettenweise aufkaufen um sie dann erneut wieder weiter zu verkaufen. Käufer sind jetzt bsp. Reseller von Mistery Paketen wo die Automaten damit bestückt werden. Win Win für alle außer dem Käufer am Ende der Kette. Denn wir wissen alle dass zu 99% nur Müll in diesen Mistery Paketen für über 10,00 Euro drinne ist!

Elan1338 schrieb:
Genau das macht es so schwer einzuschätzen, ob Amazon Non-Prime systematisch verzögert oder ob die Inkonsistenz einfach das eigentliche Merkmal ist.
Ich unterstelle, die Inkonsistenz hat Methode.

Ich habe während eines Prime-Monats spaßeshalber jedes Teil einzeln an meine Packstation bestellt.
(Nein, die werden nicht einzeln versendet; Amazon bündelt die Bestellungen durchaus)

Irgendwann meint Amazon bei jeder Bestellung 'Wollen Sie noch etwas hinzubestellen?'
Und alle paar Bestellungen steigt die Lieferzeit, will sagen, die Tage, bis die Ware überhaupt in den Versand geht.

Wenn man es richtig nutzt, lohnt es sich durchaus. 👍
1773490965370.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime und Teckler
wagga schrieb:
Ich lass es dann in einen DHL Shop liefern, das hat bisher funktioniert wenn es angeblich ein teures Produkt sei.
Danke für den Tipp. Eine Filiale ist ja auch in der Nähe. Gerade mal getestet, da meckert er nicht wegen Gefahrgut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
User38 schrieb:
Das sieht man immer direkt beim Artikel. Keine Ahnung wo du das suchst oder ob die Sehschwierigkeiten hast…
Wo hab ich geschrieben, dass ich es irgendwo suchen muss? Ich habe geschrieben, dass man genau hinsehen muss (wohingegen man das früher überwiegend nicht tun musste). Solltest du anscheinend auch mal, bevor du andere Leute zitierst, dann die Tatsachen verdrehst und von Sehschwierigkeiten sprichst.

Gravlens schrieb:
Finde ich wesentlich besser als wegen einem Artikel auf alle anderen länger warten zu müssen, dies fände ich viel schlechter.^^
ja das soll ja nicht wegfallen...

variabilität, etwas mehr optionalität in zustelloptionen wäre halt cool, ich hab keinerlei kontrolle über diese zufälligen zustellmuster, habe wenig probleme damit, wenn liefertermine sich verschieben, für jeden artikel jedoch wird das halt schnell lästig und wirkt schon fast wie ein darkpattern...

es werden quasi alle genervt, zusteller, nachbarn und käufer und wofür? nur weil irgendein dev zu schwach ist ne option am ende der kasse einzufügen wo man die zu/be-stellung auf den letzten tag stellen kann... manche artikel sind absolut nicht dringend ... das problem ist auch teilweise kann ich artikel gar nicht für eine größere bestellung sammeln, gefühlt sind 70% auf meiner wunschliste gar nicht mehr lieferbar -.- heisst also schnell bestellen was zum besagten problem führt, diese flut an paketen ist nervig, ich kenne leute die deswegen zu hause bleiben 😂 natürlich ganz im sinne vom shopbetreiber, nur wenn die kunden zu hause sind können sie im "einkaufszentrum" verweilen lol... gut das hat sich jetzt etwas zugespitzt xD

es lässt sich natürlich alles an eine packstation liefern, der aufwand dahinter ist aber auch nerviger als es direkt vor die tür zugestellt zu bekommen

wenn ich etwas bestelle bekomme ich im besten fall alle artikel aus der bestellung ... 1 paket, das schafft amazon einfach viel zu selten und das kritisiere ich, weil es mich nervt... amazon könnte die pakete der subshops auch bündeln, es wird doch sowieso alles mit dem gleichen zustellauto zugestellt ...

... würde das nicht auf vielen ebenen für entlastung sorgen?

so ein feature fehlt mir als primekunde halt 🤓

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
KuhJoe schrieb:
ja, genauso wie die Lieferzeit für non Prime Kunden jedes Jahr steigt. 😅
Jupp, ist aber schon länger so...
Ich habe Ende November 25 als Non-Primer bestellt (Warenwert fast dreistellig, an Packstation). Alles war am Lager. Die Lieferung erfolgte komplett (während permanenter Verfügbarkeit) erst Mitte Januar 26.
Ne Woche warten könnte ich akzeptieren, aber über sechs Wochen nicht.

Antworten, warum das trotz fortwährender Verfügbarkeit nicht schneller geliefert wurde, konnte oder wollte man nicht geben. Hatte es schriftlich als auch telefonisch zu erfahren versucht.

Ich habe in den letzten Jahren ohnehin Amazon deutlichst reduziert bei meinen Bestellungen. Nun eben gar nichts mehr oder nur Marketplace und wenn Amazon mit dem Versand nix zu tun hat. Ich habe inzwischen Alternativen ohne Ende, bekomme Artikel fast immer woanders günstiger und brauche nirgends die Zwei-Klassen-Diskriminierung zu ertragen. So what...

Jetzt 49 Euro als vk-frei-Grenze ist schon geschmeidig, aber angesichts der Marktpreise bei den Transporteuren verständlich. Aber da Amazon einem ja den eigenen Dienst (Deppen-Trans) geradezu aufzwingen will, ist für mich das Ende der Fahnenstange längst erreicht. Früher noch mittlere vierstellige Jahresumsätze dort gehabt, nun woanders. Macht nix. Woanders gibt es bessere Verpackung, besseren Service, schnellere Lieferung. Eigentlich nur traurig, dass es immer noch genug Ignoranten gibt, die zu bequem sind, woanders zu bestellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
CrazyWolf schrieb:
Danke für den Tipp. Eine Filiale ist ja auch in der Nähe. Gerade mal getestet, da meckert er nicht wegen Gefahrgut.
Nachteil ist man muss mit Ausweis das Paket holen.
Ich kam zu dieser Lösung weil ich mit der Packstation nur Probleme hatte.
DHL hat mein Paket in eine Packstation 21 km entfernt geliefert.
Wenn ich dem Paket hinterher fahren muss, dann sind keine Vorteile mehr für mich.

lWllMl schrieb:
es werden quasi alle genervt, zusteller, nachbarn und käufer und wofür?
Für so Kleinkram wie das was du beschrieben hattest kannst du ja auch einen Ablageort festlegen.

Wobei das genau bei mir damals nicht so funktioniert hatte wie ich es angegeben hatte, dann hatte ich mich über die automatisierte E-Mail von Amazon nach einer Bestellung/Lieferung darüber beschwert und zumindest klappt es seitdem, ich muss nicht zuhause sein und Nachbarn werden auch nicht belästigt.

Gut, kann wie bereits gesagt vielleicht auch Zufall sein, aber solange es so gut und nicht anders läuft bleibe ich bei Prime.^^

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht das Amazon oft inklusive Versand günstiger ist als die anderen laut Geizhals.
Hängt logischerweise davon ab, was man kauft. Ich kaufe z.B. gelegentlich externe 2-TB-Festplatten und da ist es seit geraumer Zeit so, dass selbst ein supergeläufiges Modell wie eine Canvio Basics von Toshiba bei Amazon die meiste Zeit überhaupt nicht verfügbar ist und damit auf Preisvergleichsseiten gar nicht erst auftaucht - und falls doch, dann zu keinem konkurrenzfähigen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@shaboo Das ist ein guter Punkt. Geizhals zeigt nur was verfügbar ist, und wenn Amazon bei bestimmten Produkten gar nicht gelistet ist, fällt der Vergleich schief aus. Bei Festplatten und anderen Standardprodukten lohnt sich der Blick auf MediaMarkt, Saturn oder direkte Händler oft mehr.

Elan1338 schrieb:
@shaboo Das ist ein guter Punkt. Geizhals zeigt nur was verfügbar ist, und wenn Amazon bei bestimmten Produkten gar nicht gelistet ist, fällt der Vergleich schief aus.
Verfügbarkeit - und die war bei Amazon früher eigentlich für praktisch alles Denkbare eine Selbstverständlichkeit - ist aber halt nun mal die Grundlage für alles. Ohne Verfügbarkeit brauche ich auch keinen Preisvergleich. Und das ist halt eben auch nur einer von mehreren Aspekten, in denen Amazon meiner Meinung nach in den letzten Jahren deutlich abgebaut hat.

Elan1338 schrieb:
Bei Festplatten und anderen Standardprodukten lohnt sich der Blick auf MediaMarkt, Saturn oder direkte Händler oft mehr.
Eben, und genau das war früher anders. Da war der Krempel bei Amazon sowohl immer verfügbar als auch inklusive Versand fast immer am preisgünstigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
anexX schrieb:
(bestelle mittlerweile zu 90% auf Ali und bin noch nie enttäuscht worden - stets gute Preise und gute Ware). :smokin:
Alibaba oder Aliexpress ?
Wird aus Europa geliefert ?
Will mich dann auch mal nach einer Alternative für Amazon umschauen.

Zurück
Oben