News Amazon ohne Prime: Versandkostenfreie Lieferung jetzt erst ab 49 Euro

@Teckler AliExpress liefert inzwischen oft aus europäischen Lagern, was die Lieferzeit deutlich verkürzt. Beim Checkout kann man den Lagerstandort meist sehen. Für einfache Elektronik, Kabel oder Kleinteile funktioniert das gut, bei komplexeren Produkten sollte man die Bewertungen sehr genau lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Teckler
Teckler schrieb:
Will mich dann auch mal nach einer Alternative für Amazon umschauen.
Sozusagen nach einer Aliternative? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Teckler
Amazon wird leider immer schlechter - ich darf bei gekauften Amazon-Artikeln nicht einmal mehr eine Kundenbewertung schreiben.

Aber Temu hat - rein rechnerisch mit 25 Euro eine höhere Versandfreiheits-Grenze, da bei Amazon im Schnitt alles dreimal so teuer ist, würden die 25 Euro bei Temu stolze 75 Euro bei Amazon entsprechen.

Temu ist wirklich nicht gut, hatte da auch einiges bestellt, aber bis auf zwei Artikel keine gute Qualität, zumindest aus meiner Erfahrung würde ich dort zu bestellen nicht empfehlen.^^

Teckler schrieb:
Alibaba oder Aliexpress ?
Wird aus Europa geliefert ?
Will mich dann auch mal nach einer Alternative für Amazon umschauen.
Aliexpress, die Händler liefern unterschiedlich - mal aus China, mal aus Spanien, mal aus Frankreich - je nachdem wo die Ware grad ist.

Ja, nur drauf achten wenn du was interessant findest erstmal die Bewertungen unterm Artikel lesen und gucken ob die Kunden zufrieden waren und auch geliefert wurde. Bei Betrügershops stehen da oft Dinge wie "Ware nicht erhalten" etc etc - und niemals irgendwo kaufen wo in der Artikelbeschreibung steht du sollst dich vor dem Kauf bei irgendner Whatsapp Nummer melden - das sind ebenfalls Betrügerangebote.

Ja, viel Spass - iss alles in allem deutlich günstiger als Amazon und man kommt gut zurecht wenn man auf obige Dinge achtet - und immer dran denken: "Wenn ein Preis zu gut ist um wahr zu sein dann ist die Chance gigantisch hoch das er auch nicht wahr ist !" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und Teckler
raychan schrieb:
Joah bestelle ich halt noch weniger bei Amazon und denk zweimal mehr nach ob ich das wirklich haben will.
Sozusagen tut Amazon was gegen die Konsum sucht.
Das sollte man eigentlich schon immer so machen :D
Manchmal ist es sogar günstiger nur 2-3 Sachen zu holen und Prime auslaufen zu lassen (oder Video in der Zeit mal nutzen) als das Gefühl zu haben das Abo lohnen muss (Rabatt usw mit einrechnen dann braucht man den offenen 1€ gar nicht nutzen)

Ich rechne vorher immer aus was ich alles brauche und ob Prime in dem Monat auch wirklich billiger ist als der Versand.

Geizhals usw werden vor Aktivierung auch immer gecheckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Hollerie schrieb:
Das Prime-Modell von Amazon erhöht ja gerade diesen Müll, weil die Leute mit Prim-Video gelockt werden, und als Bonus versandkostenfrei bestellen können. Ja, auch Cent-Artikel!
Was wenn man genau diese Cent-Artikel benötigt und alles andere aber nicht? Und diese Cent-Artikel nicht beim Lebensmitteleinkauf vorhanden sind?
Man könnte mit dem eigenen Auto Zeit und Geld verschwenden und die Umwelt belasten oder über Amazon bestellen, sodass der Fahrer, da sowieso jeden Tag an einem vorbeifährt, einen Zwischenhalt macht und diese Cent-Artikel abliefert.
Wer mit Bahn/Bus fährt (kein Auto hat), schont dadurch die Umwelt sogar noch mehr.
Hollerie schrieb:
Wie ist das eigentlich, wenn man ein Buch mitbestellt? Ist dann immer noch die ganze Lieferung kostenlos?

Und wenn man das Buch dann zurücksendet?
Ich suche nach einer Lücke im System.
Es gibt noch Lücken... du bist sogar auf der richtigen Spur.
Aber wozu sollte man diese Lücken ausnutzen, wenn man weiß, dass es langfristig nur schlechter wird?
Schadenfreude?

Cyberpunk61 schrieb:
@anexX
👍 So sieht das aus.
TV Box mit Amlogic s905x5m bei Ali 51€, bei Amazon 77€.
Da fällt die Entscheidung leicht.
Habe früher auch echt viel beim Bezos bestellt, wird immer weniger und tendiert bald gegen Null.
Wenn die dann nach vier Wochen geliefert wird hast du vergessen was du bestellt hast. Wenn nicht nächsten Tag da, dann will ich das nicht, am Besten ist immer noch Lieferung 07 - 13 Uhr am nächsten Tag.

Hypothek schrieb:
1x im Monat sehr viel zu liefern ist wirtschaftlicher als 30x im Monat sehr wenig zu liefern.
Weiss nur nicht wie ich das wirtschaftlich einordnen soll wenn ich für eine Bestellung dann 30 Pakete erhalte. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Faluröd
Bin immer wieder erstaunt, was es für Probleme mit Amazon gibt. Hatte ausser kurz vor Weihnachten noch nie eine Lieferung mit DHL bekommen. Wenn ich die Maus aus der Hand lege, steht der Rivian vor der Tür und bringt mir meine Ware, manchmal auch der E-Sprinter, aber immer am nächsten Tag. Bin ich nicht zu Hause, liegt das Paket vor der Tür, in der App das Foto dazu. Bei DHL kommt Zustellung am nächsten Werktag, nicht angetroffen weil nicht ausgestiegen oder sowas. Mustafa, Achmet oder Yamal mit dem Amazon-Logo am Transporter liefern immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Hypothek
@ToScho
Amazon setzt weltweit (bis auf Ausnahmen) in den eigenen Fahrzeugen eine "KI gesteuerte Kameraüberwachung" ein, wodurch sich die Fahrer nicht leisten können, gegen Vorschriften zu verstoßen.

Außerdem ist die Betriebspolitik eine völlig andere als bei DHL & Co.

Mit Amazon Fahrern hatte ich nie Probleme.
Bei DPD dauert es manchmal nur länger.
Und bei DHL ist alles dabei... von totale Katastrophe (~50%) bis vorbildlich. (~20%)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich nehme es mit Humor.
Bestelle sowieso nur ganz selten etwas bei Amazon, was bei mir primär daran liegt das 1. Amazon längst die Marktstellung ausnutzt und selten die besten Preise hat und 2. die Lieferdienste (egal ob Hausdienst von Amazon oder DHL) wirklich ständig wechselnde Fahrer haben und man die Pakete sonst wo abholen kann, mit Glück noch am nächsten Kiosk der einen DHL Dienst betreibt. Und ja, man könnte an die Packstation liefern lassen, aber da kann ich gleich selbst einkaufen gehen (sind ja meist direkt vor Läden)

Wenn ich dann doch mal etwas online bestelle sind auch solche Grenzen wie 49 Euro selten ein Problem. Ich sehe es so, Amazon kann auf mich und andere als Kunde offenbar verzichten, ich kaufe Kleinkram eben nicht dort. Ich finde es nur absurd, klar wird alles teurer, aber Amazon trimmt seit Jahren auf höhere Effizienz, macht eigenen Lieferdienst und nur noch Dumping, dennoch setzen sie ständig die Mindestpreise hoch und das restliche Prime Angebot wird auch immer schlechter. Für mich würde sich das Jahresabo niemals lohnen und ganz ehrlich, die wesentlichen Dinge kaufe ich selbst in der Stadt (wer ist schon 24/7 daheim) und für alles andere benötigt man auch kein Amazon. Wer sich von solchen Plattformen und Öko-Systemen abhängig macht, hat natürlich Pech. Aus meiner Sicht übrigens auch schon sehr lange her, dass Amazon ein wirklich sehr gutes Eigenprodukt abgeliefert hat. Der Markt stagniert stark. Aber gut, so spart man Geld :)

Vom Kundensupport will ich hier gar nicht anfangen... ja, wenn mal was defekt ist bekommt man schnell Ersatz oder Erstattung, nach wie vor super. Aber es wird immer schwieriger einen echten Menschen zu erreichen oder bei Problemen die aus der Reihe tanzen sich durch den Bot und die dämlichen Fragen zu navigieren. Auch die Unübersichtlichkeit der Menüs wird immer schlimmer. Stichwort Abos. Das ist pure Absicht. Sag mir mal einer mit 3-4 Abos und diversen Spar-Abos und anderen Diensten ob man da wirklich noch den Überblick behält. Ich finde das so nervig, dass ich sofort immer alles abbestelle. Kein Bock auf die Abbuchungen. Soll Beszos seine Plattform selber benutzen. Die guten alten Zeiten als Amazon immer Kampfreise hatte und das mit dem Versand auch alles unproblematisch war sind leider schon lange vorbei. Ironie des ganzen ist das man jetzt die Kundschaft hat und machen kann was man will. Die Schafe machen es mit.

aid0nex schrieb:
WTF?! Das kann doch nicht legal sein??
Ist es IMO auch nicht.

Nach geltendem Recht müssen kostenpflichtige Verträge im Internet durch eine ausdrückliche und bewusste Handlung des Kunden bestätigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hollerie schrieb:
Jeff Bezos ist nicht so reich geworden, weil er sich an Regeln und Gesetze gehalten hat.
So siehts aus - ganz nach dem Credo "Du darfst grundsätzlich alles machen - du darfst dich nur nicht erwischen lassen." :heilig:

Ich habe Prime und kann mich nicht beschweren…
Vom Kundenservice her, und versandtechnisch gesehen, finde ich Prime super.
Lieferungen kommen schnell an, und zurückschicken mit Ersatz ist nie ein Problem und geht auch sehr schnell.
Ich bestelle auch nur noch fast ausschließlich bei Amazon.de, von daher lohnt soch das Abo total für mich.

Es gibt bestimmt Menschen die Prime aus anderen Gründen nicht so gut finden (Umwelt, Arbeitszustände, …) und das respektiere ich.
Mir aber ist es persönlich mittlerweile egal.

Bei anderen Onlineshops ist es nicht unbedingt besser (aber da wird nicht drüber geredet weil sie zu klein sind). Und oft bezhalt man dort hohe Versandkosten und man muss dann noch für RMA-Fälle lange warten.

Ich denke da nur an Alternate, die wirklich einen tollen Shop haben - wenn es ums Kaufen geht. Aber RMA für eine nach 4 Wochen defekten 1000€-Grafikkarte hat 2 Monate gedauert. Das ist doch nicht mehr zeitgemäß.

Als Shop muss man auch Verantwortung für die angebotene Ware übernehmen, und mehr als eine Vitrine sein für den Hersteller.
Und da hat Amazon eben die kritische Präsenz erreicht um sich durchzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich bin mir nicht so sicher ob man wirklich von kostenlosen Versand bei Amazon sprechen kann. In jedem von Amazon verkauftem Artikel sind die Versandkosten schon einkalkuliert, sie werden nur nicht mehr extra ausgewiesen. Das sieht man immer recht übersichtlich in den Preisvergleichsportalen. Klar, manchmal ist Amazon inkl. Versand am preiswertesten, aber geschenkt wird es einem mit Sicherheit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben