Amazon Prime

joxy

Newbie
Hallo Leute,

ich nutze jetzt schon einige Zeit Amazon Prime, und frage mich wie sich der Service lohnen kann?

Mal eine Zahnbürste, mal eine Tüte Chips, oder Deo ... und am nächsten Tag ist es mit DHL-Express schon da, kostenlos geliefert.

Müssten da die Versandkosten nicht den Produktwert übersteigen?!

du meisnt jetzt wie sich das für amazon lohnt?
ich glaub die wenigsten der prime-nutzer kaufen dauernd solch kleine sachen

Tut Amazon eigentlich bei solchen intensiven Nutzern eigentlich den Prime-Status entziehen? :D
Oder bei Greenpeace anschwärzen :evillol:

Du darfst zwei Sachen nicht vergessen.
1. Als Prime Kunde werden die meisten wesentlich mehr bei Amazon kaufen als es normale Kunden tun... z. B., warum sollte ich für nen neuen Rasierpinsel oder n Paket Druckerpapier extra in die Stadt fahren, wenn ich den auch bei Amazon bestellen kann und der am nächsten Tag da ist? Zumal die Sachen dadurch das man keinen Versand zahlt ggf. auch günstiger sind als im Laden vor Ort.

2. Amazon zahlt für ein Paket sicher nicht das, was der Endverbraucher zahlt, sondern höchstens n Bruchteil davon. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Amazon nicht das einzelnen Paket bezahlt, sondern das ganze nach Gewicht abgerechnet und Amazon für X Tonnen Pakete X € zahlt.

Zuletzt bearbeitet:
lufkin schrieb:
sondern das ganze nach Gewicht abgerechnet und Amazon für X Tonnen Pakete X € zahlt.

Mit Sicherheit nicht. Höchstens für Y Tonnen Pakete X € zahlt und selbst das ist unwahrscheinlich.

Ich kann dir ganz sicher sagen, dass die einfach viel weniger als Privatpersonen zahlen.
Hab auch mal bei einem Onlineshop mitgearbeitet und der Laden hatte eine Abmachung mit DHL geschlossen, dass die für jedes Paket, egal wie groß und schwer nur 3€ zahlen. Haben dafür aber am Tag an die 200-300 Pakete verschickt und die meisten davon über 10KG und sehr groß.

joxy schrieb:
Mal eine Zahnbürste, mal eine Tüte Chips, oder Deo ... und am nächsten Tag ist es mit DHL-Express schon da, kostenlos geliefert.

Müssten da die Versandkosten nicht den Produktwert übersteigen?!

Deo gibts als Sparabo mit 10 % Rabatt und kostenlosem Versand:
http://www.amazon.de/Rexona-Spray-C...GK5O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333051318&sr=8-1

Und das gleiche gilt auch für z. B. diese Zahnbürste hier:
http://www.amazon.de/Oral-B-Classic...1_2?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1333051341&sr=1-2

Und ebenfalls für Chips:
http://www.amazon.de/Jeden-Tag-Papr...ESDQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333051416&sr=8-1

Coole Sache eigentlich ^^
Einziger Nachteil: Meistens sind mehrere Artikel zusammengefasst.

Ich denke Amazon wird pro Jahr einfach einen bestimmten Geld Betrag an die Paketdienste auszahlen und dann wird nix mehr berechnet. Könnte mir gut vorstellen das dieser betrag im 100 Mille Bereich liegt.

Amazon zahlt durch das große Abnahmevolumen so wenig für Postversandstücke, dass es sich garantiert lohnt, sonst würden sie ja kein Prime anbieten ;-)

Zumindest zahlt Amazon für Prime in den USA ordentlich drauf (insgesamt zahlen sie glaube ich 1,5 Milliarden nur für Porto ^^ )

Zwar steigt nach der Einführung von Prime der Umsatz deutlich, gleichzeitig nimmt der Nettogewinn aber ab.

Somit ist es vielleicht ein Werkzeug zur Kundenbindung und Erhöhung der Marktanteile ... langfristig muss Amazon aber wohl den Preis für Prime erhöhen damit es sich rentiert.

Wie es in Deutschland aussieht? Keine Ahnung. Bei 29€ ist es denke ich es hoch genug angesetzt, dass viele Prime-Kunden das Volumen nicht ausnutzen werden ...

An 1-3€-Produkten die per Prime versendet werden, wird Amazon aber sicherlich einen Verlust machen ;)

Außerdem geht davon aus das Amazon als einer der größten Kunden überhaupt exklusiv Verträge mit DHL hat...

mal ne frage, wenn ich in D n prime konto eröffne, könnte ich dann auch Versandkostenfrei bei amazon.co.uk bestellen ?

Nein, geht nicht

Selbst wenn amazon teilweise bei den Portokosten Verluste macht läuft das dann eben über das Marketingbudget für Kundenbindung und Verkaufszahlen.

Man sollte auch die tiefgehenderen Vorteile nicht vergessen. Mehr Pakete senken den Preis pro Paket.
Nicht nur Portokosten bei den Lieferdiensten sondern auch für Versandmaterial (Karton und Füllmaterial) und vor allem die eigenen Versandkosten (Logistik). Viele Bestellungen sorgen für eine hohe und bestenfalls gleichmäßige Auslastung der Versandzentren, denn nichts ist teurer als geringe Auslastung und Leerlauf.

Zurück
Oben