Amazon-Rückerstattung

Zwinke

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe mir vor 3 Tagen In-Ear-Kopfhörer bei Amazon bestellt und sie sind auch bereits hier.
Gleich ausgepackt, alles sorgfältig, getestet einen ganzen Tag lang und ich bin sehr unzufrieden mit dem Produkt. Nun die Frage:

Nimmt Amazon die In-Ears wieder zurück und erstattet mir den Verkaufspreis?
Packung wurde geöffnet, um die Kopfhörer zu testen. Jegliches Zubehör ist vorhanden.

Grüße

Na klar, gehe einfach auf Deinen Account. Wähle die Bestellung und klick auf Sendung zurückschicken. Dann bekommst Du eine Formular zum Drucken, das Du auf das Paket klebst und die Rücksendung ist für Dich kostenlos. Das Geld hast Du innerhalb von 5-10 Tagen wieder. Amazon rocks!

Es geht mir ja nur darum, dass der Artikel schon benutzt wurde, jedoch nicht verschmutzt oder kaputt ist.

Generell kannst Du alle online bestellten Waren innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben, das sichert Dir das Fernabsatzgesetz zu. Die geöffnete Packung spielt dabei keine Rolle. Allerhöchstens musst Du die Wertminderung erstatten, aber auch nur wenn der Verschleiß über das normale "Testen" hinaus geht.

Ausnahmen gibt es aber meines Wissen bei Artikeln die speziell von Hygiene betroffen sind. In-Ear Kopfhörer könnten da dazugehören, genau weiss ich es aber nicht.
Kannst ja bei Amazon nachfragen, die sind sehr kulant. Ich habe jedenfalls schonmal ein Headset zurückgeschickt an Amazon, das klappte anstandslos.

Was ist denn an meinen Post gelogen bzw. halbgelogen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nebukadnezar.ll schrieb:
Was ist denn an meinen Post gelogen?

wer spricht von gelogen? es sind eben halbwahrheiten.

es kann nämlich sowohl passieren, dass sie die versandkosten vom rücksendebetrag abziehen, als auch dass sie für die nutzung von dem artikel (ist vermutlich ein hygieneartikel, da er ins ohr gesteckt wird) eine gebühr verlangen.
deswegen nicht einfach eine behauptung in den raum stellen, die nicht für das gesamte sortiment gilt ;). auf der sicheren seite ist man nur, wenn man direkt bei amazon nachfragt.

nebukadnezar.ll schrieb:
Was ist denn an meinen Post gelogen bzw. halbgelogen?

Nichts. Genau so lief es erst vor kurzem bei mir ab. Handelte sich um ein Headset, hab den kompletten Betrag erstattet bekommen.

Bart S. hat Recht. Anders gesprochen: würdest du dir gern Ohrstäbchen kaufen, die andere schon benutzt hatten, dabei aber unzufrieden damit waren und zurückgeschickt haben? ;)
Versuchen kannst du es natürlich, aber große Hoffnungen solltest du dir nicht machen.

Viele Grüße
aero

Er hat sich auf Amazon bezogen. Von einem Reseller war nicht die Rede. Ich gebe Dir Recht, dass der Käufer bei Reselleren auf den Versandkosten sitzen bleibt, solange der Artikel unter EUR 40 kostet. Bei Hygiene sind wir aber wieder bei einem ganz anderen Thema.

An alle: Ich habe direkt bei Amazon gekaufte In-Ears zurückgeschickt. PROBLEMLOS und ANSTANDSLOS kompletten Betrag erstattet bekommen!

Totaler Quatsch. In Ears werden zwar teilweise als sog. Hygieneartikel deklariert, dass heisst aber noch lange nicht, dass sie vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Ich gebe Dir Recht, dass der Käufer bei Reselleren auf den Versandkosten sitzen bleibt, solange der Artikel unter EUR 40 kostet.

Ist aber meines Wissens, auch bei Bestellungen direkt über Amazon so.

In-Ears sind keine Hygieneartikel sondern Elektronik. Ein In-Ear-Kopfhörer ist doch keine Binde oder ein Wattestäbchen, wobei ich Menschen selten mit Binden in Ohr in der U-Bahn sehe.

Aber man darf bestellte Artikel benutzen und testen und wenn sie einem nicht gefallen, problemlos zurücksenden.
Auch bei Kaffeemaschinen oder Ohrstöpseln ist es so.
Man darf die Produkte testen und bei Unzufriedenheit darf man sie problemlos zurücksenden. Ihr habt eben nicht recht.

@nebu: manche marktplatzanbieter schreiben das aber rein,dass es hygieneartikel sind und es nicht umtauschen. und ganz ehrlich, ich wollt auch keine gebrauchten in ears haben. wie es bei amazon direkt aussieht weiß ich nicht, denk ma die sind da relativ kulant.

Zwinke schrieb:
Aber man darf bestellte Artikel benutzen und testen und wenn sie einem nicht gefallen, problemlos zurücksenden.
Man darf die Produkte testen und bei Unzufriedenheit darf man sie problemlos zurücksenden. Ihr habt eben nicht recht.

Jede Wette dagegen, dass man benutzte Ohrstöpsel nicht erstattet bekommt. Wie schon angesprochen behält sich Amazon bei Hygiene-Artikel jegliches Recht vor (zu Recht...).
Versandkosten musste ich übrigens für geringpreisige Artikel selber bezahlen.

nebukadnezar.ll schrieb:
Er hat sich auf Amazon bezogen. Von einem Reseller war nicht die Rede. Ich gebe Dir Recht, dass der Käufer bei Reselleren auf den Versandkosten sitzen bleibt, solange der Artikel unter EUR 40 kostet. Bei Hygiene sind wir aber wieder bei einem ganz anderen Thema.

An alle: Ich habe direkt bei Amazon gekaufte In-Ears zurückgeschickt. PROBLEMLOS und ANSTANDSLOS kompletten Betrag erstattet bekommen!

wann begreifst du es endlich? das gilt nicht immer. auch amazon verlangt manchmal bei niedrigpreisartikeln die rücksendekosten zurück, da kannst du noch so viele gratis aufkleber ausdrucken. :rolleyes:

Zwinke schrieb:

Grundsätzlich kannst du innerhalb der Widerrufsfrist die Artikel "problemlos" zurückschicken, jedoch kann der Händler Wertersatz verlangen, wenn er es möchte, kann er auch auch bei In-Ear Kopfhörer Wertersatz verlangen, denn im Laden kannst du auch keine In-Ear Kopfhörer testen.
Was alles über Prüfung der Ware hinaus geht, wird beim Händler unter Umständen mit Wertersatz ausgeglichen.
Da hast genau gehört PRÜFUNG der Ware! Nicht Testen!!

Zurück
Oben