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News Amazon stoppt Verkauf von „SimCity“ als Download

@ Jesiwi
Ja und Nein.
Ich kann dir soweit folgen, dass man als User fast in der ersten Woche damit rechnen muss, dass nicht alles reibungslos funktioniert. Es ist mit Sicherheit auch schlau von dir noch einen Monat zu warten, weil du dann ein (hoffentlich) funktionierendes Spiel bekommst.

Die andere Sache ist jedoch, wenn eine Firma wissentlich ein Produkt in einer Art und Weise auf den Markt bringt, dass es so einfach ungenügend zu gebrauchen ist. Denn, genauso wie man als Kunde vorher wissen kann, dass es beim Start Probleme geben wird, so kann man es auch als Hersteller wissen. Und da frage ich mich ernsthaft, ob es nicht bessere wäre 10, 50 oder 100 Server zusätzlich für diese Woche anzumieten (ist bei Amazon ja kein großes Ding) und die zufriedene Kunden zu haben.
Wenn die Software nicht mit mehr oder weniger Serverpower skaliert, dann haben die Entwickler nämlich wirklich einen schlechten Job gemacht. Weil ich davon nicht ausgehe ist es die Dummheit/der Geiz von EA nicht die passende Infrastruktur bereitzustellen.
 
MrTengu schrieb:
Soviel, wie ich dem Spiel gebe. Ich bewerte den Inhalt des Spiels, was sonst?

Also ein Spiel, das echt Spaß macht, aber alle 10 Minuten abstürzt und deine Savegames frisst, das bekommt 5* oder was? Unfassbar, wie wenig Anspruch manche Leute haben.
 
Eine Rezension umfasst (wenn man es richtig macht + auffasst) das gesamte Produkt. Dazu gehören bei einem Spiel ggf. auch Beilagen, Aufbereitung, die Frage nach Bugs und reibungslosem Ablauf und eben auch DRM-Massnahmen, die im Zweifelsfall den Spielspass dermassen trüben, beeinträchtigen oder gar völlig zerstören können, dass davon (Spielspass) nicht mehr die Rede sein kann!
 
Da hier immer wieder von Leuten behauptet wird, sie hätten das Spiel für ~20€ gekauft, gibts da auch nen Link zu ?

Pizzataxi schrieb:
Wir Spieler haben uns diese Entwicklung aber auch zum Teil selber zuzuschreiben. Früher waren Kopierschutzmaßnahmen innerhalb von Sekunden durch einen No-CD Crack oder ähnlichem ausgehebelt.

Es ist klar, dass die Konzerne, die mit dem Verkauf von Software ihr Geld verdienen, das nicht lange mit sich machen lassen.
Natürlich stellt sich die Frage, ob tatsächlich so viel raubkopiert wurde.

Nein die Frage ist nicht wie viel Raubkopiert wird, sonder wie groß der effektive Schaden letztendlich ist. Wie viele hätten ein Spiel gekauft wenn sie es sich nicht hätten Raubkopieren können, wie viele haben es dann doch gekauft weil ihnen ihre Raubkopie so gut gefallen hat und wie viele kaufen nicht weil sie von den Kopierschutzmechanismen abgeschreckt werden und was für Kosten verursacht ein Kopierschutz.
Ich will die Diskussion hier jetzt nicht auch noch starten, aber ich bin davon überzeugt das der Gewinn der Firmen kaum kleiner wäre, würden sie konsequent auf einen Kopierschutz verzichten bzw nur Keys wie früher ausliefern.
 
Patrick schrieb:
News-Update: Am Vormittag hat EA nach den Server-Updates der bestehenden Kapazitäten und bereits zwei neuen Servern für Westeuropa (EU West 3 und 4) zusätzlich einen dritten Server für den (ost-)europäischen Raum bereitgestellt, um der vermuteten Heerscharen an Spielern zum bevorstehenden Wochenende die Möglichkeit auf ein problemloses Spielvergnügen einzuräumen.
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Der Twitter von EA is aber schon bisl sarkastisch, oder wollen die sich tatsächlich feiern lassen, dafür, dass sie ihre Scheiße endlich mal ausbessern?
 
:freak: Gerade ne riesige SimCity Werbung auf CB. :D

Ich finde das Geschäftsmodell einfach bescheuert. Ich kann gut verstehen, dass der Hersteller sich freut schon etwas früher Geld in der Kasse zu haben, aber das inzwischen Standardmässige Vorbestellerboni etc....für mich ist das einzige was daraus spricht mangelndes Vertrauen in das Produkt.
An deren Stelle würde ich eine beschränkte Anzahl an Vorbestellereditionen auf den Markt werfen, zum Normalpreis ohne irgendwelche Boni. Wenn diese Ausverkauft ist, würde ich einen erhöhten Releasepreis(5-10€) nehmen...und wenn der erste Ansturm weg ist auf den Normalpreis wieder verlangen.
So nötigen sie die Kunden tatsächlich früh zu bestellen und nicht erst 2h vor Release...

Der Extremansturm ist ja nur eine Konsequenz aus der Verkaufspolitik, den Spielern einen Anreiz geben vorher zu kaufen führt natürlich dazu, dass man das gekaufte Spiel auch endlich spielen möchte und alle auf das entsprechende Datum fixiert ist.
Wenn es aber nichts bringt vorher zu kaufen, dann würde der ein oder andere auch mal 2 Tage und entsprechendes Feedback warten...aber davor haben die Hersteller ja Angst.....warum, kann man sich denken.
Wenn man allerdings grossen Wert auf Prerelease Sales legt, dann sollte man das Spiel auch vorzeitig zum Download anbieten....und sich bewusst sein, welche Menge an Verkäufen man stemmen kann, und wenn man weiss, es wird knapp.....sollte man einen Verkaufsstop einlegen oder falls möglich entsprechende Server bereitstellen.
 
Keksdt schrieb:
Ein Boykott des ganzen ist so eine Sache, die Spiele müssen ja per se nicht schlecht sein. Die volle härte trifft dann aber EA weniger sondern den Entwickler der das im Auftrag gemacht hat und dann wegen mangelnder Verkaufszahlen eingestampft wird oder geteilt.
Selbst schuld, wenn man sich mit dem Teufel einlässt.
Wie du hatte ich auch mal gedacht, aber mittlerweile habe ich mit denen kein Mitleid mehr.

Und im Falle von SimCity muss man leider sagen, daß auch das Spiel einfach schlecht ist.
Man hat zu schnell alles vollgebaut, eine "Stadt" ist in SimCity nicht mal so groß wie ein Stadt-Teil, die Simulation ist instabil und fehlerhaft.
Die DLC-Politik gibt dem Ganzen dann den Rest.

SimCity ist ein Spiel, welches ein unfaires Free2Play-Modell einsetzt (bzw. nennt man es DLC-Politik), und dabei jedoch nicht mal Free2Play ist, sondern knackige 70€ kostet.
 
Wenn SimCity mal läuft, macht es mir auch Spaß. Die kleine Stadt stört mich gar nicht, fasse es eher als Herausforderung auf
 
MrTengu schrieb:
Und das ist nicht gut. Das die Spieler ihre Wut rauslassen ist klar, aber solch ein Verhalten ist einfach nur Kindergarten. Ganz davon abgesehen, dass Amazon von sich aus diese Bewertungen löschen lässt, weil man das Spiel bewerten soll und nicht dessen derzeitigen Serverprobleme.
Die Leute werden gewarnt und das ist auch gut so. Hast du etwa die Garantie von EA bekommen, dass es ab nächster Woche keinerlei Serverausfälle und Probleme mehr geben wird und wenn doch, dass du dann dein Geld anstandslos zurück bekommst? Ein reines Offlinespiel (also auch ohne DRM) wird immer funktionieren, zumindest auf der Hard- und Software für die es entwickelt wurde. Bei SC5 ist das meines Wissens nach nicht garantiert.
 
Tobi4s schrieb:
Also ein Spiel, das echt Spaß macht, aber alle 10 Minuten abstürzt und deine Savegames frisst, das bekommt 5* oder was? Unfassbar, wie wenig Anspruch manche Leute haben.

Ich habe zumindest den Anspruch, nicht von jemandem als "anspruchslos" bezeichnet zu werden, der mich überhaupt nicht kennt. Ansonsten weiß ich nicht ob das Spiel in 1 Monat alle 10 Minuten abstürzt. Du?

Woher weißt du, was ich dem Spiel geben würde?

Arno Nimus schrieb:
Eine Rezension umfasst (wenn man es richtig macht + auffasst) das gesamte Produkt. Dazu gehören bei einem Spiel ggf. auch Beilagen, Aufbereitung, die Frage nach Bugs und reibungslosem Ablauf und eben auch DRM-Massnahmen, die im Zweifelsfall den Spielspass dermassen trüben, beeinträchtigen oder gar völlig zerstören können, dass davon (Spielspass) nicht mehr die Rede sein kann!

Absolut richtig. Ich würde dem Spiel allein für das DRM auch einen Punkt Abzug geben. Dennoch würde ich sachlich auf den Inhalt eingehen.

Der Landvogt schrieb:
Die Leute werden gewarnt und das ist auch gut so. Hast du etwa die Garantie von EA bekommen, dass es ab nächster Woche keinerlei Serverausfälle und Probleme mehr geben wird und wenn doch, dass du dann dein Geld anstandslos zurück bekommst? Ein reines Offlinespiel (also auch ohne DRM) wird immer funktionieren, zumindest auf der Hard- und Software für die es entwickelt wurde. Bei SC5 ist das meines Wissens nach nicht garantiert.

Vor was werden denn die Leute gewarnt? Davor, dass zum Releasetag die Server nicht standhielten? Was hat das für einen Sinn für einen Interessenten in 2 Monaten?

Nein, ich habe keine Garantie, was soll diese rhetorische Frage? Wenn ich aber mal in die Glaskugel schaue und überfliege, wie das bei Ubisoft und allein AC ist, dann sage ich: ich gehe davon aus, das die Server in 1 Monat stabil laufen. Oder gibt es bei AC immer noch die gleichen Probleme wie am Releasetag?

Ich habe mein Geld schon bei Offlinespielen zurückbekommen, weil ich nicht mit der Faust auf den Tisch gehauen habe wie diese 1-Stern-Rezensenten. Insofern weiß ich auch recht sicher, dass ich das Game im Saturn zurückgeben kann und mein Geld wieder bekomme.
 
Servus.

MrTengu schrieb:
Ganz davon abgesehen, dass Amazon von sich aus diese Bewertungen löschen lässt, weil man das Spiel bewerten soll und nicht dessen derzeitigen Serverprobleme.

Ist wie mit neg. Rezensionen wegen Steam, eine ganz simple Sache:
Wenn man das Spiel ohne Berücksichtigung der Serverprobleme bewerten soll, dann muss es auch ohne Server spielbar sein.


Grüße ~Shar~
 
Lar$ schrieb:
Wenn SimCity mal läuft, macht es mir auch Spaß. Die kleine Stadt stört mich gar nicht, fasse es eher als Herausforderung auf

Dich nicht, aber andere schon und mich ganz besonders, denn dieser Platzmangel geht mir in so ziemlich allen Spielen dieser Gattung auf den Keks, warum kann man nicht mal ne dynamische Map mit praktisch unendlicher Größe haben.
 
xiMyy schrieb:
Hat übrigens ohne Probleme(nichtmal Proxy nötig) für 21 Euro aus Indien geklappt. Für den Preis kann man nicht meckern :)
Die drei Städte DLC würden 14€ extra kosten. Zum Vergleich: danach kostet jede einzeln 9.99€
Wenn dir EA den Account sperrt, lach ich dich aus. :p
Das dürfte (zurecht) kaum erlaubt sein, was ihr da macht.



@Zehkul
Don't feed the troll!
Landvogt spammt wirklich fast jeden Thread mit seinem blinden Steam-Flame voll. Das sollte man ganz einfach ignorieren.
Gültige Argumente hat er schließlich auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread geht es nicht um Steam. Wer das nicht begreifen will oder kann, hat demnächst Post.
 
Shar schrieb:
Servus.
Ist wie mit neg. Rezensionen wegen Steam, eine ganz simple Sache:
Wenn man das Spiel ohne Berücksichtigung der Serverprobleme bewerten soll, dann muss es auch ohne Server spielbar sein.
Grüße ~Shar~

Wie gesagt, es wird das Gesamtpaket bewertet. Ich persönlich würde für DRM, Onlinezwang etc. 1 Stern Abzug geben sowie den Fakt erwähnen.

Ist das Spiel davon abgesehen für mich das Spiel des Jahres würden es halt 4 Punkte werden.
 
Zwei neue Server nutzen auch Nichts, wenn sie nun bereits Ausgelastet sind....
 
Jesiwi schrieb:
Mein Gott! Es ist nicht so als hätte der Entwickler schlechte Arbeit geleistet!
Doch. Guck dir die Previews/Reviews an.
- instabile/fehlerhafte Simulation
- winzige Städte, die man innerhalb kürzester Zeit vollgebaut hat
- erzwungener Multiplayer

Wenn Maxis einfach nur versucht hätte, ein gutes Sim City zu machen, würde dieses Spiel mit Sicherheit ganz anders aussehen.
Doch hier gab es andere Prioritäten:
- Multiplayer
- DLC/Microtransaction-Abzocke
- Vorwände für das Always-On-DRM

Aber man kann sich halt auch alles schön reden.
Von EA bin ich bei diesem ganzen Thema ja schon gar nicht mehr überrascht ... aber was man hier zum Teil von Kunden lesen muss, finde ich wirklich schockierend!
Dieses Maß an Ignoranz und Gleichgültigkeit hatte ich nicht erwartet, und kann es eigentlich auch immer noch kaum fassen.

Scheinbar hat man überhaupt keine Ansprüche mehr an ein Spiel und dessen Nutzungsbedingungen. Man wurde durch geschicktes Marketing "heiß" gemacht, und das reicht, um die eine Kaufentscheidung zu treffen. Alles andere ist egal.
Es zählt nicht mehr, was verkauft wird, sondern nur noch ausschließlich, wie es im Vorfeld angepriesen wurde.
 
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