• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Amazon stoppt Verkauf von „SimCity“ als Download

MrTengu schrieb:
Soviel, wie ich dem Spiel gebe. Ich bewerte den Inhalt des Spiels, was sonst?
Tja und damit wäre die niedrigste Bewertung gerechtfertigt. Wenn ich nicht spielen kann, kriege ich eben absolut keinen Inhalt für mein Geld.
Ein Hersteller hat dafür zu sorgen, dass ein Produkt einwandfrei funktioniert. In dem Falle wurde durch Beta Test mehr als deutlich gezeigt, was notwendig ist. Für EA wars aber wichtiger Geld zu sparen.

@Topic:
Das traurige ist doch an der Sache, dass die Auslagerung in die Cloud damit argumentiert wurde, dass die heimischen Rechner nicht genug Leistung haben, jedoch wird jeder der einigermaßen Ahnung von der Materie hat wissen, dass es nur eine billige Ausrede war.

Vermutlich ist es auch der Grund warum die Maps so klein gehalten werden, größere Karten hätten die Server wohl nicht gepackt.
Gerade in der heutigen Zeit wo sogut wie jeder PC einen QuadCore hat und eine Grafikkarte die solche Berechnungen auch übernehmen könnte ist es einfach nur lächerlich.

Ich bin sicher nicht der einzige, der sich riesig auf ein SimCity wie früher gefreut hat, jedoch hat man recht früh gesehen, dass es nicht an die alten Teile heran reichen wird.

Meine Hoffnung für dieses Jahr ist Cities in Motion 2!
 
Alle die das Spiel gekauft haben und somit diesen Mist unterstützt haben, haben es nicht anders verdient und es geschieht ihnen recht.
Es war Glas klar was ein permanenter Onlinezwang ist und was er für Auswirkungen haben kann. Viele können einfach nicht "Nein, nicht mit mir. Das mache ich nicht mit" sagen weil sie zu verjunkt sind und sie nicht auf Software verzichten können. Stattdessen läuft das bei vielen so ab "Muss Spiel haben. Kann nicht nein sagen, auch wenn es darauf hinaus läuft das ich mich freiwillig in Abhängigkeit begebe“. Später wird sich dann beschwert dass es nicht läuft oder es wird sogar verteidigt.

Ich frage mich ernsthaft was da soll. Keiner kann mir erzählen dass er keine Ahnung hatte.

Und nochmal. Es liegt am Kunden ob dieser Mist sich etabliert und zum Standard wird oder eben nicht.
 
Euphoria schrieb:
Tja und damit wäre die niedrigste Bewertung gerechtfertigt. Wenn ich nicht spielen kann, kriege ich eben absolut keinen Inhalt für mein Geld.
Ein Hersteller hat dafür zu sorgen, dass ein Produkt einwandfrei funktioniert. In dem Falle wurde durch Beta Test mehr als deutlich gezeigt, was notwendig ist. Für EA wars aber wichtiger Geld zu sparen.

Und genau damit hilfst du niemandem. Wen interessiert denn in 1 Monat, ob das Spiel vor einem Monat nicht lief? Oder änderst du etwa deine Rezension dann noch mal?

Viele können einfach nicht "Nein, nicht mit mir. Das mache ich nicht mit" sagen weil sie zu verjunkt sind und sie nicht auf Software verzichten können. Stattdessen läuft das bei vielen so ab "Muss Spiel haben. Kann nicht nein sagen, auch wenn es darauf hinaus läuft das ich mich freiwillig in Abhängigkeit begebe“. Später wird sich dann beschwert dass es nicht läuft oder es wird sogar verteidigt.

Ich frage mich ernsthaft was da soll. Keiner kann mir erzählen dass er keine Ahnung hatte.

Hast du eine Studie dazu gemacht oder woher stammt dein Wissen? Es ist immer wieder interessant zu sehen, was manche Leute glauben zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die absolute Härte das es bis jetzt noch nicht mal geht!
Ich verstehe ja noch das es den ersten Tag Probleme gibt aber das man da nicht umgehen mehr Server zur Verfügung stellt ist lachhaft.
Ich bin mal gespannt ob wenigsten seitens EA eine Entschädigung gibt. (ein DLC gratis wäre das Minimum) Schon traurig das Amazon 5€ Gutscheine vergibt als Entschuldigung.
 
Was für ein PR-Desaster! EA ist die Lachnummer der Spieleszene!
 
Der Landvogt schrieb:
Ein reines Offlinespiel (also auch ohne DRM) wird immer funktionieren

Nur wenn du auch einen alten PC mit altem Betriebssystem aufhebst. Versuch mal zB Beyond Good & Evil auf einem 64 bit System zu installieren.

Die Steam Variante funktioniert übrigens problemlos. :D

Das lustige an EAs Onlinezwang ist ja gerade, dass sie dadurch nicht die Kompatibilität auf mehr Plattformen gewährleisten, im Gegenteil, da werden einfach die Server abgeschaltet und Ende ist. Kauf das nächste SimCity, mit dem alten ist Sense, Server sind weg. Tolle Bescherung.

Bei Simcity sehe ich das alles aber gar nicht so eng, es gibt schließlich mehr als genug Konkurrenz. Man muss nicht kaufen. Was soll man bitte als Esport Fan bei RTS Games machen? :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
MrTengu schrieb:
Und genau damit hilfst du niemandem.

Damit ist den Leuten die sich das Spiel die nächsten Tage holen wollen, sehr wohl geholfen.


MrTengu schrieb:
Wen interessiert denn in 1 Monat, ob das Spiel vor einem Monat nicht lief?

Das Produkt wurde jetzt verkauft und ist zum jetztigen Zeitpunkt zu bewerten. Nach deiner Logik wäre unspielbar verbuggtes Spiel auch nicht schlecht zu bewerten, weil ja die Möglichkeit besteht, dass es irgendwann zusammengeflickt wird. Testberichte haben ein Datum und bewerten den Zustand an diesem Zeitpunkt. Alles andere würde Rezessionen völlig unmöglich machen.
 
Zehkul schrieb:
Nur wenn du auch einen alten PC mit altem Betriebssystem aufhebst.
Einen derart dummen Kommentar muss man erst mal bringen indem man unvollständig zitiert und so falsche Tatsachen schafft. :mad:
Kommentiere vernünftig, dann kann man auch diskutieren.
 
.fF schrieb:
Damit ist den Leuten die sich das Spiel die nächsten Tage holen wollen, sehr wohl geholfen.

Ahja, und wenn es dann doch funktioniert und die Serverprobleme gelöst sind gehst du hin und änderst deine Rezension?

Das Produkt wurde jetzt verkauft und ist zum jetztigen Zeitpunkt zu bewerten.

Steht wo?

Nach deiner Logik wäre unspielbar verbuggtes Spiel auch nicht schlecht zu bewerten, weil ja die Möglichkeit besteht, dass es irgendwann zusammengeflickt wird.

Nein.

Testberichte haben ein Datum und bewerten den Zustand an diesem Zeitpunkt. Alles andere würde Rezessionen völlig unmöglich machen.

Reden wir von Testberichten oder Rezensionen?

Eine Rezension ist eine persönliche Einschätzung eines Produktes. Du wirst mit hoher Sicherheit nicht eine Spieleredaktion unter den 1-Stern-Rezensenten finden. Aus gutem Grund! Es soll das Produkt aus seiner persönlichen Sicht bewertet und nicht der persönliche Frust abgelassen werden. Jeder vernünftige Mensch weiß, dass diese Probleme mit dem Server nicht normal sind und irgendwann behoben sind. also wartet er mit der Rezension bis er sich einen Eindruck machen kann.

Bei 4players wird unter anderem auch der Onlinezwang behandelt, aber er fließt nicht in die Wertung ein, weil die Wertung das Spiel bewertet und nicht die Umstände wie Kopierschutz. Solche Dinge stehen in der ausführlichen Bewertung.

Zeige mir mal eine seriöse Redaktion, die einen Spieletest mit "geht nicht" abschließt, weil durch den Ansturm die Authserver zusammenbrechen. Jede Redaktion testet in solch einem Fall später erneut. Im Normalfall haben diese Redaktionen allerdings vor dem Release Testmuster erhalten, die auch funktionieren. Und selbst wenn nicht, wird später nachgetestet weil solche Probleme nicht das Spiel beeinflussen, wenn absehbar ist, dass diese Probleme behoben werden. Und das sind sie hier.
 
Wo sind jetzt nur alle die so großspurig "ach Onlinezwang, regt euch ab, hat doch eh jeder Internet" tönten?
Und 3 neue Server für ganz Europa? Hahahaha aber schön 50€ kassieren für den Scheiß.
Kannste behalten EA!
 
MrTengu schrieb:
Hast du eine Studie dazu gemacht oder woher stammt dein Wissen? Es ist immer wieder interessant zu sehen, was manche Leute glauben zu wissen.

Ich glaube es nicht nur zu wissen, es ist offensichtlich dass es so ist. Das beweisen leider einige aus meinem Bekanntenkreis und unzählige Beiträge in Foren von "Schafen" die einen solchen Schwachsinn immer unterstützen.
Ich bin immer wieder erstaunt wie ignorant manche Menschen sind und sich Sachen sogar schönreden nur um nicht akzeptieren zu müssen das sie Mist gekauft und unterstützt haben.
Die Zukunft der Computer/Videospiele sieht nicht rosig aus. Immer mehr Restriktionen und Abhängigkeit weil ignorante Menschen jeden Schei* mit sich machen lassen. Es ist doch einfach traurig und erbärmlich.
 
Spiel wird nicht gekauft. Ich möchte mich nicht vor irgendeinem Hersteller abhängig machen, der weder dafür sorgt, dass das Spiel einwandfrei läuft, noch garantieren kann, dass ich das Spiel auch noch in zwei Jahren spielen kann. Fertig.

EA möchte wohl unbedingt noch mehr rote Zahlen schreiben. Na dann bitte.
 
Gnodab schrieb:
Ich glaube es nicht nur zu wissen, es ist offensichtlich dass es so ist. Das beweisen leider einige aus meinem Bekanntenkreis und unzählige Beiträge in Foren von "Schafen" die einen solchen Schwachsinn immer unterstützen.
Ich bin immer wieder erstaunt wie ignorant manche Menschen sind und sich Sachen sogar schönreden nur um nicht akzeptieren zu müssen das sie Mist gekauft und unterstützt haben.
Die Zukunft der Computer/Videospiele sieht nicht rosig aus. Immer mehr Restriktionen und Abhängigkeit weil ignorante Menschen jeden Schei* mit sich machen lassen. Es ist doch einfach traurig und erbärmlich.

Ich habe Sim City 5 nicht gekauft. Ich habe überhaupt kein Spiel mit Onlinezwang. Soviel also zu deinem "Wissen" um die "ignoranten Schafe". Ich schaue lediglich über den Tellerrand und versuche einfach mal, die Geschichte nicht ganz schwarz/weiß zu sehen.

Wie viel sind denn "einige aus deinem Bekanntenkreis" und repräsentieren Sie alle Menschen auf dieser Welt?

Erzähle doch mal, wie laufen die Diskussionen mit deinen Bekannten ab, wenn du erfährst, wie ignorant sie mal wieder waren und jeden Sch... mit sich haben machen lassen. Redest du dann im gleichen Tonfall?

Ich bin seit über 12 Jahren in einer Softwarefirma, habe die 35 Jahre schon längst überschritten, bin mit C64 und Co. aufgewachsen und habe für meinen Laser 310 sämtliche Software selbst geschrieben. Erzähl mir nichts über die Entwicklung von Software und Computerspielen. Ich finde sicher nicht alles gut, wie die Dinge heute gehandhabt werden. Soll ich mich jetzt aber in den Mediamarkt stellen und jeden potentiellen SC5 Interessenten ein Flugblatt "Origin hört mit" in die Hand drücken?

Jeden Tag druckt die BILD Lügen ab und Millionen Leute glauben das. Und? Soll ich mich jetzt jeden Tag aufregen oder sie einfach machen lassen? Ich les keine BILD, kann aber sehr gut damit leben, dass andere sie lesen.

Wenn DU mit deiner Verweigerung von Origin und Co. leben willst, dann mach das. Aber lasse anderen Personen ihre Freiheit zu entscheiden was sie tun und lassen wollen. Und das bitte ohne persönliche Beleidigungen. Dann kann man auch sachlich diskutieren.
 
Endlich mal ein ordentlicher Post hier!
 
mal abwarten obs bei steam rauskommt..evtl bis dahin nen patch das es permanent offline spielbar ist und dieses cloud berechnen deaktiviert wird mit dem zukünftigen evtl patch dann kann man es sich zu gemüte führen.
 
Theo371 schrieb:
Was für ein PR-Desaster! EA ist die Lachnummer der Spieleszene!

Dann warte mal wie sich die Spieler freuen, wenn EA in zwei Jahren erklärt, dass Sie die SimCity-Server abschalten. Haben sie erst kürzlich micht nicht-alten Spielen gemacht. Dann darfste dir gleich den nachfolger kaufen, damit du Online weiterspielen kannst.

https://twitter.com/OriginInsider/status/309784107976634368 schrieb:
Regarding recent confusion: In general we do not offer refunds on digital download games.
Übrigens viel Spass beim reklamieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine interessante Diskussion hier. Wollte auch mal etwas Senf dazu geben.
Ich finde es auch absolut blamabel und inakzeptabel, dass solch ein Spiel zum Start nicht läuft bzw. nicht spielbar ist. Daher finde ich eine schlechte Bewertung auch durchaus gerechtfertigt. Schließlich gehört der Onlinezwang zum Spielkonzept. Und funktionieren die Server nicht, funktioniert das Konzept nicht. Also gibt's eine schlechte Bewertung.
Ganz einfach.
 
Das traurige an der ganzen Sache ist doch, das dies alles nächste Woche wieder Schnee von Gestern sein wird. Der Aufschrei, der zu Anfangs wie ein Flächenbrand durch die Foren züngelt, erlischt genauso schnell wieder, wie er angefangen hat und sich die Gamerseele wieder beruhigt, wenn sein geliebtes Spiel vor im auf seinen Monitor flimmert.

Always Online, Echtgeld-Auktionshäuser, Uplay / Origin / Steam - Zwang, Account - Bindung und was es noch an DRM Maßnahmen gibt, sind dann schnell vergessen. Verstehe einer die Gamer...ich tue es schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe mir bis jetzt SC5 auch nicht gekauft und sehr froh darüber, wenn man mal so durchs Forum schaut. Früher habe ich immer sehr gerne die Anno Reihe gespielt und bin dann iwann auf SimCity gekommen- nicht wirklich "aktiv" aber es hat doch hin und wieder Spaß gemacht. Im Vorfeld sah SC5 wirklich gut aus! Klar, könnte größer sein, aber ich hab mir gedacht "Erstmal abwarten".

Aber was jetzt hier gerade passiert ist wirklich eine komplette Katastrophe. EA hat zu wenig Server, bieten das Spiel Häppchenweise als "Voll"-Version mit aber noch weiteren DLC's an und selbst das OFFIZIELLE Forum ist langsam wie zu 56k Zeiten.
Allein die Tatsache, dass sie mit dem USA Start schon erste Erfahrung mit dem Ansturm sammeln konnten und dann noch großspurig ankündigen "In Europa wird alles besser, wir haben draus gelernt" sry guys, aber das war mal n richtiger Schuss in den Ofen.

Für mich gibt es diesen SC Teil nicht. Der angesprochene Online-Zwang ist das Eine, aber für mich gar nicht so zwingen ausschlaggebend. Der Umgang seitens EA ist einfach völlig unterirdisch und stößt bei mir auf 0 Verständnis.

EDIT: Achja bzgl. der schlechten Bewertungen bei Amazon und co. Bin da völlig auf der Seite der Käufer. Ein Produkt hat zu funktionieren, wenn es mir angeboten wird und ich einen Preis dafür bezahle. Ganz gleich, ob es später "irgendwann mal" spielbar ist und man dann das "eigentliche" Spiel bewerten kann. EA hat schlicht dafür zu sorgen, dass dem Nutzer eine (Server-)Infrastruktur geboten wird, dass der Kunde die Möglichkeit hat sein erworbenes Produkt zu konsumieren. Wenn dies nicht geschieht ist zum Zeitpunkt der "Leistung" (die ja auf anstarren des Wartebalkens oder wie auch immer beschränkt ist) eine Bewertung in der Form abzugeben.
Greetz
mRcL
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben