Amazon und die angeblich teuren Versandkosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was Sinn macht oder was nicht ist doch nicht dein Problem ...

Amazon würde auch weiterhin kostenlos versenden wenn es nicht bestell auspack testen einpack und zurückschicker geben würde.
 
jk1895 schrieb:
Da stand Komplettversand 5€ und Standardversand 3€. Ja klar, das macht Sinn. Ich zahle mehr für eine Lieferung als für 3 separate.

Naja, wenn die Batterie erst zugeordnet, verpackt, in das andere Lager geschickt, dort ausgepackt, zugeordnet und wieder verpackt wird. Warum für mehr Aufwand nicht mehr verlangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Weil es keinen Sinn ergibt. Wenn die alle drei Artikel einzeln verschicken, aus drei unterschiedlichen Lagern, dann müssen die 3x Leute aufbringen und das Verpackungsmaterial und ausliefern. Das macht 3x mehr Kosten. Die Zusteller sind eh überfordert, falls das noch nicht alle wissen.
Es wäre doch einfacher einmal täglich einen oder ein paar Container zwischen den Lagern zuschicken um die Waren zusammenzuführen für eine Lieferung. Nur so als Beispiel...
 
Letztlich scheinen doch die beiden Artikel im Lager bei Amazon zu liegen und die Batterie vllt sonst wo. Bevor die die nun in das andere Lager schicken um alles zusammen zu verschicken, kann es doch direkt zu dir gehen...
Ist für mich auch nicht ungewöhnlich und auch eigentlich nicht so verkehrt, also aus logistischer Sichtweise....
Ergänzung ()

jk1895 schrieb:
Weil es keinen Sinn ergibt. Wenn die alle drei Artikel einzeln verschicken, aus drei unterschiedlichen Lagern, dann müssen die 3x Leute aufbringen und das Verpackungsmaterial und ausliefern. Das macht 3x mehr Kosten. Die Zusteller sind eh überfordert, falls das noch nicht alle wissen.
Es wäre doch einfacher einmal täglich einen oder ein paar Container zwischen den Lagern zuschicken um die Waren zusammenzuführen für eine Lieferung. Nur so als Beispiel...
Genau, und der Aufwand alle Lager zu "synchronisieren" ist natürlich total sinnvoll ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER, pcblizzard, psYcho-edgE und eine weitere Person
jk1895 schrieb:
Es wäre doch einfacher einmal täglich einen oder ein paar Container zwischen den Lagern zuschicken um die Waren zusammenzuführen für eine Lieferung. Nur so als Beispiel...
Klar, macht vollkommen Sinn einen LKW vollgepackt mit Batterien und sonstigem Zeug jeden Tag von Pforzheim nach Dresden zu schicken, nur weil ja eventuell mal einer diese Batterie mit Lagerware aus Dresden bestellt. Das macht viel mehr sinn als diese Batterie in einen Luftpolster Umschlag zu packen und direkt aus Pforzheim zu dir zu schicken.

Also manch einer sucht sich Probleme nur um Probleme zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER, psYcho-edgE und coasterblog
Amazon schaut nicht auf die Umwelt, nur auf maximale Kosteneffizienz.

Bei Langeweile empfehle ich ein gutes Buch, oder eine Radtour bei dem schönen Wetter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
jk1895 schrieb:
Da stand Komplettversand 5€ und Standardversand 3€. Ja klar, das macht Sinn. Ich zahle mehr für eine Lieferung als für 3 separate.

Der Umwelt zuliebe hättest du es machen können.
Allerdings wäre deine Batterie dann von Lager A zu Lager B geschippert worden und alles zusammen verpackt worden. ;)

Quasi gehüpft wie gesprungen.
Aber vollkommen normal bei Amazon das diverse Pakete kommen, oftmals sogar mit verschiedenen Lieferdienste.
 
jk1895 schrieb:
Und dann jammern die, dass die Versandkosten zu hoch sind... Ja ist klar!
Was für ein Haufen....

Zu deren Verteidigung. Die Batterie ist ein "Plus Produkt", was auch immer das bedeutet?
Die anderen beiden Artikel sind von anderen Händlern sollen aber beide von Amazon verschickt werden (aus deren Lagerhallen?). Vielleicht liegt es ja daran, was die Sache aber auch nicht entschuldigt.
Danke, ich habe gut gelacht :D Hätte nicht gedacht daß es noch jemanden gibt, der dermaßen weit hinter dem Mond lebt, daß er noch nix von Amazons Logistik und wie sie funktioniert gehört hat :D

In der Beschreibung für ein Plus-Produkt steht ganz klar drin was es bedeutet und wie es funktioniert. Hätte man lesen können, ist aber natürlich einfacher erst mal über Amazon zu meckern.
Und wie hier auch schon gesagt wurde hat Amazon Logistikzentren über ganz Deutschland verteilt (sogar eine Karte wurde Dir verlinkt), nur so funktioniert die schnelle Lieferung überhaupt, denn die Produkte kommen fast immer aus dem Deiner Lieferadresse nächstgelegenen Logistikzentrum, daher wird die Lieferung oft aufgeteilt. Und Amazon weißt zwar schon ziemlich viel über seine Kunden aber welches der Produkte aus Deiner Bestellung jetzt für Dich wichtig ist wissen sie (noch) nicht.
Und garantiert legen sie nicht in jedes Lager alle Produkte nur weil Du unbedingt alles in einem Paket haben möchtest.
Die asymmetische Verteilung der Artikel basiert auf Datenauswertungen welche Produkte häufig zusammen bestellt und wohin sie meist geliefert werden. Dadurch ordnet Amazon die Dinge in den Lagern so, daß für die meisten Kunden immer die schnellste Lieferung möglich ist. Daß es mal nicht passt wie in Deinem Fall passiert eben. Die meisten Versender haben eben nicht Amazons Möglichkeiten und auch nicht mehrere Logistikzentren in einem Land, daher fällt das halt nur bei Amazon auf.

Und ehrlich gesagt interessiert sich Amazon auch nicht (mehr) für Kunden wie Dich sondern für Kunden die Prime bei ihnen gebucht haben. Die zahlen nämlich keine Versandkosten und denen ist es daher völlig egal ob da eins oder zehn Pakete ankommen, hauptsache sie sind pünklich da. Und genau deswegen ordnet Amazon seine Lager so wie sie es tun. Die paar Gelegenheitsbesteller die Versandkostenpfennigfuchsing und Umweltschutzmaximierung betreiben interessieren einen Konzern wie Amazon einfach nicht, an denen wird nicht genug verdient. Und sie haben ja auch schon mit Amazon Logistiks ihren eigenen Zustelldienst aufgebaut, weil die etablierten das gar nicht mehr alles schaffen würden. Amazon ist mittlerweile sein eigenes Ökosystem und macht sich seine eigenen Regeln. Ob Du sie deswegen magst oder das sinnvoll findest ist ihnen schlicht egal.

jk1895 schrieb:
Was ich will? Ich will, dass alle drei Artikel gleichzeitig versendet werden, auch wenn ich dadurch etwas länger warten soll.

Da gibt es einen Haken in der Bestelloption normalerweise, nennt sich "Lieferung zusammenfassen" oder so. Ist aber möglicherweise nicht immer verfügbar, wenn die Artikel ungünstig gelagert sind.
 
Alter Schwede... das war nur eine Idee. Wobei ich tatsächlich nicht glaube, dass es die günstiger kommt eine Bestellung in X Teile zu zerlegen und alles einzeln zu verschicken.

Bin bisschen verwundert über die Reaktionen hier. Seid ihr alle mit dem falschen Fuß aufgestanden oder arbeiteti ihr bei Amazon? Der Thread ist lockerer Natur und keine aggressive Attacke gegen Amazon. Bisschen plaudern.... ist ja ein Forum.

Wir können es ja auch sein lassen, nicht das hier noch einer einen Infarkt bekommt. Wünsche euch einen schönen Tag und eine entspannte Woche.
 
Dein Thread hat allen gezeigt dass du nicht richtig aufmerksam warst und er ähnelt eher einem amerikanischem Small Talk....ohne wirklichen Sinn. Darum die Reaktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP und Moeller13
Man kann nicht pauschal sagen, dass Amazon nur Prime-Kunden interessieren. Ich bekomme als ganz normaler Besteller meine Versandkosten immer am Ende gutgeschrieben. Meist sogar etwas mehr. Warum weiß ich nicht, denke aber, dass es daran liegt, dass ich viel bestelle.
 
Logik und Logistik klingen zwar so als hätten sie etwas miteinander zu tun, in der Regel trifft das aber nicht zu ;) Aber auch nicht alles was einem Logisch erscheint macht in der Logistik Sinn, daher folgt die Logistik keiner eindeutig erkennbaren Logik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die Batterie wird wohl eher in einem Umschlag verschickt und dir in den Briefkasten gesteckt. In vielen Bereichen werden Pakete und Briefe von gesonderten Zustellern zugestellt.
Also die Batterie wird als Brief verschickt, der Rest als Paket. Ist nun mal so.
 
Moeller13 schrieb:
Amazon bietet die Möglichkeit an, es in so wenig Einzellieferungen zu schicken wie möglich. Wenn aber ein Artikel in Lager A und die anderen Produkte in Lager B liegen, wird das ein wenig schwierig...
Und selbst wenn Amazon das logistisch bewerkstelligen würde das 3 Produkte unterschiedlicher Lagerorte (Lager A, B, C) Zeitgleich in einem Paket beim TE eintreffen, würde es nicht ´grüner´ werden dadurch. Ganz im Gegenteil! Es müssten ja Amazon-Intern die Waren transportiert (Verpackung, Kraftstoff, Umpacken usw.) werden... Beim TE taucht zwar nur eine Sendung auf aber unter ´Umweltaspekten´ wäre es viel schlechter als so wie es nun von Statten geht...
:heilig:
Aber mir dem Zuschalten einer weiteren Gehirnzelle kommt man eigentlich ganz schnell darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Heiliger Strohsack! Wenn die eine Million Artikel eine Million mal ausliefern lassen, dann ist das sehr viel schädlicher als ein paar Container hin und herzuschieben.
Ist wie mit dem Autofahren. Lasse alle Autofahren oder Busfahren. Was ist schlimmer?
Paar Kaffee noch und dann werden bei dir auch alle Zellen aktiviert.

Und intern wird nix verpackt! Das kommt in Lager-Boxen/Wägen.
 
jk1895 schrieb:
Wenn die eine Million Artikel eine Million mal ausliefern lassen, dann ist das sehr viel schädlicher als ein paar Container hin und herzuschieben.
naja, was mach ich mit den übrigen 999.999 stück?

du hast ja auch nur eine batterie bestellt. das nächste mal nimmst du eine palette, dann ist es günstiger, vll wird nochmal eine leer.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wahnsinn...
Nein. Denk nochmal nach.... danke
 
nein, jetzt erkläre mal DU bitte wo der sinn deiner angedachten aktion sein soll.

warum soll amazon alles in jedem lager haben?

jk1895 schrieb:
Die zwei Artikel sollten 27,98€ kosten also suchte ich mir ein Produkt für 1,02€ damit der Versand kostenlos für mich wird.

jk1895 schrieb:
Da stand Komplettversand 5€ und Standardversand 3€. Ich zahle mehr für eine Lieferung als für 3 separate.

jk1895 schrieb:
Ich will, dass alle drei Artikel gleichzeitig versendet werden, auch wenn ich dadurch etwas länger warten soll. Der Umwelt zuliebe.
seltsam, du willst nur die vorteile abgreifen und die anderen sind dann schuld, wenn es nicht nur vorteile gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER
jk1895 schrieb:
Seid ihr alle mit dem falschen Fuß aufgestanden oder arbeiteti ihr bei Amazon? Der Thread ist lockerer Natur und keine aggressive Attacke gegen Amazon.
jk1895 schrieb:
Heiliger Strohsack! Wenn die eine Million Artikel eine Million mal ausliefern lassen, dann ist das sehr viel schädlicher als ein paar Container hin und herzuschieben.
Ist wie mit dem Autofahren. Lasse alle Autofahren oder Busfahren. Was ist schlimmer?
Paar Kaffee noch und dann werden bei dir auch alle Zellen aktiviert.
Heiliger Strohsack, wer ist denn nun mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Da dir die Logistischen Zusammenhänge offensichtlich nicht klar werden, Amazon KANN gar nicht alle Waren in einem Lager zusammen fassen. Auf der ersten Seite wurden dir alle Amazon Standorte vor die Nase gehalten. Wie soll das gehen?

Es ergibt logistisch überhaupt gar keinen Sinn eine Batterie erst von Pforzheim nach Dresden zu verfrachten, um sie dann von Dresden zusammen mit 2 anderen Artikeln nach München zu schicken.

Und es ergibt auch keinen Sinn 1 Millionen der Batterien nach Dresden zu schicken. Dann in der nächsten Woche 999999 nach Hamburg und so weiter. Es ist doch überhaupt nicht möglich alle Artikel an allen Standorten auf Lager zu haben.
 
Wie kommst du auf eine Million Batterien? Ich sagte Artikel.
Über Fließbänder gehen die "Zusammenführungs-Artikel" in sparte Container die am Abend zu anderen Lagern gefahren werden. Dort werden die am nächsten Tag ausgeladen und mit den fehlenden Artikeln verpackt. Welche Artikel ob überhaupt und wohin die gehen rechnet das System aus. Geht alles automatisch. Theoretisch. So würde ich es machen.
Es sei denn, die Lagerhallen sind 100% unterschiedlich gefüllt. Dann macht das keinen Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben