Amazon Web Services: Globale Störung

Gamefaq

Admiral
Hallo, falls bei euch irgendein Messenger , zb. Signal oder ein Online Spiel wie Fornite , der Epic Launcher, oder die UbiSoft Spiele Server und deren Launcher UbiSoft Connect und diverse andere Programme die in irgendeiner Form Webspace oder eine Cloud benötigen nicht funktionieren so liegt es aktuell an AWS die eine Globale Störung haben. Auch Amazons eigene Dienste wie Prime , die Echo Lautsprecher mit Alexa usw. sind betroffen.

News Dazu: https://www.heise.de/news/Amazon-Web-Services-Globale-Stoerung-10778963.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, fp69, feris und 2 andere
Ein Bier, oder auch ein paar mehr, fuer die arme Wurst die auf den falschen Knopf gedrueckt hat....
:schluck:

Das krasse ist, das hat auch etliche Seiteneffekte. Webseiten die eigendlich nix bei AWS hosten sind teils auch lahmarschig geworden, zB Heise, aber auch Reddit.
Es suchen aktuell wahrscheinlich viele nach einem Status oder Loesungen. :D

Docker-Hub ist auch down bzw. macht grad üble Probleme.

1760952739432.png

Ja, manche Reddit Threads laden nicht mehr.
Signal geht nicht mehr ordentlich
usw usf...

Natuerlich. Ich glaube - zumindest bei Seiten mit Publikumsbezug - ist sonst nur Cloudflare ein bisschen heftiger. Zumindest hatte das in meiner Erinnerung mehr Impact.
Aber AWS steckt halt bei vielen Diensten im Backend.

John Sinclair schrieb:
Es sind also mehr Dienst als nur der AWS betroffen.
Öhm musst da was unterscheiden bei Amazon...nicht mehr Amazon Dienste als AWS sondern AWS ist DER Dienst für die eigenen Dienste von Amazon selbst und Weltweit anderen Anbietern aus allen Inhalte Arten die eben bei AWS ihre Server mieten (für was auch immer, Programme, Apps, Spiele Server, Webseiten also praktisch alle Online Sachen die jemand anbieten kann werden von AWS Angeboten diese zu Hosten) Also ALLES was eine Datenbank dafür im Hintergrund benötigt.

ich kann nicht PUBG zocken :heul:

Wer Autodesk Produkte nutzt, hat womöglich Probleme beim Start wegen fehlender Lizenzen seit ca 8 Uhr morgens.
Seit einigen Minuten klappt es allerdings wieder, Amazon meldet diesbezüglich auch erste Erfolge "We are seeing significant signs of recovery. Most requests should now be succeeding. We continue to work through a backlog of queued requests."

Meine Webservice/Dienste in meinem Rechenzentrum zu Hause funktionieren laut Icinga einwandfrei. :D

Perplexity ist auch betroffen. Teils sind die Pro Accounts verschwunden und alles, was dran hängt.

Mich würde interessieren ob die CB Redaktion schon etwas genaueres in Erfahrung bringen konnte?

Schon gewundert, dass ich keine Dockerimages mehr ziehen konnte, kam immer Fehler 503: Service unavailable.

Aber da sieht man mal, was das für Kreise ziehen würde, wenn uns King Trump mal den Stecker zur amerikanischen Infrastruktur ziehen würde. Mein Offsite-Backups liegen alle bei Hetzner, da sollte ja nix passieren. ;-)

@HanBuaal Ich denke niemand ausserhalb von Amazon weiss bis jetzt mehr, als das was Amazon selber auf der Health-Seite postet, die @Knito verlinkt hat.
Alles was ich selber gefunden habe waren jedenfalls Zitate eben dieser Seite.

Ich kann mich nicht an einen frueheren grossen AWS Ausfall erinnern.... Cloudflare schreibt bei ihren Problemen in der Regel sehr detaillierte und gut zu lesende Post Mortems. Ist sowas auch von Amazon zu erwarten? Ich habe keinerlei direkten Kontakt mit AWS.

• Gefällt mir
Reaktionen: HanBuaal
Zurück
Oben