News Amazon Web Services: Größter Cloud-Anbieter in Zukunft mit AMD Epyc

  • Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter
KuanYin schrieb:
Große Projekte (im 1-2 Jahre Planungsbereich) gehen nun auf Epyc - das müssen die Folgegenerationen halten im Preis/Leistung weiterführen - aber wenn AWS nun schon dabei ist - Huawei baut seine Server schon seit längerem mit Epyc im Verkauf. Guter Start!
Guter Start!...., sowas hört man allerdings alle Jahre wieder von AMD, die Konsolen Deals scheinen auch nicht der Burner gewesen zu sein, Momentum sieht anders aus.
Deine 3dfx Analogie hab ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden, dir ist schon klar das AMD ATi übernommen hat welches in etwa den selben Wert hatte wie nVidia damals, wie soll man da beim Stand heute irgendetwas aufrollen ?

Alleine wenn man sich die reinen Zahlen ansieht kann AMD nicht wirklich konkurieren, die Segel streichen muss man zwar nicht, aber in den Realitätsverlust abgleiten wie RYZ3N beispielsweise sollte man auch nicht.
Klar hat AMD attraktive Modelle im Angebote und ich hoffe das Beste, rentabel muss das aber nicht zwingend sein, auch wenn AWS ein ziemlich dicker Fisch zu seien scheint bzw. vielleicht sogar der größte Fisch ;>.
 
Infi88 schrieb:
Alleine wenn man sich die reinen Zahlen ansieht kann AMD nicht wirklich konkurieren, die Segel streichen muss man zwar nicht, aber in den Realitätsverlust abgleiten wie RYZ3N beispielsweise sollte man auch nicht.
Klar hat AMD attraktive Modelle im Angebote und ich hoffe das Beste, rentabel muss das aber nicht zwingend sein, auch wenn AWS ein ziemlich dicker Fisch zu seien scheint bzw. vielleicht sogar der größte Fisch ;>.
Japp, aber die Führung von AMD scheint da ziemlich rational zu sein. Das Marketing natürlich nicht. :)
Wichtig allein ist, daß es einen stetigen Anstieg hinsichtlich der Verkaufszahlen gibt. Jeder, der den Markt kennt, wußte, daß der Serverbereich sehr schwierig zu überzeugen sein wird. So gesehen sind Cloudprovider natürlich gut. Und man könnte meinen, wenn AWS solche Systeme anbietet, wird Azure vielleicht nachziehen....
 
Das ist für AMD ein großer Fang und wird bei Intel gar nicht gut ankommen.
Ich bin sehr gespannt, zu welchen Mitteln Intel da greifen wird, wenn es nicht mehr über die Technik geht... spannende Zeiten, hat sich lange nicht so viel getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Neben den ganzen News über AMDs Tech Day derzeit ist doch das hier die News schlechthin. Was gibt es besseres, als solch einen großen Kunden/Partner zu haben :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Sehr gut dass AMD so gut Fuß im Serversegment fassen kann und noch viel besser ist, dass Hoster das Angebot auch annehmen welches AMD mit Epyc gestartet hat!

Gefällt mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Mr_Tee schrieb:
Warum lässt sich Vega 64 eigentlich so schlecht undervolten? Bei Vega 56 sind das oft 70W Differenz bei Peak.
Meine Vega 64 ging durch UV von 1300 MHz auf 1550 MHz bei gleichbleibender ASIC-Power (wassergekühlt). Untertaktet habe ich sie nicht, aber 70W sollten dabei mindestens rauskommen.
 
Colindo schrieb:
Meine Vega 64 ging durch UV von 1300 MHz auf 1550 MHz bei gleichbleibender ASIC-Power (wassergekühlt). Untertaktet habe ich sie nicht, aber 70W sollten dabei mindestens rauskommen.

Wow, damit sollte eine GTX 1080 deutlich hinter sich gelassen werden. Ist halt die Frage warum AMD die Spannung so großzügig eingestellt hat. Glaube ich warte noch, vll sehen wir doch noch Vega 7nm für den Consumer wobei ich es mir nicht vorstellen kann, 32GB HBM2 sind zu teuer.

Im Januar gibt es noch eine Veranstaltung, da wird es um Navi gehen.
 
Mr_Tee schrieb:
Ist halt die Frage warum AMD die Spannung so großzügig eingestellt hat.

Stabilität. Damit muss man nicht jeden Die durch div. Tests durchjagen und schauen wie gut bzw. schlecht er läuft. Man spart sich also das Produkt-Binning was wiederum Kosten spart.
 
Cool Master schrieb:
Stabilität. Damit muss man nicht jeden Die durch div. Tests durchjagen und schauen wie gut bzw. schlecht er läuft. Man spart sich also das Produkt-Binning was wiederum Kosten spart.

Wird sowas per Hand gemacht oder kann das maschinell erfolgen und wie groß ist hier der Einspareffekt?
 
@Mr_Tee

Das läuft alles maschinell ab. Der Einspareffekt liegt darin, dass auch Chips von schlechter Güte noch verbaut werden können und lauffähig sind, die benötigen dann eben entsprechend mehr Spannung. Wenn man also massiv undervolten kann deutet das auf ein sehr guten Chip hin.
 
Cr@zed^ schrieb:
Das who is who der Cloudanbieter, hoffentlich schauen sich das unsere Einkäufer in der Firma genau an und springen mit auf
Das Ganze ist aber auch nur als Qualitätsmerkmal zu werten, wenn Amazons eigene Dienste auch tatsächlich auf diesen AMD Systemen laufen.
Wenn sie die Systeme nur anbieten und selbst weiterhin ihre Intelsysteme nutzen, dann heißt das nur, dass es Kunden gibt, die diese Systeme haben wollen. Das heißt nicht, das Amazon dafür seine Hand in's Feuer legt.
 
Mhm bei der Börse wirkt sich die Nachricht noch nicht sooo positiv aus. Bei solchen News knallt es bei dem ein oder anderen Papier schonmal um 2stellige Prozentpunkte. Hoffentlich geht's wieder nachhaltig nach oben.
 
Duststorm schrieb:
Mhm bei der Börse wirkt sich die Nachricht noch nicht sooo positiv aus. Bei solchen News knallt es bei dem ein oder anderen Papier schonmal um 2stellige Prozentpunkte. Hoffentlich geht's wieder nachhaltig nach oben.

Dir ist schon klar das sich der Kurs in den letzten 6 Monaten verdoppelt hat?
 
SirSilent schrieb:
Dir ist schon klar das sich der Kurs in den letzten 6 Monaten verdoppelt hat?
ja und mir ist auch klar das er die letzten 3 Wochen massiv eingestürzt ist .... Stop-Loss hat bei 26 gezogen aber das so eine Kurskorrektur kommt hätte ich nicht gedacht. Naja, ist dem kompletten Tech-Sektor ja widerfahren. Kurs war schlicht überhitzt. Zahlen von Q3 hatten auch nicht gerade überzeugt trotz positive Ergebnis. Rückgang der GPU Verkäufe bedingt durch die Mining-Krise war halt ärgerlich.
Insgesamt darf man allerdings nicht meckern wenn man unter 10 gekauft hat, da gebe ich dir gezwungenermaßen recht ;)
Nvidia ist derzeit auch ein Sorgenkind, hoffe da geht's auf Dauer wieder bergauf aber ich bin mal optimistisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Grundsätzlich eine sehr positive Nachricht für AMD.
Stellt sich jetzt nur die Frage ob die Kunden die Systeme auch annehmen.
10% günstiger bei vergleichbarer Performance wird bei manchen vielleicht dann doch zuwenig sein,
damit sie auf Epyc setzen.
Das Mehr an Sicherheitslücken bei Intel gegenüber AMD macht sich scheinbar auch nicht so bemerkbar?!
Hört man relativ wenig dazu. Vielleicht hat da jemand tiefgreifendere Infos? (gerne auch auf Englisch)

Leistung/Watt könnte aber bei Epyc2 interessant werden.
Gerade bei solchen großen Serverfarmen ist der Stromverbrauch und der dafür nötige Kühlaufwand nicht zu unterschätzen. Die Zen2 Arch sollte da mit der 7nm Node gegen Intel ganz gut aufgestellt sein.
 
Freue mich mich sehr, dass die big player auch auf AMD setzen und AMDs Potential anerkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Zurück
Oben