Amazon Willkürliche Sperrung meines Kontos

Bale schrieb:
Und selbst bei Vorlage eines solchen wird zu prüfen sein, ob sich dieses Benutzerkonto nicht vielleicht schon bei einfachster Betrachtung als ein Produkt von Datendiebstahl herausstellt - und dafür gibt es etliche Möglichkeiten.
Diesen Absatz möchte ich einmal speziell herausheben.
Denn speziell wenn es um einem möglichen Datendiebstahl bzw. Identitätsdiebstahl geht, muss man alle Rechte ausschöpfen (können), um ggf. Strafanzeige erstatten zu können.
Denn der Amazon-Account ist unter Umständen nur die Spitze des Eisbergs.

Kontaktiert doch zumindest mal einen Anwalt. Der kann euch relativ schnell verlässlich sagen, was zu tun oder auch zu lassen ist.
Ich würde lieber 200 EUR "umsonst" für eine anwaltliche Beratung bezahlt haben, als entweder pleite zu sein (im worst Case mit Privatinsolvenz) oder im worst worst Case strafrechtlich belangt zu werden (da irgendjemand etwas illegales in meinem Namen gekauft/gemacht hat).

Es gibt bei einigen Anwälten auch schon kostenlose Ersteinschätzungen per Mail (gerade auf der Webseite einer sehr bekannten Kanzlei für Medienrecht nachgeschaut).
 
CB.R schrieb:
Absurd.

Garantiert wird es daran nicht liegen, man kann sich auf der ganzen Welt in seinen Amazon Account einloggen.
Es geht um die IP über die sich eingeloggt wurde. Über die wird Etwas abgelaufen sein, was Amazon schadete.
Es kommen vermutlich sehr viele Personen in Frage und er kennt bestimmt nicht von Jedem alle Geheimnisse.
Es könnte theoretisch sogar ein öffentliches Netzwerk sein über das betrügerische Aktivitäten abliefen. :heilig:
 
0ssi schrieb:
Es geht um die IP über die sich eingeloggt wurde.
Hast Du den Thread überhaupt von Anfang an gelesen?
Er ist sich nicht sicher, ob er sich "versehntlich" nicht über VPN eingeloggt hatte. Merkste was? :confused_alt:
 
Was hat VPN mit meiner Aussage zu tun ? Kann es ein, dass die Thematik für dich etwas zu hoch ist !?
Ich mache es einfach für dich: Er nutzt das WLAN von seinem Bruder was auch mal von einem Kumpel
seines Bruders genutzt wurde und der ist kein Saubermann. Das war gemeint mit Geheimnisse kennen.

Es kann auch einfach sein, dass er in einem Mehrfamilienhaus wohnt und über diese Anschrift liefen
dubiose Sachen. Dann sperrt Amazon einfach vorsorglich alle Konten der dort wohnhaften Personen
und wartet ab wer sich dagegen wehrt. Das wird dann wohl nicht der Täter sein. Sogar ganz ohne IP.
 
0ssi schrieb:
Es geht um die IP über die sich eingeloggt wurde.
Das ist mMn Quatsch.
Wenn man keine feste öffentliche IP-Adresse hat (und das ist ja heute Standard), kann sich die ja öfter mal ändern. Und dann wird meine IP, die ich bis gestern hatte, einem andern Teilnehmer zugeordnet.
Außerdem habe ich schon IP-Adressen gehabt, bei denen whatismyIP gesagt hat, dass ich in Bayern, in NRW oder in Hessen bin, obwohl ich alle Abfragen von Zuhause getätigt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
00Julius schrieb:
Das ist mMn Quatsch.
Es ist naiver Quatsch wenn du meinst man kann einen DSL Anschluss und das dazu gehörige Netzwerk
oder eine SIM Karte nicht einem Standort zuordnen. Am lustigsten ist wenn Leute denken VPN schützt.
 
0ssi schrieb:
Es ist naiver Quatsch wenn du meinst man kann einen DSL Anschluss und das dazu gehörige Netzwerk
oder eine SIM Karte nicht einem Standort zuordnen.
Kann man, aber ist meines Kenntnisstands ohne richterlichen Beschluss nicht erlaubt. Und ich glaube nicht, dass Amazon den hier hatte.
 
Natürlich ist Amazon kein Geheimdienst und deren Sicherheitsabteilung hat nur begrenzte Daten
aber die sehen mehr als dir whatismyip anzeigt und treffen darauf basierend ihre Entscheidungen.

Beispiel: Wir kennen ja den TE nicht aber wenn er nur wenige Male pro Jahr bei Amazon bestellt
und darunter sind z.B. ein Headset und ein PC Spiel und irgendwie steht seine IP oder Anschrift
in Zusammenhang mit einem Betrugsfall wo sich eine RTX4090 über Amazon ergaunert wurde
dann kommt sein Konto halt in die Liste der Verdächtigen und wird vorsorglich auch gesperrt.
 
0ssi schrieb:
Kann es ein, dass die Thematik für dich etwas zu hoch ist !?
Das fragst du mich?
0ssi schrieb:
Ich mache es einfach für dich: Er nutzt das WLAN von seinem Bruder
Aha ...
0ssi schrieb:
was auch mal von einem Kumpel
Ah ja, von dem auch.
0ssi schrieb:
und der ist kein Saubermann.
Ein Un-Saubermann.
0ssi schrieb:
Das war gemeint mit Geheimnisse kennen.
Ja nee, so einfach wie du das erklärst ... Schon klar. :D
0ssi schrieb:
Es kann auch einfach sein, dass er in einem Mehrfamilienhaus wohnt und über diese Anschrift liefen
dubiose Sachen.
Allso endet die (deine) Story hier noch gar nicht? Lass es uns wissen.
 
0ssi schrieb:
seine IP oder Anschrift
in Zusammenhang mit einem Betrugsfall wo sich eine RTX4090 über Amazon ergaunert wurde
dann kommt sein Konto halt in die Liste der Verdächtigen und wird vorsorglich auch gesperrt.
Aufgrund einer IP-Adresse? Die sich in der Regel ab und zu ändert! Wohl eher nicht.

Was passiert wenn jemand anders die IP-Adresse bekommt? Wird der dann auch bei Amazon gesperrt?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
CB.R schrieb:
Das fragst du mich?
Ja klar, wen sonst.
CB.R schrieb:
Genau ...
CB.R schrieb:
Ah ja, von dem auch.
Vom DSL Anschluss.
CB.R schrieb:
Ein Un-Saubermann.
Also ein Schmutzfink ?
CB.R schrieb:
Ja nee, so einfach wie du das erklärst ... Schon klar. :D
Extra für dich weil Zitat: "Merkste was?" :confused_alt:
CB.R schrieb:
Allso endet die (deine) Story hier noch gar nicht? Lass es uns wissen.
Wie kommst du darauf, dass es eine Story gibt !? Erklär es uns.

redjack1000 schrieb:
Aufgrund einer IP-Adresse? Die sich in der Regel ab und zu ändert! Wohl eher nicht.

Was passiert wenn jemand anders die IP-Adresse bekommt? Wird der dann auch bei Amazon gesperrt?

CU
redjack
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-meines-kontos.2189216/page-4#post-29254611
 
Leider wurde mein Konto erneut gesperrt, ohne dass ich irgendetwas in der zwischenzeit getan habe. Also es geht von vorn los :(
 
Oh man :( bin auch betroffen. Geh die mit der ofm Email Adresse auf die Nerven. Bin auch dran….@void95
 
Es ist bei mir halt absolut willkürlich, habe das Konto seit Reaktivierung garnicht mehr genutzt.

Mein Smart DNS kann ich mittlerweile auch ausschließen und VPN etc. hab ich auch nie genutzt.
 
Puh ich warte nochmal auf die Antwort von OFM, mittlerweile bin ich von der Praxis auch so enttäuscht, dass ich dem ganzen nichtmehr so nachtrauere.
 
Also ich belästige OFM inzwischen jeden Tag ob das was bringt? Bei dir hat es ja auch geklappt, zwar kurz aber entsperrt
 
Ich glaube einfach der Algorithmus flagt mich wegen was auch immer, und das wird vermutlich immer wieder passieren.
 
Könnte sein, hoffe auf eine Lösung. Wie lange braucht OFM dir eigentlich zu antworten?
 
Zurück
Oben