Ambilight für PC

Hallo,

ambx und MPC funktioniert zusammen, das hatte ich selbst so laufen (gab dazu sogar eine Anleitung im Netz *irgendwo* falls es nicht auf anhieb klappt).

Für ambx ist es egal ob das Bild am Pc-Monitor oder TV-Gerät ausgegeben wird (oder ob überhaupt ein Bildschirm in der nähe ist).
Wie die Unterstüzung für TV-Karten ist kann ich nicht sagen, meine wurde von dem ambx Programm erkannt, aber ich habe es nie verwendet (also auch nie versucht es zum laufen zu bringen da ich die TV-Karte nichtmehr genutzt hab. ich kann also nicht sagen ob es funktioniert hat oder hätte oder nicht).

Gruß
 
gh0 schrieb:
Findet ihr nicht, dass das gewabere vom Film total ablenkt?

Hallo gh0,
ich unterstelle Dir einfach mal, dass Du bisher noch kein Ambilight von Philips live gesehen hast, sondern Dir nur Videos auf Youtube.

Der Effekt in den Videos und in "Echt" ist nicht vergleichbar. Bei den Videos auf Youtube schaust Du auf einen kleinen Monitor in ein noch kleineren Fernseher (im Video). Dadurch geht die Größenrelation verloren. Beim echten TV nimmst Du das nicht so "im Fenster" wahr, sondern schaust ja auf einen entsprechend großen TV. Drumherum bilden sich dann "sanft" die Farben, je nach Inhalt des Bildes, ab. Diese nimmt man im erweiterten Peripherie-Feld der Augen wahr, aber nicht direkt, denn Du schaust ja direkt ins Bild des TVs (außer man will bewusst auf die Wand schauen).

Dieser Effekt des Ambilights ist so live sehr angenehm, erweitert den Effekt des Bildinhaltes und steigert die Immersion des Filmes. Auf den Videos in YT nicht. Das liegt auch daran, dass die Kameralinse die Farben/Helligkeit entweder zu dunkel oder zu überbelichtet wiedergibt, ein Auge ist da viel differenzierter und schneller.

Ich geb Dir einfach mal den Tipp, Dir so etwas live bei einen Bekannten etc. daheim anzuschauen, bei einen entsprechend abgedunkelten Raum. Du wirst merken, dass es ein gänzlich anderer Effekt ist als auf kleinen YouTube-Videos.

Ob es Dir gefällt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber ein "Gewabere" wirst Du so nicht mehr wahrnehmen/feststellen, wie in den komprimierten Videos.
 
Nein keine Sorge, ich hab das schon zu genüge in echt gesehen und es stört mich einfach.
Ich sage ja nicht, dass es keine Daseinsberechtigung hat. :)
 
Ok, schön zu hören, dass Du es doch schon live gesehen hast und nicht nur in YouTube Videos.

Falls Dir das "Gewabere" zu intensiv oder zu schnell ist, dafür gibt es aber u.a. zwei Funktionen:
- Helligkeit
- Dynamik

Damit kannst Du einerseits die Helligkeit (Leuchtkraft) runterschrauben, aber insbesondere die Dynamikeinstellung empfiehlt sich für weniger "hektische", oder "älter" oder "geruhsamere" Menschen, da das Ambilight in einer niedrigen Dynamikeinstellung sich sehr sanft und langsam an den Bildinhalt anpasst. Quasi Epilepsie-Gefahr ausgeschlossen ;-)
 
Hab mein AMBX System bekommen und finde es wirklich grandios. Kann mir aber jemand dabei helfen, wie ich noch weitere Player, vor allem WMC und Flash, laden kann? Danke.
 
Findet ihr nicht, dass das gewabere vom Film total ablenkt?
Sehe ich genauso! In unserer hiesigen Musikkneipe hängt ein sehr großer Philips mit Ambilight und in einer Raucherkneipe auch noch einer, allerdings nur ein 37".
Bei beiden ist mir das schauen sehr unangenehm mit den wechselnden Farben!

Aber ich mag auch die rückwärtige Beleuchtung in einer Farbe - vorzugsweise hellblau - sehr gerne!

Ist halt Geschmacksache.....
 
Wenn Du im dunkeln zuhause einen Film guckst, macht das vielleicht auch etwas mehr her, als in einer Kneipe. Ich finds topp.
 
Lars_SHG schrieb:
Bei beiden ist mir das schauen sehr unangenehm mit den wechselnden Farben!
Aber ich mag auch die rückwärtige Beleuchtung in einer Farbe - vorzugsweise hellblau - sehr gerne!
Ist halt Geschmacksache.....


Je nach Geschmack kann man die Ambilight-Dynamik (also wie schnell/intensiv die Farben wechseln) einstellen (0 – 10), so dass keiner befürchten muss, epileptische Anfälle zu bekommen ;-)

Alternativ kann man auch von dem dynamischen Ambilight zu einem statischen einfarbigen Ambilight bei Philips-TVs umschalten. Auch hellblau (ganz individuell einzeln die Farbkanäle RGB einstellen oder vordefinierte Farben nehmen).
 
Ja, aber da zahlt man für ambilight mit statischem Licht ein wenig zu viel. Da kann man für ein paar Kröten eigene LED Streifen hinten hinkleben - wie ich es z.b. getan hab.
 
Nun, sich selbst Lautsprecher zusammen zu bauen ist auch preiswerter als fertige von Klipsch, Nubert oder B&W zu kaufen ...

... und dennoch machen es die Menschen. Weil es eben als fertiges Produkt gibt.

Warum denkst Du, ist Teufel immer noch so erfolgreich? Weil sie fertige Lösungen anbieten, Systeme die Funktionieren (BluRay Player + Lautsprecher, zusammenstecken, fertig, genießen). Dass das nicht unbedingt das sinnvollste ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Sicher ist für ein "statisches" Licht das Ambilight von Philips TVs nicht gerade das preiswerteste. Aber aber gesehen davon, dass ein statisches Licht wohl die schlechteste Wahl wäre, ist es aber gut verarbeitet, nix drangeklebt, sondern sinnvoll integriert und eingebaut (= Komplettlösung).


ambilight_1.jpg


31000086-LED-Kit-10.jpg



Und selbst wenn man kein dynamisches Ambilight mag, kann man noch verschiedene (neben den statischen Einfarben) Farb-Themen auswählen. Zum Beispiel "Natur", dann kommen Gelb und Grünfarben im ganz langsamen, leichten, weichen Wechsel und Spiel. Oder "Tiefsee" sind es dann mehr blaue Farbtöne und so weiter. So was kann man sich auch anzeigen lassen während des Filmes, wenn das dynamische Ambilight einem sogar in der niedrigen Dynamikeinstellung immer noch zu hektisch ist ;-)

Übrigens, diese Farb-Themen kann man auch ohne TV einschalten, so als Lounge-Licht am Abend etc.
Aber dafür könnte man natürlich auch die Philips LivingColors Clear, 6917160PH nehmen :-D
 
Moin,

ich hole mal den Thread hier aus der Versenkung.

Ich habe ein AMBX System an meinem HTPC hängen, funktionierte auch immer einwandfrei. Seit einiger Zeit leuchtet aber nur noch das blaue Licht. Welche Einstellung ich jetzt verändert haben soll, weiß ich allerdings nicht. Nutze es mit VLC (funktionieren damit noch andere Programme?), welche Einstellungen könnten da das AMBX beeinflussen?

Danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

Funktioniert wieder, schuld war die Einstellung des Ausgabemoduls im VLC.
 
Und wieder das gleiche Problem, leider ändert sich nichts, wenn ich mit der Ausgabemodulfunktion herum spiele. Kann mir jemand helfen, z.B. Vergleich der Einstellungen?
 
Was genau? Das blaue Licht leuchtet nicht?
Immer? Also auch im Test-Modus, wo man die Orte der einzelnen Lampen bestimmen kann?
 
Das blaue leuchtet immer. Über Illuminate könnte ich allerdings auch Farbwechsel einstellen, das geht. Die Anpassung bei filmen halt nicht. Ein Wechsel der Videoausgabe in den vlc Einstellungen bringt keine Änderung. In den ambx Einstellungen habe ich auch alle Möglichkeiten durch. Was muss da eingestellt sein? Dynamic?

Ich habe AMBX jetzt seit 2,5 Jahren und hatte es lief grundsätzlich auch.
 
Die Einstellmöglichkeiten im amBX für den VLC sind nur "Geschwindigkeiten", wie schnell die Lichter reagieren, ob sie mehr den Rand oder den kompletten Bereich analysieren und so weiter.

Da Blau geht, im VLC dort aber Blau nicht geht, scheint da irgendwas "defekt" zu sein.
Neue Version vom VLC? amBX Treiber aktuell?


Evtl. mal hier im amBX Forum probieren:
http://www.ambx.com/forum/index.php?sid=6b24af9bed3dad9d6d799b1d56640560

Und das Wiki ist auch sehr informativ:
http://www.ambx.com/wiki/Main_Page
 
Hi,

blau geht auch im VLC, aber die Ambilight - Farbwechselfunktion nicht, darum geht es mir. Beim Illuminate kann man ja diese Farbrotation einstellen, die funktioniert auch. Die beiden Seite kenne ich schon, habe dort, bisher nur lesend, aber auch keine Hilfe finden können.
 
Zurück
Oben