Ambilight - Philips TV oder Raspberry Lösung?

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
576
Hallo,

ich möchte mein TV System auf Ambi-Light umrüsten. Dazu bieten sich jetzt 2 Optionen an

a) Raspberri Pi Ambilight
b) Philips TV mit eingebauten Ambilight

Derzeit habe ich einen LG LB671V 55" TV (ca. 1 Jahr alt), der von einem Raspberri Pi 2 via Openelec/KODI (+ Synology DS213J) mit dem Material versorgt wird. Mit dem TV bin ich im großen und ganzen zufrieden, jedoch ist die Geschwindigkeit schon stark verbesserungswürdig (z.B. Umschalten der Sender, starten von Apps kurz nach dem Anschalten)

Einen weiteren Raspberry Pi 1, SD Karte, Kabel, Netzteil, etc habe ich auch schon hier, es würden nur noch die LEDs, Splitter, Converter, etc fehlen.

Die Alternative wäre ein Verkauf des TVs und Umstieg auf ein Philips Gerät. Hier würde der Philips 55PFS8159/12 mit Android TV in die nähere Auswahl fallen.

In diversen Foren schneiden die Philips TVs aber eher schlecht ab, vor allem die SW soll hier sehr träge sein und häufig abstürzen. Wie schaut das aber nun mit dem Android TV OS aus? Ist das dann auch so träge oder ist das bereits ausgereift? Habt Ihr Erfahrungen zu den aktuellen Geräten? Was würdet Ihr machen?
 
Also mein Philips ist bei Menus etc nicht wirklich eine Rakete, ist für mich weniger das Problem da ich ihn hauptsächlich als Monitor nutze ;)
Wenn die Frage ist selbstgebautes Ambilight oder fertiges von Philips würde ich lieber das selbstgebaute nehmen, zumindest die Bilder und Videos die ich bisher davon gesehen haben schlagen das Ambilight meines TVs um Längen
 
Trägt zwar nicht zu deinemProblem bei, aber ich hätte mal eine Frage wegen PI 1 & PI 2 als Abspielgerät im LAN.
Wie findest du persönlich den Zuwachs der Geschwindigkeit von PI 1 auf 2 ? Habe aktuell einen Version 1 und überlege umzusteigen.
Beim 1er ist die Steuerung ja manchmal schon etwas langsam, auch wenn dieser mit 950 Mhz läuft. Ist das bei PI 2 dann kompeltt weg ?

Und sorry das ich mit dieser Frage deinen Thread benutze :-)
 
Hi,

@Trick56: Es lohnt sich ;-) Die Bedienung (bei mir via Yatse) ist deutlich schneller geworden. Dies fällt bei Grafikintensiven Skins extrem auf.
 
wenn du keine scherereien haben willst nimmst du direkt den TV

wenn du basteln magst, eine tv karte im rechner hast (worüber das tv programm laufen muss! - weil es ja sonst nicht die farben der stellen abgreifen kann) ständig einstellungen machen willst etc dann nimm das ambilight mit arduino - so hab ich das gemacht - gibt hier im forum anleitungen dazu

am ende ist es nur mal schön für einen filmabend (am rechner abgespielt) - aber einer der sich gewaschen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze karatelight über die solo2.ist echt klasse. Problem ist nur das ich immer mehr streame, direkt über den TV und dann geht es Natürlich nicht :(
 
eston schrieb:
eine tv karte im rechner hast (worüber das tv programm laufen muss!

betzer schrieb:
ich immer mehr streame

Das muss man bei den ganzen "externen" Lösungen halt beachten. Da müssen die Daten über die Schnittstelle (Rechner/Software) laufen, sonst können keine Lichter dargestellt werden.

Letztendlich hat alles Vor- und Nachteile.
Die "Bastel-Lösungen" bieten sicherlich mehr Einstellungen, teilweise eine bessere Darstellung, ist flexibler. Dafür kann es aber auch teurer werden, nicht immer funktionieren, frisst viel Zeit und ist nicht Out-of-the-Box.

Ich persönlich hab übrigens einen Philips PFL9705K/02.
Der hat an 3 Seiten Ambilight was mmn vorzüglich ist und total Laune macht. Mit dem TV hatte ich auch noch nie Probleme, er läuft nun seit ca. 4,5 Jahren einwandfrei. Ausleuchtung super, Bildqualität super. Das heißt aber nicht, dass er Kritikfrei ist:

1) Menü ist in der Tat beim 1. Mal langsam (beim 2. Mal schnell, andererseits brauch ich das Menü nur, wenn ich umschalte vom externen Sat-Reciever auf andere Geräte, da der Sat noch mit Scart direkt am TV hängt, alle anderen Geräte am AVR und der mit HDMI verbunden ist ... also muss die Quelle am TV von Scart auf HDMI umschalten ... ansonsten brauch ich ja nichts im TV ein- und umzuschalten)
2) Ambilight ist, wenn angeschaltet, immer an. Auch bei dunklen Szenen. Dort ist dann ein "schwaches weißes Licht" zu sehen. Ich würde mir hier gerne einen "Horror/Thriller-Modus" wünschen, bei den das Ambilight in dunklen Szenen aus geht. Während am PC mit amBX das Licht bei "Schwarz" aus ging, leuchtet es beim TV in weiß. Schaut man z.B. "Pitch Black" und zum ersten Mal ist die totale Sonnenfinsterniss, ist es dennoch nicht dunkel im Wohnzimmer, da das Ambilight weiß ist. Das hätte ich gerne anders. Ist vielleicht auch Geschmackssache, aber da ich viele Filme in dieser Richtung schaue und es desöfteren Dunkel bis Schwarz ist, hätte ich das gerne anders.
3) FullLED-Backlight-Dimming. So toll es auch den Kontrast erhöht, so gut schwarz dann auch schwarz ist und helle Flächen dann hell, so problematisch kann es dann sein bei einzelnen kleinen Objekten wie ein Sternenhimmel. Die technisch bedingten "Halos" um die Objekte herum sind unschön. Solche Szenen sind selten, sehr selten, dann aber sehr unschön.

Ja. Wie inzwischen es mit Philips-TVs aussieht, kann ich nicht direkt sagen.
In der Familie geistert noch ein 75xx und ein 8007 herum. Beide laufen auch einwandfrei ohne Probleme.

Bei allen drei TVs ist keine Software abgestürzt oder ähnliches. Aber da hat ja jeder andere Erfahrungswerte. Jedenfalls hoffe ich, dass ich den TE geholfen habe, auch wenn Punkt 3 heute gar nicht mehr existiert und Punkt 2 Geschmackssache ist. Bleibt aus meiner Sicht nur noch Punkt 1. Muss man die Vor- und Nachteile abwägen.
 
Ja Eltern haben auch nen, 7606 der gut läuft. Ich bin kurz vor Kauf des Samsung 7590. Ein aktuelles philips Modell wie der 100/150er "pus" glaub ich, hätten mich auch sehr gereizt. Das Bild war immer absolut exzellent!

Aber das Problem ist, wenn ich echtes ambilight nehme um weniger vom externen zuspieler abhängig zu sein, verlagere ich viele Funktionen ja direkt auf den TV... Und wenn dieser dann öfter hängt oder langsam ist, ist es frustrierend. Was aber absolutes nogo ist, ist eben die zukunftsfahigkeit durch mangelnden hecv Format oder wie sich das nennt. Sehr schade.
 
FullLED-Backlight-Dimming. So toll es auch den Kontrast erhöht, so gut schwarz dann auch schwarz ist und helle Flächen dann hell, so problematisch kann es dann sein bei einzelnen kleinen Objekten wie ein Sternenhimmel. Die technisch bedingten "Halos" um die Objekte herum sind unschön. Solche Szenen sind selten, sehr selten, dann aber sehr unschön.
Genau deshalb stellt man das auch ab X)

Aber das Problem ist, wenn ich echtes ambilight nehme um weniger vom externen zuspieler abhängig zu sein, verlagere ich viele Funktionen ja direkt auf den TV... Und wenn dieser dann öfter hängt oder langsam ist, ist es frustrierend.
Rechner anschliessen keine Option? Oder per Tablet und Miracast und Co den TV nur als Monitor nutzen? Wäre zumindest
flexibler als sich nur auf den TV zu verlassen.
Also ich habs einmal zum Spaß probiert auf meinem Philips zu surfen war ein grausames Erlebnis, viel zu langsam, viele Seiten inkompatibel etc. und wenn man kein Tablet als Fernbedienung benutzt dauerts ewig alleine eine URL einzugeben.

Gibt doch auch TVs mit HDMI Out (nicht nur Ton sondern auch Bild), damit könnte man doch auch eine Selbstbaulösung ansteuern ohne dass ein PC oder Zuspieler benötigt wird.
 
alxtraxxx schrieb:
Genau deshalb stellt man das auch ab X)

Solche Szenen sind sehr selten. Abzuschalten heißt, in allen anderen Fällen (98% Screentime) eine verminderte Qualität (Dynamikumfang/Kontrast) zu haben. Das wäre in etwa so, als ob man (ein blöderes Beispiel fällt mir gerade nicht ein) jeden Tag, wenn man in der Wüste spazieren geht, seinen Regenschirm mit nimmt, weil es an 4 Tagen im Jahr regnet.


alxtraxxx schrieb:
Also ich habs einmal zum Spaß probiert auf meinem Philips zu surfen war ein grausames Erlebnis, viel zu langsam, viele Seiten inkompatibel etc. und wenn man kein Tablet als Fernbedienung benutzt dauerts ewig alleine eine URL einzugeben

Das "Problem" haben meines Erachtens ALLE TVs. Mit keinen kann man vernünftig surfen. Selbst mit der Tastatur-Fernbedienung von Philips ist eine Eingabe suboptimal (aber um einiges besser/schneller als ohne). So komfortabel wie mit einer echten Tastatur und Maus oder einen Tablet ist es halt nicht. Wobei ich persönlich auch nicht wüsste, wieso ich auf dem TV surfen will. Dafür hab ich PC (oder Smartphone). Der PC mag im privaten Bereich (die nichts "produzieren/arbeiten") aussterben, aber dafür rückt das Tablet ja nach. Und selbst das wird wohl oft praktischer/komfortabler sein als ein TV.
 
Abzuschalten heißt, in allen anderen Fällen (98% Screentime) eine verminderte Qualität (Dynamikumfang/Kontrast) zu haben. Das wäre in etwa so, als ob man (ein blöderes Beispiel fällt mir gerade nicht ein) jeden Tag, wenn man in der Wüste spazieren geht, seinen Regenschirm mit nimmt, weil es an 4 Tagen im Jahr regnet.
Wenn man nur Filme damit schaut, bei denen bei den meisten Zuspielern nur der abgespeckte Farbraum genutzt wird vielleicht schon,
bei Zuspielung per PC würd ichs abschalten, es ist keine Qualitätsverbesserung wenn Farben verfälscht werden ;)
Übrigens kann man seinen Regenschirm in der Wüste auch als Sonnenschirm benutzen ;)


Der PC mag im privaten Bereich (die nichts "produzieren/arbeiten") aussterben, aber dafür rückt das Tablet ja nach.
Solange man dann zum Spielen auf Konsolen ausweichen muss? Niemals :D
 
alxtraxxx schrieb:
Wenn man nur Filme damit schaut, bei denen bei den meisten Zuspielern nur der abgespeckte Farbraum genutzt wird vielleicht schon, bei Zuspielung per PC würd ichs abschalten, es ist keine Qualitätsverbesserung wenn Farben verfälscht werden ;)

Mein PC hängt an einem EIZO Monitor mit PVA-Panel, und das ist auch gut so ;-)
Vielleicht ist das mal relevant (die Funktion auszuschalten), wenn ich irgendeinen HTPC im Wohnzimmer stehen hab und Spiele darüber Spiele etc. Vorher aber sicherlich nicht.

Und Farben werden durch Hintergrundlicht nicht verfälscht, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass ein falscher Farbton angezeigt wird. Natürlich innerhalb den, was der TV an Farbraum zu bieten hat.


alxtraxxx schrieb:
Übrigens kann man seinen Regenschirm in der Wüste auch als Sonnenschirm benutzen ;)

Sicher?


alxtraxxx schrieb:
Solange man dann zum Spielen auf Konsolen ausweichen muss? Niemals :D

Nunja, wird aber gemacht. Auf dem PC wird zwar viel verkauft (vor allem über Onlineplattformen wie Steam), die Konsolen sind für die Hersteller aber wesentlich wichtiger geworden

PS: Ich besitze keine Konsolen und benutze auch keine Konsolen.
 
Der mit dem Regenschirm ist gut :) Aber ich bin mir fast sicher auch diese Variante bringt zumindest 1% mehr Sonnenschutz als gar keiner ^^ Und im Sandsturm könnte man ihn vor sich halten (auch wenn er das wohl nicht lange mitmacht) ;)

PS: Ich besitze keine Konsolen und benutze auch keine Konsolen.
Ich schon, eine WII die ist für Mehrspieler-Fun-Games einfach toll, zum richtigen Zocken nehme ich lieber den PC, da bessere Performance + Grafik und vor allem sind die früheren Vorteile von Konsolen heutzutage nicht mehr vorhanden, längere Ladezeiten als mein PC, auch aktuelle Spiele brauchen Day-0 Patches um überhaupt zu starten etc.

Ich denke es geht eher Richtung Steam-Machines bei Konsolen und damit sind wir ja wieder bei PCs ;)
Lassen wir uns überraschen, PCs wurde schon vor 2 Jahren der Tod vorausgesagt
 
Zurück
Oben