"Ambitionierter" Office PC

kwerweltein

Newbie
Hallo zusammen,

ich muss für meinen Opa einen neuen PC zusammenstellen.

Genutzt wird der PC vor allem für Office Anwendungen, allerdings auch für einfache Bildbearbeitung und Grafikanwendungen. Aber keinen High-End-Scheiß. Budget ist erstmal egal, Opa ist ziemlich reich. Soll aber auch keine Schwachsinnigkeiten geben... ;)

Folgende Konfiguration habe ich mir schnell zusammengeklickt:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M1A1600C9)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Mein Gedanke dahinter war:
  • Ich habe noch eine "alte" 2TB WD Platte für ihn
  • eine SSD macht sau viel Spaß
  • auf eine Grafikkarte kann verzichtet werden, da keine wirklichen Grafikanwendungen gemacht werden

passt das so, oder mache ich was übersehen?

LG kwerweltein

Vielleicht sollte noch an eine Backup-Lösung gedacht werden, nicht das du wegen deiner alten Platte enterbt wirst ;)

rg88 schrieb:
Vielleicht sollte noch an eine Backup-Lösung gedacht werden, nicht das du wegen deiner alten Platte enterbt wirst ;)

1. erbt zuerst meine Mama und (wichtiger)
2. kennt Opa die Regel: Kein Backup = keine wichtigen Daten nur zu gut und backupt wie ein Wilder auf 300 verschiedene Medien... ;)

i3-4170 nehmen, kein Preisunterschied.
Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 kostet weniger.

Sonst passt das so. Welchen Monitor hat er?

Eigentlich ganz gut. Gönn ihm doch noch ein etwas besseres, leiseres Gehäuse... XD

Eigentlich brauchst du für einfach Bildbearbeitung kein teuren i3.
Welche Programme werden verwendet, was wird gemacht und in welchen Umfang?

Warum ein 450Watt Netzteil? das 300Watt bequiet reicht mehr als aus und ist auch wirklich bewährt

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es wayne ob du ein schnellen i3, kleinen i5 ect. nimmst... Aber P/L mäßig würde ich AMD Kavieri APUs empfehlen... A10-7800, 7850 etc. CPU-Leistung ist ähnlich, aber GPU-Leistung ist viel besser für lau.

das 400w netzteil macht in einem office pc ohne extra grafikkarte keinen sinn, da reicht das vom te gewählte be quiet! Pure Power L8 300W locker aus und selbst ein FSP Fortron/Source FSP250-60EGA würde locker reichen.

beim prozessor wäre es wirklich sehr wichtig zu wissen was da genau mit welcher software gemacht wird. für einfache sachen reicht ein celeron g1840 problemlos, je nach software und umfang der arbeiten kann man aber auch gut einen i7 4790k eine weile auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
Opa will ein paar Urlaubsbilder bearbeiten und Briefe schreiben, da reicht der i3 oder ein Kaveri vollkommen aus
Ein professionelleres, leises Gehäuse wäre aber vll wirklich keine schlechte Wahl, anstatt diesem Spielkind-Dings

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
i3-4170 nehmen, kein Preisunterschied.
Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 kostet weniger.

Danke für den Hinweis ist umgesetzt.

HominiLupus schrieb:
Welchen Monitor hat er?
er hat einen Dell U2312HM, der ist noch ganz gut und wird erst irgendwann ersetzt...

hellF!RE schrieb:
Gönn ihm doch noch ein etwas besseres, leiseres Gehäuse... XD
Meinst du so etwas:
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)

Coca_Cola schrieb:
Eigentlich brauchst du für einfach Bildbearbeitung kein teuren i3.
Welche Programme werden verwendet, was wird gemacht und in welchen Umfang?

Gimp und Lightroom. Er scannt sehr viel alte Dias und die Scans müssen dann im Nachhinein auch noch bearbeitet werden.

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig überfordert mit eurer Beratungslust - so schnell kann ich ja gar nicht tippen...

Also:
Nightfly09 schrieb:
beim prozessor wäre es wirklich sehr wichtig zu wissen was da genau mit welcher software gemacht wird. für einfache sachen reicht ein celeron g1840 problemlos, je nach software und umfang der arbeiten kann man aber auch gut einen i7 4790k eine weile auslasten.

Es werden folgende Sachen gemacht:
- Bearbeitung von Scans mittels GIMP (Kratzer weg...)
- Konvertierung von tiff nach jpg (per batch)
- Verwaltung der Bibliothek in LR
- vereinzelt RAW Entwicklungen in LR

und youtube, Office und CeWe-Fotobestellung

Nightfly09 schrieb:
was für ein pc wurde bisher verwendet?
war dieser zu langsam bei der bildbearbeitung?
wenn ja, viel zu langsam oder nur ein wenig?

Eine alte core2duo Büchse und es ist viel, viel [..] viel zu langsam... ;)

Grüße, Kwerweltein

Ja, da bist du mit dem i3 gut bedient. Light Room hat keine so hohen Anforderungen und der i3 genug Leistungsreserven. Deine Zusammenstellung mit der Korrektur des RAMs ist gut. Gehäuse ist immer zu empfehlen, nicht das billigste zu nehmen und da fährst du gut mit dem Silencio 352.

Würde es auch so machen...Gehäuse auch gute Wahl

Zurück
Oben