News AMD: 1,2 Mrd. US-Dollar für GPUs und CPUs an Globalfoundries

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
AMD hat sich nach langer Wartezeit am Abend zu den neuen Konditionen mit Auftragsfertiger Globalfoundries bekannt. Im aktuellen Jahr 2014 wird AMD 1,2 Milliarden US-Dollar an Globalfoundries zahlen. Explizit werden dabei auch GPUs sowie Semi-Custom-Produkte genannt – Stichwort: Xbox-One- und PlayStation-4-Chip.

Zur News: AMD: 1,2 Mrd. US-Dollar für GPUs und CPUs an Globalfoundries
 
Bin kein Experte, aber meine Meinung nach hätte AMD von GF sicherlich mehr fertigen lassen, wenn auch alles so abgelaufen wäre, wie AMD es sich erwartet hätte. Persönlich empfinde ich gewisse Aufträge an TSMC zu übergeben als Außenstehender auch als nachvollziehbar.
Immerhin sieht man aber jetzt, durch die neuen Kabini Desktop APUs, dass ein Teil scheinbar nun auch bei GF gefertigt werden.
Neben AMD hat wohl der Markt GF auch dazu gebracht, einen 28 nm Bulk Prozess anzubieten.
 
Die Summe fällt erschreckend gering aus. Das Angebot an AM2+ APUs muss auch zulegen. Die 45 Watt A8-7600 fehlen immer noch. Dabei sind die für viele am interessantesten.
 
Bei GF wird jetzt Kabini, die Jaguar Console SoCs und Kaveri gefertigt, das sollte doch ausreichen um mal ohne Strafzahlungen auszukommen.

Die 45 Watt A8-7600 fehlen immer noch. Dabei sind die für viele am interessantesten.

Wahrscheinlich fertigungsprobleme.
 
Ich verstehe nicht warum amd strafzahlungen machen muss? GF ist nicht in der lage die produkte just in time zu liefern, und deren prozess ist nicht gerade toll. Ganz zu schweige von Fd Soi in amd Produkten. Aber klasse wäre es wenn GF und TSMC zum selben zeipunkt die next gen shrinks liefern könnte. Und amd nen wirklichen vorteil ggü NV hätte... und ich als kunde die tests abwarten könnte welche chips nun besser sind ;)
 
@Luffy

Soweit ich verstanden habe:
AMD sagt zu GF, dass sie im kommenden Jahr für 100€ Chips kaufen - das wird vertraglich vereinbart.
AMD kauft dann aber nur für 80€ Chips, das heißt GF fehlen 20% an Einnahmen.. was ganz schön kacke ist wenn vom "sicheren Geld" auf einmal 20% doch fehlen.
Deswegen Strafzahlung. So inetwa hab ich's aufgefasst.

 
Also da hat das AMD Management total versagt, oder zumindest diejenigen die für Analysen und Einkauf verantwortlich sind.

Ich habs damals in der Uni so gelernt, dass man 75-80% der Teile (kommt natürlich auf die strategischen Ziele an; aus dem Durchschnitt der letzten paar Jahre) einkauft, und der Rest dann je nach Fertigung und Auftragslage nachbestellt (glaube progressive Planung ist das Stichwort wenn mich die Erinnerung nicht täuscht).

Klar bekommt man bei größeren Mengen auch mehr Rabatt, aber einen Großteil des Rabattes hat AMD jetzt verloren, da man jetzt die 20% nachzahlen muss ohne restlichen 20% Ware zuerhalten
 
".....und der Rest dann je nach Fertigung und Auftragslage nachbestellt......"

Das Problem bei der Waferfertigung ist das es lange dauert (mehrere Wochen) und man nicht einfach sagen kann fertige mir mal "eben" ein paar Wafer. Wenn AMD Pech hat ist die Fertigung auf Monate ausgebucht und sie bekommen keine Chips.
 
onetwoxx schrieb:
Also da hat das AMD Management total versagt, oder zumindest diejenigen die für Analysen und Einkauf verantwortlich sind.

Ich habs damals in der Uni so gelernt, dass man 75-80% der Teile (kommt natürlich auf die strategischen Ziele an; aus dem Durchschnitt der letzten paar Jahre) einkauft, und der Rest dann je nach Fertigung und Auftragslage nachbestellt (glaube progressive Planung ist das Stichwort wenn mich die Erinnerung nicht täuscht).

Klar bekommt man bei größeren Mengen auch mehr Rabatt, aber einen Großteil des Rabattes hat AMD jetzt verloren, da man jetzt die 20% nachzahlen muss ohne restlichen 20% Ware zuerhalten

Diese BWLer sind immer wieder niedlich, denken immer das die Welt so funktioniert wie in der Vorlesung.
 
Ganz genau, so einfach ist das nicht. Und ich wage dann doch zu behaupten, dass derjenige, der das bei AMD aushandelt, unseren lieben onetwoxx in der Nase schnupft ;)

@Topic
Also scheint der 28nm Prozess diesmal ja "richtig anständig" zu funktionieren, erstaunlich. Ich hatte erwartet dass er erst ein 2-3 Monaten anständige Ergebnisse liefert.
 
...muss man nur noch auf meine Signatur hoffen^^
Bleiben nur noch die Lieblingsfragen offen:
Wann 20nm bei GloFo? Und was verbirgt sich hinter dem "Excavator Prozess"?

Wenn ersteres (unerwartet) doch noch 2015 ist, dann wirds lustig. Dann könnte man glatt den blauen wieder etwas näher kommen.
 
am Ende is die Summe eher politischer Natur um das Aktienunternehmen AMD möglichst gut dastehen zu lassen. Mittels der Ausgliederung GFs hat man die letzten Jahre über Nachzahlungen, Abschreibungen etc immer wieder die einzelnen Zahlen geschönt oder aber gute / schlechte Quartale ausgeglichen. Wie dabei GFs Zahlen aussahen hat dabei quasi kaum wer offen gelegt und auch kaum wer interessiert.

Man gliedere einfach den Großteil des eigenen Unternehmens aus und muss fortan für dieses keine Zahlen mehr offenlegen (oder diese Zahlen gehen unter) ... dem kam das mehr oder minder gleich ;)

Wieviel AMD letztendlich wirklich für Wafer zahlt steht auf einem anderen Papier. Wenns AMD schlecht geht wird GF die Wafer fast verschenken, wenn es gut läuft muss AMD die dann zuvor gesparten Kosten durch diverse "Strafzahlungen" wieder nachblechen. Naja, solange die Zahlen für die Aktionäre schön aussehen... ^^

Generell sehe ich in der Ausgliederung zum Auftragsfertiger aber was gutes. Jetzt muss der 20nm Prozess noch fix auf den Weg kommen.
 
foofoobar schrieb:
Diese BWLer sind immer wieder niedlich, denken immer das die Welt so funktioniert wie in der Vorlesung.

Zumal die festen Abnahmemengen ja nicht durch AMDs tatsächlichen Bedarf zustande kamen. Die festen Abnahmemengen musste AMD damals zusichern, damit ihnen überhaupt jemand ihre Fabs abkauft. Die Abmachung war also: "Wenn wir eure Fabs für einen Appel und ein Ei kaufen, dann nehmt ihr uns für x Jahre y Milliarden $ an Chips ab. Ihr könnt entweder auf den Deal eingehen oder pleite gehen."

Und nachdem AMD seit dem Verkauf von GF im CPU Bereich nichts wirklich berauschendes auf die Beine gestellt hat, sondern sie seither kontinuierlich Marktanteile an Intel abgeben, sind sie nun jedes Jahr vor dem Problem, dass sie die Abnahmemenge nach unten handeln müssen, was dann in Vertragsstrafen endet. Wir werden sehen ob sie sich da diesmal wirklich freigehandelt haben.

Erschwerend kam dann eben noch hinzu, dass die neuen Besitzer von GF ja wussten, dass sie auf absehbare Zeit einen Kunden hatten, der sowieso von ihnen kaufen muss, ganz egal was für einen Müll sie produzieren und sie dementsprechend praktisch keine Anstalten gemacht haben, ihren eigenen Prozess mal in ordentliche Bahnen zu bringen. Weswegen AMD dann ja Vertragsstrafe hin oder her viele APUs bei TSMC fertigen ließ, weil da dann wenigstens funktionierende Chips zurückkamen.
 
smilefaker schrieb:
Bei GF wird jetzt Kabini, die Jaguar Console SoCs und Kaveri gefertigt, das sollte doch ausreichen um mal ohne Strafzahlungen auszukommen.

Du überschätzt deutlich, was bei Gf gefertigt wird.
Die Konsolen-SoCs kommen alle beide nur von TSMC, Kabini kam auch erst nur von TSMC. Erst vor kurzem sind Chips aufgetaucht, die darauf hindeuten, dass Amd Kabini nun auf Gf portiert hat. Aber im letzten Jahr kam an Volumen eigentlich nur Kaveri von Gf.
 
Oromis schrieb:
Wenn ersteres (unerwartet) doch noch 2015 ist, dann wirds lustig. Dann könnte man glatt den blauen wieder etwas näher kommen.

Wenn Intel auf der Stelle tritt, ja. Aber auch für die dreht sich die Welt weiter.
Nächster Halt Skylake in 14nm mit DDR4 Ende 2015 / Anfang 2016

EDIT: Nein, der Skyake ist nicht noch 14 nautische Meilen entfernt. Höhö.
 
Interessant, dass die z.B. die Konsolen-SoCs mal eben von TSMC auf GF switchen können. Die haben ja doch recht unterschiedliche Fertigungsprozesse, was sich z.B. auf erreichbare Taktraten und Verbrauch auswirkt.

Aber wenn das technisch möglich ist, z.B. durch genug Spielraum in den Spezifikationen, ist das natürlich nicht nur für AMD, sondern auch für Microsoft und Sony eine gute Sache. Single Source ist immer etwas, was man gerne vermeidet.
 
Krautmaster schrieb:
am Ende is die Summe eher politischer Natur um das Aktienunternehmen AMD möglichst gut dastehen zu lassen. Mittels der Ausgliederung GFs hat man die letzten Jahre über Nachzahlungen, Abschreibungen etc immer wieder die einzelnen Zahlen geschönt oder aber gute / schlechte Quartale ausgeglichen. Wie dabei GFs Zahlen aussahen hat dabei quasi kaum wer offen gelegt und auch kaum wer interessiert.

Man gliedere einfach den Großteil des eigenen Unternehmens aus und muss fortan für dieses keine Zahlen mehr offenlegen (oder diese Zahlen gehen unter) ... dem kam das mehr oder minder gleich ;)

Welche obskuren Theorien sind denn das?

Mittlerweile ist GF hinter TMSC auf Platz 2 der Hersteller! (wenngleich das Wachstum 2013 ein wenig stagniert hat)

Sie haben Aufträge von Intel und Apple an Land gezogen, so schlecht können sie also nicht sein!
 
Ja das mag sein, nur ist kaum ein Unternehmen so wenig transparent wie Globalfoundries. Es gibt 0 Zahlen, keine Quartalsberichte die einsehbar sind oder irgendwas. Es gibt immer nur Gerüchte von irgendwem, dessen Großmutter über die Tante gehört hat. Und der Rest ist zusammengereimt. Auch die angebliche Auftragsvergabe von dem oder dem hat nicht immer Hand und Fuß.
 
Zurück
Oben