AMD 1800+ extremste Temperatur

werkam

Alter Meckermann
Hi Leute,
heute war ich das erste mal froh, dass mein Rechner abgestürtzt ist. Hab heute meinen neuen Prozzi (1800 XP) bekommen, ausgepackt und drauf, Lüfter drauf, Deckel zu und hochgefahren.
Mein Abit KR7 hat sofort gemerkt, dass ein anderer jetzt am werkeln ist und hat mir im Bios gleich vorgeschlagen, 1600 +, ich habe dann auf 1800+ gestellt, Rechner neu gestartet und ab ging die Post (hatte vorher einen 1400/100). XP startet, ich gehe in die Küche um Kaffee zu holen, (extra welchen gekocht weil ich mich schon mal auf einen Bastelabend eingerichtet hatte), komme wieder ins Büro und XP ist abgestürtzt, blauer Schirm mit der Aufschrift" IRQ_etc...snip der Rechner wird abgeschaltet um Schaden zu vermeiden". Ha hab ich gedacht, sonne Sch****, solltest doch noch mal das Board resetten, kann ja sein das noch was nicht richtig eingestellt ist. Deckel wieder auf, suche den Jumper und komme irgendwie an den Kühler, man der ist aber heiß dachte ich noch so und bemerke, dass ich ihn zwar drauf hatte, aber nicht mit Strom versorgt hatte. Da wsr ich das erste Mal froh über einen Blue Screen "Danke Billy Boy" :lol:
Jetzt aber zu meiner Frage, als ich dann wieder hochgefahren habe, sah ich im Bios nach wie heiß es denn geworden ist. Es waren so 4 min vergangen nach dem Absturz und dem Neustart. Da jetzt der Kühler ging hatte ich immer noch eine Temp von 74 Grad, vorher waren es bestimmt mehr, die Temp ging auch wieder runter und war dann auch sehr schnell auf ca. 50 Grad. Kann ich jetzt meine CPU schon geschossen haben oder hält die so einen kurzen Ausflug in die Hölle aus? Also der Rechner läuft jetzt schon eine halbe Stunde, ausser das ich immer wieder eine Zwangstrennung habe, geht es wie geschmirt. Also was hält die CPU so aus an Extremtemperaturen? Danke werkam

Hm, deine CPU ist gebrandmarkt. Ich möchte nicht wissen, wieviel Transistoren gehimmelt wurden, geschweige denn zusammengschmolzen sind. Aber egal, der Rest geht ja noch. Hört sich nach ´nem typischen Fall der Kernschmelze an. Wärst du nicht eingeschritten hätte sich die CPU noch weiter aufgeheitzt und wäre irgendwann abgeraucht. Ich sachs mal so:
- schade um die paar tausend Transistoren
- Glück im Unglück

P.S.: Jetzt brauchste echt keinen Burn In mehr zu machen.

Keine Ahnung was so eine CPU aushält....aber 4 Min sollten schon drin sein :D ...

Wenn es noch funktioniert dürfte nix passiert sein...den wenn was passiert ist, geht gar nix mehr :lol::

yo genau so is es hast sau glück gehabt so lang er noch hochfährt is er so gut wie neu ...man man dein schwein will ich haben =)

Original erstellt von Unregistered
yo genau so is es hast sau glück gehabt so lang er noch hochfährt is er so gut wie neu ...man man dein schwein will ich haben =)

Tja, das gebe ich aber nicht ab...

Zurück
Oben