AMD 2600+ mit 2300MHZ ?

alicio

Lieutenant
hallo
da ich ein K7S5A hab und CPU mässig es nur bis 2600 geht hab ich mir den T-Bred mit FSB 133MHZ geholt und eingebaut.
beim start zeigt er mir an das es 2300MHZ sein sollen.
also geh ich ins Bios und stell auf FSB133 der vorher 100 war.
danach wollte der rechner nicht mehr starten.
wieder zurück zu 100 und es hat mit dem booten geklappt aber immer kurz vor windows startet der rechner neu.
also geh ich zum PC geschäft und lass mir einen neuen Asrock K7VTA4+ einbauen, und da meinten die zu mir das irgendwas mit dem CPU nicht stimmt weil es da auch als 2300MHZ erkannt wird, also nicht 2300+ sondern 2300MHZ.
mit dem neuen mainboard hab ich auch das problem das er immer neustartet, und mit FSB 266 hats auch nicht hingehauen gleiches Problem wie beim K7S5A.
ein neues betriebssystem lässt sich auch nicht aufspielen da der rechner beim laden der CD immer einfriert.
vorhin war ich im ebay und hab diese auktion gesehen:

Klick

dort steht ganz dick geschrieben:
Die hier zum Verkauf stehende CPU hat das Potenzial von über 2300MHZ, Diese CPU läuft Ohne zu übertakten schon wie ein Athlon XP 3200+!!!

also ich hab mein CPU von wo anders aber die CPUs sind ja alle gleich, ich hab aufjedenfall den gleichen mit der gleichen Kennung AXDA2600DKV3C.

Jetzt könnte es doch sein das die beiden Mainboards mit 2300MHZ nicht zurecht kommen oder wie denkt ihr??
Aufm K7S5A hat er ab und zu sogar 2400MHZ angezeigt, leider hab ichs ja nicht bis zu windows geschafft um die Taktung mit speziellen programmen zu überprüfen.

was sagt ihr dazu

Re: AMD 2600+ mit 2300MHZ ?????

Äh ja das ein 2600+ laufen soll wie ein 3200+ ohne zu übertakten is schwachsinn weil warum würde es dann einen 3200+ geben?

Wenn ich mich recht entsinne hat der 2600+ einen 333 FSB also 166 einstellen beim mainboard sollte es dann immer noch nicht funtzen dann mal nen anderen prozessor testen vielleicht von nem freund oder so.

Hier als hinweis: 2600+ taktet mit 1833 Mhz.

Ein Fragezeichen im Titel hätte auch genügt, in Zukunft etwas besser darauf achten. Danke schön! ;)

die cpu sollte aber auch bei niedrigerem fsb stabil laufen. daher ist seine frage schon berechtigt. ich hab von solchen cpu´s noch nix gehört, aber es klingt ein wenig... naja... dubios. um es mal so auszudrücken.
ob sich da einer daran versucht hat cpu´s selbst zu modden? :eek:

//edit: ich würds mal mit nem biosupdate versuchen, vielleicht bringt das abhilfe für dieses, ich nenn es mal, phänomen

also dat is ne seltene version mit FSB 266MHZ und nicht mit 333MHZ.
neuste version vom bios hab ich aufm K7S5A gemacht und nix geholfen.
beim asrock hab ich noch kein update gemacht.

Re: AMD 2600+ mit 2300MHZ ?????

SonOfHeaven schrieb:
Hier als hinweis: 2600+ taktet mit 1833 Mhz.

hmm nein, der Barton 2600+ ist mit 1916Mhz getaktet und der T- Bred 2600+ hat 2083Mhz glaube ich. Aber ist ja eigentlich egal ;)

Der Ebay- Link ist ja wohl ein Witz wie soll denn ein 2600+ ohne das man ihn übertaktet als 3200+ laufen? :D
cu

hab grade gesehen das der multiplier bei 23 ist.
also 100x23 gleich 2300
hab dann den FSB auf 90 gesetzt und siehe da jetzt steht da nicht mehr 2300MHZ sondern 2600+.
wie kann man den multiplier verändern?

wie kann man den multiplier verändern?
Das sollte im BIOS gehen! Du solltest aber eher versuchen mit dem FSB höher zu gehen und dann mit dem Multiplikator, falls es nicht so es bitte ich um korrektur! ;)

Stell im Bios die Multierkennung mal auf Auto ein. Wenn an der CPU nix gemacht worden ist muss sie dann mit dem Standardmultiplikator erkannt werden. Sollte der auf 23 stehen ist etwas ganz gewaltig faul mit dem Teil.

Gruss Nox

also im Bios kann man den multiplikator nicht ändern sondern nur FSB.
gibts keine software die den CPU per windows ändert??

stell ma in deinem bios alles auf default! und dann LANGSAM an den MAX FSB herantakten! es sieht so aus als ob dein board "S" die CPU nicht erkennt!

*edit* Bitte keine multiplen Satzzeichen. Habe deinen Post dahingehend geändert. Siehe auch unsere ForumBase-Regeln. Gruss Noxman *edit*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt.)
ich hoffe nur net dass des einer der berüchtigten umgelabelten CPUs sind ...

es gibt divere OC CPU´s , diese sind Multiunlooked cpu bei denen man den multi frei wählen , kann , sind aber extrem selten und dem entsprechend teuer !

z.b. Elitegroup bietet nen folgendes sample an:

NF4U 400 Mainboard
XP 2600+ @ 3200+ für 89€
getestet und betriebsbereit ...

sorry, aber mit einem k7s5a wird das am ende eh nix werden schätze ich. ein mit einem oc-tauglichen board wie dem abit an7, NF7, o.ä. sähe das schon anders aus. eben wegen der anderen einstellmöglichkeiten im bios.

und hat der verkäufer gesagt, dass die cpu 2300mhz mit standard-vcore, also 1,65 volt läuft? oder soll man gem. seiner aussage 1,80 oder 1,85 volt dazu drauftun? (was auch noch relativ gefahrlos möglich ist/wäre)

dannn dürfte die cpu sehr wohl 2300mhz laufen können. und axda2600... eher unwichtig als bezeichnung. was danach kommt, sagt viel mehr, von wo auf dem wafer relativ die cpu kommt, was sie wohl evtl. mehr kann, usw..

gibt sehr wohl 2600+ oder 2800+ cpu's, die wurden eigentlich nur als solche verkauft, wegen nachfrage des marktes, runtergelabelt, waren eigentlich 3000+ ...

hier mal ein Link:

http://search.ebay.de/Abit-NF7_W0QQsojsZ1QQfromZR40

beispielsweise. NF7, das OC-Board. Kann ich bestätigen. Athlon XP3000+ bis 2,1Volt BIOS und über 2700MHZ. (und zwar ganz ohne was zu beschädigen oder zu zerstören.)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein K7S5A - auf dem sich der Multi nicht verändern lässt - die CPU mit Multi 23x erkennt gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1) Die CPU wurde über die Brücken auf Multi 23 gesetzt
2) Fehler in der Erkennung des BIOS

Weil 23x hat keine AMD CPU.

mfg Simon

Besitze auch den Athlon XP 2600+ "Barton" FSB 166 @ FSB200 | 2300MHz.
Läuft zurzeit @FSB 195MHz | 2244MHz - 100% Primestable!

Hab den Ende 2003 in einem Set bei eBay ersteigert:
- GigaByte K7- Board mit nForce 2 Ultra 400
- Der besagte Athlon XP 2600+ ^
- 2x256MB DDR 400

Preis lag etwa bei 170Euro - meines Erachtens sehr günstig für derzeitige Verhältnisse!

Im EVEREST-Benchmark schafft der einen Lesedurchsatz von knapp 2900 MB/sec. Also noch etwas mehr als der Athlon XP 3200+.

MfG MasterCrame

also ich hab definitiv einen 2600+ mit FSB133, also den T-Bred.
zur zeit hab ich den FSB auf 95 laufen, also 95x23=2185, also ein 2700+ und die temp liegt bei 36Grad mit nem Arctic Copper 2L.
also was ist denn eigentlich besser, wenn man nen 2600+ mit realler Taktfrequenz hat und FSB 133 oder 2300MHZ mit FSB 100???

Da der FSB jetzt extrem niedrig ist ist der Prozessor sehr wahrscheinlich wesentich langsamer als mit normalem Takt und FSB133. Es sinkt die außer dem FSB auch die Ram Performance da der Ram dann auch nur noch mit 95Mhz (DDR 190) läuft.

Was ist dass denn? Eine AMD CPU mit Multi 23? Seltsam!
Auf einem K7S5A wirst du größere Probleme haben, den Multi zu verstellen. Afaik geht das selbst mit Modded-Biosen nicht.
Wo hast Du die CPU her? Ist es vll. ein XP-M?
Kennst Du jemanden mit einem VIA-Board? Der könnte evtl. mal versuchen den Multi zu senken...

*ratlosist* ;)

*CPUhabenwill* :D

also ich hab nen VIA Board und da kann man den Multi nicht einstellen, also beim Asrock K7VTA4+.
mit dem OPN Programm sagt der mir die Sachen die ich kenne:
2600+
2133MHZ
FSB 266
Multi 16

aber bei mir sinds halr 23 Multi.

wie auch immer ich bau den aus, wer den haben will soll bescheid sagen 90€ inklusive Versand. Mit 2300MHZ hatte der ne Temp von 41Grad im Bios, also zum Übertakten optimalen.

Zurück
Oben