News AMD: 32-Kern-Threadripper mit 250 Watt TDP ab 13. August

Ich würde trotzdem noch neue Boards für diese Generation abwarten, weil die vermutlich auch etwas länger Bios- u. Treiber-Support erhalten und im Bereich Stromversorgung für OC noch etwas mehr Spielraum mitbringen sollten.
 
rg88 schrieb:
Das wird schneller passieren als du "7700k wird für die nächsten Jahre komplett ausreichend sein" sagen kannst ;)

denke ich auch ;) die Frage ist noch was Intel generell macht. LGA3647 für HEDT oder großes Silizium auf LGA 2066. Und zu welchen Preisen bzw wie lange sie dafür brauchen.
 
hoxi schrieb:
Ich würde trotzdem noch neue Boards für diese Generation abwarten, weil die vermutlich auch etwas länger Bios- u. Treiber-Support erhalten und im Bereich Stromversorgung für OC noch etwas mehr Spielraum mitbringen sollten.
Hatte ich vor, hab schon n Auge auf das Gigabyte Aorus x399 xtreme geworfen
 
Ebrithil schrieb:
Ist eigentlich schon bekannt, ob die 7nm TR3 noch für Sockel TR4 kommen werden?
Bei Epyc wird laut AMD 7 nm noch im aktuellen Socket SP3 laufen, von daher würde mich gegenteiliges bei TR4 zumindest überraschen.
hoxi schrieb:
Allerdings werden dann neue Features, wie PCIe Gen 4.0 logischerweise nicht genutzt werden können.
PCIe 4.0 würde ich nicht unbedingt ausschließen, die elektrischen Spezifikationen stehen ja schon länger fest und die "aktive" Logik ist nur in der CPU drin. Wenn der Mainboard-Hersteller entsprechend vorausschauend designt hat, wäre es möglich.
 
@chithanh:

Wenn Epyc auf SP3 bleibt, dann bleibt TR auch auf TR4 lauffähig, solange ein BIOS-Update kommt und die Spannungsversorgung entsprechend ausgelegt ist.
Im Endeffekt ists ja die selbe Plattform, nur mit einer anderen Auslegung der Speicherkanäle.
PCIe 4.0 könnt auch so kommen, dass für die Nutzung ein neues Mainboard fällig ist, bei alten Boards eben auf 3.0 zurückgeschaltet wird.
 
Lets not forget that even before the 32 core surprise to all, Zen+ features revealed on AM4, showed great promise for TR. It would have been a knockout cpu anyway.
 
MThom schrieb:
:freak:
"nen": Abkürzung für "einen"
Erpsenzähler ... . außerdem schau dir den Duden an ....
https://www.duden.de/rechtschreibung/_nen
BEDEUTUNGSÜBERSICHT
einen (ein)
und was sehen wir da in Klammern ?? ergo sinnfreier Post von dir mit pseudo Rechtschreibkorrekturfimmel

aber abseits davon , - der Bauer hat wieder mal nen Video gemacht und nen 2990x 32 Kerner simuliert , indem er den Epyc 7601 genommen und overclocked hat

dabei muß man allerdings bedenken das der 2990x 2000er Die s haben wird und damit eine etwas geringere Leistungsaufnahme und ein anderes ( besseres ) Boostmanagment .
Ob der Unterschied von Octa zu Quadchannel wirklich so extrem sein wird wage ich zu bezweifeln , der Unterschied von Quad zu Dualchannel ist schliesslich in Cinebench ja auch nicht derart massiv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser
Artikel-Update: ASRock hat mit einem neuen BIOS einen ganz neuen AGESA-Code ausgeliefert, Gigabyte zieht für seine Platinen ebenfalls nach. Im Changelog heißt es nun explizit: „Update AMD SummitPI-SP3r2 1.1.0.0 to support AMD upcoming processors“. Damit dürfte dem Start auf diesen Platinen nichts mehr im Weg stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser, knoxxi und Gorgone
@Volker
Die übrigens so groß angekündigte Preissenkung des 1950X in der News war nur ein temporäres Angebot wie es das schon haufenweise vorher gab.
Aktuell wieder bei 750€+, sollte mal aus der News entfernt werden, das vermittelt irgendwie den Eindruck als hätte AMD hier die Listenpreise gesenkt was aber ja nicht der Fall ist?
Oder hat hier CB irgendwelche offiziellen Infos zu?

Im Gigabyte Forum häufen sich übrigens schon die Meldungen dass das neue BIOS bis nahezu unbrauchbar ist da zwei der Cores nicht mehr in den idle wechseln, man also dauerhaft zwei Cores im Turbomodus hat welche dadurch Saft ziehn und Temps erhöhen.
Hab selbst das GB Gaming 7 und werde mir aufgrund des wohl schlechtesten BIOS Support den ich je erlebt habe wohl auch nie wieder ein GB Board zulegen.

Da wartet die Community sage und schreibe 8 Monate auf ein BIOS Update und dann bekommt man wieder so ein Müll hingeworfen.... wirklich ein Highlight für ein 350€ Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eRacoon
Ist ja nicht wirklich überraschend bei Gigabyte. Die haben schon seit einiger Zeit verlernt wie man ein UEFI/BIOS macht. Bei der ersten Serie von AM4 Boards haben sie ja bis auf 1-2 Ausnahmen auch eine sehr schwache Performance abgeliefert.
Ich finde es schade, aber ich habe es einfach schon seit ein paar Jahren akzeptiert das man keine Gigabyte Boards mehr kaufen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und eRacoon
hroessler schrieb:
32 Kerne für den Heimgebrauch! Das ist ziemlich OP. Da finde ich 16 Kerne noch OP. Ich denke ein Power-User dürfte mit 10/12 evtl. 14 Kernen + HT bestens bedient sein. Jetzt muss erstmal das gross der Software nachziehen und die vielen Kerne verwenden.

greetz
hroessler
Vor allem wenn man bedenkt, wieviel Software nicht mal mehr als 2 Kerne nutzen kann,
da fällt mir zum Beispiel Starcraft 2 ein, und eigentlich so ziemlich jedes andere Programm,
das nicht aus dem Videoschnitt oder Numbercrunching Bereich kommt. In allen anderen
Fällen werden wir weiterhin sehen: Der 4GHz Quadcore schlägt den 3,5GHz Octacore.
Weder 16 noch 32 Kerne machen heute Sinn im Desktop. Workstation und Server ok.
1500€ und 250W TDP? WTF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
@borizb Bin komplett deiner Meinung. Lies aber mal die Antworten zu meinem Post, den du geliket hast. Hier
scheint es nur Leute zu geben die 24/7/365 Videos rendern, 4K Streamen (LOOOOOOOOL) oder am besten
alles gleichzeitig machen und daher ganz dringend 32 Kerne benötigen...LOL

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb und kryzs
ComputerBase bringt diese News, es ist aber eine CPU für Workstations mit denen gearbeitet wird:

Siehe
und

Die wenigsten hier im Forum benötigen so eine CPU. Gleiches gilt für Skylake-X mit 28 Kernen. Es gibt mehr als Spieler und Privat-Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Hatte das ASRock BIOS auf meinem X399 Taichi mal installiert - nur Probleme. Virtualisierung geht nicht mehr und der Boot Prozess für Fedora brauch ca. 6 min mit SSD.

Bin nun wieder auf dem 1.91E Beta BIOS und das läuft stabiler als das 3.00.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
MK one schrieb:
aber abseits davon , - der Bauer hat wieder mal nen Video gemacht und nen 2990x 32 Kerner simuliert , indem er den Epyc 7601 genommen und overclocked hat
Hm, er betreibt ihn auch mit Quad-Channel und beobachtet einen Leistungsverlust. Dann spekuliert er, ob es bei Threadripper genauso sein würde? Immerhin ist bei TR+UDIMM die Latenz deutlich geringer als bei Epyc+RDIMM. Wäre es da nicht sinnvoller/aussagekräftiger gewesen, einen TR 1950X in den zwei möglichen Dual-Channel-Konfigurationen zu testen?
 
xexex schrieb:
Der Duden schreibt dazu nichts falsches.
Anhang anzeigen 694375
Das "ein" ist keineswegs eine andere Bedeutung für "nen", sondern eine Erklärung zur Abstammung.
https://www.duden.de/hilfe/bedeutungen
hier das Wiki für Dummschwätzer ....
https://de.wiktionary.org/wiki/’nen
Bedeutungen:

[1] umgangssprachlich: einen
[2] umgangssprachlich: ein

geht beides , klar jetzt ? manchen muss man wirklich alles 2 X erklären und verstehen tun sie trotzdem Bahnhof ... :freak:

@xexex der Duden hat recht ... , nur du mit deiner Umdeutung nach Wunschdenken halt nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Kazuja
MK one schrieb:
@xexex der Duden hat recht ... , nur du mit deiner Umdeutung nach Wunschdenken halt nicht ...

Nope! Mehrdeutige Begriffe werden im Duden aufgezählt. In runden Klammern werden Erklärungen zu einem Begriff gesetzt. Das ist so auch in meinem Beitrag verlinkt.
1531843328477.png


Mehrere Unterbedeutungen eines Wortes werden mit arabischen Ziffern untergliedert. Wo Unterbedeutungen semantisch eng verwandt sind, wird mithilfe von Kleinbuchstaben unterschieden.
https://www.duden.de/hilfe/bedeutungen

Viel zu bedeuten muss das nicht. Eine "Patte" ist im münsteraner Dialekt ein Geldbeutel und steht so auch nicht im Duden. Man sollte nur nicht den Duden zitieren und falsche Rückschlüsse daraus ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Wat ne kleinkarierte Kinderka**e sone Diskussion zu führen.
Und nun viel Spass mit den Abkürzungen in meinem Beitrag. :D
 
Zurück
Oben