News AMD: 32-Kern-Threadripper mit 250 Watt TDP ab 13. August

@MK one das ist nicht korrekt, @xexex Kommentar war da schon richtig: runde Klammern - nachzulesen in den Bedeutungserläuterungen des Duden - markieren zusätzliche Informationen, Verwendungsdomänen und/oder Wortabstammungen, Herleitungen usw., nicht aber Synonyme.

MK one schrieb:

Erbsen.

Grundsätzlich muss man es in einem Forum zwar nicht übertreiben, da stimme ich dir durchaus zu. Ich glaube aber, dass @xexex nicht übertreiben wollte, sondern sich generell an deinen Posts störte. Du ignorierst Groß-/Kleinschreibung, Kommata, baust zu viel oder zu wenig Leerzeichen ein und hast mehr als nur einen Wort- oder Rechtschreibfehler.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob man das unbedingt kritisieren muss...aber vollständig unbegründet war @xexex Post jetzt auch nicht. Ab einer gewissen "Fehlerrate" macht das Lesen eines Posts halt nur noch bedingt Spaß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Nixdorf und Krautmaster
@ Ascer
noch so n Dummschwätzer ....
Leute die es nicht nötig haben den Links zu folgen die ich einstelle und aus denen ich zitiere sind etwas eingeschränkt ... in ihrer Sichtweise ....
Das Wikitionary nennt als Quelle übrigens den Duden ....
https://de.wiktionary.org/wiki/’nen
[2] In der Umgangssprache entfällt die Unterscheidung von Maskulinum und Neutrum beim Indefinitartikel, weswegen ’nen (einen) auch anstelle von ’n (ein) auftreten kann.[1]

und noch eins , wir sind nicht in der Schule - ich schreibe einen Beitrag , kein Diktat das benotet wird , es sei denn von Hanswürsten , die meinen das tun zu müssen und nichts anderes beizutragen haben außer solchen Kappes .
Gleicht den überbezahlten Vollpfosten von der Rechtschreibreform , was hat es gebracht ? Überhaupt nichts , außer das nen paar Schwachmaten lange über die Rechtschreibung diskutiert haben und tatsächlich auch noch dafür bezahlt wurden .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wird der Theardripper mit einer 360er AIO noch Kühlbar sein ? Ich denke ich würde ihn auf Standart laufen lassen kann mir nicht vorstellen das 32x 4Ghz "gesund" ist noch für "normale" Kühlungen? :D
 
@MK one Diffamierungen zählen nicht gerade zu meiner präferierten Gesprächskultur, spar dir die doch bitte.

Abgesehen davon habe ich dir nicht widersprochen, sondern mich lediglich auf den Link vom Duden bezogen, den du initial gepostet hast. Dort ist 'nen nicht als Synonym für ein gelistet und die runden Klammern sind, entgegen deiner Darstellung, in diesem Falle nur ein Symbol für die Wortabstammung, nicht aber als Synonym zu deuten.

Deinen weiteren Kommentar bezüglich Wiktionary habe ich nicht angesprochen. Welchen Wahrheitsgehalt der gegenüber dem Duden hat, vermag ich nicht zu beurteilen und möchte da auch nicht spekulieren. Als Umgangssprache kann man 'nen sicherlich so stehen lassen. Darauf hab ich mich aber, siehe oben, auch nicht bezogen bzw. widersprochen.

Der Rest war ein Kommentar meinerseits bezüglich deiner generellen Ausdrucksweise. Wenn du dich mit anderen Menschen unterhälst, dann fördern Diffamierungen ganz sicher keinen konstruktiven Diskurs. Weiterhin, wie ich selbst ja schon darstellte, ist jeden Fehler zählen natürlich auch nicht zielführend. Nichtsdestoweniger wird aber auch niemand einen Kommentar gern lesen, den man vor lauter Fehlern kaum ordentlich lesen kann. Ich denke auch das war eher @xexex ursprüngliche Absicht - aber who knows, musst du im Zweifelsfall mit ihm klären und wohl besser auch per PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Atkatla, R1ng0 und 4 andere
Aufmerksam und gerne lese ich Artikel in denen es um Intel, AMD und Nvidia geht.
Aber eins will mir einfach nicht in den Kopf. Warum verteidigen Leute immer und immer wieder IHREN Liebling?

- Aktien
- "oh neine ich hab nicht das beste P/L gekauft"
- Vorurteil, weil einmal schlechte Erfahrung
- Rot besser als Grün

Ich kann es mir einfach nicht erklären, bitte helft mir auf die Sprünge.

Zu mir selber: War mit meiner R9 290 unter Wasser top zufrieden, wurde dann aber als Nachfolger eine 1070, auch top zufrieden. Früher AMD als CPU, aktuell Intel, warum? Keine Ahnung, aber gab damals keine Alternative. Bei einem neuen System bin ich für alles offen. Woher also diese "xyz ist besser Kacke?"

PS: Diesen Beitrag werde ich nun hundertfach in jedes neue Thema kopieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil und Unnu
Wenn jetzt im 2000er Threadripper schon 32 Kerne/64 Threads aufgemacht werden, dann sind fuer den AMD 3000er Mainstream gar 16Kerne/32Threads fuer das CPU-Flagschiff im kommenden Jahr gar nicht mehr so unrealistisch und 12 Kerne umso weniger.

Natuerlich spielt das in Spielen jetzt noch keine Rolle, aber wenn die Kernezahl weiter so rasant steigt in den kommenden Jahren, werden auch irgendwann die Entwickler nicht mehr drumherum kommen mehr auf Kerne zu optimieren, zumal bei den (Flaggschiff) GPUs vorne und hinten fuer fluessiges Spielen in Ultra-/Maximal-Details unter 4K/UHD die Rohleistung noch eine ganze Weile fehlen wird, von AR/VR-Anforderungen ganz zu schweigen.

Wenn es wirklich so kommt, sollte man dann schon vorausschauend zu mehr als 8 Kerne Prozessoren greifen ... hm(?) ... ich wuerde es wohl von der Preisgestaltung mit abhaengig machen (von der Nutzungsdauer - voraussichtlich 5+ Jahre bei mir - sowieso).
 
Chismon schrieb:
Natuerlich spielt das in Spielen jetzt noch keine Rolle, aber wenn die Kernezahl weiter so rasant steigt in den kommenden Jahren, werden auch irgendwann die Entwickler nicht mehr drumherum kommen mehr auf Kerne zu optimieren

Das ist schon längst passiert. Die neuste Iteration von Frostbite (die konnte in BF1 ja schon sinnvoll mit 8 Cores umgehen) ist, zumindest laut reddit, auf den sinnvollen Einsatz von bis zu 16 Threads getrimmt.

Unreal Engine und CryEngine optimieren gerade fleißig für richtig ordentlichen Multi-Core-Support.

Unity ist etwas weiter hinten dran, aber die haben ja auch schon eine Art Beta mit dem ECS, d.h. das Unity Entity Component System. Damit kann man z.B. Einheitenbewegungen und vieles mehr sehr, sehr einfach auf sehr vielen Cores (also weit mehr als nur 8) parallelisieren.


Chismon schrieb:
Wenn es wirklich so kommt, sollte man dann schon vorausschauend zu mehr als 8 Kerne Prozessoren greifen ... hm(?)

Nicht nur wenn, sondern auf jeden Fall.
 
@Chismon wenn überhaupt halte ich 12c für realistisch, auch nur wenn AMD an den CCX was ändert und auf 6c aufstockt, da zusätzliche CCX nicht auf AM4 passen sollten und es würde sich mit den Gerüchten um "Starship" mit max. 48c/96t decken. (4x2x6 statt 4x2x4 Cores, wie bisher)
 
6-Kerne pro CCX sind unrealistisch, es werden eher mehr CCX verbaut. Die Kommunikation zwischen den Kernen innerhalb eines CCX ist zu aufwändig bei 6 Kernen, sodass man auf einen Bus oder Netz zurückgreifen müsste, was wiederum die Latenzen erhöht. Dann wären es quasi zwei Ebenen, was wenig sinnvoll ist. Das IF ist ja schon da, um die CCX zu verbinden.
Es hat einen Grund, warum ein CCX aus 4 Kernen besteht und das wird sich auch höchst wahrscheinlich nicht ändern.
4 Kerne direkt zu verbinden benötigt 6 Verbindungen, 6 Kerne brauchen dann schon 15 Verbindungen oder eine andere Verbindungsart A la IF, Ribgbus oder Mesh.

Mehr CCX ist überhaupt kein Problem, auch für AM4, warum sollte es denn? IF verbindet die dann schon. Insbesondere, da Zen2 in 7nm ein Shrink ist, ist auch mehr als genug Platz für ein oder zwei zusätzliche CCX vorhanden.

Da Rome bei der Größe einen drauf setzen soll, aber es wohl bei 4 Dice bleibt, werden dann mehr Kerne pro Die nötig. Ob dann mit 3 CCX dann 12 Kerne oder mit 4 CCX dann 16 Kerne ausgeführt werden, also 48 oder 64 Kerne für Rome. Denkbar wäre allerdings auch, dass Konsument und Server/HEDT unterschiedliche Dice bekommen. Aus einen 12 oder 16 Kerner einen 4 Kerner zu machen, ist schon recht krass. Vielleicht wird es aber auch keine 4-Kerner als reine CPU geben, sondern nur als APU, oder auch zwei verschiedene Die-Größen innerhalb der Konsumer-Plattform.

Viele Möglichkeiten, viel Spekulation... Wir werden sehen. 6 Kerne pro CCX ist aber höchst unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@CB Das BIOS von ASRock wurde wieder zurück gezogen, gab wohl viel zu viel Bugs...
 
DJ_Michii schrieb:
Wird der Theardripper mit einer 360er AIO noch Kühlbar sein ? Ich denke ich würde ihn auf Standart laufen lassen kann mir nicht vorstellen das 32x 4Ghz "gesund" ist noch für "normale" Kühlungen? :D

war das jetzt ironisch gemeint?

wieso sollte es nicht gehen? mit einer guten luftkühlung wird er sich auch gut kühlen können. meiner läuft mit 3,8ghz @ noctua u14s und geht nicht über 70 grad bei last. mit einer aio ist es bestimmt mehr möglich.
 
hroessler schrieb:
@borizb Bin komplett deiner Meinung. Lies aber mal die Antworten zu meinem Post, den du geliket hast. Hier
scheint es nur Leute zu geben die 24/7/365 Videos rendern, 4K Streamen (LOOOOOOOOL) oder am besten
alles gleichzeitig machen und daher ganz dringend 32 Kerne benötigen...LOL

greetz
hroessler
@hroessler
Am meisten gekauft wird Intel, am Lautesten schrei(b)t trotzdem der rote Fanboy.

Fakt bleibt: 99% aller Privatanwender können eine solche CPU in den nächsten 5 Jahren kaum
sinnvoll einsetzen oder haben das Geld dafür. Die, die hier was anderes behaupten, sind die
restlichen 1%, es liest sich aber aufgrund der Anzahl der Posts und likes aber genau anders rum.
Ähnlich wie bei Apple, die einen Markanteil von <10% haben und wie 50% des Markes wirken
aufgrund der medialen Dauerpräsenz in den Massenmedien und sozialen Netzwerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
@Volker

ASRock hat's BIOS wieder zurückgezogen, die DL-Links funktionieren zwar noch, aber wie @Cool Master schon sagte, funktioniert die Virtualisierung gar nicht mehr. Das trifft laut Gigabyte-Forum auch auf die F10-Version beider Gigabyte X399 Platinen zu...

Soviel dann dazu...
 
borizb schrieb:
@hroessler
Am meisten gekauft wird Intel, am Lautesten schrei(b)t trotzdem der rote Fanboy.

Fakt bleibt: 99% aller Privatanwender können eine solche CPU in den nächsten 5 Jahren kaum
sinnvoll einsetzen oder haben das Geld dafür. Die, die hier was anderes behaupten, sind die
restlichen 1%, es liest sich aber aufgrund der Anzahl der Posts und likes aber genau anders rum.
Ähnlich wie bei Apple, die einen Markanteil von <10% haben und wie 50% des Markes wirken
aufgrund der medialen Dauerpräsenz in den Massenmedien und sozialen Netzwerken.

... wie das halt überall im Leben so ist: Ob Sportwagen, Yacht, jedes neue Smartphone, 32-Kerner oder Apple-Fanboy: Wer hat, der kann! Je dicker der Geldbeutel umso weniger die Sinnfrage...
Wobei die ganzen Post-er hier immer noch weit weniger als 1% aller PC-Benutzer ausmachen würden. Also ist es rein theoretisch möglich, dass jeder hier zu den 1% gehört...
 
XTR³M³ schrieb:
das asus rog zenith extreme zb. kann die CPU mit 480A versorgen... ;)

woher hast du die daten? gibt es eine quelle? das würde dann bei 1,3v eine 624w Leistung entsprechen. deutlich höher als die cpu verbrauchen kann und genug reserven für oc.
 
enissm schrieb:
woher hast du die daten? gibt es eine quelle? das würde dann bei 1,3v eine 624w Leistung entsprechen. deutlich höher als die cpu verbrauchen kann und genug reserven für oc.

irgendwo in nem review/teardown von dem board, wo die spannungsversorgung genaustens unter die lupe genommen worden ist... wenn ich dran denke suche ichs heute abend mal raus.
 
dann wird man die neue cpu mit dem board ohne bedenken betreiben können. weil da ein neues board von msi mit 19 vrm's kam und die jetzigen boards haben deutlich weniger vrm's bzw 8 und da fragt man sich ob da ein boardwechsel nötig ist wenn man den TR2 einsetzt.
 
Bei den 19 VRMs sind sicherlich die für den SOCs mit dabei, dazu verbaut MSI wohl Doppler und am Ende bist wohl wieder bei 8 Phasen für die CPU.
 
ascer schrieb:
Das ist schon längst passiert. Die neuste Iteration von Frostbite (die konnte in BF1 ja schon sinnvoll mit 8 Cores umgehen) ist, zumindest laut reddit, auf den sinnvollen Einsatz von bis zu 16 Threads getrimmt.

Da hat Reddit wohl nicht recht:
Also eine tolle Kernskalierung über 6 Cores/Threads, sehe ich nicht...

http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/
4 vs 8 Core: Mit 100% mehr Kernen nur knapp 15% Steigerung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben