AMD 3200G - B550M / System bootet nicht, hängt nach Bios

Dan316

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
321
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 3200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8GB Kingston Fury 3600
  • Mainboard: Gigabyte B550M Aorus Elite
  • Netzteil: Bequiet RM450
  • Gehäuse: Silverstone Grandia
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Plextor 256GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen HTPC neu zusammengestellt (alles bis auf Netzteil / SSD) und bekomme das System jetzt nicht zum booten. Das System bootet immer nur bis zum "Logo" und bleibt dann hängen. Boot per USB Windows Installations-Image (Win21H1, Stick, HD) und Windows PE (cT Disinfect) zeigt das gleiche Verhalten (= Daten werden geladen / Taste drücken, Ladebalken füllt sich, bleibt hängen). Auf der Plextor SSD ist noch das alte Windows installiert. Boote ich von der Platte, erscheint die automatische Reparatur von Windows und auch da bleibt er interessanterweise sofort hängen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios Update (F10 -> F14e)
  • XMP aus
  • CMOS clear, Default Settings
  • Secure Boot aus
  • Fast Boot / CSM an/aus
  • Memory Remapping an/aus


Ich vermute, dass hier irgendwo eine Einstellung im Bios reingrätschen könnte- aber ich komme nicht darauf. Hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Entscheidung zu dem Prozessor den zustande gekommen? Ein 4300GE beispielsweise kostet ungefähr dasselbe und ist besser (und mit dem Board kompatibel). Wobei beide überteuert sind, AMD-APUs haben aktuell erst ab dem 4650G/5600G akzeptable Preise.
Oder eben ein B450 Board:
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html?hloc=at&hloc=de
Finde ich von der Ausstattung her deutlich besser als das B550M. RAM musst du dann aber auf jeden Fall untertakten für den 3200G, oder das XMP Profil einfach nicht aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich habe alles schon vor ein paar Monaten gekauft. Zu dem Zeitpunkt waren die 4xxxg nicht verfügbar und ich habe einen 3200g einfach günstig bekommen.
 
Hatte ein ähnliches Problem mit einem 200GE.
Bis ins BIOS kommt man lustigerweise aber danach geht's schlicht nicht weiter.

Da wirst du nicht drum Rum kommen entweder die CPU oder das Mainboard auszutauschen. :(
 
Ich würde mit dem Bios auch eine Version zurück gehen.
Die AGESA 1.2.0.4 soll sehr verbuggt sein.

Das hat aber nix mit der nicht unterstützten CPU zu tun.
 
Die CPU ist ein aufgebohrter 2200G. Der steht auch nicht mehr im Support des Mainboards.
 
Der 3200G ist nicht die Problemursache Der wird da weiterhin unterstützt, halt nur inoffiziell.
RAM 3600MHz schafft der 3200G nicht. Die sind nur bei Renoir oder Cezanne möglich.
Sollten aber zumindest im Safe mode laufen (ohne aktiviertes XMP).
Sitzen die Module auch in den Slots A2+B2?
Mal ein kpl CMOS Reset machen (Batterie raus + Jumper setzen). Danach die Standardwerte neu laden.
Am besten alle anderen LW abklemmen, nur das System-LW. Ggfls alles löschen und neu aufsetzen.

Screenshot 2021-11-09 133137.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan316 und Akula
Vincy schrieb:
Der 3200G ist nicht die Problemursache Der wird da weiterhin unterstützt, halt nur inoffiziell.
RAM 3600MHz schafft der 3200G nicht. Die sind nur bei Renoir oder Cezanne möglich.
Sollten aber zumindest im Safe mode laufen (ohne aktiviertes XMP).
Sitzen die Module auch in den Slots A2+B2?
Mal ein kpl CMOS Reset machen (Batterie raus + Jumper setzen). Danach die Standardwerte neu laden.
Am besten alle anderen LW abklemmen, nur das System-LW. Ggfls alles löschen und neu aufsetzen.

Jetzt bin ich nochmal neugierig geworden, aber leider ohne Erfolg:

  • Ram sind in A2/B2, ja
  • CMOS Reset gemacht
  • Alle Laufwerke einzeln drangehängt, immer das gleiche Verhalten (hängt sofort beim Starten, Windows Logo oder nach dem Ladebalken des cT- oder Windows Images)
  • Downgrade auf Bios F13
  • Ram manuell auf x24 (2400MhZ) -> Evtl noch an die Timings ran?
 
Und der letzte Test: Habe anderen RAM eingesetzt (3000er), läuft auch nicht (auch runtergetaktet auf 2400).

Dann versuche ich mal eine 4000er CPU zu finden 😕
 
Zurück
Oben