AMD 3600X - Teil abgebrochen

Metaxar

Newbie
Hi Leute,

ich hab kein Problem an sich aber eine Frage.

Hab gestern mein neues 370x Mainboard bekommen, AMD3600x rein, bootet nicht... nach längerer Recherche dann das Bios update als Lösung gefunden, hatte Gottseidank einen 2600 zuhause rumliegen.

Nun zur Frage: bei meinem 3600 ist ein Teil rausgebrochen, kann das zu Folgeschäden führen die im moment nicht sichtbar sind?
Nach dem Biosupdate hab ich den 3600er eingebaut und er läuft. Kein Fehler oder so bis jetzt, hab noch kein Testprogramm drüberlaufen lassen weil ich noch in der Arbeit gefangen bin. :D

Was meint ihr? Gleich neuen besorgen oder "ein er läuft, läuft er"?

Anhänge

• 76473FC8-F5DD-4CE7-8ADD-C330F592F22C.JPG
    76473FC8-F5DD-4CE7-8ADD-C330F592F22C.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.012
Ist zwar ärgerlich aber sollte deren Funktionen nicht beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: animagus46, MirageDU, pseudopseudonym und eine weitere Person
Ich frag mich immer wie man sowas schafft. Aber solange er läuft lass es doch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, P3pp3R.de, animagus46 und 4 andere
Wie es später bei einen Garantiefall aussieht, ist eine andere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Autsch da hatte jemand/etwas Hunger.

Sollte aber keine Leiterbahnen oder Bauteile erwischt haben, insofern gib ihm.

Falls doch irgendwann Probleme auftauchen, hast du ja dann direkt einen Verdächtigen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Ist bloss das PCB. Die PINS sind nicht beschädigt und die Elektronik liegt unterm Headspreader, also alles Easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und wahli
Der Schraubenzieher hat anscheinend wichtige Teile verfehlt. Neu wäre natürlich besser, aber kaum ein Händler wird diese cpu einfach umtauschen, da Du diese ja offensichtlich beschädigt hast.

Frage: Wie hast du das eigentlich geschafft? Abgerutscht bei Kühler Montage/Demontage?

chr1zZo schrieb:
Frage: Wie hast du das eigentlich geschafft? Abgerutscht bei Kühler Montage/Demontage?
Genau die Frage habe ich mir auch gerade gestellt.
Normalerweise sollte der Kühler ja das meiste verdecken, so dass man da schwer drankommen kan.

Hiltis haben an einem PC nichts zu suchen ^^

Das Stück macht nichts aus, da ist nur PCB ohne Leiterbahnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, QwayZee, maxpayne80 und eine weitere Person
Es ist mir etwas peinlich weil sowas noch nie passiert ist und ich immer mega vorsichtig bin.
Aber bin mit dem Schraubenzieher abgerutscht nachdem ich 4 Stunden eine Lösung fürs nicht booten gesucht hab und dann gegen 24 Uhr das mit dem Bios update herausfand... war die konzentration weg und die Euphorie hoch ob es mit dem 2600er klappt.

4 Stunden? das steht doch überall als erstes eig. :) ist ja schon seit Ryzen 2xxx ein Thema mit alten Boards die aktuellen CPUs zu nutzen.

Da würde mir aber auch das Herz bluten wenn ich meine neue CPU so massakriert hätte, schön dass es noch problemlos läuft.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadCow
Freu dich... Glück gehabt.

Über Spätfolgen würde ich mir keine Gedanken machen.

Etweder Leiterbahnen ok oder Leiterbahnen defekt.

Ist nur die Optik kein Einfluss auf die Funktion :daumen:

mach dir nix draus, sowas passiert irgendwann jedem. gerade wenn einen so ein einbau-ausbau-fehlersuche Marathon schon an die Grenzen gebracht hat.

hab mal einen Phenom II im hohen bogen auf Fliesen gedeppert. hälfte der Pins verbogen ^^
alles wieder manuell gerichtet und der läuft heute noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
sehe da auch kein Problem. ist nur die ober PCB. Glück im Unglück würde ich sagen.
Ich würde aber vorsichtig sein und den Kühler nicht zu fest anziehen (auch nicht locker), denn das Material ist etwas geschwächt (gut dass es nicht die Ecke ist). Nicht, dass die Die bricht.

Das nur plaste da passiert nix

Nitschi66 schrieb:
Das haben wir doch alle schonmal so oder so ähnlich gesagt...

Was ich mich aber auch frage: Wieso ein x370 board?

Und wieso nicht ? Ich würde jedes gut ausgestattete x370 board vorziehen als ein billiges schlecht ausgestattetes x450/470 oder x570 board. Und wenn er es geschenkt kommen haben sollte gilt eh der Spruch. "Einen geschenkten Gaul ........"

Zurück
Oben