amd 3900x 3.1 ghz ?

Hilmarsum

Newbie
hallo,
ich wollte mir einen pc holen, aber aus der beschreibung werde ich nicht ganz schlau.
bei diesem pc ( https://www.otto.de/p/captiva-highe...ftkuehlung-1091471756/#variationId=1091471775 )steht als cpu:
AMD Ryzen 9 3900X Pinnacle Ridge
Taktfrequenz 3.1 ghz

bei diesem pc ( https://www.otto.de/p/captiva-highe...ftkuehlung-1092094121/#variationId=1092094125 ) steht als cpu:
AMD Ryzen 9 3900X
Taktfrequenz 3.8 ghz

bei diesem ( https://www.otto.de/p/captiva-highe...ftkuehlung-1092094294/#variationId=1092094297 )noch billigeren pc steht wieder 3.8ghz

ist das ein fehler oder was hat es sich mit 3.8ghz und 3.1 ghz auf sich? beides ryzen 9 3900x

Gruß
Hilmarsum

Bitte bloss nicht die Versionen mit 16GB RAM im Single Channel Modus kaufen, wenn die Bilder stimmen sollten. Das ist die unsinnigste Konfiguration, besonders beim ZEN 2, der ja vom RAM profitiert. Dann nicht mal die maximale Speichercontrollertaktung beim RAM.

Bei OTTO scheint ein Ottifant ein Einkäufer zu sein, sehr lustig.

Towerkühler mit Mainboard ohne Spannungsreglerkühlung mit einem 12 Kerner. Da wäre sogar der beigelegte AMD Wraith Kühler besser gewesen.
Cooler LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 - MSI B450M-A PRO MAX

@Minimax83
Leider stimmen die Angaben nicht mit manch Bildern überein. Schade eigentlich, weil sich OTTO hier auch die Reputation versaut ordentliche Komplettsysteme anzubieten, die Hand und Fuß haben.

Zuletzt bearbeitet:
keinen dieser drei rechner sollte man kaufen. alle haben ein schrottiges NT (netzteil) und zu lahmen RAM, zwei ein MB das für nen 3900X mMn ungeeignet ist, kühler ist auch eher dünn. hier entlang bitte wenn was gescheites bei rumkommen soll.

Viele kaufen bei OTTO ein, weil man es durch einen Ratenkauf überhaupt finanzieren kann.
Schauen wir mal weiter, wie sich Hilmarsum zurück meldet.

Wenn keine weitere Kaufoption im anderen Geschäft möglich ist, wäre es trotzdem angeraten sich beim OTTO Kundenservice die detailierteren Spezifikationen angeben zu lassen. Auch die M.2 ist derzeit eine Blackbox, wenn auch von den Bildern ausgehend beim Logo Micron NAND erkennbar ist. Aber da kann der Händler frei wählen, wenn er keine Details außer zum Beispiel 1TB SSD angibt. Beim zweiten Link gehe von der M.2 aus.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Naja ist nicht so das man bei anderen Geschäften keinen Ratenkauf bekommt ..

Ich hätte dazu schreiben sollen, weil es bei OTTO leichter ist und wenn man noch eine liebe Oma hat, die bei den bekanntesten Versandhändlern OTTO, Quelle oder Neckermann (ja, sind insolvent) langjährige Stammkundin ist, dann ist es mit der Finanzierung noch einfacher.

Otto gibt auch einfach eine Ratenzahlung!
Zumindest war es damals so als ich noch Student war und unbedingt eine neue Couch brauchte, alle haben abgelehnt, bei Otto war es kein Problem, und eine Woche später wurde die neue Couch in meine Wohnung getragen und ich hab die über 6 Monate abgezahlt.

TheTrapper schrieb:
Otto gibt auch einfach eine Ratenzahlung!

hab ich eine völlig andere Erfahrung gemacht, meine Frau und ich verdienen sehr gut und haben einen sehr sicheren Job, da wir aber in einem Brennpunktviertel wohnen wo die PLZ bei Otto im System rot blinkt bekommen wir keine Ratenzahlung haben auch schon angerufen mussten alles bar kaufen bisher

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hejo schrieb:
hab ich eine völlig andere Erfahrung gemacht, meine Frau und ich verdienen sehr gut und haben einen sehr sicheren Job, da wir aber in einem Brennpunktviertel wohnen wo die PLZ bei Otto im System rot blinkt bekommen wir keine Ratenzahlung haben auch schon angerufen mussten alles bar kaufen bisher

Hat heute auch wenig mit deinem jetzigen Einkommen und mehr mit deinem „Rating“ zu tun. Also wo wohnst du, was machst du in deiner Freizeit, wie pünktlich hastdu in der Vergangenheit bezahlt, was kostet dein Auto usw....
Dürft ihr euch alle bei der Schufa bedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Hejo schrieb:
Das ganze ist jetzt aber auch schon 15 Jahre her, seit dem habe ich nichts mehr auf raten gekauft ausgenommen Fahrzeug Leasing. Das ganze kann heute also ganz anders ausschauen.

Das Bild ist ziemlich sicher nur ein Symbolbild, denn der CPU-Kühler und das Mainboard mit ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern würde mit dem r9 3900x nicht fertig.
Vom R9 12-Kerner gibt es auch eine Version ohne X, mit reduzierter TDP, aufpassen!

von den Rechnern sollte man die Finger lassen.
Oder als Demonstrationsobjekt kaufen was man alles bei einer Rechnerkonfiguration falsch machen kann.

Aber bei dem Preis liefern sie sicher ein paar Ohropax mit

Hejo schrieb:
da wir aber in einem Brennpunktviertel wohnen wo die PLZ bei Otto im System rot blinkt bekommen wir keine Ratenzahlung

Habe da eher die Erfahrung von @TheTrapper gemacht und konnte damals (vor etwa zehn Jahren) sogar als Student, der in einem Brennpunktviertel wohnt meinen Möbelkram problemlos finanzieren.

jo89 schrieb:
Hat heute auch wenig mit deinem jetzigen Einkommen und mehr mit deinem „Rating“ zu tun.
Dürft ihr euch alle bei der Schufa bedanken.
Nein hat es definitiv nicht, hatte noch nie ein schlechtes Rating, das Problem ging los mit dem Umzug vorm Dorf zu meiner Frau nach Berlin. Also es hängt an der Adresse und nichts weiter hat die Dame bei Otto mir auch bestätigt

Da es sich um einen OEM PC handelt ist davon auszugehen, dass hier ein AMD Ryzen 9 3900 (ohne X) verbaut ist! Dann passen auch die 3,1 GHz Basistakt.

Hejo schrieb:
Nein hat es definitiv nicht, hatte noch nie ein schlechtes Rating, das Problem ging los mit dem Umzug vorm Dorf zu meiner Frau nach Berlin. Also es hängt an der Adresse und nichts weiter hat die Dame bei Otto mir auch bestätigt

Exakt das ist es was dein Rating beeinflusst. Und zwar nicht unerheblich. Wenn in deiner Stadt/Wohnumfeld viele sind die ihre Rechnungen nur unzureichend begleichen wirkt sich das auf deinen Score aus.

Das ist ja das Problem mit der Schufa. Alle stützen sich auf deren Auskunft, aber keiner weiß genau wie die Auskünfte zustande kommen und was dort alles mit einfließt.

Zurück
Oben