AMD 4650G + ASUS Prime B550m-a

P4-Freak

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.238
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 4650G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb DDR4 2400
  • Mainboard: Asus Prime B550 m-a Wifi
  • Netzteil: BeQuiet PurePower11 400w
  • Gehäuse: xx
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: 500gb 870evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der PC stürzt immer wieder ab und erzeugt folgendes Bild, siehe Anhang. Das Problem tritt sehr sporadisch auf, aber recht viel mehr wie Treiber konnte ich noch nicht installieren. Wenn das Bild da war, hilft oft auch keine Windows starthilfe mehr, sondern nur neuinstallation.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ram getauscht
Windows mehrmals installiert
TPM de/aktiviert
HDMI -> DVI

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • PXL_20210329_180013301.jpg
    PXL_20210329_180013301.jpg
    4 MB · Aufrufe: 322
Bios upgedatet (V2003).
RAM alle Varianten durchprobiert, auch meinen eigenen, der auf jeden Fall Stabil läuft.
Ich vermute das das Board oder CPU defekt ist, der Rest ist neu.
 
Derzeit gibt es da häufig Probleme mit der APU 4000G "Renoir" series.
Abhilfe bringt da DOCP/XMP deaktiviert zu lassen und stattdessen manuelle Einstellungen vornehmen.
Dann funktioniert es oft auch mit XMP-Profilwerten.
RAMs in Slot A2 und B2 (2. + 4. Slot).
Möglichst nur RAM-Module die auf der RAM-Kompatibilitätsliste für Renoir stehen (Board bzw RAM-Hersteller)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Docp ist deaktiviert, mein RAM steht auf Liste aber leider hat das alles auch nichts geholfen.
Der PC gibt immer die gleichen Probleme.
 
Bleibt zu befürchten, dass da nur ein (testweiser) Austausch von Mainboard oder CPU infrage kommt.
Entweder per Händler in der Nähe, oder, was unwahrscheinlicher ist, hier.
 
Hatte das auch gehabt: TUF GAMING B550M-PLUS - Ryzen 4650G.
Habe ewig herumprobiert, bis ich gemerkt habe, es könnt das bekannte USB Problem sein. Also sämtliche unnötige USB Sticks und Verlängerungen entfernt, Bios kam am gleichen Tag die Version 2006. Diese habe ich dann auch installiert und seit dem keine Störungen mehr. Jetzt traue ich mich gar nicht das 2003 drauf zu machen... Ist das neuer, irgendwie verwirrend?

Ach....Sorry, bei mir hat ein Neustart immer geholfen, oder es hat nur eine Fehlermeldung mit Bildstörung gegeben man konnte den PC aber weiter nutzen.
 
Das BIOS hab ich bereits auf die neueste Version beta 2006 upgedatet, ich hatte im Prinzip auch nur Maus und Tastatur dran. Die Erweiterungen auf dem Board waren allerdings auch dran, an die hab ich nicht gedacht weil ich da im Prinzip nichts angeschlossen hatte.

Edit
Nachdem das Board+CPU getauscht wurden geht jetzt alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Zurück
Oben