News AMD 4700S: Zen-2-APU ohne iGPU nutzt 16 GB verlöteten GDDR6 als RAM

Shririnovski schrieb:
Ich verstehe vorallem nicht, warum man eine APU nimmt, 16GB GDDR6 dazu lötet aber die integrierte Grafik deaktiviert ... hier wären doch die perfekten Rahmenbedingungen für die iGPU gegeben.
Artikel richtig gelesen? Es soll ich ja um die Chips handeln, bei denen die iGPUs defekte aufweisen und somit deaktiviert werden mussten.
 
scryed schrieb:
Heureka es wurde wieder Mal der Nabel der Welt gefunden

Den haben die Prinzen schon 2002 "gefunden". :D

https://lyricstranslate.com/de/Die-Prinzen-Deutschland-lyrics.html

Leider kennen die meisten Menschen mit Reflexreaktionen im rechten Arm nur diesen Satz:

"Gott hat die Erde nur einmal geküsst: Genau an dieser Stelle, wo jetzt Deutschland ist."

btt:

Dafür, dass hier GDDR6 RAM verlötet wurde, erscheint mir die Realleistung eher ziemlich schwach. Über die Geschwindigkeit des RAMs (den Takt) ist ja aber auch nichts bekannt. :evillol:

mfg
 
An alle die sich wundern warum GDDR6 Speicher genommen wurde anstatt DDR4, wenn die iGPU doch sowieso deaktiviert wurde.


Der Xbox SoC hat nur einen GDDR6 Speichercontroller! Da kann man nichts anderes anbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald und Balikon
loco28 schrieb:
Da hätte man lieber normale DDR-3200 RAM montieren können, und günstiger anbieten.
Wenn es sich um teildefekte X-BOX-Prozessoren handelt, dürften die mit normalen DDR-Speicher wenig anfangen können.

BTW: Wenn die iGPU der APU wegfällt, ist es doch per Definition keine APU mehr, oder liege ich da falsch?
Ergänzung ()

Deep:Blue schrieb:
Oder noch besser... eine funktionsfähige X-Box One S APU draufpacken und als mini-ITX Mainboard für jeden in den normalen Handel bringen.
Charmanter Gedanke, but Microsoft says "NO!"
Ergänzung ()

darth_mickrig schrieb:
Die PS4 basiert ja noch auf den alten Bulldozer APUs,
Nope, die basieren noch auf K10. Bobcat waren massiv abgespeckte Phenom II (Ausführungseinheiten und Takt), Jaguar ist Bobcat mit mehr Takt und mehr Befehlssätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Wenn es sich um teildefekte X-BOX-Prozessoren handelt, dürften die mit normalen DDR-Speicher wenig anfangen können.

Um was es sich wirklich handelt, werden wir wohl nicht herausfinden, es sei denn irgendein Experte bekommt so ein System in die Finger und kann es gründlich auseinandernehmen.

Es könnten wiederverwertete, teildeffekte SoCs aus der XBox-Produktion sein. Aber es könnte sich auch um "verwandte" aber unabhängig davon produzierte Varianten handeln. In China macht eine Menge extrem exotischer Hardware die Runde, die man nirgendwo sonst findet.

Ich erinnere mich an Meldungen von vor ein paar Jahren, über ein ähnliches China-System mit AMD-Zen-APU, Vega-Grafik und GDDR-Speicher, das aber nicht 1zu1 aus einer der bekannten Konsolen stammte, sondern eigenständig war.

Hab einen Artikel dazu bei Anandtech gefunden:
https://www.anandtech.com/show/1316...han-subor-z-console-with-custom-amd-ryzen-soc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@Herdware Gut, ich formuliere das anders: Wenn der 4700S etwas mit DDR4 anfangen könnte, hätten sie ihn damit gebaart und nicht mit GDDR6. Allein aus Kostengründen. Wird also schon was sein, was nur GDDR6 ansprechen kann.
 
Balikon schrieb:
Wird also schon was sein, was nur GDDR6 ansprechen kann.

Wahrscheinlich schon und das macht es auch sehr wahrscheinlich, dass eigentlich eine GPU mit in dem Chip steckt, sonst wäre das GDDR Unsinn.

Wäre wirklich interessant zu wissen, warum diese GPU nicht aktiv ist und genutzt wird. Wenn es 1zu1 XBox-SeriesX-Chips sind, könnten Vereinbarungen zwischen Microsoft, AMD und irgendwelchen Dritten verhindern, dass die integrierte GPU genutzt werden darf. Oder sie sind schlicht defekt.
Wenn es sich um ein eigenständiges Design handelt, wie in der oben genannten chinesischen Konsole, dann bleibt die deaktivierte GPU ein Rätsel, aber ließe die Option offen, dass wir vielleicht irgendwann Systeme sehen, die die integrierte GPU nutzen. Die wären dann wesentlich interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, andi_sco und Balikon
Ich weiß nicht, ob es jemand schon gepostet hat, aber laut heise bekommt man das Teil auch aus Finnland und dann für grade mal €325,-. Scheint dann aber nur die Platine mit aufgelöteter CPU zu sein.

https://tulostintavaratalo.fi/2148430-amd-4700s-8-core-desktop-kit-16gb.html

Damit wäre es dann trotzdem in einem interessanteren Preisrahmen für Bastler, oder sonstige Spezialeinsätze. Gibt ja immer obskure Nischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald und Charminbaer
Interessant wäre es eine funktionstüchtige PS5/XSX Apu per BGA Placement auf einem dieser Boards zu verlöten.
Ob dann die integrierte RDNA2 GPU genutzt werden könnte?
Schätze eher nicht wegen fehlenden Treibern etc. ,aber wer weiß was unter Linux möglich wäre. Die GPUs ähneln den Desktop Varianten ja schon sehr.
 
peru3232 schrieb:
Ich glaube kaum, dass es viele Chips geben wird, bei denen alle Kerne fehlerfrei sind und aktiv, aber die iGPU gänzlich deffekt ist und somit nichtmal teilaktiv sein kann, also weniger CUs.
Da über 80% der Chipfläche aus CUs besteht ist das sogar sehr wahrscheinlich dass es deutlich mehr Chips mit defekter GPU als CPU gibt. Warum sie die GPU nicht teildeaktiviert lassen ist mir auch ein Rätsel. Entweder war es zu umständlich dafür Windowstreiber zu basteln oder die GPU lässt baulich keine Teildeaktivierung zu.
 
ghecko schrieb:
Da über 80% der Chipfläche aus CUs besteht ist das sogar sehr wahrscheinlich dass es deutlich mehr Chips mit defekter GPU als CPU gibt. Warum sie die GPU nicht teildeaktiviert lassen ist mir auch ein Rätsel. Entweder war es zu umständlich dafür Windowstreiber zu basteln oder die GPU lässt baulich keine Teildeaktivierung zu.

Ein Teildeaktivierung ist bestimmt möglich.

Aber ich vermute es geht darum, dass sehr wenige ein Ryzen 7 4700 kaufen würden, mit ein iGPU von ein Ryzen 3. Denn ohne richtige gekennzeichnunge wäre dann ein Chaos, geschweige denn von Enttäuschungen, Retouren, usw.
 
Die AMD Seite zum 4700S ist auch wieder down:
Screenshot_20210507_002337_com.microsoft.emmx.jpg
 
Zurück
Oben