News AMD 4700S: Zen-2-APU ohne iGPU nutzt 16 GB verlöteten GDDR6 als RAM

darth_mickrig schrieb:
Nur ist die Frage, ob die APU selbst die IO hat oder das dann wieder über irgendwelche Chips auf der Platine gelöst ist.
Also was ich über die bisherigen Konsolen weiß deutet darauf hin, dass die APU in den aktuellen Konsolen nichts dergleichen hat. Bedeutet, für IO ist zwingend ein Chipsatz erforderlich:
Insbesondere, um generelle PC-Kompatibilität herzustellen.
OldboyX schrieb:
Bei der derzeitigen Marktlage kriegt man eh prinzipiell alles verkauft was ein Chip ist.
Währe doch ehrlich gesagt mehr als schade um die APUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und Mcr-King
Denkt dran, dass die Chinesen unbedingt eine dedizierte Grafikkarte haben wollen, nicht umsonst gibt es diese ganzen dummen Notebookkonfigurationen, wo eine billige Zusatzkarte fast oder gar langsamer ist als die integrierte Einheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und begin_prog
@ghecko Die PS4 basiert ja noch auf den alten Bulldozer APUs, da war definitiv noch nichts mit IO auf der CPU (kann man hier bei einem Xbox One Derivat sehen).
Die neue Xbox hat aber laut Microsoft IO tatsächlich auf der CPU integriert (CB Artikel).
Also wenn da nicht zu viel an den Kernen selbst geändert wurde, sollte es, auf Zen 2 basierend, auch normal als x86 CPU laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn man schon Vergleiche zieht, warum nur mit der Xbox? Die Playstation hat ebenfalls ZEN2 mit 16 GB GDDR6.

Ansonsten ist die Lösung nur begrenzt sinnvoll, die Konsolen-Hersteller werden eine allzu direkte Konkurrenz auch vertraglich ausgeschlossen haben.

BxBender schrieb:
Denkt dran, dass die Chinesen unbedingt eine dedizierte Grafikkarte haben wollen, nicht umsonst gibt es diese ganzen dummen Notebookkonfigurationen, wo eine billige Zusatzkarte fast oder gar langsamer ist als die integrierte Einheit.
Warum auch immer, solche irrationalen Geschichten führen unter'm Strich zu schlechteren Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
darth_mickrig schrieb:
Die neue Xbox hat aber laut Microsoft IO tatsächlich auf der CPU integriert (CB Artikel).
Mit I/O meine ich weniger PCIe sondern eher das Standartzeug, was einen PC eben zu einem PC macht.
Und das fehlt bei den Konsolen-APUs generell, weshalb man da an sich kein normales OS drauf betreiben kann. Die PC-APUs hingegen haben das ganze Zeug scheinbar integriert, laufen also tatsächlich ohne Southbridge.

Nimm dir einfach 3 Minuten Zeit und schau in das Video rein, Zeitstempel ist schon drin. Dann verstehst du was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
1619454328767.png


Ach Hühnchen kann der Rechner auch produzieren und ne eingebaute CNC ist auch dabei. Geiles Ding he :daumen::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73, Schorsch92, AB´solut SiD und eine weitere Person
Shririnovski schrieb:
Ich verstehe vorallem nicht, warum man eine APU nimmt, 16GB GDDR6 dazu lötet aber die integrierte Grafik deaktiviert ... hier wären doch die perfekten Rahmenbedingungen für die iGPU gegeben.
Ja, aber nicht nur - wenn beim Gaming die CPU limitiert, dann oft wegen der RAM-Latenz - und die ist bei direkt am Chip verlöteten Speicher natürlich richtig knackig. :)

Ich find's eher schade, dass es nur 16 und nicht 32 GB sind. Ist halt bisschen knapp für ein Gaming-System Anno 2021. Aber die RAM-Latenzen werden sicher 1A sein.
 
Der Die sieht eher nach einem PS5 SOC aus, der der xbox sieht auf Bildern viel breiter aus. Zudem liefert der PCIe slot auch nur GEN 2 x4 und dürfte damit eher leistungsstarke GPUs bremsen. Zusätzlich ist glaube auch noch die FPU noch weiter zusammen gestutz vmtl. nur auf 1/4.
 
Shririnovski schrieb:
Ich verstehe vorallem nicht, warum man eine APU nimmt, 16GB GDDR6 dazu lötet aber die integrierte Grafik deaktiviert ... hier wären doch die perfekten Rahmenbedingungen für die iGPU gegeben.
Weil das Ausschusschips sind. Wenn die iGPU funktionsfähig wäre, würden die Dinger in ner Xbox oder PS stecken.

Und teildeaktivierte iGPUs kann AMD da vermutlich nicht machen, weils kein reines RDNA2 ist, sondern für Sony und MS jeweils semicustom gefertigt hat. Somit sind also die Radeon Treiber entweder nicht 100% kompatibel oder es wäre IP von Sony/MS enthalten, die AMD nicht an Endkunden verkaufen darf.

16GB GDDR6 statt normalem DDR4 vermutlich, weil die APU nur ein SI für GDDR6 hat. Würde vermuten, dass Unterstützung für DDR4 in dem Chip gar nicht verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und Balikon
Hatsune_Miku schrieb:
Ich vermute es könnte sich hier auch um defekte konsolenchips handeln, immer noch besser als diese zum entsorgen wenn die nur nen teildefekt haben
Und genau so wird es sein. Der Grafikpart nimmt ja einen großen Teil des DIE ein, und jeder defekt in diesem Bereich macht den SOC direkt untauglich für eine Konsole. Und da AMD wohl viel Kontingent von TSMC für die Chips der Konsolenhersteller gebucht hat (und eventuell mehr als für ihre eigenen Ryzen 5000), wird davon wohl einiges an Defekten über sein.
 
darth_mickrig schrieb:
@ghecko Die PS4 basiert ja noch auf den alten Bulldozer APUs,

Definitiv falsch, da sind Jaguar Kerne verbaut, sowas in der Art:

$ lscpu Architecture: x86_64 CPU op-mode(s): 32-bit, 64-bit Byte Order: Little Endian CPU(s): 4 On-line CPU(s) list: 0-3 Thread(s) per core: 1 Core(s) per socket: 4 Socket(s): 1 NUMA node(s): 1 Vendor ID: AuthenticAMD CPU family: 22 Model: 48 Model name: AMD GX-412TC SOC Stepping: 1 CPU MHz: 600.000 CPU max MHz: 1000.0000 CPU min MHz: 600.0000 BogoMIPS: 1996.11 Virtualization: AMD-V L1d cache: 32K L1i cache: 32K L2 cache: 2048K NUMA node0 CPU(s): 0-3 Flags: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc rep_good acc_power nopl nonstop_tsc extd_apicid aperfmperf pni pclmulqdq monitor ssse3 cx16 sse4_1 sse4_2 movbe popcnt aes xsave avx f16c lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt topoext perfctr_nb bpext ptsc perfctr_l2 cpb hw_pstate ssbd vmmcall bmi1 xsaveopt arat npt lbrv svm_lock nrip_save tsc_scale flushbyasid decodeassists pausefilter pfthreshold overflow_recov $
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Mcr-King, H@rlekin und 2 andere
Ich glaube kaum, dass es viele Chips geben wird, bei denen alle Kerne fehlerfrei sind und aktiv, aber die iGPU gänzlich deffekt ist und somit nichtmal teilaktiv sein kann, also weniger CUs.
Der Knackpunkt ist hier sicherlich, dass die APUs in irgend einer Disziplin nicht den Anforderungen für die Konsolen entsprechen (nicht genug Boosttakt, etc.)
Da aber auf jeden Fall eine normale Nutzung der APUs außerhalb der Konsolen vertraglich ausgeschlossen wurde, wird hier eben die iGPU gänzlich deaktiviert und somit das ganze Dilemma umschifft, um so doch noch die Chips anderweitig verwenden zu dürfen.
Schade um die unnötige Beschneidung, aber nur so dürfte es überhaupt zu einem Kompromiss gekommen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, OldboyX und Mcr-King
3dfx schrieb:
Wenn der (zu) hohe Preis nicht wäre, wäre es eine sehr schnelle Office Maschine.
So viel zahle ich nicht für "Reicht nicht für die Konsolen, also verticken wir es so".
Ich sehe nicht was ausgerechnet diese Kombination als "Office Maschine" prädestiniert. IMHO ist das Ding da total deplatziert.
 
@Nagilum99
Nenne mir dein optimales Einsatzgebiet für diesen PC?
Bedenke, die Grafikkarte zu tauschen ist hier nicht relevant, denn das habe ich auch nicht einbezogen.
 
Als PC ist das IMO zu teuer und zu wenig erweiterbar.

Wofuer es interessant sein koennte, sind manche High Performance Computing (HPC)-Anwenungen. Ein betraechtlicher Teil dieser Anwendungen ist Speicherbanbreiten-begrenzt, und davon sollte das Geraet ja jede Menge haben. Da muesste man dann noch eine leistungsstarke Interconnect-Karte reinstecken, und schon ist das ein guter Knoten in einem Supercomputer fuer diese Art von Anwendungen.
 
fox40phil schrieb:
Könnte man den Ram ähnlich wie eDram sehen? Also als großen L4(?) Cache?
Das wäre natürlich cool, würde ich aber stark bezweifeln, da das ja ein Konsolenchip zu sein scheint. Du wirst vmtl. mit den 16 GB GDDR5 leben müssen.
Die sind dafür dann eben sehr schnell (voll). :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Kaulin und fox40phil
@Beitrag
GDDR6 ist jetzt nicht gerade für seine niedrige Latenz bekannt.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Könnte man den Ram ähnlich wie eDram sehen? Also als großen L4(?) Cache?
Der ist ja nicht embedded, also nein. Das kann man ganz einfach als Hauptspeicher sehen. ;) Je nachdem was die da jetzt konkret verbauen mit enormen Durchsatz, aber die Latenz bleibt traurig.

@SV3N
Die 12 MB werden wohl L2+L3 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locuza und Charminbaer
Zurück
Oben