News AMD 4700S: Zen-2-APU ohne iGPU nutzt 16 GB verlöteten GDDR6 als RAM

Für einen kurzen Augenblick glaubte ich den großen Bruder des 5775c auf der Matte stehen zu sehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und fox40phil
Ich vermute auch, dass der GDDR6 ne recht hohe latenz haben wird, aber vielleicht bringt die hohe Bandbreite ja einigen etwas. Aber ganz ehrlich, würde das einer von euch kaufen, mit keinem nvme Support (da kein slot) und nur nem lahmen, elektrisch angebunden PCIe x4 slot im x16 Gewand?
 
Shririnovski schrieb:
warum man eine APU nimmt, 16GB GDDR6 dazu lötet aber die integrierte Grafik deaktiviert ...
Darf AMD vollständige XBox APUs denn an Dritte weiterverkaufen?
Die wurde ja von MS so geordert und die wären bestimmt nicht happy, wenn Ihre bezahlte Technik woanders aufschlägt.
 
Es gab doch auch diverse Asia Boards mit Jaguar APUs... Also mit dem Aschuss der Xbox One X und S...

Die liefen mehr schlecht als recht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
OldZocKerGuy schrieb:
Anhang anzeigen 1072621

Ach Hühnchen kann der Rechner auch produzieren und ne eingebaute CNC ist auch dabei. Geiles Ding he :daumen::lol:
Ich hätte dann gerne mal Chinesin-Süss-Sauer :DTja...verdammter Google Übersetzer :p
 
Deep:Blue schrieb:
Jetzt macht man endlich das, was angeblich immer zu teuer war: eine APU mit verlötetem Grafikspeicher für endlich mehr IGP Performance.... und schmeißt die IGP weg. Wie behämmert ist das denn?
Wenn die IGP sowieso defekt ist, warum sollte man den Rest wegwerfen? Das wäre nämlich behämmert.
Deep:Blue schrieb:
Oder noch besser... eine funktionsfähige X-Box One S APU draufpacken und als mini-ITX Mainboard für jeden in den normalen Handel bringen.
Erst einmal sollte man die Verträge mit Sony und Microsoft erfüllen und die entsprechenden Stückzahlen liefern, denn diese Verträge sind wohl wichtiger als die feuchten Träume von einer Hand voll Foristen zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Beitrag
@bensen Ja, GDDR-RAM ist letztlich auch nur DDR-DRAM, der auf hohe Bandbreite optimiert ist und dafür Latenz opfert.
Aber man sollte die Leitungslänge nicht unterschätzen - es macht einen riesigen Unterschied, ob der RAM unmittelbar neben dem CPU-Die direkt auf's PCB gelötet wird oder ob er in einem relativ dazu gesehen meilenweit entferntem DIMM-Slot irgendwo auf dem Mainboard sitzt.
Ich bin mir relativ sicher, dass dieser Unterschied die schlechteren Latenzen eines GDDR-Chips gut wett macht.
Aber klar, DDR4 wäre diesbezüglich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald und Mcr-King
Fritzler schrieb:
Ist das wirklich ne "echte" RX550?
Im Bild steht was von 64Bit Bandbreite im Bild.
Das sollten eigentlich 128Bit sein.

Es gibt die RX550 auch mit 64bit, z. B. die Sapphire Pulse RX550 hat nur 64bit.

SapphireRX550x2.jpg


Diese stellen eine zuverlässige Lösung da um einige 4k Bildschirme gleichzeitig zu betreiben, bei den aktuellen GPU Preisen durchaus eine günstige Option. Natürlich wird auch die Last entsprechend aufgeteilt wenn mehrere Streams abgespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Mcr-King, C4rp3di3m und eine weitere Person
Irgendwie quatsch, also für mich zumindest. Gerade mit iGPU wäre das mit den aufgelötetem Speicher spannend gewesen. Aber ohne iGPU, sehe ich den Vorteil nicht. Platz ganz auch nicht unbedint sein, wenn man noch einen PCIe 16x Slot drauf hat. Ich hatte immer gedacht, APU mit HBM oder GDDR6 wäre so sehr Niesche, das kommt deshalb nicht. Aber das hier ist noch viel mehr Niesche und das gibts offensichtlich...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Für einen kurzen Augenblick glaubte ich den großen Bruder des 5775c auf der Matte stehen zu sehen. :)

Bis auf die IGP könnte es auch so sein. Klar Latenztechnisch is das ding vermutlich nich viel besser wie normaler DRAM allerdings dürfte die Bandbreite vor allem bei Drawcall lastigen-spielen von vorteil sein.
Gewissheit bringt allerdings nur ein ausgiebiger Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
3dfx schrieb:
@Nagilum99
Nenne mir dein optimales Einsatzgebiet für diesen PC?
Bedenke, die Grafikkarte zu tauschen ist hier nicht relevant, denn das habe ich auch nicht einbezogen.
Optimal? Gar keins? Das Ding ist nicht Fisch, nicht Fleisch. (Edit: Vielleicht so HTPC Zeug o.ä.)
Aber 8 Kerne + 16 GB RAM + Grafikkarte sind für "Office PCs" im Regelfall völliger overkill.
Die Hälfte als APU für grob das 1/2 - 2/3 des Preises reicht im Regelfall völlig aus. Der Rest ist unnötig verbranntes Geld.
 
Beitrag schrieb:
@bensen Ja, GDDR-RAM ist letztlich auch nur DDR-DRAM, der auf hohe Bandbreite optimiert ist und dafür Latenz opfert.
Aber man sollte die Leitungslänge nicht unterschätzen - es macht einen riesigen Unterschied, ob der RAM unmittelbar neben dem CPU-Die direkt auf's PCB gelötet wird oder ob er in einem relativ dazu gesehen meilenweit entferntem DIMM-Slot irgendwo auf dem Mainboard sitzt.
Ich glaube du überschätzt das. Es ist off-Die und off-Package, da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Dazu bin ich mir nicht mal sicher ob der SoC intern weit runter kommt. Er ist ja dafür ausgelegt, dass CPU und GPU parallel drauf zugreifen.
Dazu dann noch der kleine L3 Cache.
Der Speicherdurchsatz mag toll sein, limitiert aber nicht wirklich.
Das Teil wird nicht nal nen 3700x packen.
 
Danke @andi_sco. Nehme ich zum Frühstück noch mit in den Artikel auf. :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Alpha.Male, [wege]mini und 2 andere
Irgendwie nerven mich solche Artikel drastisch.
Ist Tmall in Deutschland vertreten ? Nein
Sprechen auf einmal alle Chinesisch auf CB? Nein
Kann man es in Deutschland kaufen? Nein

Dann der Hinweis a la für weitere Informationen bla bla Chinesische Webseite. Warum schreibt ihr nicht gleich den Artikel auf Chinesisch?

Warum schreibt CB kein Artikel über TiKTok Datenschutz / Privatsphäre? Über die Klage in Großbritannien etc?
Ist jetzt auch kein Einzelfall wenn man nach Südkorea und USA schaut.

Wäre das Facebook, Google, MS etc. dann hätten wir hier gleich ein riesen Artikel auf CB.
 
Paradox.13te schrieb:
Irgendwie nerven mich solche Artikel drastisch.
Ist Tmall in Deutschland vertreten

Heureka es wurde wieder Mal der Nabel der Welt gefunden und der hat schon einen Namen .....

Ich persönlich finde sowas sehr interessant zu sehen .......und vor allem was damit geht

Die Asiaten sind spitze in sich was zusammen löten mit diesem Chip könnten sie bzw werden sie noch einiges machen können

Platinen werden oft selber erstellt mit diesem Chip hat man das Herz dazu noch eine gpu gelötet der gegebenenfalls auf die 16gig zugreift dazu "richtiger" RAM ....

Alles kompakt designt und man hat einen kleinen Switch Clone
Zb sowas
www.tomsguide.com/amp/news/this-amd-powered-console-is-here-to-fight-nintendo-switch-and-plays-full-pc-games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, bad_sign und [wege]mini
Paradox.13te schrieb:
Irgendwie nerven mich solche Artikel drastisch.

Ich finde solche Artikel spannend. Computertechnik/Hardware ist für mich ein viel interessanteres Thema als Social-Media-Kram wie TikTok, das ich eh nie benutzen werde.

Ich erwarte schon seit Jahren, dass AMD neue, Zen-basierte APUs mit integriertem Speicher bringt, um den Bandbreitenflaschenhals abzuschaffen, der die APUs bisher so ausbremst. Eigentlich hätte ich da etwas mit HBM vermutet, aber das scheint leider nie so günstig geworden zu sein, dass es für Consumer-Systeme in Frage kommt.

Bei dem hier beschriebenen System handelt es sich aber wohl eher nur um ein Abfall- oder Nebenprodukt der Spielkonsolen-CPUs, das so nicht in den weltweiten Massenmarkt kommen wird.

Trotzdem sehr interessant und lässt einen überlegen, was so alles möglich wäre. Wenn die interne GPU aktiv wäre, könnte man mit sowas richtig geniale kleine Gaming/HTPC-Systeme bauen. Das würde aber wohl Microsoft und Sony nicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, janer77, konkretor und eine weitere Person
Deep:Blue schrieb:
Oder noch besser... eine funktionsfähige X-Box One S APU draufpacken und als mini-ITX Mainboard für jeden in den normalen Handel bringen.
Mini-ITX ist das wohl nicht, aber eine lauffähige XBOX One S APU, die mit Windows funktioniert und mit einem Beta-Treiber die iGPU sogar Spiele berechnen lässt :D

 
Ist doch aber eigentlich richtig sick:
Die CPU kann auf 16 GB GDDR6 voll zugreifen...
(Die RX 550 ist ja laut Bildern auch ganz normal dazugesteckt, sprich könnte man einfach aufrüsten/austauschen)
Da fänd ich mal Tests echt spannend, insbesondere im Vergleich zum 3700x, wieviel da der schnellere Speicher einen Unterschied macht.
 
Zurück
Oben