News AMD 4700S: Zen-2-APU ohne iGPU nutzt 16 GB verlöteten GDDR6 als RAM

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Charminbaer, konkretor und 10 andere
Wenn der (zu) hohe Preis nicht wäre, wäre es eine sehr schnelle Office Maschine.
So viel zahle ich nicht für "Reicht nicht für die Konsolen, also verticken wir es so".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Buggi85 und Mcr-King
Wir verlangen aber 16GB HBM mit einer iGPU auf Navi 2 Basis!

Aber vielleicht ist das ja ein Anfang :)

Edit: Nicht richtig gelesen, Statement bleibt aber gleich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Quade, Mr. Rift und 4 andere
Ich verstehe vorallem nicht, warum man eine APU nimmt, 16GB GDDR6 dazu lötet aber die integrierte Grafik deaktiviert ... hier wären doch die perfekten Rahmenbedingungen für die iGPU gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Biosflash, conspectumortis und 21 andere
Jetzt macht man endlich das, was angeblich immer zu teuer war: eine APU mit verlötetem Grafikspeicher für endlich mehr IGP Performance.... und schmeißt die IGP weg. Wie behämmert ist das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biosflash, valnar77, Mar1u5 und 17 andere
Da die „Compute Units“ und damit die integrierte Grafik der APU deaktiviert wurden, kommt zusätzlich noch eine AMD Radeon RX 550 (Test) auf Basis von Polaris 12 mit 512 Shadern zum Einsatz
Das verstehe wer will. Ist das Resteverwertung von teildefekten Konsolenchips? Also wenn die iGPU einen defekt hat aber der Rest IO ist? Anders kann ich mir das nicht erklären.

//ah, mal wieder den wichtigen Teil des Artikels überflogen. Ich bin wohl nicht der Einzige der auf den Trichter gekommen ist. Zumal der Screenshot eindeutig den DIE von der Konsolen-APU zeigt.

Welchen Chipsatz die da wohl rangenagelt haben, dass das Ding sich wieder wie ein PC verhält und ein normales OS booten kann?
Interessant ist es auf jeden Fall. Mit funktionierender iGPU hätte ich das Teil gerne im Rechner. Mit 32GB DDR6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, LukS, c9hris und 3 andere
SV3N schrieb:
[...] dass AMD mit der 4700S Chips verwertet, deren iGPU defekt oder nicht gut genug für den Einsatz ist der Xbox ist.
Kleiner Fehler. Es sollte für den Einsatz in der Xbox heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Mcr-King
@3dfx Wo langt der 0815 Ryzen APU Rechner nicht für's Office, dass es sowas hier dafür bedürfte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, iron-man und Mcr-King
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis Notebook APUs mit 16GB RAM auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Deep:Blue schrieb:
Jetzt macht man endlich das, was angeblich immer zu teuer war: eine APU mit verlötetem Grafikspeicher für endlich mehr IGP Performance.... und schmeißt die IGP weg. Wie behämmert ist das denn?

Das war auch mein Gedanke.

Irgendwie sinnfrei so eine Konfiguration.

Da hätte man lieber normale DDR-3200 RAM montieren können, und günstiger anbieten.
 
loco28 schrieb:
Das war auch mein Gedanke.

Irgendwie sinnfrei so eine Konfiguration.

Da hätte man lieber normale DDR-3200 RAM montieren können, und günstiger anbieten.
Oder noch besser... eine funktionsfähige X-Box One S APU draufpacken und als mini-ITX Mainboard für jeden in den normalen Handel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Mar1u5, AB´solut SiD und 3 andere
imho. würde gern das brett mit ner 6900xt sehen im CPU test.
Ob der GDDR6 was bringt.
mit 16GB aber so oder so zu nichts zu gebrauchen auf absehbare zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich würde einfach mal vermuten, dass diese Chips nie für den Handel vorgesehen waren bzw. selbst AMD diese SKU nicht kennt. Man kann ja auf Alibaba auch mobile CPUs kaufen, die in irgendeiner Klitsche per Adapter für den Desktop kompatibel gemacht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Mcr-King
Ich würde gerne mal einen AIDA64 Cache&Memory Benchmark von dem Teil sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Mcr-King
wow
Da eine "ordentliche" GraKa rein und das System müsste ja fliegen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Werbung ist schon mal ein Screenshot von einem Xbox Series X Mainboard. Ich bezweifele dass das Layout wirklich das gleiche ist, da die Series X 2 zwei-geteiltes Mainboard hat.
 
Liebe Leute: Das ist Rudis Resterampe, da braucht man nicht von Sinn oder Unsinn sprechen, it is what it is
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Balikon, Conqi und 7 andere
ghecko schrieb:
Das verstehe wer will. Ist das Resteverwertung von teildefekten Konsolenchips? Also wenn die iGPU einen defekt hat aber der Rest IO ist? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass das so ist. So kann man aus den teildefekten Konsolenchips (defekte GPU) noch etwas machen. Bei der derzeitigen Marktlage kriegt man eh prinzipiell alles verkauft was ein Chip ist.

Außerdem glaube ich auch, dass Microsoft und Sony wohl ganz klare Verträge haben werden, die einen Verkauf von "PCs mit dem Konsolenchip" verbieten (aufgrund der engen Verschränkung von Konsole und PC die MS anstrebt fällt das dort aber vlt. auf kurz oder lang).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ghecko schrieb:
Welchen Chipsatz die da wohl rangenagelt haben, dass das Ding sich wieder wie ein PC verhält und ein normales OS booten kann?
Interessant ist es auf jeden Fall. Mit funktionierender iGPU hätte ich das Teil gerne im Rechner. Mit 32GB DDR6.
Die Ryzen CPU lassen sich (in Theorie) auch ohne Chipsatz betreiben (siehe hier, bzw die Asrock DeskMini).
Nur ist die Frage, ob die APU selbst die IO hat oder das dann wieder über irgendwelche Chips auf der Platine gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, noxcivi und derSafran
Zurück
Oben