AMD 480 als Ersatz für 290

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Hallo zusammen,

ich bin etwas am überlegen weil ich ein ganz gutes Angebot gefunden hab.
300€ für eine 480 inkl. WaKü-Kühlkörper....
Das ist echt gut denke ich.

Jetzt denken bestimmt viele "WTF, wieso? Die hat nicht wirklich mehr Leistung"
Punkte die dafür sprechen:
- 8GB VRAM statt 4, ich hab in HITMAN gemerkt das ich da sehr sehr nahe an die Grenze komme bzw. überschreite
- VP9, wenn ich das noch richtig im Kopf habe nutzt das Youtube. Aktuell zieht es ganz schön viel Strom/Leistung über meine 290er
- Wiederverkaufswert der 290er ist jetzt noch nicht sooo schlecht, wenn ich Karte und Block verkaufe zahle ich also für die 480er nicht die 300 sondern mit Glück nur 150€ oder sogar noch weniger


Was ich jetzt von euch wissen wollte: spricht irgendwas doch total dagegen oder hab ich irgendwo nicht aufgepasst bzw. übersehen?
 
Wenn es aus deiner Sicht heraus gut ist, mach es doch.
Ich denke auch das 300€ für die RX 480 8GB derzeit richtig gut ist.
 
Ich würde wahrscheinlich dann eher in das grüne Lager an deiner Stelle wechseln. Eine GTX 1060 ist für Gaming nicht schlechter, aber ist neu ab 330 € zuhaben, der Gebrauchtware sollte entsprechend billiger sein.

Letztlich muss jeder sowas für sich entscheiden. Ich habe auch meine R9 390 mal gegen eine 480 getauscht, einfach wegen der Hitzeentwicklung, die ich wiederum gegen eine GTX 1080 getauscht habe, da ich für die 480 letzten Sommer 80 € mehr bekam als sie gekostet hatte. In Anbetracht der Tatsache, das eine 480 mal neu halb so teuer war wie jetzt eine 580, wäre AMD zur Zeit nicht meine erste Wahl.

Edit: Ok, das mit der Wakü hatte ich vergessen, hm, ja das ist natürlich ein Argument für AMD. Schau mal ob du nicht an einen 570 oder 580 kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ist es auch meiner Sicht gut :D
Aber gerade deswegen wollte ich da nochmal die Meinung von Anderen haben.
Nicht das ich etwas übersehen habe oder so ;)

@Conf_t:
da müsste ich dann aber wieder einen WaKü-Block besorgen, verliere FreeSync
mh, schmeckt nicht so wirklich
klar, wenn es Luft wäre wäre es wohl eher wurscht
aber so...
 
Die Frage ist halt, wo du Leistungsmäßig hin willst. Wenn in naher Zukunft sowieso auf das Leistungsniveau einer GTX 1080 oder höher aufgerüstet werden soll, dann lohnt sichs allein schon wegen dem Aufwand nicht (aus meiner Sicht, kann ja jeder für sich persönlich anders sehen).
Wenn du sowieso vor hattest noch ein zwei Jahre oder länger mit der Leistung einer R9 290 zu fahren, dann ist das natürlich ein nettes extra und verlängert unter Umständen die "Haltbarkeit" da neuer und 8GB VRAM.

Ich kann nur aus meiner Sicht sagen, dass ich vom Monitor sehr anspruchslos bin, was die Settings angeht (1080p60), aber die Regler in Spielen müssen für mich immer auf "hoch" oder besser noch höher stehen, damit ich zufrieden bin, denn es soll ja nicht so schäbig aussehen wie auf einer Konsole :D;) und da reicht die GTX 970 von mir meistens nur noch gerade so. Sprich ich werde sobald es für einen angemessenen Preis möglich ist, auf das Niveau einer GTX 1080/Vega 64 aufrüsten "müssen".
Was ich damit sagen will, abseits der finanziellen Möglichkeiten und der Frage ob es sich lohnt oder nicht:
Was für Ansprüche hast du und wie lange sollen diese gehalten werden?
 
VRAM ist ein Argumente, aber der Unterschied bei mir von r9 290 auf RX580 war dennoch kaum vorhanden!
Strom macht auf das Jahr gesehen mit dem genannten Youtube vermutlich 3€ aus. Also vernachlässigbar.
Wenn du die für 300€ bekommst, why Not. Ich hab meine r9 290 vor einem Monat für fast 250€ bei eBay verkauft.
 
Und wenn du die Powercolor RX 480 8 GB ( Red Devil ) nimmst kannst du daraus vielleicht eine Radeon RX 580 machen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vielleicht)
Hey, je nach Graka funktioniert das BIOS Update auf eine RX580 wunderbar. Bedenke nur die Kühlung der Spannungswandler, die werden bei einigen Herstellern (Räusper Powercolor) sehr heiß. Und mit Wasserkühlung kannst du die RX580, die dann hast auch wunderbar kühlen.
 
@Gorby:
ne, also momentan steht/stand kein GPU-Wechsel auf eine der aktuellen an, also auch nix in Richtung 1080
wollte schauen was AMD mit Navi anstellt und das dauert ja noch etwas
wie gesagt, HITMAN hat in 1440p mit entsprechenden Einstellungen schon viel VRAM belegt (ich meine es waren über 4GB)

das ich rein von der Rohleistung nix/kaum gewinnen werde, das wusste ich ja schon
und ja, der Verbrauch in Youtube ist jetzt nicht derart dramatisch, aber es ist halt dennoch ein Pluspunkt

Thema 580: ja das sehen wir dann
Kühltechnisch aber überhaupt kein Problem
GPU wäre von Gigabyte
 
mach ich dann
wer weiß
vielleicht kommt ich am Ende noch im Plus raus :D

was dieses Jahr noch gemacht wird (sehr wahrscheinlich) ist Ryzen 2XXX
Könnte noch auf Zen2 eventuell warten
aber naja, weiß nicht was sich da genau tun wird
hieß ja Taktraten von 5GHz sind möglich, aber das hängt eh von der Architektur ab^^
 
Klar kannst du tauschen, die Frage ist eher: Wie sinnig ist das bei dem Prozessor? Viele Spiele droppen wegen dem Prozessor, nicht wegen der Grafikkarte. Das Vorhaben eine Grafikkarte auf GTX 1080 Level zu kaufen (hast du ja wohl eh nicht mehr vor) wäre dann noch größere Verschwendung.

Ich kenne den Prozessor seeeeehr gut, in Verbindung mit einer GTX 1070. Nun, die Grafikkartw war hoffnungslos unterfordert, dass ging gar nicht.
 
Zurück
Oben