Ersatz für 280x

inetuser

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
121
Hallo,

ich suche nach einer neuen Grafikkarte, die als Ersatz für meine alte 280x gelten soll.
Mein System seht ihr unten in meiner Signatur.
Die 280x habe ich vor knapp 4 Jahren gebraucht gekauft, von einem Miner, und auch selber übertaktet und die hat okay durchgehalten.
Ich hatte bereits im Gefühl die letzten Wochen, dass die nicht mehr lange macht und seit 1-2 Wochen gab es Probleme, weswegen ich es runtertaktete bis zum Standardtakt, aber nun habe ich öfters weiße Boxen auf dem Bildschirm, der zu einem weißlich gestreiften Bildschirm übergeht und ich denke die GPU ist hin. Ich schaue noch, was ich machen kann, aber ich denke, ich brauche eine neue GPU.
Mein Preislimit liegt bei 200€, weswegen ich wieder nach einer gebrauchten Karte schaue. Dazu checke ich nicht nur Ebay, sondern auch den Marktplatz in diesem Forum.
Nach Recherchen kam ich auf die GTX 1060 oder RX 580. Wobei es mir die 580 mehr angetan hat, wegen den 8GB VRAM, die auch zukunftssicherer sind.
Die RX 580 soll nur ein kleines Ugrade der RX 480 sein und ich dachte mir, sollte ich eine signifikant günstigere 480 finden, würde es sich anbieten. Wobei sich ein upgrade von 280x au 480 nicht so gut anfühlt. :D Klingt nach wenig Upgrade.
Ich spiele auf 1080p mit 75hz.
Meine Spiele sind eigentlich alles gemischt. Von CSGO in 151 fps gelockt, zu Rainbow Six Siege, wo ich gerne mindesten 76 FPS haben will, aber mehr ist besser, bis zu Frostpunk, Assassin´s Creed Teilen. Ich will auch in naher Zukunft Wichter 3 und AC Origins spielen.
Nach meinen Recherchen ist die FX 8350 noch in Ordnung für eine RX 580, vor allem wenn sie wie bei mir übertaktet ist, inklusive NB und HT-Link Takt.
Das Netzteil sollte kein Problem sein, zumal die 280x mehr Strom zieht glaub ich.
Was denkt ihr so über meinen Gedankengang.
Ist das in Ordnung so oder habt ihr andere Empfehlungen und Ratschläge?

Beste Grüße
 
Meiner Meinung nach brauchst du für AC Origins und Wichter 3 in FHD bei 75Fps mind. eine 1070 (od. vergleichbare Radeon). Mit dem Budget....schwierig....
 
klingt ne 1050 dann eher nach nem upgrade weil die zahl größer ist? im CB-releasetest zur 480 war diese 45% schneller als die 280X. die 580 ist dann 5% schneller als die 480, frisst aber auch mehr strom.

ob CPU x noch "in ordnung" ist hängt nicht vom namen der graka, sondern von den ansprüchen ab. bei TW3 und ACO musst du für mindestens 76fps schon einige settungs runterdrehen. deine CPU dürfte da auch an ihre grenzen kommen.

dein NT ist mittlerweile über 9 jahre alt, das würde ich mal ersetzen. be quiet! Pure Power 10 500W oder SeaSonic Focus Plus Gold 550W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Hat dein Monitor FreeSync oder hast du ihn selbst auf 75Hz übertaktet?
 
Robsl71 schrieb:
Meiner Meinung nach brauchst du für AC Origins und Wichter 3 in FHD bei 75Fps mind. eine 1070 (od. vergleichbare Radeon). Mit dem Budget....schwierig....

Solche pauschale Aussagen sagen nix aus, es ist nichtmal bekannt auf welchen Einstellungen der Te spielt.
und 75 FPS bekommt man mit ner RX480/580 auch hin reine einstellungssache!

@Te ich rate dir zu einer gebrauchten RX 480 mit 8GB Vram (Budget von max. 200€) damit haste die nächste zeit Ruhe
 
Bei Ass Creed wird es wohl eher die CPU sein die ihm ein Bein stellt.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Robsl71 Hier sind für mich 60 Fps in Ordnung. Ich spiele Fallout 4 auch in 60 Fps. Singleplayerspiele in 60 Fps sind für mich schon Gewohhnheit. In kompetitiven Spielen sieht es aber anders aus und da sind mir mindestens 76 Fps wichtig. Aber da stelle ich auch Settings runter. Bin daran gewöhnt. Assassins Creed Rogue/Unity musste ich auch einiges runterstellen.

@Deathangel008 In Ordnung. Die 5% kann ich wieder mit OC rausholen, was auch wieder den Stromverbrauch anhebt. Zwar würde sich die 580 in der Regel bestimmt dann wiederum höher übertakten, aber okay. Dann ist die RX 480 eine Option.

Das mit der CPU und Settings ist mir klar. Wie vorher gesagt, 60 Fps gehen klar.

Denkst du, dass das NT ein Problem sein könnte?

@Skaro Ich habe ihn selber auch 75hz übertaktet

@-Snaggletooth- Danke

@Chillaholic Das dachte ich mir auch bereits mit der CPU. Aber die CPU will ich jetzt nicht aufrüsten, dass habe ich bereits vor knapp 4 Jahren gemacht und mit dem OC versucht länger hinauszuziehen.
Ich will kein Geld ausgeben, wenn es nicht sein muss und jetzt muss sein. Die CPU geht noch, also geht sie noch.
Aber ja, hast Recht.
 
Ja und der Bulldozer war halt schon vor 4 Jahren ne Fehlkonstruktion. ;)
Deine CPU wird dich wohl in einigen Spielen irgendwo ausbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich dir mit deiner neuen, gebrauchten RX480 viel Spaß und drücke dir die Daumen, dass dein Prozessor auch mitspielt! :p
 
Um die RX480 würde ich gebraucht einen ganz großen Bogen machen, einfach weil diese Karten fast immer für Mining genutzt wurden und dadurch schon relativ viel Verschleiss erfahren haben. Hab selbst 2 Karten via Ebay damals verkauft, rate mal wer die Käufer waren, beides Miner. Du kriegst aktuell die RX570 mit 8gb für 228 € neu, das wäre dann eher eine Karte die ich mir mal anschauen würde.
 
@nebulein Hmm, die hat aber weniger Leistung. Für den selben Preis würde ich gebraucht eine RX 580 bekommen. Und da die meisten auf Ebay erst paar Monate alt sind, ist der Verschleiß geringer.
Aber du hast Recht. Die 480 ist älter und das Potential, dass damit lange gemint wurde ist hoch.
Vielen Dank für das Argument.
Ich denke, dass ich um die 480 einen Bogen machen werde.

Zudem hatte vorhin @Deathangel008 das Alter meines Netzteiles erwähnt und das macht mir auch Sorgen. Könnte das Probleme machen?
Bei Netzteilen habe ich immer ein sehr vorsichtiges Gefühl. Das ist etwas wo man nicht sparen und spaßen sollte. Weiß nicht woher, aber da habe ich gesunden Respekt.
Will aber auch unnötige Inventionen vermeiden. Geld ist Geld und das ist wichtig. :D
 
@ TE:
NTs werden mit dem alter nicht besser und die anforderungen der hardware ändern sich. ein 9 jahre altes NT kann man guten gewissens in rente schicken.
 
Zurück
Oben