News AMD 50x15: Computer für die halbe Welt

Ich denke das Gerät wird totaler Flop, denn letztendlich wollen auch die Inder oder Chinesen, vernünftig zocken können mit 100Frames und nicht nur Emails schreiben. 249 US-Dollar ist auch ziemlich happig, dafür kriegt man bestimmt schon den ein oder anderen Celeron.
 
Bloby schrieb:
Ich denke das Gerät wird totaler Flop, denn letztendlich wollen auch die Inder oder Chinesen, vernünftig zocken können mit 100Frames und nicht nur Emails schreiben. 249 US-Dollar ist auch ziemlich happig, dafür kriegt man bestimmt schon den ein oder anderen Celeron.


Wenn das teil wirklich floppen sollte hat AMD eine mittelschwere krise vor sich. So viel investiert und nichts kommt dabei raus. Aber das glaube ich nicht. Du darfst bei den ganzen indern und so nicht von unsren Standrards ausgehen. Wenn die Minesweeper o.ä. spielen ist das doch schon mehr als sie jeh gemacht haben. Wir haben noch langsamer angefangen. Bis die mal die finanziellen Möglichkeiten haben sich solche Maschinen anzuschaffen wie wir werden noch einige jahre ins Land gehen.

Wie sieht es eigentlich mit den teilen in Schwarzafrika aus? Hier gibt es zwar jetzt nicht die massig einwohner wie in indien aber trotzdem bräuchten die sowas doch auch mal.
 
Bloby schrieb:
Ich denke das Gerät wird totaler Flop, denn letztendlich wollen auch die Inder oder Chinesen, vernünftig zocken können mit 100Frames und nicht nur Emails schreiben. 249 US-Dollar ist auch ziemlich happig, dafür kriegt man bestimmt schon den ein oder anderen Celeron.

also der Celeron kostet so 80-140$ ...

Die Kalkulation beim PIC mal grob:
- CPU/2D-Grafik/I/O ca. $45
- DRAM $20
- HD $40
- Platine, Gehäuse $20
- Zusammenbau, Test $20
- Software M$ + Softmaker + Dritte $40
- Bildschirm 15" $64

Natürlich sind Gebrauchtgeräte ohne Software in Deutschland günstiger zu haben.
Nur, es geht um Neuware, die auch jahrelang ohne Probleme läuft.

Mal sehen, ob der Bonsai-PC angenommen wird.

Ein PC in Bonsai-Ausstattung kostet allerdings so 100-150$ mehr und übersteigt eben das Budget der der Zielgruppe.


Ein richtiger PC - 64 Bit A64 3000+, So.939, 512MB, ATI RS480 (=9600 onboard), DVD/Brenner - >120 GB Festplatte - dürfte ohne Software auf gut $600 kommen und solche Spielzeug-CPUs wie Celerone auch in Entwicklungsländern überflüssig machen.
 
Kann sein, dass ich ein etwa falsches Bild vom falschen Osten habe, aber meine Mutter meint die Leute dort wären relativ arm. So ein Gerät wäre doch sicherlich auch für diese Leute geeignet. Die Hardware reicht auf jeden Fall für flüssiges Internet-Surfen und wohl aich für Flash-Spiele oder ähnliches. Ich finde jedoch, dass die Festplatte für einen Internet-PC zu groß geraten ist. Ich krieg mit meinem Duron 800 System mit KM-266 Chipsatz und Win2000 gerade so 5 GB voll, dabei hab ich schon ein Windows Image und alle Treiber- und Programmsetups drauf. Und würde Microsoft bei ihrem System Mozilla Firefox anstatt den Internet Explorer benutzen, würde nochmals einiges an Speicher eingespart. Aber vielleicht bringen es die Hersteller auch nicht mehr fertig, eine so kapazitätsarme Festplatte zu entwickeln. Man sucht ja vergeblich nach PC-Festplatten die kleiner als 20 GB sind. Beim Thema Sicherheit und Microsoft mache ich mir etwas Gedanken. Wie wollen die armen Leute denn den PC von Diskette oder CD booten, wenn ein Virus den PC befallen hat oder sie irgendwas falsch gemacht haben? Oder kann man mit diesen Teilen wirklich nur Surfen und Textbearbeiten und ist alles vorinstalliert und unveränderbar?
 
Festplatten lassen sich nicht kleiner bauen.
Auch ist die Speicherdichte sehr wichtig für die Transferrate, die doch eine Flash-Disk noch deutlich übersteigt.

Natürlich, s. ebay , gibt es genügend DAUs, die Festplatten nur nach ihren GByte beurteilen und in fast religöser Verzückung Schrott für viel Geld ersteigern, weil sie an 'geiz ist' geil' bei Festplatten glauben.

Die Wahl von AMD für ne ordentlich performante Platte statt Bonsai-Murks kann man nur loben.

Zu den PIC-Anwendungen:
Was sonst noch drauf kommt wird vorort entschieden. Man kann aber mit der PIC-Hardware einiges an Anwendungen nutzen, außer eben 3D Ballerspiele.
 
Damit willl MS ganz klar Marktanteile in den Entwicklungs- und Schwellenländern gewinnen, da in diesen Ländern Linux ziemlich stark im kommen ist. Nur mit Linux haben die Leute 1. den Vorteil, dass es keine Lizenzgebühren kostet und 2. dass der komplette Quellcode offen liegt und sich die Leute so, eigenes Know-How in Sachen Softwareentwicklung aneignen können. Linux ist ja bekanntlich der grösste Technologietransfer in die Entwicklungsländer, den die Welt je gesehen hat.
 
Spacy schrieb:
Beim Thema Sicherheit und Microsoft mache ich mir etwas Gedanken. Wie wollen die armen Leute denn den PC von Diskette oder CD booten, wenn ein Virus den PC befallen hat oder sie irgendwas falsch gemacht haben?

Die werden wohl nciht Administratorenrechte bekommen und updates werden wohl automatisch übers Netz draufgespielt. Dee 20GB eigenen sich auch gut um Sicherungen anzulegen (was XP ja auch ordentlich macht). Also von daher wird es wohl kaum Probleme geben, gerade dank MS und Win XP.
 
Zurück
Oben