News Apple Vision Pro: Der erste „Spatial Computer“ für die Welt der Mixed Reality

Meridian12 schrieb:
Aber egal, wer will hier sich die Brille den zulegen?Ich wette, die wird bei erscheinen keiner hier kaufen.
Ich, es gibt nur eine einzige Voraussetzung, Virtual Desktop oder eine Alternative für Windows muss es unterstützen. Der Entwickler von Virtual Desktop arbeitet bereits jetzt an der Umsetzung, ob es funktionieren wird muss sich natürlich zeigen.

Ich habe viel mit 3D Gaming in VR getestet, auch was das aufnehmen in 2x 4k SBS angeht. Und ich hatte auch selber eine G2 mit SteamVR Controllern, auch wenn es Macken hat bin ich dem Thema nicht fremd. Wir sind hier in einem Enthusiastenforum, warum will man meinen das gerade hier keiner Interesse hat? Ein Simmer zahlt mal für ein Set Lenkrad mit Pedalen und Sitz 1000€. Sagst du dem auch "Hä, aber wieso nimmst du nicht einen Xbox-Controller?". Wenn wir Leute im Forum haben, die das Geld für eine Varjo Aero locker machen, oder irgendwelche 4000€ Beamer, dann auch dafür. Ich trau mich gar nicht jedes mal einen Shot zu trinken, wenn ich eine 4090 in einer Signatur hier lese.
Meridian12 schrieb:
An einer 4200 Euro Brille will ich eher nichts mit Kabelbinder rumbasteln.
Wenn das rumbasteln die Erfahrung verbessert, dann ist es mir egal wieviel ich dafür gezahlt habe. Ich bin nun mal Realist, ich weiß das Marketing (wie schaut sie aus) und Nutzererfahrung (wie macht man sie bequem) zwei verschiedene Sachen sind. Ob man den Weg über 10 Cent Kabelbinder, 50 Cent Stoffriemen, oder 50-80€ Custom Strap geht, spielt dann keine Rolle.
Meridian12 schrieb:
Es sei denn er ist ein Apple Sammler, der alles haben muss von Apple.
Markenhass ist nicht objektiver als Markenliebe, es verkennt leider die Qualitäten und Schwächen der Mitspieler und der Marktsituation. Ich kann dazu das Interview mit Palmer Lucky (Oculus Founder) empfehlen.


"Make it good before you make it cheap." Die Preissensitivität finde ich heuchlerisch, ich muss nur aus dem Fenster schauen, um zu sehen dass 80% der Autos eine UVP haben die mindestens 10.000€ über der meines Autos liegen. Bei einer Bigscreen Beyond mit Lighthouse ist man auch bei 2000€, also das wird auch in naher Zukunft nicht billig.

Die allergrößte Stärke, nämlich an einem brauchbaren existierenden Ökosystem (iOS) Geld zu verdienen, hat nur Apple.

1. Meta verdient kein Geld an Google Play Store Apps. Und pusht nicht die aktive Entwicklung von Apps (Office für VR wann? Die YoutubeVR App ist auch ein Witz)
2. Steam ist kein Marktplatz für Produktivitätsapps, auch wenn es sie dort vereinzelt gibt
3. Google hat sich aus dem Thema VR vorläufig komplett zurückgezogen (aufgeben von Android VR Apps)
4. Microsoft hat sich aus dem Thema VR vorläufig komplett zurückgezogen (aufgeben von WMR)

Man erkauft sich Hardware, die andere Hersteller erst in 5-10 Jahren so rausbringen könnten mit einem hohen Preis, bringt aber dafür die Softwareplattform (Anwendungsfälle), für die andere auch erstmal 5-10 Jahre werkeln müssten. Sobald irgendein Informatiker feststellt, dass er damit um 5-10% produktiver coden kann, und seine Augen nicht nach 2 Stunden Arbeit tränen wegen Linsenunschärfe/Fliegengitter/blassen Farben, ist das Thema durch.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
liegts an ihrem Qualitätsanspruch, und sie wollten da keine Kompromisse bei Latency etc. eingehen?
Wahrscheinlich, Windows Streaming auf den Mac in hoher Auflösung (native MB Pro Auflösung von quasi 3k) funktioniert gut, aber man merkt z.B. am Audiodelay (bei der Maus tricksen sie), dass irgendwo die Grenze ist.

Wobei das bloße Spiegeln eigentlich primitiv ist, auch wenn es die größte Kompatibilität hat. Apple will ja z.B. Swift als Programmiersprache für die Apple-Welt pushen. Solche einheitlichen Standards können dafür sorgen, dass ich nicht das fotografische Bild streamen muss, sondern irgendwann dazu übergehe, nur die Daten zu streamen. Quasi Cloudcomputing mit Desktop App.

Mal als Beispiel, nehmen wir an ich bin Streamer, ich habe das Spiel offen, Discord, OBS, Twitch, noch ein Browserwindow, wieviel muss ich davon wirklich spiegeln? Kann das meiste nicht eh nativ laufen? Reicht nicht eine "Remote App"? Schlimm sind Programme, wo ein einzelnes Programm eigentlich 3 Monitore benötigt wegen x-Werkzeugfenstern, aber auch hier ist eigentlich das Spiegeln von 3-4 virtuellen Monitoren die "dümmste" Lösung. Das streamen von unendlich Monitoren, ist die Krücke weil es noch nicht genug brauchbare VR Apps/Ports gibt. Zumindest wenn man MacOS <> VisionOS betrachtet, Windows <> VisionOS wird nicht anders funktioniernen als über das Spiegeln von so vielen Monitoren wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
nr-Thunder schrieb:
Ich kann dazu das Interview mit Palmer Lucky (Oculus Founder) empfehlen.
"Before VR becomes something that everyone can afford,
it must become something that everyone wants"

das ist im Prinzip der Weg den auch Tesla gegangen ist...

es gab vorher schon Elektroautos, die teils auch leistbar waren..
aber erst der Tesla Roadster hat die Aufmerksamkeit erzeugt, die dann zum Model S geführt hat, einem Auto wo plötzlich das Verlangen groß wurde...
nicht mehr die 80km REichweite-50PS Elektro-VW-eGolf-Gurke, sondern
ein 7 Sitzer der schneller beschleunigt als praktisch jeder Sportwagen da draussen und auch noch mehr als nur nen Golfrucksack als Ladegut akzeptiert

Bevor also alle mit der 200 Euro VR-Brille rumlaufen die dann doch zu "warum ist das so unscharf?"-Aussagen führt,
muss mal die Öffentlichkeit außerhalb unserer Tech/VR-Blase darauf gestoßen werden, dass es da ein Produkt gibt, das sie eigentlich wollen
dann kommt noch die Apple-Aura dazu...

selbst wenn nur wenige von den Teilen verkauft werden.. wenn die Nutzererfahrung etwas "next-level"mässiges ist,
kann das die Zukunft für kosumer-Geräte bereiten (TEsla Model 3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und nr-Thunder
Kraeuterbutter schrieb:
kann das die Zukunft für kosumer-Geräte bereiten (TEsla Model 3)
Die aber leider so wie es wir uns wünschen, in den Preisgefilden in denen es die Leute kaufen möchten noch viele Jahre in der Zukunft liegt. Die VR Community ist da wie ein quängelndes "sind wir schon daaaaa" Kind, dass nicht den Unterschied zwischen 6 und 12 Stunden Fahrt kennt, obwohl schon seit Jahren feststeht wo die Reise hingeht, und wieviele Jahre es dauern wird.

Gab ja mal einen Insiderleak zur Micro-OLED Produktion, Mitte-Ende 2023 war da in dem Diagramm die Produktion gerade erst am anlaufen, also wenn man dann liest dass man da eine Ausschussrate von 80% hat, glaube ich das. Kann man froh sein dass sich jemand traut das in dem Maß zu kommerzialisieren. Und zwar nicht als Firma wie Varjo, die leider nur mit 10-50k Absatz rechnen kann, und das gleiche Headset wahrscheinlich 6000-10000€ kosten würde. Da steckt mehr Technik als in der 6000€ XR3 mit 1500€/Jahr Abo drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab a mir jetzt das Inteview angeschaut..
ja hat der Palmer Luckey meine Posts der letzten 2 Wochen gelesen ?

er sagt ja das gleiche zum Thema Akku auslagern wie ich (das das eben nicht schrecklich ist sondern wahrscheinlich ne gute Idee weil es so den WEg für mehr Power bereitet)

und auch bei Tastatur und Maus folgt er meinen Argumenten ;-)

nr-Thunder schrieb:
da eine Ausschussrate von 80% hat,
uiii.. das wusste ich nicht.. ja das ist böse


nr-Thunder schrieb:
Und zwar nicht als Firma wie Varjo, die leider nur mit 10-50k Absatz rechnen kann,
jetzt geistern ja Zahlen (Gerüchte) durchs Web (von Suppliern), das Apple nicht mit 1 Million verkaufter Headsets rechnet sondern "nur" mit 150.000

aber was solls.. der Tesla Roadster wurde nur in 2050 Stück gebaut...
und heute hat Tesla bereits über 4 Millionen Autos glaub ich verkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Kraeuterbutter schrieb:
ja hat der Palmer Luckey meine Posts der letzten 2 Wochen gelesen ?

er sagt ja das gleiche zum Thema Akku auslagern wie ich (das das eben nicht schrecklich ist sondern wahrscheinlich ne gute Idee weil es so den WEg für mehr Power bereitet)
Er sieht es halt als Ingenieur der konkret Probleme lösen muss, nicht wie ein Journalist bei Wünsch-dir-was.
Wenn die Frage "In wievielen Jahren kann diese Leistung in diesen Formfaktor mit dieser Laufzeit gebracht werden", nicht zufriedenstellend beantwortet wird, ist die Lösung des integrierten Akkus erstmal gestorben. Die Leute mit so einem Produkt auf eine vorläufige "Kabelzukunft" vorzubereiten, ist denke ich gut.

Integriert wie bei der Quest 2 und 3 ist erstmal Hassle-Free, aber es schränkt das Produkt ein.

Was will denn Meta mit der Rayban Stories kommunizieren? Hier habt ihr eine Kugelschreiberkamera in einer Brille, irgendwann passt da vielleicht AR rein? John Carmack hat ja auch immer wieder die Hitzeprobleme betont.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
Jetzt geistern ja Zahlen (Gerüchte) durchs Web (von Suppliern), das Apple nicht mit 1 Million verkaufter Headsets rechnet sondern "nur" mit 150.000
In meinen Augen ist die Vision Pro etwas, das öfters verkauft werden könnte als eine 4090 (mal abgesehen von Datacentern). Man ist denke ich defintiv vorsichtiger, weil man sich z.B. beim iPhone Mini überschätzt hat. Die Schlagzeile dass es ausverkauft ist, ist auf lange Sicht wertvoller, als ein paar Tausend Stück mehr in den ersten Wochen abzusetzen. Man wird Abrufmengen haben, die man bei Bedarf aber auch erhöhen kann, das ist gang und gebe bei jedem größeren OEM, dass Apple sich auf geringere Mengen vertraglich festlegen würde, ist erstmal zugunsten von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Kraeuterbutter
@Kraeuterbutter
Wäre das so schlimm, wenn die Vision nur einen Screen von einem Mac spiegeln kann?
Oder beherrscht irgendein anderes Gerät das Spiegeln von mehr als einem Desktop?

Die Hauptaufgabe 3 virtuelle Screens beherrscht sie ja trotzdem
 
Quest1, Quest2, Pico4, PIco3... können alle...
über diverse verschiedene Software

ABER: hab nochmal nachgelesen.. Apple will zumindest 1 echtes 4k Display darstellen..

das entspricht 4 FullHD-screens (fullHD - was z.b. Meta als Standard als Virtual Screen streamed)

echtes 4k ist schon ordentlich viel Bildfläche, wenn man die - im Gegensatz zu einem 14" Notebookscreen mit 200% Skalierung - dann mit 100% Skalierung in der Brille nutzen kann

ja, denke damit kann man vorerst schon ordentlich was anfangen, vor allem wenn sie es schaffen Latency der Maus dabei niedrig zu halten
 
nr-Thunder schrieb:
Ich, es gibt nur eine einzige Voraussetzung, Virtual Desktop oder eine Alternative für Windows muss es unterstützen.
Vision Pro und Windows-Unterstützung?
lol... never...
 
War mit der HP Reverb G2 ja schon völlig fasziniert und Half Life Alyx damit zu spielen war mit das krasseste Gaming Erlebnis für mich seit Kindheit. Bin auf die Apple Vision Pro sehr gespannt!
 
Zurück
Oben