News Apple Vision Pro: Der erste „Spatial Computer“ für die Welt der Mixed Reality

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Col. Jessep, Hexxxer76 und 16 andere
Der absolute Wahnsinn. Meine Schmerzgrenze liegt bei 1500-2000€. Aber das was Apple gezeigt hat, mega geil. 3D-Filme, Arbeiten, 3D Fotos. Irre!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Wolle P, Clowntastisch, Poati und 46 andere
Die Präsentation war auf jeden Fall sehr beeindruckend.
Wie sich das Gerät dann wirklich schlägt, wird sich zeigen müssen.

Für den Preis wird es aber erstmal Nische bleiben.

Die Akkulaufzeit von 2 Stunden klingt auch noch ziemlich nach Beta Produkt.

Aber ich sehe großes Potenzial. Tun natürlich andere Hersteller auch, aber deren vergleichbare Produkte sind noch nicht am (consumer) Markt oder noch in Entwicklung. Apple hat jetzt erstmal den Benchmark gesetzt mal sehen was die Konkurrenz so macht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Clowntastisch, Turbulence und 16 andere
Ich werde damit sicherlich nicht den ganzen Tag herumlaufen, das Gewicht geht einfach auf den Nacken. Selbst DT1990Pro waren mir zu schwer im Arbeitsalltag, bin auf gutes MembranMikro samt Lautsprecher gewechselt. Für einen Filmabend ist das Ding genial und da geben Menschen deutlich mehr Geld für TV/Beamer aus. Für Vielreisende Menschen könnte es ebenfalls spannend sein und für Konferenzen sehe ich ebenso wie für IT-Personal Möglichkeiten Vision Pro zu nutzen. GPUs für 2k werden ja auch bedient. Dieses Produkt wird Abnehmer finden - ich könnte evtl. einer davon werden. Es kommt ein wenig auf die ersten Berichte an, es ist ja noch genügend Bedenkzeit vorhanden 🙂

Ach und nochmal zum Preis: der ist ordentlich hoch, denke 4K€ am Ende. Doch wenn man sich die Specs anschaut und mal mit dem aktuell vorhandenem vergleicht. MS Holo 2 kostet auch 3850€, Ich würde da jedoch ganz klar zum Apple-Produkt greifen. Meine Hoffnung und Vermutung sind sehr gut durchdachtes InputDesign und die Integrität ins Ökosystem scheint auch gut zu sein - ja, man muss echte Berichte abwarten und es evtl. vorab einmal selbst aufziehen #Gewicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, gabelrocker, Delirus und 3 andere
Ich bin gespannt darauf ob ich es jemals sehen werde. Ein 1000er weniger und ich hätte es mir mal angeschaut.

Für Unternehmen kann ich es mir aber schon durchaus vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Mad-Ric, Clowntastisch und 6 andere
Gibt es den Akku auch einzeln zu kaufen, oder muss man direkt ein zweites Headset holen?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Daniel D., Markus_P und 3 andere
Da wünscht man sich schon, dass Geld egal wäre...nice...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, LTCMike, Delirus und 4 andere
Ich will es haben. Akuter Kaufreiz!
Leider dauert es noch…

Einfach Granate das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, aid0nex, Kazuja und 2 andere
Das Kabel, das nach hinten rausgeht, wird übrigens direkt ins Portemonnaie gesteckt und saugt statt Strom direkt Geld aus den EC- und Kreditkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Teeschlürfer, HardcoreGaymer und 173 andere
Wenn die Technik so funktioniert wie gezeigt dann ist das ein wirklich interessantes Stück Hardware. Aber der Preis ist wirklich auf einem Level wo nur Schwerverdiener und Erben zugreifen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Turbulence, Normenn12596702 und eine weitere Person
Hab die Keynote auch geschaut und die Brille ist einfach krass. Das ist der Anfang von etwas richtig großem, vielleicht noch wichtiger als das erste iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Knutengore, Strahltriebwerk und 24 andere
Wieder einmal nimmt man ein Microsoft Produkt und verbessert es stark und alle feiern es.

Wer dachte eigentlich, dass das mit den Augen gut aussieht? :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAli, Ar-Aamon, Clowntastisch und 46 andere
Die Meta Quest 2 ist aktuell für 349,99 Euro im Angebot und bietet einige Funktionen der Vision Pro für 1/10 des Preises. Die Meta Pro liegt bei 1199,99 Euro und bietet vergleichbare AR Funktionen.

Der Preis ist zu hoch, eine Air Variante wäre wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ar-Aamon, Clowntastisch, dennisis und 10 andere
Die Idee, Zu Hause einen unbegrenzt großen Bildschirm zu haben und auf Reisen die Umgebung ausblenden zu können fand ich in der Präsentation sehr gut dargestellt.
Was mich absolut abschreckt ist die Vorstellung von Apple, man würde das Teil bei Konversationen mit anderen Menschen aufbehalten. Ich finde es schon schrecklich, wenn man mit jemandem sprechen muss, der seine in-ears nicht rausnimmt. Mit jemandem im echten Leben zu kommunizieren, dessen obere Gesichtspartie auf einem Display dargestellt wird, finde ich abstoßend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, frost21, Faultier und 107 andere
Das erste vernünftige AR/VR Headset der Welt.

Der Preis ist natürlich ne Hausnummer aber ich glaube das ist die einzig reale Chance für AR/VR für die nächsten 30 Jahre. Wenn Apple das jetzt nicht schafft kann man das ganze fürs erste vergessen.

Ich fang schon mal an zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Randfee, BastelBasti und 14 andere
Das Beeindruckende auf Seiten der Hardware ist natürlich das Display, der Rest ist Standardkram. Wird schon spannend, was Apple über die Software alles möglich machen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Beeindruckendes Stück Hardware :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, LTCMike, JohnWickzer und eine weitere Person
Der erste „Spatial Computer“ für die Welt der Mixed Reality
Eher Apples erster Spatial Computer. Oder wie genau ist das definiert und warum sind andere All-in-one Mixed Reality Headsets das nicht?

Ich finde die Präsentation hat auf hohem Niveau enttäuscht, wenn man die Leaks vorher mit verfolgt hat. Könnte sie eher als Werbung für die Quest 3 heraus stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triz, Seven2758, Damien White und 3 andere
Geiles Teil. War sehr begeistert bei der Vorstellung.
2 Stunden Laufzeit sind aber bisschen wenig wenn geworben wird sich damit nen Film anzusehen und ein zusätzlicher Akku wird bestimmt auch nicht billig sein.

Auf den ersten Blick wirkt die Brille nicht wie ein Klotz und dürfte bequem sein. Bin auf die Tests gespannt.

Der Preis ist natürlich happig aber wenn das Teil gut läuft, könnte Apple damit den Startschuß geben dass andere Hersteller motiviert sind ähnlich gute Produkte für weniger Geld auf den Markt zu werfen, mal sehen. Derzeit hab ich etwas das Gefühl dass die Entwicklung von guten AR/VR Brillen etwas eingeschlafen ist.
 
Also das gezeigte in der Präsentation war echt beeindruckend. Preis ist für die Brille im selben Marktsegment wie die Microsoft HoloLens. Die kostet auch um die 3500,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, RayvonXIII und Schleppi89
Zurück
Oben