News Apple Vision Pro: Der erste „Spatial Computer“ für die Welt der Mixed Reality

Kraeuterbutter schrieb:
wenn die ne PIco5 rausbringen, genau in dem Formfaktor wie jetzt (FOV, Overlap, E2EC, Gewicht, Balance, gleiche Controller)
nur nen XR2 Gen2 reinklatschen
und die Auflösung z.b. auf 3k x 3k oder+ setzen und schönere Farben (100% sRGB FArbraumabdeckung)

wäre ich schon recht angetan
hin-und-weg wäre ich dann, wenn da noch ein dp Port fürn PC zusätzlich dran wäre
Und am besten noch für 1500€ :D. Selbst ein Beyond Klon als klassiches Standalone in Form einer Pico 5 Pro wäre eine Leistung, an die man sich denke ich nicht ran traut. Irgendwie bezweifle ich auch, dass so ein Gerät für 2000€ sich für Bytedance rentieren würde, selbst wenn die Umsetzung gut wäre.

Irgendwann wird Micro-OLED und 3k x 3k oder mehr vielleicht nichts mehr besonderes sein, oder halbwegs erschwinglich. Aber so schnell wird das nicht gehen. Die gute kommende Hardware wird durch teurere Geräte erzielt, wenn man überlegt wo man von der G2 jetzt ist, hat man es geschafft bessere Hardware für den 4x - 8x fachen Preis nach einigen Jahren zu bauen.
 
na, ich hoffe doch sehr, dass wir - wenn jetzt schon funktionierende Prototypen auf der Display Week gezeigt werdne, wir nicht noch 4 Jahre warten müssen

und die du sagst: die Reverb haben wir jetzt schon 4 Jahre mit 2160x2160

da wäre es doch bitter wenn wir 8 Jahre warten müssten um endlich auf 3k (oder 3k plus) zu kommen
 
Eine Powerbank seitlich runterhängen lassen geht für mich gar nicht. Das geht für mich Richtung "Akku vergessen" am Ende der Entwicklung :D

Wie bei Autos, wo in der Mitte ein Bildschirm aufgesetzt wird und es für mich aussieht, als ob sie den Bildschrim vergessen haben und noch schnell ein kleines Tablet drankleben mussten.

Wo ist denn bei dem hängenden Akku jetzt der Vorteil, dass er nicht am Hinterkopf angebracht ist?
 
@Meridian12 Schau dir die Präsentation oder wenigstens eine Zusammenfassung davon an!
Die Vision Pro wird nicht als Beat Saber Spielkonsole und Schießsimulator vermarktet, ein großer Teil der gezeigten Nutzung findet im Sitzen statt und dann kann man den externen Akku einfach neben sich legen und er stellt kein Gewicht am Kopf dar.
Alternativ wird es wohl die Möglichkeit geben die Brille direkt per Kabel dauerhaft mit Strom zu versorgen, entweder über ein Kabel welches noch nicht gezeigt wurde oder darüber, dass man den externen Akku dann selbst per Netzkabel lädt.
Das ist mit dem externen Akku besser umsetzbar als wäre der Akku am Hinterkopf und das Headset müsste dann per USB C versorgt werden.
 
Das können andere gerne so sehen. Aber ich mag sowas einfach nicht.

Und das wird immer störender sein als die Hinterkopf Variante.
Legst du den Akku links neben dich auf den Tisch und greifst nach Links zu einem Getränk wirst du sehr schnell das Kabel berühren und dne Akku verschieben. Oder aufstehen und ziehst den Akku vom Tisch,der vielleicht noch das Getränk umstösst.

Nein, ich will nicht angeleint sein.

Wenn das die Apple Fans wollen ist das völlig OK. Die Brille ist eh nicht der Rede wert (auch wenn ich es hier mache :D) , weil ich niemals 4200 Euro für eine Arbeitsbrille ausgeben würde, mit der ich nicht zocken kann.

Wieviele,die hier über die Brille schreiben werden sie sich kaufen?

1 von 100?
 
Meridian12 schrieb:
Wieviele,die hier über die Brille schreiben werden sie sich kaufen?

1 von 100?
Bin mir nicht mehr so sicher...
Mir ist bewusst, dass "Spatial Computing" beworben wurde und VR weniger eine Rolle spielt

Es liegt an Apple, wie offen oder geschlossen die Vision erscheint
Mit "offen" meine ich, ob man diese auch als only-Brille an einem ausreichend starken Rechner anschliessen kann, um echtes VR zu erleben
Kann sie das nicht (wovon ich stark ausgehe), überlege ich mir den Kauf gründlichst

Ich mag keine HW, die künstlich beschnitten wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Meridian12 schrieb:
Legst du den Akku links neben dich auf den Tisch und greifst nach Links zu einem Getränk wirst du sehr schnell das Kabel berühren und dne Akku verschieben.
Es ist genauso wenig störend, wie ein Headsetkabel, oder genauso störend, wie ein Headsetkabel.

Das schlimme am Kabel war nie das Kabel, es war das dicke Kabel. Das dicke störische Kabel, das je nach Gummimischung auch mal klebrig wurde. Das Kabel mit 6m Länge, was ziemlich wenig ist bei Deckenmontage. Das Kabel der G2 hab ich bei Deckenmontage 3x um die eigene Achse gedreht, und musste es entwirren weil es so arg verkürzt/knickt weil es recht große Kringel macht. Wäre es ein USB-C Kabel gewesen, am besten noch mit Stoffummantelung, wäre das viel weniger ein Thema gewesen.

So ein Kabel wie bei der Pico Neo 3, oder der Bigscreen Beyond, ist dünn, und bietet hohe Bildqualität. Bei der Vision Pro muss es nur Strom liefern und kann ebenfalls entsprechend dünn ausfallen. Tatsächlich ist es an der Seite weniger störend, weil man weniger auf der Seite liegt, oder den Kopf wie eine Eule verdreht, allerdings schon mal nach oben/unten neigt.
Snoopy69 schrieb:
Mit "offen" meine ich, ob man diese auch als only-Brille an einem ausreichend starken Rechner anschliessen kann, um echtes VR zu erleben
Kann sie das nicht (wovon ich stark ausgehe), überlege ich mir den Kauf gründlichst
Ich hoffe Virtual Desktop wird kein Riegel dazwischen geschoben, da man von der Masse her eh nicht relevant ist. Wenn VD funktioniert, ist es z.B. egal dass sie eigentlich kein SteamVR unterstützt oder Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meridian12 schrieb:
Wo ist denn bei dem hängenden Akku jetzt der Vorteil, dass er nicht am Hinterkopf angebracht ist?
sofern das Headset trotzdem gut balanciert ist:
200g weniger GEwicht am Kopf, was man DEUTLICH spürt
allerdings scheint die Apple-Brille selbst ohne Akku recht schwer zu sein.. wird was von 470-500g gemunkelt..

zum Vergleich: ne Pico4 wiegt vorne der Visor 260g, mit FAcegasket 295g

und: der Akku baumelt natürlich NICHT seitlich am Kabel..
der soll ja eingesteckt werden: du wirst vom Kabel also beim benutzen gar nix merken
maximal beim Aufsetzen der Brille

das ist nicht wie eine Windows-Brille wo ein dickes, fettes, störrisches langes und vor allem schweres Kabel seitlich 2m runterhängt und dann tatsächlich an der Brille zerrt

du hast mit der Akkulösung von Apple weiterhin großteil bzw. fast alle Freiheiten die du auch mit einer STandalone-Lösung mit Akku in der Brille/Hinterkopf hast:

kannst dich 100.000mal im Kreis drehen,
die Brille überall nutzen unabhängig von PC
rumlaufen so weit wie du willst, kein Kabel wird dich hindern
du wirst über kein Kabel fallen etc.
kannst dich aber - weil hinten kein Akku - auch problemlos hinlegen mit der Brille

wenn der Schnellverschluss gut funktioniert, wird man die Brille aufsetzen, Akku in die Tasche und Kabel blind oben dranhängen können
Ergänzung ()

aber Grundsätzlich: was wird es für ein großes Problem sein, den Akku hinten draufzuschnallen, wenn man das will ?
wird sicher auch 3D-DRucke etc. bei ebay geben wo man für 10 Euro dann eine Halterung hat wo der Akku an den Hinterkopf kommt..
also der Akku ist doch wirklich das allerkleinste PRoblem
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Es ist genauso wenig störend, wie ein Headsetkabel, oder genauso störend, wie ein Headsetkabel.
ich glaub das ein Headset-Kabel sogar störender ist:
denn diese gehen sogut wie immer direkt am Headset (also unterm Ohr) nach unten weg...
also direkt auf die Schulter

bei der Apple-Brille geht das Kabel quasi waagrecht nach hinten weg
sprich: sollte in der Nutzung eigentlich weniger in den Armbereich kommen, als eben ein Headset-Kabel

Meridian12 schrieb:
Nein, ich will nicht angeleint sein.
nein, du bist eben nicht angeleint damit


Akku an den Gürtel, in die Hosentasche, in die Hintern-Tasche, ...
oder aber eben: hinten oben draufschnallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
aber Grundsätzlich: was wird es für ein großes Problem sein, den Akku hinten draufzuschnallen, wenn man das will ?
wird sicher auch 3D-DRucke etc. bei ebay geben wo man für 10 Euro dann eine Halterung hat wo der Akku an den Hinterkopf kommt..
also der Akku ist doch wirklich das allerkleinste PRoblem
Dann eher in die Hosentasche oder in den Rucksack damit...
Dort könnte man, wenn man will, richtige Brocken an Powerstations mitnehmen. Für Journalisten, die stundenlang eine Demo/Versammlung etc dokumentieren wollen, wäre eine POV-Berichterstattung super
 
Snoopy69 schrieb:
Dann eher in die Hosentasche oder in den Rucksack damit...
das war ein hinweis an Meridian12 der den Akku unbedingt am Headset am Kopf haben will...
das sollte doch wirklich sehr einfach umsetzbar sein, wenn man denn das will
 
Vision Pro.PNG


für die, die den Akku hinten am Kopf haben wollen: es wird ganz bestimmt was geben dafür...
;)

und die ersten kündigen schon an:
BAndwerk.PNG


auf dem Bild auch gut zu sehen: die massiven Kühlöffnungen der Vision Pro
denke da geht ordnetlich mehr an Airflow durch die Brille, als das was wir von Quest gewohnt sind
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber Grundsätzlich: was wird es für ein großes Problem sein, den Akku hinten draufzuschnallen, wenn man das will ?
Eben, es ist keins.

Wenn man z.B. wie Meridian12 die Position bemängelt, ja dann nimmt man einen Kabelbinder, und führt das Kabel 10cm nach hinten dass es hinten am Kopf runter geht wenn man damit besser zurecht kommt. Oder 2cm weiter vorne, oder hinten, oder wie auch immer. Eine Valve Index hat auch Halteclips, kann man entfernen oder erweitern um das Kabel an die gewünschte Position zu bekommen.
Kraeuterbutter schrieb:
für die, die den Akku hinten am Kopf haben wollen: es wird ganz bestimmt was geben dafür...
;)
Wer den Komfort einer Pimax Crystal haben will, mit 1,1kg am Kopf, kann das haben. Den Akku bei der Größe als Standardausführung auszulagern, ist kein Stümpern wie von manchen dargestellt. Ist halt ein M2(+extra VR Chip), und kein "Smartphonechip".

Pico 4 ist gut ausbalanciert, da machts mehr Sinn. Aber ja dann soll Bytedance halt auch so einen fetten Chip verbauen und zaubern, dann würden sie vor die gleichen Probleme gestellt werden, mit größerem Akku. Sagt doch auch keiner, dass Desktop PCs blöd sind mit Lüftern, weil mein iPad keinen Lüfter hat und schnell ist :/.
 
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auf Pimax-Gewicht wird die Vision Pro wohl nicht kommen, selbst mit Akku hinten drauf...
der akku soll ja nur was um 200g wiegen wenns wahr ist

und die Brille selber (der Vorderteil) quasi auf Quest2 Niveau sein (irgendwas um <500 g)

(was halt trotzdem - ohne montierten Kopfgurt - zu den von Usern beschriebenen nicht so tollen Komfort führt)
 
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Screenshot 2023-06-24 at 11.59.52.png

https://twitter.com/VRDesktop/status/1665799595371245574

Mittlereweile sind die Tools und Guidelines veröffentlicht zu VisionOS, zumindest wird Guy Godin versuchen Virtual Desktop zu porten. Ich hoffs ja, aber ich denke man wird in den nächsten Monaten hören ob es machbar ist, vor Release.
 
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ohne Controller ist die Freude darüber halt etwas verhalten..

allerdings haben ja andere Headsets es geschaft, LIghthouse zu verwenden ohne selber ein Lighthouse-Headset zu sein...
eventuell geht ja doch da was in die Richtung
 
Kraeuterbutter schrieb:
allerdings haben ja andere Headsets es geschaft, LIghthouse zu verwenden ohne selber ein Lighthouse-Headset zu sein...
eventuell geht ja doch da was in die Richtung

Also man kann ja die Pico 4 mit einer Quest 2 und den Touch Pro Controllern zusammen nutzen. Den Einwand den es da gibt, ist ob es da nicht doch über ne Zeit zu Controllerdrift kommt. Das war z.B. das Problem, wenn man Index Controller ohne Vive Tracker an der G2 benutzt hat.

Aber, mit fest montiertem Vive Tracker kann man es lösen. Wobei ich wirklich hoffe, einfach z.B. eine Quest 3 als Station für die Touch Pro Controller nutzen zu können, und sich die Touch Pro Controller selber richtig im Raum zurecht finden, oder z.B. rekalibrieren, wenn ich meine Quest 3 dann so aufstelle, dass sie den Playspace sieht.
 
An einer 4200 Euro Brille will ich eher nichts mit Kabelbinder rumbasteln. Und mit einer Zusatzakku hinten von Apple werden wir wohl direkt bei 800 Euro mehr sein.

Aber egal, wer will hier sich die Brille den zulegen?Ich wette, die wird bei erscheinen keiner hier kaufen.Es sei denn er ist ein Apple Sammler, der alles haben muss von Apple.

Im Grunde führt hier das zB Mercedes C Klasse Autoforum Diskussionen um den neuen Mercedes 40 Tonner LKW. :D

Die Apple Brille ist einfach nicht gedacht für die VR Leute in diesem Forum.

Natürlich kann man da dennoch drüber reden, aber sollte halt immer im Kopf behalten,dass wir nicht die anvisierte Käuferschicht sind und DAS Kernelement weswegen wir eine VR Brille uns gekauft haben die Apple Brille gar nicht kann.
 
Meridian12 schrieb:
Im Grunde führt hier das zB Mercedes C Klasse Autoforum Diskussionen um den neuen Mercedes 40 Tonner LKW. :D
Quatsch - es ist eine "C-Klasse" mit einem direkt-verbundenen, laaangen Schlauch zur Tankstelle :D
 
Apple denkt ab 2025 auch an die armen Leute, die sich keine Vision Pro leisten können.

Apple Has Finally Unveiled the Vision Pro. Here’s What It’s Launching Next

Apple is already looking ahead to the next headset models. It has shifted some employees working on the original Vision Pro to new versions: a second-generation high-end model and a lower-end headset. Before the Vision Pro announcement, I reported on a series of features that wouldn’t make the cut for the first version, but are still planned for the second generation:
  • The ability to show multiple Mac desktop screens when connected wirelessly to a Vision Pro (the first version only supports one desktop view at a time).
  • The ability for multiple Vision Pro users in a several-person FaceTime conference to use Personas (the realistic VR version of a wearer based on a face scan). The first version will only support one-to-one chats with Personas.
  • Fitness+ and the ability to work out while wearing the headset with virtual fitness content.
 
arg, dass sie nur einen Screen beim spiegeln von mac unterstützen können
ich meine: das ist doch mit auch einer der Verkaufsargumente, stärker als bei andere Brillen: das Virtuelle Office
und dann funktioniert einer der stärksten Selling-Points für "Desktoparbeit in VR" nicht richtig

liegts an ihrem Qualitätsanspruch, und sie wollten da keine Kompromisse bei Latency etc. eingehen?

weil: mehrere Screens unterstützen doch alle VR-Workspaces die man z.b. auf der Quest2 nutzen kann (z.B.: Immersed)
 
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