AMD 58003D + mein altes Mainboard

Sabr

Captain
Hallo zusammen,

habe momentan eine Ryzen 1700x + Asus Prime x370 Pro + Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 K2 3000MHz. Die Corsair arbeiten mit 2933 Mhz.
Ich möchte die 1700x mit der 58003D ersetzen.

Macht diese Kombination Sinn oder sollte ich direkt auch ein neues Mainboard + Arbeitspeicher kaufen?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das allerdings sinn macht steht auf nem anderen Blatt wen nin dem System ne gt1030 oder sowas werkelt dann werden die Fps in Spielen nich deutlich höher für bestimmte Anwendungen kann ne andere Cpu im zweifelsfall besser sein.

Vom Grundsatz her stimme ich der Aussage von @Weasel0815 zu, aber Ich möchte gerne noch weiter differenzieren.

Die Sinnhaftigkeit kannst nur du prüfen und entscheiden, abhängig davon was du machst und wie die aktuelle Limitierung aussieht. So ist bspw eine 1030 ein Indikator, aber kein Garant dafür, dass ein CPU upgrade eher wenig bringt..

Grundsätzlich laufen tut es, wie drewkev schon erwähnte. Beim RAM musst du dir tendenziell die geringsten Sorgen machen: der 5800X3D ist die aktuell am wenigsten RAM abhängige CPU.

Als Grafikkarte habe ich eine RTX 3070 TI und die jetzige CPU bottleneckt die Graka und aus diesem Grund wollte ich eine neue CPU anschaffen, um so das potenzial der RTX 3070 TI komplett auszuschöpfen.

Jetzt habe ich halt gesehen, dass die 58003D auf mein aktuelles Mainboard auch passt, somit war die Grundidee aus kosten Gründen, dass ich im Endeffekt bei dieser Kombi nur die CPU wechseln brauch und dennoch einen FPS boost erhalte.

CPU-Upgrade lohnt in jedem Fall. Ryzen skaliert eigentlich ziemlich gut mit RAM-Speed, außer der 5800x3D. Der hat so viel L3 Cache, dass RAM-Speed tatsächlich eher zweitranging ist. Ob 3200 oder 3600 macht keinen großen Unterschied.
Wenn du deine jetzigen Komponenten weiter nutzen willst, dann 5800x3D rein und sich freuen.
Wenn Mainboard und RAM-Wechsel nötig erscheinen, kann man direkt über 13. Gen Intel oder AM5 nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Sappen
Für ne 3070 Ti dürfte das Upgrade vom 1700x zum 5800x3d nen ordentlichen schub geben Bios Updaten Cpu reinstecken = Mehr Spaß

Was für ein Kühler ist denn derzeit vorhanden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Noctua nh-d15 se am4

Das hört sich nice an. Somit müsste ich nur die CPU kaufen.

Würde sich perfomancemässig was tun, wenn ich mir auch ein passendes Mainboard kaufe wie z.b. die GIGABYTE B550 Gaming X V2

Zuletzt bearbeitet:
Nein zwischen den Mainboards gibts im grunde Null unterschied was Performance angeht

• Gefällt mir
Reaktionen: brubbelmichi
Sabr schrieb:
Noctua nh-d15 se am4

Das hört sich nice an. Somit müsste ich nur die CPU kaufen.

Würde sich perfomancemässig was tun, wenn ich mir auch ein passendes Mainboard kaufe wie z.b. die GIGABYTE B550 Gaming X V2
Nein, ein neues Mainboard bringt 0 für die Performance.

Top, dann ist die 58003D gebonkt.

Danke für den Ratschlag zusammen.

• Gefällt mir
Sabr schrieb:
Nein, kein Unterschied.

Kurzes Update.

Die neue CPU ist eingebaut, läuft soweit alles gut nur meine Arbeitspeicher laufen mit 2700 Mhz statt die 3000 mhz.

Zu vernachlässigen oder sollte ich tüfteln, um auch die restlichen 300 mhz rauszukitzeln?

Hab ich, der Rechner startet dann nicht. Musste schon mehrmals CMOS Reset durchführen.
Mit 2700 mhz läuft der Rechner soweit stabil.

Bios wurde auf den neusten stand gebracht ?

Die Speicher Module stecken in Slot A2 und B2 ?

Der 5800x3D sollte Problemlos die 3000er Module vertragen können.

• Gefällt mir
Bios ist auf dem neusten Stand.
Speicher Module stecken in Slot A2 und B2.

Dann sollte es eigentlich an nix scheitern schonmal die Module ausgebaut Slots saubergemacht und neu eingesetzt ?

Cpu inspiziert ob da Pins krumm sind ?

Zurück
Oben