AMD 5900X @ 4.5 GHz all core auf Intel 12900K @ 5.2 GHz lohnenswert? Spiele smoother?

IXI_HADES_IXI schrieb:
Das stimmt so nicht. Ich hab nur eine AIO und in Games erreiche ich keine 60 grad. Bei 142 Watt Powerlimit. Mit PBO abgeriegelt bei 170 Watt und mindestens 5 Minuten Dauerlast im Cinebench R23 sind es gerade mal maximal um die ~70 Grad.
Ich glaub diese Streuung der Ergebnisse kommt auch in erster Linie von schlecht sitzenden Kühlern. Ich hatte schon zwei, die nur in der Mitte des Heatspreaders auflagen. Damit ist mein 5800x auch heiss gelaufen. Aus Verzweiflung hab ich dann die Bodenplatte des 35 Euro Scythe Kotetsu M2 mit schmirgelpapier flach gearbeitet. jetzt hab ich unter Cinebench R20 nach einem MT Durchlauf ~72°C und das Ganze im mITX Gehäuse.

Das Problem sind imho nicht die CPUs. Es sind die Kühler.
 

Anhänge

  • Bild_2021-11-09_205649.png
    Bild_2021-11-09_205649.png
    898,7 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
till69 schrieb:
alle brauchen USB3

Ach die brauchen USB2.0? Interessante These. Funktionieren bei mir allesamt entweder drahtlos im Wifi/BT oder an USB3.0 - irgendwas machst du dann wohl verkehrt ;)
Musste halt wirklich schmunzeln nachdem ich das Board gesehen habe. Bei dem "Schnäppchenboard" mit Spitzenchipsatz und sozusagen modernsten Standards wäre ich im Leben nicht drauf gekommen 4 von denen in einer Batterie zu finden.
 
till69 schrieb:
versteht aber nicht jeder

Stimmt, die die ihren Drucker seit 2010 schon am Router klemmen haben damit man via Wifi mit jedem Gerät von egal wo drucken kann oder die, die seit Anbeginn der Playstation 3 mit einem DS3 via BT in Windows unterwegs sind oder selbst wenn, Ihren Controller halt vorn anschließen und dafür nicht immer hinter den PC krabbeln.

Denen reichen 2021 dann auch maximal 2 und selbst die empfinden sie in dieser Preisklasse nicht unbedingt als ausreichend, sondern eher als dreist. ;-)
 
Ned Flanders schrieb:
Ich glaub diese Streuung der Ergebnisse kommt auch in erster Linie von schlecht sitzenden Kühlern. Ich hatte schon zwei, die nur in der Mitte des Heatspreaders auflagen. Damit ist mein 5800x auch heiss gelaufen. Aus Verzweiflung hab ich dann die Bodenplatte des 35 Euro Scythe Kotetsu M2 mit schmirgelpapier flach gearbeitet. jetzt hab ich unter Cinebench R20 nach einem MT Durchlauf ~72°C und das Ganze im mITX Gehäuse.

Das Problem sind imho nicht die CPUs. Es sind die Kühler.
Das Problem sind die Heatspreader.
Hier ein Vergleich von Igorslab:
https://www.igorslab.de/intel-vs-am...-wirklich-was-ist-besser-ryzen-9-oder-core-9/

Cunhell
 
Ned Flanders schrieb:
Ich glaub diese Streuung der Ergebnisse kommt auch in erster Linie von schlecht sitzenden Kühlern. Ich hatte schon zwei, die nur in der Mitte des Heatspreaders auflagen.
Möglicherweise... Zumindest liest man hier und da auch was davon.

Im Anhang mal der Cinebench Run mit mehr als 5 Minuten Dauerlast mit aktiviertem PBO wohlgemerkt...

Wie gesagt bei 170 Watt mit PBO an knapp 70 Grad und die Lüfter hätten sogar noch etwas Luft für mehr Kühlleistung. Mit 142 Watt komme ich nicht mal auf 70 Grad. Scheint so als passt bei mir alles was HS und Kühler betrifft...
 

Anhänge

  • Dauerlast Cinebench R23 5min+.jpg
    Dauerlast Cinebench R23 5min+.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
AL lohnt sich nicht wirklich, wenn man schon einen RyZen 59xx hat.
DDR5 ist quasi nicht verfügbar und die Boards sind teuer. Die neue Plattform mit DDR4 zu koppeln, könnte sich als Bremse entpuppen, wenn erstmal schneller DDR5 Speicher mit guten Timings verfügbar ist.
Zudem wird in vielen Fällen noch ein neuer Kühler fällig, welcher auf den neuen Sockel passt.

Derzeit gibt es allgemein noch das Problem, dass es keine Grafikkarten zu vernünftigen Preisen gibt,
die man mit einer neuen CPU verbauen kann.
Das höre ich zur Zeit immer wieder in meinem Freundes- und Bekanntenkreis.
Also warten sie mit aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ich habe mir überlegt, dass der Wechsel keinen Sinn macht. Und die Probleme mit Denuvo und andere Spackungen (heftige FPS Einbrüche) mit big.little kommen noch oben drauf.

Die vermutlich bessere Option ist, 4 RAM Sticks zu verwenden. Dadurch ist der Vorsprung von Intel noch kleiner. Wenige %. Wenn dann Zen 3 mit 3D-VCache kommt und noch mal 15 % über Intel liegt kann man kostengünstig wechseln, falls ich dazu Lust habe.


Zum Glück ist mir der Trick mit dem RAM noch eingefallen. Hatte das im Hinterkopf. Erinnern konnte ich mich nicht mehr daran. Ist mir gerade eben eingefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
In 720p low kann man sich dann sicherlich an 350 statt "ruckeligen" 300 fps ergötzen.

Alles ab 1440p@Ultra ist eher GPU-limitiert. Die höheren avg-fps kommen nur noch dann zustande, wenn in bestimmten Szenen eben nicht die GPU limitiert.

Zwischen 5900x und intel 12th gen gibt es definitiv nicht den Unterschied zwischen "spielbar/ unspielbar'.

Das Geld ist in einer besseren Grafikkarte oder 165hz Monitor oder in Aktien besser investiert, im Falle der Aktien/Crypto finanziert sich man eben das nächste Upgrade teilweise aus passivem Einkünften
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
UOIs schrieb:
Die vermutlich bessere Option ist, 4 RAM Sticks zu verwenden.
Das liegt nicht an 4 Riegeln sondern an SR, DR oder Quad-Rank....

Erklärung dazu gibt es hier: Klick Erklärung dazu by Igor (Format-C)

Dual Rank kann man auch bei nur 2 Riegeln haben. 8Gb Module wie im Video sind heutzutage meistens SR. Steckt man aber 4 x SR rein hat man DR (Dual Rank). Bei 4x DR hat man QR (Quad-Rank)!
Board und CPU spielen dabei natürlich auch mit eine Rolle ob die damit umgehen können...

Kurz und einfach gesagt oft sind 4 Riegel anstatt zwei je nach Board zickiger als nur 2 Riegel.
Zudem kann man später bei 4x SR nicht mehr aufrüsten. Bei 2x DR eben schon und hat sogar QR...

Meine sind DR Riegel. Siehe Anhang 1 Riegel hat (2 ranks, 16 banks). Laufen mit DDR4 3800 CL16 mit optimierten Haupt- und Subtimings. Im Aida kommen da folgende Werte zustande...
Dem stehen 4 Riegel (SR) performancemäßig in nichts nach obwohl es nur 2 Riegel sind!... ;)
 

Anhänge

  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
UOIs schrieb:
Zum Glück ist mir der Trick mit dem RAM noch eingefallen.
Mit diesem 4-Riegel-Mythos hat er uns einen Bärendienst erwiesen. Das darf man jetzt immer schön dementieren.


Wie bereits korrekt vermerkt geht es um 4 Ranks. 2 sind nicht so optimal.
8 sind eine höhere Belastung und folglich nicht optimal für OC.



Ein deutlicher Großteil aktuell verkaufter Crucial Ballistix DDR4 sind SR.
Die 2x32GB Riegel sind DR. (Quelle: Selbst gekauft; Stand 9/2021)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und IXI_HADES_IXI
Zwirbelkatz schrieb:
Ein deutlicher Großteil aktuell verkaufter Crucial Ballistix DDR4 sind SR.
Mittlerweile ja. Crucial betreibt Mischbestückung (2x16GB SR/DR)...

Kleiner Tipp falls man in einem Laden welche findet, bzw als kleine Ergänzung zu Zwirbelkatz Aussage. Anhand der Nummer kann man bei Crucial-Verpackungen erkennen ob es SR oder DR Riegel sind.

2 Beispiele im Anhang wo die Nummern stehen.. M8 oder M16 ist entscheidend!

M8 ist SR (M8FB1 / 2x16GB)
M16 ist DR (M16FE1 wären DR / 2x16GB)
 

Anhänge

  • 2x 16GB SR.JPG
    2x 16GB SR.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 152
  • 16GB DR.jpg
    16GB DR.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: quante1173
Also ich mach das mit crt 2.1 Beta komm beim zocken auf 4.825ghz beim ccd1 und 4.650ghz ccd2
Singelcore sind dann 4.925ghz
singelcore boost.jpg
ccd1 4.725 ccd 2 4.650.png

Allcore ccd1 4.725 ccd2 4.625
Ergänzung ()

Ich finde leider bei den Benchmark der Seiten nicht die genauen Einstellungen sonst hätte ich es gegen getestet.
Habe nur mal final fantasy 15 gemacht das einzige was ich finden konnte.
Screenshot_20211111-185722_WhatsApp.jpg
Aber das sagt nicht so viel aus der 5900x hatte dort vom test 19350 in der Region.
 

Anhänge

  • singelcore score.png
    singelcore score.png
    2,3 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
cunhell schrieb:
Das Problem sind die Heatspreader.
Die können schon teil des Problems sein, aber die Kühler sind definitiv ein Faktor.

Wenn ich den Scythe auf eine Glasplatte stelle und andrehe, dreht der sich wie ein Kreisel. Das sieht man auch wenn man die Platte ansieht. Das Ding ist konvex wie die Hölle und hat in der Mitte sogar eine Nase. Siehst du ja am Abdruck. Die CPU hingegen liegt satt auf ner Glasplatte auf.

Ich hab mir das damals auf reddit von der Seele geschrieben, kannst dir das Video da anschauen
 
Bin jetzt doch günstig auf den 12900K gewechselt. Geruckel und Framedrops ist bei Shootern wie CS GO definitiv weniger als beim 5900X. Stromverbrauch ist auch deutlich geringer im Idle. Die Lüfter (bis auf die Graka (3090FE im Idle eh aus), alles Noctua @ low rpm) sind fast immer fast lautlos (bei 1 Meter Abstand), beim 5900X haben die bei jeder kleinen Belastung hochgedreht. Also es lohnt sich schon. Und die Graka hat nun x16 4.0 Anbindung, trotz 4 verbauten NVME SSds.

Aktuell ist der Zeitpunkt für einen Wechsel günstig. Man hat dank Cashback von Asus und Beibehalten von DDR4 RAM nur einen geringen Aufpreis.

Kann ich nur jedem empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. "Günstig" ist der Zeitpunkt aber auch nur, wenn man bei DDR4 bleibt und schon guten DDR4 Speicher hat. Ansonsten ist der Zeitpunkt eher schlecht, weil DDR5 entweder nicht erhältlich oder sackteuer ist und aufgrund der frühen Phase im Lebenszyklus auch noch nicht so hochgezüchtet wie die DDR4 Pendants.

Die Lüftergeschichte klingt eher nach schlecht eingestellter Hysterese um ehrlich zu sein oder die Tempsensoren vom intel-Board reagieren träger. Das ist aber sicher kein Vor- oder Nachteil der Plattform.

Und wenn es mit einem 5900X bei CS:GO "geruckelt" hat... ja mei, dann läuft aber irgendwas gehörig schief.

Ich meine - gut für Dich, wenn Du mit Deinem upgrade zufrieden bist. Und natürlich "muss" sich das neue Sys auch besser anfühlen als das alte, denn sonst hätte man ja eine schlechte Kaufentscheidung getroffen und das will ja auch keiner (und es zugeben noch weniger :D).

In diesem Sinne... GL & HF! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Anon-525334, TermyD und 2 andere
UOIs schrieb:
Geruckel und Framedrops ist bei Shootern wie CS GO definitiv weniger als beim 5900X.

Hast du GTA5 zum Testen? Bei mir wäre es allerdings nur der 12700K(F) und nicht der 12900K(F).
 
Unnötig... Der r9 ist besser, vlt in games etwas schwächer aber es geht um 1 Architektur weiter...
 
Zurück
Oben