AMD 5900X @ 4.5 GHz all core auf Intel 12900K @ 5.2 GHz lohnenswert? Spiele smoother?

UOIs

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
490
Hallo,

es gibt einige Benchmarks. Es sind teils von 7-10 % Leistungszuwachs die Rede. Dann wieder von 20 - 30 % je nach Titel.
Die Singlecoreperformance ist teilweise anscheinend 20 - 30 % höher. Es kommt also aufs Spiel an. Nutzen Spiele nur einen Kern lohnt es sich anscheinend. Der Performanceunterschied zwischen DDR4 und 5 ist auch sehr wenig dokumentiert. Toms Hardware hat Benchmarks da ist der Unterschied signifikant. Andere Reviewer behaupten, dass es kaum einen messbaren Unterschied gibt, oder dass es sogar eine Verschlechterung sei DDR5 zu verwenden.

Alles in allem sehr verwirrend.

Ich spiele wqhd @ 240 hz, uwqhd+ (3840 x 1600) @ 144 hz und uhd @ 120 hz (oled) auf einer RTX 3090. Ich habe 3 Bildschirme :). Für unterschiedliche Anwendungszwecke.

Außerdem wird behauptet, dass es gar nicht so viel auf die Durchschnitts FPS ankommen würde. Der Intel hätte deutlich mehr Fps als AMD bei den lows z.B. . Das Spielgefühl wäre deutlich geschmeidiger. In der Tat habe ich einige Mikroruckler entdeckt. Aber die waren bei einem gegengetesteten 11700K Rocketlake mit 5 Ghz auch vorhanden. So eindeutig ist die Ursache wohl nicht.

Ich habe jedenfalls von Forenberichten gelesen, die behaupten von einem 5900X gewechselt zu sein und der 12900K sei deutlich smoother.

Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße

UOIs
 
Sprichst Du jetzt nur von den Min-FPS?
Ansonsten kannst Du ja mal den Ist-Zustand feststellen.
Schau auf die Auslastung der Graka. Ist die voll ausgelastet .... woher soll die Mehrleistung kommen? Die Graka begrenzt. Daher ist die Mehrleistung in Benchmarks erst mal für Dich völlig uninteressant. Es geht ja schließlich um Deine Anwendungen in Deinen Settings.
Erst wenn Deine Graka "nur" 80% Auslastung anzeigt, könntest Du (falls die CPU das kann) 20% Mehrleistung rauskitzeln. Ist wirklich so einfach.
Und für den Hinterkopf im Multimonitor-Betrieb: Das bekommt MS gerade nicht immer geschissen, sobald Du Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten betreibst. Da kann dann weder Deine Graka noch Deine CPU was für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Matthias80 und PvtConker
Es gab hier einen Test zum Release ,der die Infos, die du suchst, beinhaltet.
1636469763720.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Rickmer
Also zunächstmal verstehe ich nicht warum du den 5900x mit einem AllCore OC betreibst. Du limitierst damit deinen Boost und somit die SingleThread Leistung beträchtlich, was gerade in Games ein Topic sein könnte.

Desweiteren kann man wohl sagen, dass der Performance Unterschied bei uwqhd+ ziwschen CPUs zu vernachlässigen ist, weil dich hier immer deine GPU limitieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, UNDERESTIMATED, Rickmer und 11 andere
Also ich denke, dass es hier erstmal die unterschiedlichsten Meinungen dazu geben wird...am Ende musst du das selbst für DEINE Games entscheiden.

Ob es sich lohnt für 5-10% Mehrleistung die ganze Plattform zu wechseln, musst du wissen.

Ich würde es nicht machen. Du bist absolut im GPU Limit, es sei denn du spielst vielleicht solche extremen Ausreißer wie Anno1800, die 30% schneller sind als auf AMD.

Willst du jetzt auf ADL wechseln nur weil Intel 10% schneller ist als der Ryzen 5000? Und wenn AMD im Januar den 5000er Refresh mit 3D Cache bringt und der wiederum 5% schneller ist als ADL, wechselst du dann wieder?

Ist doch irgendwie unnötig.

Bleib bei AMD und kaufe einfach nen 5950XT 3D oder 6950 oder wie auch immer der dann heißen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Hexxxer76
Komme nicht von einen AMD 5900x sondern vom 8700K kann aber sagen bisher "fühlt" es sich sehr smooth an. Habe öfters gelesen das besonders ältere Spiele davon wohl stark profitieren. Ich muss auch sagen das ich teils die CB Benches nicht nachvollzeihen kann weil ich teils deutlich (30%+) mehr AVG FPS habe z.B D2:R. Aber generell gebe ich dir Recht für bestes Spielgefühl sollten die lows am besten sein und das kann er.

Achtung nicht von den hefigen low verunsichern lassen, das war ein extrem Test.

D2:R

D2_R.png


Hier noch GTA V: (hier kannst du mal gegenchecken mit deiner CPU) ist der Benchmark von GTA selbst.
GAT_V.png+


€: Generell haben die Kollegen Recht, viel Geld für "ein bisschen" besser :)
 
UOIs schrieb:
Außerdem wird behauptet, dass es gar nicht so viel auf die Durchschnitts FPS ankommen würde.
Spürbar ist das, was nach unten hin ausschlägt. Mikroruckler, Frametimes. Ob die Durchschnitts-Frames bei 80 oder 100 liegen, spielt eine untergeordnete Rolle. In der Regel sollte man das kaum bemerken.

Der 5900x hat 2x6 Kerne, die indirekt miteinander kommunizieren. Ein nativer Achtkerner (plus X) wie der 12900k mag da gewisse Vorteile haben. Der Takt ist etwas höher. DDR5 Ram kann etwas bringen, ist aber nicht so leicht zu bekommen.


Ein Extremfall wird hier abgebildet:

https://www.pcgameshardware.de/Alde...9-12900K-RAM-Benchmarks-DDR5-vs-DDR4-1382843/

Oder hier:
 
Warum übertaktest du so seltsam, wenn es dir um Spiele geht? Die wenigsten Spiele werden die 12 Kerne ausnutzen, also wäre mehr Takt auf weniger Kernen besser. Wenn du deinen 5900X mit PBO und Curve Optimizer übertakten würdest könntest du mindestens mal (je nach Mainboard) pauschal +200MHz drauf geben und gleichzeitig die Spannung senken. Laut dem Test bei CB taktet der 5900X@stock bei MC-Szenarien bis 4,3GHz, optimiert dürftest du also ebenfalls mindestens bei den 4,5GHz rauskommen (wahrscheinlich dank weniger Spannung noch mehr? hab aber keinen 5900X), während der 5900X@stock bei SC-Szenarien mit ~4,95GHz taktet, d.h. in Spielen wären es mit PBO 5,15GHz. Du verschenkst in Spielen jetzt fast 700MHz, zumindest wenn ich von meinem 5600X auf die größeren Modelle schließen kann, und das mit Curve Optimizer ohne viel Mehrverbrauch.

Bevor du viel Geld für wenig Mehrleistung ausgibst würde ich die vorhandene Hardware erstmal richtig nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und danyundsahne
Ned Flanders schrieb:
Also zunächstmal verstehe ich nicht warum du den 5900x mit einem AllCore OC betreibst. Du limitierst damit deinen Boost und somit die SingleThread Leistung beträchtlich, was gerade in Games ein Topic sein könnte.

Weil es bei PBO und dem andauerndem hoch -und runtertakten die FPS im Durschnitt noch niedriger ausfallen. PBO bringt auch keinen Leistungschub auf nur einem Kern. Habe ich mit CB Singlecore gegengetestet. Multicore ist sowie so mit PBO gegenüber Allcore OC weitabgeschlagen. Natürlich kenne ich den Forentenor bezüglich PBO ;). Natürlich viel besser als Allcore :D.
 
Das ist natürlich sehr viel Geld für am Ende dann recht wenig Nutzen.
Wenn du es aber trotzdem machen willst würde ich noch eher paar Monate warten bis die flotten >=6000Mhz DDR5 Kits verfügbar sind und da dann noch mit RAM OC reingehen.
Das wird die DDR4 Kits dann gut abhängen und denke nochmal ein gutes Stück mehr SingleCore Leistung bringen.
Dürfte ja auf die paar Monate nicht ankommen, der 5900x ist ja jetzt keine Gamingkrücke. :schluck:

Eventuell ist dann auch die nächste Ryzen Gen da und ist nochmal flotter.
 
Wenn jemand etwas über „Smoother“ schreibt, dann in welchen Hintergrund bezogen auf Board und RAM?

Jedes System besteht nun mal aus mehr, als nur aus CPU. Und bei falschen Teilen würde das ganze wechseln nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
bei welchem spiel hast du denn mikroruckler?
days gone zum bleistift wurde hier mal berichtet hat die all inclusive egal was fürn system.
und ich nehme mal an du hast mehr als 16gb ram verbaut :D
am ende hilft da wahrscheinlich ne rtx 4080 wenn sie rauskommt.
 
Naja, es haben wenigstens die komischen Test aus INTELs Sicht wunderbar funktioniert.
Es rennt jetzt jeder rum und erzählt, dass der 12900K schneller in Spielen ist.
Es wird überhaupt nicht betrachtet und hinterfragt in welchen Szenarien und welchen Auflösungen.

Die Überschrift der Tests haut pauschal so eine Aussage aus und jeder uninformierte glaubt es sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
UOIs schrieb:
Natürlich kenne ich den Forentenor bezüglich PBO ;). Natürlich viel besser als Allcore :D.
Gut, wenn du da beratungsresistent bist ist das Dein Ding. Aber der Forentenor hat recht und ich rede garnicht von PBO.

Und poste doch mal einen ZenTimings Screenshot. Oft liegt da auch einiges begraben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
@mkbftw

CS Go und BF V :D. Intel soll ja nicht zum Spaß auf single dies setzen. Zwischen den beiden AMD Chips existiert eine deutlich höhere Latenz. Aber wie gesagt Rocketlake hat damals auch keine deutliche Besserung bewirkt. Von daher :D. Ich habe keine Ahnung wie es bei Alderlake aussieht. Deshalb frage ich nach.

Ich habe mir auch einige Reviews mit Frametimegraphen angeschaut. Einen extremen Unterschied zwischen AMD und Intel konnte ich nicht sehen. Ich konnte fast überhaupt keinen Unterschied sehen. Wenn AMD runtergeht mit dem Fps tut es Intel fast genauso stark. Es ist nicht so, dass Intel unbeirrt weiterrennt und AMD abkackt :D. Logisch erklären kann ich mir die Aussagen der Nutzer also nicht.

@Ned Flanders

Mein Curcial 32 GB Kit läuft mit XMP 3600 MHz CL16 und ja der RAM ist korrekt eingestellt, ist auch in der Liste vom Mainboardhersteller. Also wird supported.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Performance ist auch das noch zu beachten:
https://www.heise.de/news/Intel-Pro...rschutz-laesst-Spiele-abstuerzen-6254879.html
Hier würde ich prüfen, ob das Problem mittlerweile gelöst ist insbesondere wenn eines Deiner Spiele darunter sein sollte.

@derbe
Das ein Update auf ADL von einem älteren Intel-Prozessor spürbare Mehrleistung bringt sollte eigentlich klar sein. Sonst hätte sich Intel ja die ganzen Generationen dazwischen sparen können. Wärst Du von dem 8700er auf den 5900 gewechselt hättest Du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch deutliche Verbesserungen bemerkt. Der Schritt vom 5900er zu ADL ist ein sehr viel kleinerer als den den Du gemacht hast.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, derbe und danyundsahne
Bei BF5 bekommst Du die Ruckler auch nicht weg, solange Du in DX12 zockst, hab ich mir sagen lassen^^
Egal mit welchem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und marzk
Ich habe auch DX11 ausprobiert. Ist besser, aber die Ruckler sind nicht komplett weg. Bei CS GO kommen sie sporadisch immer wieder. Trotz um die 2XX- 400 FPS war @ uwqhd noch, bis heute hatte ich für CS GO nämlich einen UWQHD Monitor mit 180 Hz ;). Leider ist der heute kaputt gegangen und ich musste einen WQHD kaufen.
 
Zurück
Oben