AMD 64 3200 Winchester unter 1,1V?

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab mal eine Frage.:)

Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass man die Winchester unter 1,1V stellen kann.

Die sollen bis auf 0,9V gehen.

Ist das richtig?

Die Venice gehen nur bis 1,1V drunter ist nichts mehr zu holen.

Habe momentan einen Venice, aber ich werd mir sicher einen Winchester holen.

Der Winchester ist doch nicht schlechter als der Venice oder?

Mir kommt es dabei auf den Stromverbrauch an.

Habe einen 3800er X2 Manchester, der geht bei Standard-Takt bis 1,15V. Wenn ich ihn auf ultimo untertakte (800 statt 2000 MHz), bekomm ich ihn stabil auf 0,875V. Glaube mal, genauso wirds auch mit den CPUs sein, von denen du gehört hast. Also man muss auch die Leistung reduzieren, bei Standard-Takt sind die 0,9V wohl kaum drinne. Zudem geht nicht jede CPU genauso gut, kann sein das du ne CPU erwischst wo schon vor deiner jetzigen schluss ist.

Ich weiß zwar nicht wie weit der Wini runtergeht (hab meinen bei 1,45V@2,4GHz :x ), allerdings solltest du schon wissen, dass der Venice besser ist als der Winchester.

Zum einen soll er sich besser übertakten lassen und zum anderen unterstützt er SSE3, was der Wini nich kann.
Was das undervolten angeht sollten allerdings beide Kerne gleich gut zu undervolten sein - beide auf 90nm Bauweise; nur ein Befehlssatz unterschied.

Die Taktrate muss ich natürlich weiter nach unten anpassen.

Das normale C&Q lässt die Vcore auf 1,1V sinken.

Bei den Winchester soll es aber noch möglich sein die Vcore unter 1,1V zu stellen.

Ich hab das irgendwo schoneinmal gehört.

Ist das SSE3 so wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt wichtig ist SSE3 nicht, aber was man hat hat man halt :p
Dualcore ist zwar heute auch noch nicht essentiell, aber nützlich.

Ich hab meinen 3200+ Wini mal mit dem 3200+ Venice von nem Freund verglichen.
Wirklich spürbar war der Unterschied nicht, also kannst du bedenkenlos zum Winchester greifen; nur solltest du dir dabei im Klaren sein, dass das ein kleines Downgrade wäre.

Naja die Frage ist ja auch, wie viel du so sparst. Glaub nicht, dass es da groß einen Unterschied gibt, ob er mit 0,9 V (die du womöglich mit deinem Exemplar gar nicht schaffst) oder 1,1 V "soviel" weniger Strom verbraucht, dass es mit einem € Betrag im zweistelligen Bereich kommt, den man sparen könnte. Außerdem verbrauche beide allgmein scchon nicht viel Strom im Idle-Modus.

Naja und SSE3 ist mehr für Multimedia-Anwendungen, wie inwiefern der Venice 3000+ da schneller ist als ein Winchester 3000+ weiß ich nicht, aber hat der Venice 3000+ nicht nur 1,8 Ghz? Mein Winni hatte 1,8 Ghz.

gruß

Mein damaliger 3000+ (Winchester) ging bis 0,8V runter.

Hä?! Wieso sollten sie das nicht können?! Wenn er 2Ghz @ 1,1V macht, dann wird er ggf. auch noch weiter runter gehen, wenn das Board es denn erlauben würde. Ich halte das für ein Gerücht, dass man einen Winchester bei gleichem Takt besser untervolten kann, als einen Venice. Warum sollte das so sein?!
Passiv kühlen kannst du sicherlich keinen von beiden, auch nicht untervoltet... Jedenfalls nicht ohne größeren Aufwand...

lg

Es ist Fakt, dass man die Venice unabhängig vom Takt nicht mehr unter 1,1V stellen kann.

Du kannst auf jedem Board 1,0V oder 0,9V einstellen, aber der Venice wird immer mit 1,1V betrieben.

Bei dem Winchester ist es noch möglich die Spannung unter 1,1V zu stellen.

AMD wird das einfach bei den neueren Kernen gesperrt haben. Die CPU's sollten ja nicht unter 1,1V gestellt werden und C&Q läuft ja nur mit 1,1V.

Es ist Fakt, dass man die Venice unabhängig vom Takt nicht mehr unter 1,1V stellen kann.

Genau!

Würde mir nen Winchester für dein Vorhaben kaufen. Dazu nen netten Towerkühler wie den
Scythe Ninja, damit ist der passiv betrieb locker möglich... ;)

Hmmkay! Das wusste ich nicht! Denn ist der Winchester natürlich besser für deine Zwecke! Aber mit dem Passiv, also irgend ein Lüftchen muss auch da eigentlich immer wehen und wenns der Netzteillüfter ist, der für einen gewissen Lüftaustausch sorgt...

lg

Ich verwende gerade einen 3000+ Venice E6 im Rechner. Die CPU läuft die 1.8GHz mit eingestellten 1.1V. CPU-Z gibt dabei dann ca. 1.076 - 1.092V an. Damit kommt die CPU in meinem sehr schwach ventiliertem System (ein einziger 120er in einem S12-330) auf max 47°C (1h Prime) bei einer Raumtemperatur von ~23°C.

Zurück
Oben