Amd 64 X2 4800+ - Empfehlenwert?

agree

Lt. Junior Grade
Will mir nen neuen Prozessor kaufen (Amd 64 X2 4800+), was ich mich frage ist: Läuft der auch mit meinem RAM?

Mein System: http://www.sysprofile.de/id12384

Hier noch zwei Screenies aus everest:

http://img71.imageshack.us/img71/5893/bild1rr3.jpg

http://img369.imageshack.us/img369/9608/bild2jr4.jpg

Muss ich mir für den Prozessor neuen RAM holen oder ist es nicht zwingend notwendig? Was würde ich an Performance einbüßen wenn ich mir keinen neuen RAM hole?

Zudem noch ne Frage: Habe gelesen das WinXP den Prozzi nur als Ein-KernProzessor erkennt und erst als Zwei-Kern nachdem ich neu aufgesetzt habe, was ist da dran?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso läuft Dein PC3200-DDR Speicher auf 157MHz (laut sysProfile)?? Das scheinen doch 400MHz-Riegelchen zu sein, die Du da hast. Versuch doch mal den Speicher im BIOS auf FSB bzw. Referenztakt 200MHz zu setzen....

Somit sollte Dein RAM ok sein um auf nen DC aufzusteigen. WinXP hat nen Hotfix für DC-CPUs & div. Treiber u. einen "DC-Optimizer" direkt v. AMD (der Treiber ist meine Meinung nach ausreichend).

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
Der X2 4800+ unterscheidet sich vom 4600+ nur durch den größeren Cache und der bringt höchstens 2-3% Prozent mehr Leistung. Das ist den Aufpreis nicht wert. Du hast einen S939 Rechner, da passt DDR1-Ram, auch wenn es vier kleine Riegel sind.
Der X2 4800+ ist übrigens sowieso ein Auslaufmodell.

Windows XP erkennt den Prozessor durchaus, allerdings muss du die Softwareumgebung für den Athlon neu draufmachen, inkl. Dualcoretreiber. Gibts alles bei AMD auf der Page.
Sauberer wäre natürlich eine Neuinstallation. :)

Hier mal eine Frage von mir an dieser Stelle: Kann man, wenn man mit Programmen wie nLite eine modifizierte WinXP CD erstellt, auch die AMD-Treiber mit einbinden (v. a. für DC?)?

Sorry, der Dualcore Treiber und irgendwelche Patches sind totaler Schwachsinn. Der Treiber ist einzig und allein für das C&Q zuständig und hat nix mit der Erkennung des CPU zu tun. Auch irgendwelche Optimizer kann man getrost in die Tonne kloppen. Wie gesagt 0 Nutzen.

Der Patch behebt Probleme in Sachen Performance von einigen Programmen in Zusammenhang mit C&Q. Somit ist der auch Zweitrangig.

Wenn ein Dualcore Prozessor installiert wird, muss Windows den Kernel Wechseln. Das kann klappen, muss aber nicht.

In letzter Konsequenz bleibt einem nur eine Neuinstallation übrig, wenn Windows den "ACPI-Multiprozessor-PC" im Gerätemanager nicht erkennen will. Dann gehts garantiert.

Dass die Ramriegel nur DDR333 und 2T laufen ist klar. Das ist AMD Spezifikation. 4x DS Dimms bedeuten DDR333 und 2T Command Rate.

Ok also im Klartext. Am besten WinXP neu aufsetzen und mit dem RAM geht alles klar. Kann die CPU also ohne bedenken nutzen?

Im BiOS noch was umstellen, also ist mein RAM vielleicht zu niedrig eingestellt oder so?

Edit: Habe jetzt im BiOS den RAM von Auto auf 200 Mhz gestellt, hat das nu was gebracht o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ja, am sichersten ist es XP neu aufzusetzen, es klappt da am Besten.
Den AMD Treiber installiert man schon, auf den Rest kannst du verzichten, den WinXP Patch nur wenn du auch Cool&Quiet nutzen möchtest, wovon ich dir abrate - bringt nicht viel an Geldeinsparung ein, eher noch mehr für einen leisen PC..

Was den RAM angeht, so stellt das Board bei Vollbelegung von allen 4 Slots automatisch auf DDR 333 und T2 um, eine reine Sicherheitsvorkehrung.

Die neuen Kerne ab Winchester können aber meist problemlos mit 4 RAM Riegeln betrieben werden, du musst nur im Bios den Takt manuell auf 200mhz umstellen.

Sollte es nicht funktionieren, bootet er meist gar nicht... :D
In dem Fall würde ich auf alle Fälle den RAM auf 200/400 mhz lassen und erstmal nur 2 Riegel nutzen bzw. dann 2x 1GB kaufen den du dann auch sicher im dual channel Modus betreiben kannst.

Auch irgendwelche Optimizer kann man getrost in die Tonne kloppen. Wie gesagt 0 Nutzen.
Ich frag mich immer wieder, wieso der 0 Nutzen bei mir 7-8 % mehr fps bei CoD2 bringt :/ (Dual Core Optimizer)

Beim Kollegen bringt es was bei Oblivion, er meinte mal das das Spiel nach inst. des Dual Core Optimizer mit rund 10 Frames mehr läuft.
@STFU, kannst auch mal mit Google suchen da berichten sehr viele Leute das selbe! Beim Treiber gebe ich dir recht, der ist nur für C'n'Q, wer stattdessen Crystal CPUID oder Rightmark nutzen will braucht den nicht. Den Windows Patch hab ich von Anfang an drauf, kann nicht sagen wie Windoof ohne läuft.

Zuletzt bearbeitet:
:p Jo stimmt, ich hab auch Cool & Quiet deaktiviert, aber dennoch den WinXP Patch drauf inclusive den Registry Eintrag...

CoD2 ist aber auch seit 1.2 DualCore optimiert, ich spiel fast nur Battlefield 2 und muss die bf2.exe mit dem Task Assign Manager auf 1 Kern festlegen, ansonsten verliere ich 40-50% von den Frames...

Aber sonst hatte ich absolut keine Probleme, keinen Freeze, keinen Blue Screen, keine Abstürze, obwohl ich XP nicht neu instaliert habe - wohl aber ist mein XP erst 2 Monate alt..alles wurde anstandslos erkannt.

Den AMD Optimizer hab ich nicht drauf, davon hörte ich nur Negatives...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben