AMD 6950 - 2D Modus testen

Slopestyle-1

Commander
Hallo, ich habe eine Frage.

Ich suche ein Tool mit denn ich die Taktraten auf 250/150 senken kann, da ich mir nicht sicher bin ob die Karte in 2D Modus mit 800mv Stabil läuft, sowie ich nicht Wochen lang testen will ob es geht!

Hatte die Karte auch schon mit 790mv getestet in 2D Modus da lief auch alles aber kommt mir so tief vor!

Gibt es da ne Möglichkeit?

Einstellen und gucken?

Durch Undervolting wird nichts kaputt, höchstens instabil.

Mit welchem Tool machst du das denn? Es kann nämlich sein, dass die Einstellungen überhaupt nicht übernommen werden, weil die Spannungswandler einen festen Wert nach unten haben.

Wäre auch hilfreich, wenn du ein Strommessgerät zwischensteckst, dann kannst du gleich sehen, ob dies etwas bewirkt hat.

Den IDLE Verbrauch der aktuellen Grafikkarten kann man durch Undervolting und untertakten kaum mehr senken.
Mit dem MSI Afterburner kannst du die Spannung und die Taktraten so einstellen, wie du möchtest, jedoch bin ich mir nicht sicher ob du die gewünschten niedrigen Werte einstellen kannst.

mfg dorndi

Also ich Flashe das Bios immer! Und mit Afterburner geht der Takt nicht so tief runter zum testen!

Und wegen Strom Messen das habe ich zwar dran aber die Werte sind zu wechselhaft!

p.s. was "dorndi" sagt scheint zu stimmen!

Dann würde ich einfach in der Praxis testen, ob die eingestellten Werte problemlos laufen.
Mit dem AMDGPUClock Tool kannst du sofern ich mich richtig erinnere einstellen, dass die Karte immer mit den 2D Taktraten läuft.
Außerdem könntest du die Karte so flashen, dass die 3D Werte (Spannung und Frequenzen) nur so hoch wie die 2D Werte sind.
Dann könntest du mit den 2D Werten spielen und die 2D Werte somit auf Stabilität überprüfen.

mfg dorndi

Ok "dorndi" muss das mal Probieren mit denn Taktraten und denn flashen!

Hallo, "Tom's Hardware" bietet einen 2D-Benchmark an. Download!

Hier gibt es noch einen interessanten Artikel zum Thema 2D. Link!

Danke "Ruheliebhaber"

Also Flashen mit denn 250/150 MHz geht nicht mit RBE da bekomme ich einen Blue Screen beim Start"

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich alles ändern!

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 290
Mit dem RBE kann man zur Zeit noch keine Taktraten ändern. Was passiert wenn man's trotzdem macht hast du ja mitbekommen.
Die einfachste Möglichkeit den Idle Takt zu provozieren ist die Karte im Idle zu lassen. Einen Monitor anschließen, im Zweifelsfalle die Windows Stromsparmodi ausschalten und den PC so einfach anlassen. Oder du schreibst nebenbei einen Text.
Ich hatte bei 800mV mit der Karte nach etwa 2-3 Stunden einen Absturz.

Da muss ich wohl weiter alles testen, und ich hatte vorn mal 780mV Eingestellt da lief auch alles, sieht so aus als wird die Einstellungen dann nicht mehr übernommen!

Was erwartest du dir vom Undervolting der Karte im IDLE? Eine Ersparnis von 2-3 Watt?
Wenn es dir darum geht die Leistungsaufnahme des gesamten PCs zu senken, könntest du beispielsweise die Spannung deines RAM auf rund 1,7 - 1,8V senken und den Ram dafür mit moderaten Frequenzen und Timings (800 Mhz CL5) betreiben.
Außerdem lässt sich der Verbrauch senken, indem du deine Lüfter drosselst und die Spannungen des Mainboards senkst.

mfg dorndi

Ist alles schon passiert was du sagst "dorndi" und der RAM geht nicht so tief bei 1,9 ist Schluss!

Bringt das etwas, den RAM zu undervolten? Da sind doch nur ein paar Milliwatt Ersparnis drin. Oder habt Ihr andere Erfahrungen?

Bei mir hat es etwas gebracht von meiner 3,5" HDDs auf eine 2,5" HDDs umzusteigen. Das waren 8 Watt weniger. Außerdem habe ich die SB Audigy 2 ZS rausgeworfen und setze jetzt auf den Onboard Sound. Das sind nochmal 10 Watt Ersparnis.

Aha. Gilt diese Aussage nur für Vollast oder auch für den Ruhezustand?

Experimentiert habe ich schon einmal damit. Wahrscheinlich ist mein Meßgerät aber zu ungenau, um den Effekt beobachten zu können. Mein RAM ist laut Hersteller DDR2 1066 MHz @ 2,1 V. Interessant ist, daß er mit knapp über 1000 MHz auch mit 1,8 V stabil läuft. Dann müßte er mit weniger Takt doch eigentlich auch mit noch weniger Spannung betrieben werden können.

Danke. Das probier ich mal aus. Wenn die RAM-Teiler nicht wieder rumzicken, kann ich auch mit 2 * 422 MHz leben.

Zurück
Oben