Welche CPU für AMD 6950?

JenKnson

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
157
Sehr geehrte Computer-Base Community,

ich hatte schon eine lange Zeit das Problem, dass meine GPU-Auslastung bei einigen neuen/alten Spielen immer unter 60% ist und bei einigen neuen/alten Spielen bleibt diese auf 99%. Nachdem ich Windows neu aufgesetzt habe bin ich mir sicher, dass keine Treiberleichen meine Grafikkarte ausbremst sondern der Prozessor.

Ich besitze ein Intel Corei5 750 @ 3,5 Ghz auf einem P7P55D LGA1156 Motherboard von Asus. Dieser Prozessor gehört noch zu der ersten Corei5-Serie und mich haben schon einige darauf hingewiesen, dass dieser Prozessor der Flaschenhals in meinem System darstellt.

Ich würde euch gerne um Rat fragen welchen Prozessor + Motherboard ich mir besorgen sollte um meine AMD 6950 voll auszureizen, ich habe keinesfalls vor dieses System später mit einer schnelleren Grafikkarte zu bestücken, es sei denn ein guter Mittelklasse-CPU mit einem gutem Preis/Leistungsverhältnis ermöglicht mir das.

Mein Budget ist beliebig, lediglich bin ich mir sicher das ein Core i7 4770K definitiv in meinem System nichts bringen würde.
Vielleicht reicht ein billiger AMD FX Prozessor aus?

Testergebnisse momentan:
DmC: Devil May Cry - 99% GPU (OK, 120-220FPS) :D
Bioshock Infinite - 99% GPU (OK, 60-80FPS) :D
GRiD2 - 99% GPU (OK, 60-100FPS) :)
DiRT Showdown - 99% GPU (OK, 70-90FPS) :D
DiRT 3 - 99% GPU (OK, 80-120FPS) :)
Alle Benchmarks wie Heaven, Valley und 3DMark laufen auf 99% GPU-Auslastung.

Lost Planet 2 - 50-60% GPU (ruckelt) :(
Crysis Warhead - 60-70% GPU (ruckelt) :(
Unreal Tournament 3 - 45-70% (ruckelt nicht aber deutlich weniger FPS als mit der 9800GTX+) :mad:
Assassin's Creed 3 - 45-60% GPU (Jeder Assassin's Creed Teil ruckelt) :mad:
Counter Strike Global Offensive - 40-65% GPU (ruckelt selten trotz hoher FPS, 160-250 FPS) :(
Call of Duty: Ghosts - 40-50% GPU (ruckelt stark) :mad:

Meine Specs:
PC-Konfiguration:
Windows 7 64-Bit Home Premium
Intel Core i5 750 @ 2.67Ghz (OC 3,5Ghz/3.8Ghz)
12GB DDR3 1600mhz (2x 2GB 1600mhz + 2x 4GB 1600 mhz by G.SKILL)
ASUStek P7P55D Motherboard (Socket 1156)
AMD Radeon HD 6950 XFX Dual-Fan 2GB Edition
SoundBlaster Z Soundcard by CREATiVE
1x 1000GB Black Edition by Western Digital
2x 250GB HDD Harddrive by Seagate
2x CD/DVD Rom
H70 Watercooling CPU-Cooler by Corsair
Real Power M620 Power Supply by Cooler Master
17" Acer TFT 1280x1025 @ 75Hz



Ich wäre für jegliche Art von Antwort sehr dankbar und schätze eure Zeit die ihr an meinem Problem investiert!


mit freundlichen Grüßen
JenKnson
, ich esse meine Pizza mit dem Löffel
 
Wie wäre es mit einem 2700K, 2600K und neueren in der Leistungsklasse, wenn das MB diese auch unterstützt!
 
Danke für den Hinweis!

Tut mir Leid, da habe ich wohl geschlafen!



Dann würde ich mit einem entsrechendem Board auf einen Sockel 1155 K- Prozessor wechseln!

http://geizhals.at/de/?cat=cpu1155&xf=590_boxed%7E5_Multiplikator+frei+w%E4hlbar#xf_top


Mainboards nehme ich in den letzten Jahren nur noch von Asrock, von denen ich nichts negatives berichten kann. Preis und Austattung haben immer gestimmt und an deren Homepage kann man auch nichts aussetzen.

http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=544_ASRock~493_4x+DDR3#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal Post Nummer 3,

und wenn du das nicht verstanden hast dann lies mal

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
das dürfte alles beantworten!
bitte nimm dir Zeit und Versuche es zu verstehen! lies ggf. 2-3x... evtl. kommst du ja selber drauf?
 
Knabinho schrieb:
Wie wäre es denn erstmal mit einem anderen Monitor?
Ist doch klar das da die CPU limitiert...

selbst bei Assassin's Creed 1 schafft mein System nicht mehr als 35FPS zudem ist die GPU-Last auf 45%.
Meine 9800GTX+ mit demselben Prozessor schaffte es auf 120FPS. :/
 
dann kann ja wohl nicht die cpu schuld sein??
 
Wenn das Budget beliebig ist, würde ich zum 4770k oder anderem Xeon greifen. Je nachdem, ob man übertakten will oder nicht. Später kannst du immer noch die GPU aufrüsten.
 
als cpu wird gerne der xeon e3 v3 1230 genommen.. aber irgendwie glaub ich nicht dass es daran liegt.

teste mal was passiert wenn du nur die 2x 4gb im dual-channel-mode laufen lässt.


aktuellste treiber hast bestimmt drauf.
6950 2gb ist um 2,x schneller als die 9800gtx.. grafikeinstellungen sind bei beiden sicherlich anders.. mit af+aa+directx etc.pp. was mit vsync....
 
Zuletzt bearbeitet:
JenKnson schrieb:
selbst bei Assassin's Creed 1 schafft mein System nicht mehr als 35FPS zudem ist die GPU-Last auf 45%.
Meine 9800GTX+ mit demselben Prozessor schaffte es auf 120FPS. :/


Wie geht das?

Ich kenne mich bei Nvidia nicht so gut aus, aber liegt die 9800 GTX nicht ungefähr auf HD 4870er Niveau?!
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
bitte nen richtigen monitor monitor mit full hd holen mit der auflösung bekommt man doch augenkrebs...

Die Pixelgröße bei einem 17" Monitor mit 1280x1024 beträgt 0.264mm, bei einem 24" Full HD-Monitor 0.272mm!

Wenn, dann bekommt man bei einem Full HD-Monitor "Augenkrebs" (was ein blödsinniges Wort!) ...


Von einem i5-750 zu einem i5-2500k zu wechseln lohnt sich überhaupt nicht! Das ist bei Spielen vielleicht 15% Unterschied, mehr nicht. Klick

Und dass Call of Duty: Ghosts ruckelt, liegt NICHT an deinem System, sondern ausschließlich an der miserablen Programmierung des Spiels. Da nützt dir selbst ein Core 4xxxx nichts. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glauber er sollte erstmal schauen ob die CPU in den Spielen wo die GPU schläft wirklich auf 100 % zumindest auf einem Kern rennt ...
was ich mir nicht vorstellen kann .

Alle die ein CPU Upgrade vorschlagen sollte vielleicht noch etwas schlafen gehen und drüber nachdenken was sie da reden .
 
Wenn der TE explizit ein CPU- Upgrade wünscht, brauche ich nicht nachzudenken! :o :cheerlead:


Ich würde euch gerne um Rat fragen welchen Prozessor + Motherboard ich mir besorgen sollte um meine AMD 6950 voll auszureizen


Ob der Wunsch sinnvoll, gerechtfertigt oder sonst was ist, steht auf einem anderen Blatt.
Gegen Nachfragen und zusätzliche Vorschläge ist nichts einzuwenden, rechtfertigt aber nicht Deinen Vorschlag sich besser auszuschlafen!
 
Ich würde mal die Kiste neu aufsetzen (Ich nehme an, es ist schon Windows 7/8 als 64-bit und nicht versehentlich 32-bit?). Irgendwo scheint der Wurm drin zu sein.

Allenfalls noch über eine SSD nachdenken.

Wenn eine langsamere gf 9800 mehr fps als eine schnellere amd 6950 bringt, dann kann ja etwas nicht stimmen.

Ansonsten mal Temperaturen beachten.

Evtl. taktet die CPU/GPU ja auch runter. Kannst ja mal einen Standardbenchmark (3d-mark oder einen spielebenchmark) durchlaufen lassen und mit ähnlichen Systemen vergleichen. Wenn da grössere Abweichungen nach unten sind, würde ich was machen.
 
...da dürfte die CPU in den seltensten Fällen limitieren!
Ich hatte vorher einen C2Q mit der 6950 @ 6970 und das harmonierte recht gut!
Dann hatte ich die 6950 zusammen mit dem i7-4930K verbaut, das brachte zwar in einigen wenigen Situationen etwas, aber nicht so relevant das ich die CPU deswegen wechseln würde!
 
49b3df7b98be17855441eaa477cb4c2a.png

Das ist die CPU-Auslastung im Spiel "Assassin's Creed 3" während ich auf die ganze Stadt schaue mit der riesigen Menschenmenge, dort habe ich um die 20-22FPS mit einer GPU-Auslastung von 45%-60% bei einer Auflösung von 1280x1024 @ 60Hz.

Es sieht wohl doch so aus, als sei es ein Flaschenhals und der Intel Core i5 750 @ 3,8Ghz doch ein Schläfer.


Ich würde euch gerne nur darum bitten mir eine CPU vorzuschlagen die leistungstechnisch mit Tomb Raider, BioShock Infinite, Crysis3, FarCry3 und Assassin's Creed 3 mithalten kann. Ich suche nichts zukunftsorientiertes für die Next-Gen-Games da ich in 2015 mir ein neues System zusammenbauen würde.


mit freundlichen Grüßen
JenKnson
 
Ich kenne mich da jetzt zwar nicht ganz so aus aber sollte bei nen flaschenhals nicht alles auf anschlag sein?
Die kerne habe doch noch luft?

Mal mit Vsync aus bzw an probiert?

Kleiner tipp zu AC3 wenn du es richtig gut zocken willst kauf die ne konsole.
AssassinsCreed ist einfach nen konsolen port. 3 und 4black flag noch nicht mal gut was die perfomance angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben