AMD 6950 Newbe Umsteiger Fragen ...

turbocarl69

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
69
Hallo,

hatte bislang immer NVIDIA Karten im PC.

Jetzt habe ich hier eine neue MSI 6950 mit 2GB RAM liegen ... könnt ihr mir bitte sagen, wie ich nun der Reihe nach vorgehe?

1. Welchen Treiber brauche ich? Bei NVIDIA habe ich immer direkt einen "neutralen" Treiber geladen, brauche ich die MSI - CD überhaupt?

2. dann NVIDIA deinstallieren und PC ausschalten, AMD einbauen und neu booten - richtig so?

3. Kann ich den Firmware Hack auf 6970 auch später noch ausführen?

Vielen Dank schon mal vorab!
 

Hakto

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.387
1. Nein, brauchst du nicht - Direkt von der AMD Seite oder CB hier laden.
2. Richtig. Evtl. etwas gründlicher vorgehen mit nem DriverCleaner.
3. Ja. Sollte deine MSI keine Spezielle sein.
 

wilbad

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
1.307
warte erstmal ob dir die Leistung der 6950 nicht ausreicht, bevor du sie auf die 70er flashest.
Meist ist das garnicht nötig, die karte hat für alle aktuellen Spiele genug Leistung. Du verlierst jegliche Garantieansprüche wenn du sie flashst. Also warte lieber, und wenn in einem Jahr (falls du bis dahin keine neue hast) dir die Karte nicht mehr ausreicht -> Flashen!
 

Lars_SHG

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
15.073
Ich stimme den Ausführungen von wilbad zu.

Derzeit habe ich meine 6950 auch wieder zurück geflashed auf 6950 Niveau. Verbraucht dadurch weniger und ist auch kühler.

Eigentlich dachte ich ja, dass ich mehr Power benötige für Crysis 2 - was ja bekanntlich eher ein flop ist, zumindest was die Grafik-Leistung betrifft.
Alle anderen Games die ich hatte, liefern mit meiner 4850 grenzwertig und jetzt ist halt alles wieder im grünen, selbst bei einer Auflösung von 1920 x 1200 mit AA&AF.
 
T

Turbojuppes

Gast
genau so dachte ich auch mit meiner 6950, aber nach 2 Monaten kam ich an den Punkt, wo ich einfach wissen wollte, ob meine Karte das mitmacht. Jo und seitdem läuft sie auf 6970-Niveau, was sich in einigen Spielen auch auszahlt (z.B. Shift 2 uuund... das wars :D)
 

Condor1

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
602
Noch zur Treiber Frage,der aktuelle ist derzeit 11.3.
Hatte den auch schon drauf,und er lief bei mir ohne Probleme!
Es gibt aber noch den 11.4,den hab ich jetzt drauf,kann ich
nur empfehlen!Bis jetzt läuft alles wie geschmiert und ein
bisschen mehr Performance haste mit dem 11.4 auch noch!
 

turbocarl69

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
69
Ich danke euch, dann werde ich mich jetzt gleich mal an die Sache "ranwagen" ... hoffentlich versaue ich mir den Sonntagabend nicht damit ...

Das Flashen lasse ich dann wohl wirklich erstmal, danke für den Hinweis.
 

Lars_SHG

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
15.073

Lars_SHG

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
15.073
Na ja, wenn Du Tester für AMD sein willst, viel Spass! Habe mir schon zweimal das System zerhauen wegen nicht ausgereifter Treiber und Hilfe kannst Du dann von niemanden erwarten!
 

turbocarl69

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
69
So, Karte ist drin und der PC läuft noch ... einzigstes Problem war, dass ich nun nur noch zwei SATA-Ports auf dem Asus Mainboard nutzen kann, da diese genau auf Höhe der Grafikkarte liegen.

Danke an alle!
 
Werbebanner
Top